XOne/XSeries/PC Forza Horizon 5

Gibts da nicht irgendwelche trigger am Series X Pad die irgendwas machen?
Mit dem linken Trigger kann man Gas geben und mit dem rechten bremsen.
Oder umgekehrt, je nach Wunsch…

Durch die phänomenal geile Rumbletechnik in den Triggern merkt man sofort, wenn das Fahrzeug der Wahl den Bodenkontakt verliert, die Räder durchdrehen oder die Bremsen blockieren.

Mit dem linken Trigger kann man Gas geben und mit dem rechten bremsen.
Oder umgekehrt, je nach Wunsch…

Durch die phänomenal geile Rumbletechnik in den Triggern merkt man sofort, wenn das Fahrzeug der Wahl den Bodenkontakt verliert, die Räder durchdrehen oder die Bremsen blockieren.

Danke für die Info. Ich kann den Release kaum erwarten und werde zeitnah kleines Review posten. :)

Kurz vor Release läuft das Getrolle wie gewohnt an, Panik scheint sich breit zu machen ... :kruemel:

Keine Sorge, Forza Horizon 5 wird der Hammer! :xbox: :goodwork:
Weil Forza Horizon 5 letzlich das bisher optisch beeindruckenste Spiel ist , und das realisieren wohl immer mehr, letzlich hat man sich das wohl selber auch stark gewünscht, sonst wäre hier ja nicht so ein starker Andrang, das Spiel wird derbe abliefern, der Gamepass kostet jetzt auch nicht die Welt also greift zu :goodwork:

Wieso kostet das Spiel auf Steam 59,99 und im Microsoft Store für Windows 69,99?

Naja, wird erstmal über GamePass auf PC gezockt, Preload läuft grade :)

1080p @ 120 Hz wären sicherlich eine nette Option bei Forza Horizon 5 gewesen.

Allerdings empfinde ich den Impact von mehr als 60 fps bei Rennspielen nicht Mal ansatzweise so wichtig wie bei Shootern.
Gerade Ego-Shooter profitieren von den 120 Hz Einstellungen auf Konsolen richtig stark.

Dies liegt vor allem daran, dass man bei Shooter viel mehr Bewegungen mit den Sticks durchführt, man zielt praktisch immer und überall, da helfen hohe Frames einfach enorm. Bei Rennspielen fährt man teilweise geradeaus und sieht lediglich die Umgebung an sich vorbeihuschen.
Bei DIRT 5 habe ich deshalb auch den 60 fps Mode gewählt.

1080p @ 120 Hz wären sicherlich eine nette Option bei Forza Horizon 5 gewesen.

Allerdings empfinde ich den Impact von mehr als 60 fps bei Rennspielen nicht Mal ansatzweise so wichtig wie bei Shootern.
Gerade Ego-Shooter profitieren von den 120 Hz Einstellungen auf Konsolen richtig stark.

Dies liegt vor allem daran, dass man bei Shooter viel mehr Bewegungen mit den Sticks durchführt, man zielt praktisch immer und überall.
Bei Rennspielen fährt man teilweise geradeaus und sieht lediglich die Umgebung an sich vorbeihuschen.
Einen guten Impakt gibt es imo schon. Sieht man zb gut an Dirt oder WRC. Fühlt sich alles nochmal griffiger an und in hektischen Situationen und in Kurven behält man besseren Überblick. Freilich sind 60fps weiterhin gut und sowas wie das Optimum und es gibt andere genres die nochmal mehr profitieren. Wer da schon mit 60fps zufrieden ist, hat mein Verständnis.

Ich finde es langsam halt generell seltsam, da hat man die neuen Konsolen die bis zu 120fps unterstützen, aber 90% der Entwickler wird bei 60fps Schluss machen. Die meisten 120fps Spiele sind eher der Verdienst von MS (FPS Boost) oder weil es eben langlebige MP Spiele sind und sowieso darauf geupdated werden.

Wenn man letzte Gen nicht das damalige Maximum genutzt hat (60fps) war das ganz einfach, weil die Konsolen zu schwach waren für mehr als 30fps. Aber jetzt hat man die Zen 2 CPU und zb selbst die meisten 2D Indies oder nicht so aufwendigen AA Spiele oder Remaster (GTA zb) geben sich schon mit "nur" 4k/60fps zufrieden.

Und bei Forza Horizon 5 hat man ja echt gute Arbeit geleistet was Skalierbarkeit angeht und man hat auf SX selbst im Performance Mode bereits felsenfeste 4K. Da wäre locker was möglich gewesen wenn man dort ansetzt und runterschraubt. Und SS kann ja auch ruhig unter 1080p gehen. Wers nicht mag, kann einfach bei den anderen Modes bleiben, zwingt ja niemanden einen niedrig aufgelösten High Framerate Mode zu spielen.

Ich hoffe mal, dass sich der 120fps Support im Laufe der Gen drastisch verbessert und irgendwann auch immer angeboten wird, wenn technisch möglich (auch in SP Spielen). Bin da nicht nur von Playground Games enttäuscht.

Wieso trägt man ausgerechnet beim derzeit technisch eindrucksvollsten Spiel (Forza Horizon 5) neben dem Flight Simulator versteht sich, eine 120 Hz Diskussion in die Runde? :verwirrt: Wirkt in meinen Augen hier etwas deplatziert …

Psychonauts 2 ist für den 120 Hz Modus ja ein tolles Beispiel, genau so wie Ori and the Will of the Wisps. :xbox::goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso trägt man ausgerechnet beim derzeit technisch eindrucksvollsten Spiel (Forza Horizon 5) neben dem Flight Simulator versteht sich, eine 120 Hz Diskussion in die Runde? :verwirrt: Wirkt in meinen Augen hier etwas deplatziert …

Psychonauts 2 ist für den 120 Hz Modus ja ein tolles Beispiel, genau so wie Ori and the Will of the Wisps. :xbox::goodwork:
warum ist es technisch eindrucksvoll wenn das spiel zugeballert ist mit motion blur und selbst das licht aufploppt ?? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
grafisch sehr gut für ein rennspiel aber das wars dann

Eben, MS ist da bisher eben vorbildlich gewesen, aber hier halt nicht. Selbst Flightsim geht mit bis zu 120fps. Deswegen ist das Thema hier schon angebracht. Falls ein Mod doch damit ein Problem haben sollte, kann das auch gerne woanders hin, aber ansonsten sehe ich keinen Grund warum nicht. :porridge:

Vor nicht allzu langer Zeit waren 30fps für viele auch noch völlig ausreichend :kruemel:

60FPS und 4K sind aber für die Nextgenkonsolen eh schon das Maß der Dinge. Auf 1080p habe ich einfach keinen Bock mehr...das ist im Vergleich zu 4K einfach Augenkrebs xD
Mit Fake 4K kann ich noch halbwegs leben.
Sitze nunmal sehr nah am Fernseher, da merkt man den Unterschied sofort.

60FPS und 4K sind aber für die Nextgenkonsolen eh schon das Maß der Dinge. Auf 1080p habe ich einfach keinen Bock mehr...das ist im Vergleich zu 4K einfach Augenkrebs xD
Mit Fake 4K kann ich noch halbwegs leben.
Das Maß der Dinge wären bei den Current Gen Konsolen 4K/120fps :porridge:

Jedem das Seine, aber ich nehme lieber niedrigere Standbildauflösung, und dafür bessere Motion Resolution und niedrigeren Inputlag. Deswegen wäre ein Option schön, die du natürlich nicht nutzen musst. (genauso wie es sicher noch einige gibt, die noch immer freiwillig die "Quality" 30fps Modes nehmen statt 60fps) :gecrab:

Wird eh nur in 60fps gezockt. Was will man denn mit dem 30fps Mist bitte ? Damit man Fotos mit RT machen kann? Wir sind hier in nicht im Sony Thread wo nur über spielen geredet wird, hier fährt man mit 300 Sachen durch México :coolface:

Könnte noch jemand bitte bei PlayGround durchgeben das wir gerne einen 1440p/120fps Modus gerne hätten? Ja?

Danke 😘

Zurück
Top Bottom