Forza Motorsport 2 Vs. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Spiel ist/wird besser?

• Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kleine Frage... Irre ich mich???

Geht es in diesem Thread um "Forza Motorsport 2 Vs. Gran Turismo 5" oder um die "technischen Abläufe der internen Playstation 3 Hardware zur Berechnung grafischer Effekte" ??? Ein wiederholtes Kontrollieren der Überschrift bringt mich zu der Erkenntnis das es doch der "Forza Motorsport 2 Vs. Gran Turismo 5" Thread ist. Vielleicht solltet ihr einen separaten Thread eröffnen? Das würde auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen das sich versierte Leute einfinden die Informative Sachen zu "technischen Abläufe der internen Playstation 3 Hardware zur Berechnung grafischer Effekte" posten.

Um zum Thema zurück zu kehren. Es ist doch lächerlich zu behaupten Gran Turismo wäre weniger realistisch als Forza. Wir reden hier von Videospielen!!! Diese gehen immer einen Kompromiss aus Spielbarkeit und Realismus ein. Selbst ein GTR oder Live for Speed tut das. Ein 500 PS starkes Fahrzeug kann schon mal niemand mit einem SIXAXIS oder X-BOX Controller auf der Straße Halten. Bei 300 Km/h einmal Lenkung angetippt, Abflug!!!

Ich spiele zurzeit GTHD Conzept mit einem Logitech G25 und selbstverständlich ohne Fahrhilfen. Nur wer dieses Spielerlebnis einmal erlebt hat, kann überhaupt erst einmal mitreden was den Realismusgrad von Spielen überhaupt angeht. All denen, die GTHD vorwerfen die Fahrphysik wurde zugunsten des Driftens angepasst muss ich hier erstmal sagen das es echt sau schwer ist einen perfekten Drift hinzulegen ohne am Ende auszubrechen oder Gegenzupendeln. Die Fahrphysik ist hier im Grunde genommen der von GT4 schon sehr ähnlich, auch hier gestalten sich gezielte Drifts ähnlich schwer. Aber wie überall gibt es auch hier Experten bei denen einem die Kinnlade herunterfällt wenn sie quer durch die Kurve fliegen. Irgendwie fehlt für die perfekte Illusion nur noch das Popometer… Kaufen kann man es ja, bloß wo hinstellen

http://www.force-dynamics.com/

Ich finde es zudem unfair das GTHD vielfach so schlecht geredet wird. Es ist gratis! Es ist „nur“ eine Vorgeschmack auf das was auf der Playstation 3 möglich ist! Genau genommen reden wir hier also von einer aufgebohrten GT3-Engine. Die ist 7 Jahre alt und dafür sieht sie in 1080p bei 60 FPS echt lecker aus!

Wenn wir mal davon ausgehen das GT5 Cockpitperspektiven bekommt, ein Schadensmodell, realistische Wetterwechsel während der Rennen und das alles auf einer neu programmierten Grafikengine, die wie alle GT-Spiele zuvor die vorhandene Hardware richtig auszureizen weis, steht uns mal wieder ein „musst have“ ins Haus. Ich hoffe nur, dass der Onlinemodus gelingt, so wie Polyphony Digital es prophezeit… Das heißt mit richtigen Online Meisterschaften… Und eventuell noch der Möglichkeit des Online Fahrzeughandels…

Leider hab ich keine 360 und kann deswegen auch nicht in den Genuss von Forza 2 kommen. Ich bin mir sicher das es ein geniales Rennspiel ist und eine Menge an Langzeitmotivation mitbringt. Aber nur wegen Forza kauf ich mir keine 360. Es gibt ansonsten keine weiteren Spiele die mich reizen würden. Schade, dass es nicht einmal eine Umsetzung für PC gibt. Schließlich ist „Vista“ ja auch von Microsoft. Also bleibt mir nur das warten auf GT 5 oder ein eventuell doch noch erscheinendes GT 4 HD. Spekuliert wird viel aber ich bin der Meinung, gut Ding hat Weile^^ Oder noch besser, es kommt „When it`s Done“!!!

Und das Sony bei der Entwicklung von Gran Turismo Spielen mehr Geld investiert wird als nachher daran verdient, sollte wohl allen klar sein. Hier geht es einfach nur darum ein Perfektes Spiel zu fertigen um Massen an potenziellen Käufern dazu zu bewegen sich ein PS 3 zu kaufen. Das bedeutet aber auch, dass die Qualität des Spiels überdurchschnittlich hoch sein wird, da es bei der Programmierung keine finanziellen Engpässe gab^^ Mal ehrlich, was sind für Sony schon 20 Millionen??? Selbst bei 50 Millionen würden die noch lachen…

cockpitviewwo5.jpg

vision-gt-20050916010824429.jpg

granturismohdconcept2_s.jpg

f1c93b77b1321840i3.jpg

Gran Turismo 5 NEWS
http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2752

Borni schrieb:
Und das Sony bei der Entwicklung von Gran Turismo Spielen mehr Geld investiert wird als nachher daran verdient, sollte wohl allen klar sein. Hier geht es einfach nur darum ein Perfektes Spiel zu fertigen um Massen an potenziellen Käufern dazu zu bewegen sich ein PS 3 zu kaufen. Das bedeutet aber auch, dass die Qualität des Spiels überdurchschnittlich hoch sein wird, da es bei der Programmierung keine finanziellen Engpässe gab^^
Woher hast denn das ?
Jede Spielentwicklung wird mit dem Ziel entwickelt nachher Geld reinzuholen.

Gerade über die verkauften Spiele werden die Subventionen wieder reingeholt, welche man in die Hardware gesteckt hat.

------------------------------------------------------------------------------

Ob nun GT5 besser oder schlecht als Forza 2 wird is mir grundsätzlich völlig egal.
Ich hab momentan nur ne 360 und GT5 erscheint vielleicht irgendwann nächstes Jahr.

Forza (1) war genial und hat mir besser gefallen als GT4 auf der PS2.
Wobei das auch Spass gemacht hat... aber rein von der Physik her hat mich Forza doch mehr angesprochen.

Es ist aber doch ganz einfach: (Sim-)Rennspiele Fans mit ner 360 und ner PS3 kaufen sich sowiso viele Rennspiele... in diesem Fall Forza 2 und dann irgendwann auch GT5.
Wer halt nur eine der beiden Konsolen hat kauft sich halt dasjenige, welches für seine Kiste erscheint.

Ich bin überzeugt GT5 wird ebenfalls sehr gut... aber Forza 2 kommt halt in Kürze raus und bietet alles was das Simracerherz verlangt.
Warum hier so gefightet wird versteh ich schlicht und einfach nicht.

Und gehts einfach wiedermal darum wer hier welche Konsole bevorzugt ?
... manchmal scheints jedenfalls so.

Fakt ist: Forza 2 ist ein sehr gutes Spiel und GT5 kommt noch lange nicht raus.
Punkt.

ach ja: der Vote (bei dem ich natürlich nicht gestimmt habe) is imo n Witz.
Noch hat niemand GT5 gespielt und niemand weiss, was es schlussendlich alles bieten wird.

Ja da geb ich dir Recht. Man kann das jetzt noch nicht Bewerten weil man ja noch nicht einmal einen Screenshot von GT5 gesehen hat. Alles was so im Internet kursiert ist von GT HD oder eine Abwandlung davon. Und von echter Fahrphysik oder was der Online-Modus bietet weis keiner etwas.

Naja ich bin nur der Meinung das Sony Gran Turismo 5 auch noch Entwickeln würde wenn es ein direktes minus Geschäft ist. Weil es doch nicht gerade wenige Leute zum kauf einer PS3 anregen wird wie es seiner Zeit mit der PS2 und Gran Turismo 3 war!

Kann man an eine 360 eigentlich auch ein Logitech G25 anschließen? Vielleicht besorg ich mir ja noch eine. Ist noch so lange bis GT 5 kommt :shakehead: Vielleicht probier ich mich nochmal in Forza...

GTcompaferrari.jpg

Wir haben doch nocht nichts von GT5 gesehen - wie wollt ihr es mit Forza2 vergleichen können ? :suprised:

Sasuke schrieb:
Wir haben doch nocht nichts von GT5 gesehen - wie wollt ihr es mit Forza2 vergleichen können ? :suprised:

Wir wissen aber, dass versprochen wurde, dass GT5 ne Cock(!)Pit-Ansicht hat 8-)

Sasuke schrieb:

Forza ist ein Xbox360 und GT5 PS3 Spiel, das reicht den meisten schon zum Vergleich.

@ Bilder von GTHD, besonders diese Cockpitansicht. Ist das Ausmodeliert?! Ist das In-Game?! Weil das sieht heftig aus. ist das jetzt dem BD zuverdanken oder dem Cell-RSX gespann? Weil solch ein Cockpit habe ich noch nicht mal bei PGR3 gesehen. Ob PGR 4 drankommt. Also das sieht echt heftig aus.

Der lahme Muck schrieb:
@ Bilder von GTHD, besonders diese Cockpitansicht. Ist das Ausmodeliert?! Ist das In-Game?! Weil das sieht heftig aus. ist das jetzt dem BD zuverdanken oder dem Cell-RSX gespann? Weil solch ein Cockpit habe ich noch nicht mal bei PGR3 gesehen. Ob PGR 4 drankommt. Also das sieht echt heftig aus.
Das soll heftig sein???

Die Autos sind Forza2 Niveau.

Die Landschafft ist Mist. Sieh dir mal das Gras an oder so. Das ist Crap.

Der 2D Hintergrund, vorallem die weissen Berge sehen aber toll aus.

Der lahme Muck schrieb:

GTHD hat keine Cockpitansicht ;)

So sieht GTHD aus

Cortana schrieb:
Das soll heftig sein???

Die Autos sind Forza2 Niveau.

Die Landschafft ist Mist. Sieh dir mal das Gras an oder so. Das ist Crap.

Der 2D Hintergrund, vorallem die weissen Berge sehen aber toll aus.

Die Autos sehen viel besser aus als bei Forza, fast schon photorealitsich.
Die Landschaft ist nicht so pralle, sind aber alles nur platzhalter.
Die Hintergründe sind 3D( der Berg), das hat PD schon bestätigt.

Bayek schrieb:
Die Autos sehen viel besser aus als bei Forza, fast schon photorealitsich.
Die Landschaft ist nicht so pralle, sind aber alles nur platzhalter.
Die Hintergründe sind 3D( der Berg), das hat PD schon bestätigt.
1. Ok, da kann man sich streiten. Forza2 ist aber auf dem selben Niveau. Forza2 hat mehr Polygone. Aber GT hat mehr Grafikeffekte, die die Autos so toll aussehen lassen.
2. Landschaft ist kacke. Das einzige Manko, finde ich.
3. Das werden wir dann sehen...

GT5 wäre mit genialer Landschaft wie z.b. DIRT einfach nur geil :D

Hazuki schrieb:
GTHD hat keine Cockpitansicht ;)

So sieht GTHD aus
[removed pic from quote]

Aso! Müssen irgendwelche PR-Bilder wohl sein. Also meine Vermutung war, weil es so wenige Autos gibt, konnten die sich ja auf die wenigen Autos halt richtig konzentrieren. Schließlich sagte PD auch das evtl. bei einer Fülle von 700 Autos bei GT5, diese vllt nicht so detailiiert wie bei GTHD wären. :)

zum jetzigen zeitpunkt lässt sich noch nicht sagen welches game besser wird. ich werde mir beide kaufen, forza 2 ist auf der 360 hinter pgr die beste rennspiel-alternative und gt-fan bin ich seit früher kindheit, gt gehört daher auch zu meinen lieblingsspieleserien und gehört für mich im rennspiel bereich klar an die spitze :)

Das Bild ist eine älteres Bild auf der Basis der GT4-Engine in einem frühen Entwicklungsstadium von GT HD Concept. Aber es zeigt das Sony schon länger an Langzeitperspektiven arbeitet. Mir persönlich gefällt eh die Motorhaubenansicht am besten, es irritiert mich immer ein bisschen ein Lenkrad in der Hand zu haben und auf dem TV noch eins zu sehen. :o
Und hier nochmal ein paar verglichbilder aus der fertigen Version von GT HD Concept!!! Es handelt sich um Original Screenshoots aus dem Spiel und dem Menü!!!

GTHDvsRL1qjgenth.jpg

GTHDvsRL2qjgenth.jpg

Ich habe Forza 2 jetzt seit 2 Tagen und wie immer bei einem Videospiel: spätestens jetzt wird die Grafik total irrelevant, da sie zur Gewöhnung wird. Forza 2 ist grafisch imo solide - nicht mehr und nicht weniger - spielerisch jedoch dafür echt sehr geil. Das Gesamtpaket stimmt einfach und man erkennt im ganzen Spiel, dass hier ein richtiges Konzept hintersteht.

Insofern ... Spiele ich die nächsten 2 Jahre wohl Forza 2 als Simulations-Rennspiel und dann dürfte ja auch schon Forza 3 und GT5 kommen ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom