Ich versuche jetzt mal da ich beide Spiele zuhause habe, ein Riesen großer Rennspielfan bin und mich nicht als Fanboy bezeichnen würde, anhand von ein paar Punkten die beiden Spiele zu vergleichen. Ich versuche das so Objektive wie möglich zu machen allerdings ist es auch klar das jeder andere vorlieben und Prioritäten hat und der vergleich daher trotzdem meine subjektive Meinung sein wird.
Grafik:
Der Punkt geht was mich letztendlich doch ein bisschen wundert (das es knapp ist und nicht das GT5 Gewinnt )knapp an GT5, die Autos sehen von Ihnen wie von außen wirklich super aus und schlagen die in Forza auf jeden fall es gibt ein Cockpit was nicht nur toll aussieht sondern im Gegensatz zu denen bei PGR und Grid auch für mich fahrbar ist, was heißen soll das ich hier nicht das Problem habe das mir die A Säulen ständig die Sicht auf den Scheitelpunkt versperren. Ob das eher Realistischer oder nicht ist kann ich so eigentlich gar nicht wirklich beantworten ich finde es auf jeden Fall erheblich besser.
Die Umgebung und sonstiges wie Zuschauer gehen in meinen Augen knapp an Forza2 da dort zwar auch nichts Bombastisches geboten wird es aber einfach runder und schöner aussieht. Ich bin auch niemand der sich über jede Kleinigkeit aufregt oder gleich Augenkrebs
Gefahr sieht wie manch anderer hier aber zumindest wenn ein rennen in Daytona startet und ich beim schwenk die vielen Pappfiguren teils seitlich auf der Tribüne sehe erschrecke ich mich jedes Mal und denke mir das, dass bei einem eigentlich so schönen Spiel wie GT5P eigentlich doch nicht sein muss. Allerdings gibt es etwas wo ich Zocker mal uneingeschränkt recht geben kann bzw. muss, gegenüber GT5P sieht Forza2 vor allem wegen der Farben viel Comic mäßiger aus was mich Persönlich zumindest wenn ich kurz vorher noch GT5P gespielt habe schon ein wenig stört.
Ich könnte noch viel mehr ins Detail gehen usw. und wenn jemand was anmerkt oder Konkretisiert Antworte ich auch gerne darauf aber das muss zu Grafik erstmal reichen ich vergebe hier
GT5P 8/10 (GT5 Vollversion geschätzt 8/10) Forza2 7/10
Umfang:
Bei Gt5 P natürlich gegenüber der späteren Vollversion ein Witz und deshalb nicht wirklich interessant für eine Wertung. Ich finde was die Autos angeht den Umfang von Foza2 mehr als ausreichend und sehe Persönlich überhaupt keinen Sinn noch mehr Autos zu haben die teilweise einfach nur total Lahm sind bzw. in fast derselben Form noch mal im Spiel vertreten sind. In der späteren Vollversion von GT5 werden wahrscheinlich wieder unendlich viele Autos sein was ich übertrieben finde aber es kann ja nichts schaden. Was die Streckenanzahl angeht bin ich bei Forza nicht 100% zufrieden das könnte es ruhige etwas mehr sein wobei ich finde das mit Suzuka, Laguna Seca, und der Nordschleife außer Spa was ich schmerzlich vermisse alle richtig genialen Strecken dabei sind und daher das Packte zufriedenstellend aber nicht überragend ist. Ich bin sogar der Meinung das dies die größte schwäche ist die Forza sich erlaubt.
GT5P 2/10 (GT5 Vollversion geschätzt 9/10) Forza2 8/10
Spielspaß Präsentation usw.:
Hier komme ich zu dem Teil in dem bei GT5P die und wohl auch bei dem fertigen Spiel die größten schwächen sehe. Mich hat was die die Events angeht schon in GT4 genervt das man oft dasselbe fahren muss um genug Geld für andere Autos zu bekommen usw. bei GT5P ist es wahrscheinlich aufgrund der wenigen Strecken und Autos einfach nur ein Witz und bringt mehr Frust als das es Spaß macht und bei der Vollversion hoffe ich einfach das es endlich besser gelöst wird habe aber keine Vorstellung davon wie es dann wirklich wird. Bei Forza2 kommt es zwar auch vor das man mal dasselbe fahren muss weil man nicht genug Geld hat, insgesamt. Wirkt die Karriere aber viel durchdachter so dass man mit ein paar umbauten am Wagen und ein wenig nachsehen was man noch an Events fahren kann fast immer eine neue Sache findet die man fahren kann. Vorraussetzung dafür ist natürlich auch das man nicht immer im Überwagen antreten möchte sondern auch mal in einem etwas schwächeren das rennen angeht. Die KI kriegt bei Forza meiner Meinung nach eine 1+ mit Sternchen. Ich bin sicher kein schlechter Fahrer und bei Spielen wie GTR im Ligabetrieb gefahren und habe mich bei Forza2 für das Mini Challange Finale auf der Games Convention qualifiziert, Trotzdem kann man wenn man einen Wagen nimmt der nur minimal schlechter ist als der den die KI benutzt richtig schöne Rennen mit genialen Zweikämpfen habe die einen schon fast denken lassen man fährt im Multiplayer gegen vernünftige Leute. Natürlich ist die KI nicht Perfekt aber sie ist wirklich nahe dran und macht einfach Spaß. Hier sehe ich GT5P einfach Meilenweit hinten. Alleine so Veranstaltungen wie in einer Runde mit dem F40 alle überholen sind dermaßen dämlich das man es kaum glaubt. Das derselbe Fahrer immer an der Selben stelle abfliegt und man das Gefühl hat für die KI nur Luft zu sein geht einfach gar nicht. Was die Physik angeht sehe ich es natürlich aus der Perspektive von jemand der immer alle Hilfen ausstellt und es so Realistisch wie möglich haben möchte. Ich weiß das Forza2 hier auch nicht der Weisheit letzter Schluss und zu Ikonen wie GTR noch ein Ticken fehlt. Aber im Gegensatz zu GT5P ist es erheblich weiter. Es ist zwar auf der einen Seite erheblich schwerer zu fahren als GT5P aber trotzdem hat man viel mehr das Gefühl das man alles unter Kontrolle hat da alles jederzeit zu 100% nachvollziehbar bleibt und man viel Präziser auf das Auto selbst mit kleinsten eingaben einwirken kann.
Ich möchte nicht sagen das GT5P schlecht ist, als es raus kam und ich erstmal 3 Wochen nur GT5P gespielt habe wahr ich mit dem Fahrverhalten bis auf ein paar Probleme die aber wohl eher an der Pad Steuerung lagen recht zufrieden. Als ich dann aber wieder angefangen habe Forza2 zu Spielen konnte ich kaum fassen wie viel Präziser und besser es mir plötzlich wieder vorkam. Ich habe auch darüber nachgedacht ob es vielleicht für die Leute die es nicht so Realistisch mögen besser und vor allem spaßiger ist, aber hier und das habe ich letztens bei einem Zocker Abend mit Gelegenheitsspielern gemerkt sind Spiele wie PGR4 und die Grid Demo was das Fahrverhalten angeht eher das richtige. Sie waren alle der Meinung das Forza und GT5P viel zu lahm und langweilig sind nachdem Sie die anderen beiden gespielt hatten. Ich sehe es einfach so dass beide Realistisch sein wollen und das bekommt Forza2 einfach besser hin. Es gibt noch soviel worauf ich genauer eingehen könnte wie die Klassen Einteilung, das Tuning die Menüführung usw. habe aber einfach keine Lust mehr noch mehr zu Schreiben daher nur kurz auch hier sehe ich Forza2 vor allem wegen des genial gemachten Tunings und der Klassengrenzen vorne. Menüführung und usw. ist ungefähr auf einem Niveau wobei GT5P noch ein bisschen Nobler aussieht mit den Hintergrundbildern.
Auch wenn ich hier wahrscheinlich die Größte Kritik bekomme, hier meine Punkte
GT5P 5/10 (GT5 Vollversion geschätzt 6/10) Forza2 10/10
Multiplayer:
Hab kein Bock mehr viel zu schrieben, GT5P bisher ein Witz mehr brauch ich nicht zu sagen. Forza macht sehr viel richtig wobei ich trotzdem eine ganze Seite mit Verbesserungsvorschlägen hätte. Einzig noch erwähnenswert, Forza 2 hat eine geniale Community wo super Fair gefahren wird und es einfach nur Spaß macht bei der GT5 Vollversion sehe ich auch wenn sich alles andere ändern kann hier ein Problem weil man wirklich niemals einfach nur ein Rennen fährt sondern immer Mindestens die hälfte der Leute der Meinung sind sie sind im Autoscooter. Bei allem anderen kann sich natürlich was die Vollversion angeht noch sehr viel ändern daher ist meiner Wertung reine Mutmaßung..
GT5P 1/10 (GT5 Vollversion geschätzt 8/10) Forza2 9/10
Endergebnis:
GT5P 16/40 Punkte (GT5 Vollversion geschätzt 31/40) Forza2 34/40
Würde mich über eure Reaktionen freuen
Gruß Sebastian