Ich hab mir die letzten Tage Stream von Nalak angesehen um zu sehen was die Profis so treiben. Solange es nicht off rod geht sieht das ungefähr so aus:
- Dadurch das die Straßen ohne Schlaglöcher sind und die G Kräfte Schwindelerregend (6 G in Kurven, 20 in Loopings) kann das Fahrwerk sehr straff und hoch eingestellt werden damit die Kiste nicht in die Strecke clippt.
- Die meisten Kurven sind erhöht, es braucht fast keinen Sturz auf den Reifen.
- Bei 400 Sachen drückt der Anpressdruck eine so auf die Straße das nicht mehr der Grip sondern die Lenkwilligkeit des Fahrzeuges der limitierende Faktor sind. Je lenkwilliger die Kiste ohne auszubrechen, desto besser.
Nicht jedes Allrad Auto verträgt solche Differenzial Einstellungen. Wenn die
Kiste beim Gas geben ausbricht von 100/100 Beschleunigung im Verhältnis 2:1 reduzieren, also z.B. 90/95, 70/85, 50/75, 30/65 usw.
Bei RWD erst mal mit 30/0 anfangen.
- Bei den Stabilisatoren kann man mit einer neutralen 15/15 anfangen und hinten so lange hoch drehen bis das Auto für den eigenen Geschmack genug um die Kurve kommt.
- Gänge länger einstellen damit einem
bergab nicht die Puste aus geht.
- Rally Reifen auf 1.5 Bar, alles andere auf 2.0 als grobe Faustregel.
Wer Sim Hintergrund hat und sich bei solchen Einstellungen denkt “das macht doc alles keinen Sinn”: Ja, macht es nicht. Es ist FH, da kann man jede erlernte Tuning Logik erst mal as dem Fenster werfen.