XOne/PC Forza Horizon 3

Alter Schwede! Obwohl nur abgefilmt, sieht man die Unterschiede deutlich. Absolut traumhaft!
[video=youtube;ZlnDsLMeMn0]https://www.youtube.com/watch?v=ZlnDsLMeMn0[/video]
 
Das Video liegt in SD vor, wie soll man da Unterschiede sehen? Jeder kann FH3 so einstellen, dass es genau so auf seinem SD-Fernseher aussieht wie in dem Video.

Ganz einfach. Vergleiche es einfach mal mit Direct Feed, dann wirst Du den Unterschiede sehen. Es ist genauso bei Vergleichs Pics mit und ohne HDR. Den Unterschied kann man deutlich erkennen, zeigt aber aufgrund fehlenden HDR UHD nicht das wirkliche Ausmaß. Aus dem Grund filmt man das Material übrigens auch ab.
 
Ganz einfach. Vergleiche es einfach mal mit Direct Feed, dann wirst Du den Unterschiede sehen. Es ist genauso bei Vergleichs Pics mit und ohne HDR. Den Unterschied kann man deutlich erkennen, zeigt aber aufgrund fehlenden HDR UHD nicht das wirkliche Ausmaß. Aus dem Grund filmt man das Material übrigens auch ab.
Du filmst es mit SD ab, damit ist es automatisch kein HDR mehr. Den erweiterten HDR Farbraum kann man nunmal nicht auf SD darstellen, das ist ja der ganze Sinn. Egal ob abgefilmt oder nicht.
 
Natürlich kannst du mit abfilmen zumindest verständlich machen, wo der Unterschied zwischen Normal und HDR liegt. Den Kontrast und die Helligkeit hochzudrehen erreicht nur, das alles dunkle absäuft und alles helle überbelichtet.

Sobald der Kontrastrumfang des Fernsehers aber den der Kamera übersteigt (was bei einem guten HDR Fernseher und einer normalen Kamera schnell passiert) muss die Kamera anfangen die Belichtung zu korrigieren. Und genau das sieht man im Video.

Wie HDR in echt wirkt wirst du immer erst wissen wenn du es in echt auf einem Guten Gerät gesehen hast. Zum veranschaulichen ist abfilmen aber das Beste. An der Stelle seh ich schon die "HDR is die nächste Marketing Lüge" Kommebtare, weil die Leute sich wundern, auf ihrer 500€ Crapglotze keinen Unterschied zu sehen.
 
Natürlich kannst du mit abfilmen zumindest verständlich machen, wo der Unterschied zwischen Normal und HDR liegt. Den Kontrast und die Helligkeit hochzudrehen erreicht nur, das alles dunkle absäuft und alles helle überbelichtet.

Sobald der Kontrastrumfang des Fernsehers aber den der Kamera übersteigt (was bei einem guten HDR Fernseher und einer normalen Kamera schnell passiert) muss die Kamera anfangen die Belichtung zu korrigieren. Und genau das sieht man im Video.
Tonemapping auf SD ist nicht HDR

Wie erklärst Du dann das?
HDR wird auf SD gemappt, sieht je nach tonemapping anders aus als der normale Kontent. Aber wenn ich an den Helligkeists/Kontrastreglern meines SD-Fernsehers rumspiele sieht es auch anders aus.

Color_Gamut.png


HDR ist erweiterter Farbraum REC.2020. REC.709 ist normaler Farbraum. HDR ist das was Spiele meist intern mit 10 oder 16 Bit pro Farbe verwenden. Die Abbildung auf 8 bit ist tonemapping und macht jedes Game um eine Ausgabe für einen normalen Fernseher/Youtube/whatever zu ermöglichen. Mit HDR können Games also ihren internen Farbraum quasi direkt ausgeben. Tolle Sache, kann man bloss auf einem normalen Fernseher nicht sehen.
 
Hier kann man ab 3:40 min die Unterschiede von HDR noch etwas besser sehen. Aber sicher kein Vergleich am HDR TV. Soweit ich weiß unterstützt YT HDR auch noch nicht.
[video=youtube;YPl9TP48dcg]https://www.youtube.com/watch?v=YPl9TP48dcg[/video]
 
Habe gelesen das der HDR Port von forza horizon 3 schlecht sein soll. Im Xbox forum schreiben Leute das sie keinen Unterschied erkennen. Stimmt das??
 
Oh man Leute ihr nervt mit eurem verschissenen HDR Gebrabbel....erfreut euch einfach an diesem genialen Rennspiel. Ist doch nicht mehr feierlich....die Gamerschaft von heute sabbelt mehr über die Technik als dass sie zocken....und dann mitten in einer Konsolengen, da haben die Hersteller ganze Arbeit geleistet! :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs Nullpointer hat völlig recht, eure vergleiche sind für den popo.
DF sagt nicht umsonst in ihren aktuellen Videos das sie leider keine vergleiche zeigen können da es 0 mit HDR zu tun hätte.
Jeder der wow zu den vergleichen schreit, bejubelt ein total verfälscht es Bild vom Kontrast her :ugly:

@Bash4you

Auch DF meint das der HDR Effekt in FH3 enttäuschend ist und Kaum sichtbar.
 
Habe gelesen das der HDR Port von forza horizon 3 schlecht sein soll. Im Xbox forum schreiben Leute das sie keinen Unterschied erkennen. Stimmt das??

Das sind die Leute mit ihrer 500-899€ Glotze, die jetzt keinen Unterschied sehen! Denn der Hersteller schreibt zwar HDR drauf, ist aber nur HDR Light oder Software Algorithmen, mehr nicht. Richtiges HDR findet in der ab 1500€ Klasse statt, vorher nicht...

Zur Umsetzung muss man sagen es ist nicht ganz perfekt. Irgendwie kommt es etwas dunkel rüber.
Aber die Lichteffekte von der Sonne sind schon ein deutlicher Unterschied.
Mein TV schafft in der Spitze ~1300Nits, also jetzt nicht so schlecht/ dunkel um HDR darzustellen.
Man muss schon etwas rumdrehen am TV das alles im Einklang ist.... aber es ist das erste Game und die erste GEN mit HDR! Das wird schon. Vielleicht kommt da eh noch nen Patch für HDR nach, den das würde ja auch erst am Donnerstag eingepflegt mit den 1,5GB Patch!

Mal sehen wie das Gears4 in 12Tagen so umsetzt ;)

Wie geil fährt sich der getunte Ferrari 458 denn bitte :o Was für ein Biest, so ein Brett auf der Straße.

Die Steuerung auf Simulation und alles ausgeschaltet ist bei Regenrennen schon eine Herausforderung mit manchen Autos. Da kommt man oft ins schwitzen, gerade wenn die KI auf "Erfahren" steht ....
Echt geiles Feeling beim Rennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
On man Leute ihr nervt mit eurem verschissenen HDR Gebrabbel....erfreut euch einfach an diesem genialen Rennspiel. Ist doch nicht mehr feierlich....die Gamerschaft von heute sabbelt mehr über die Technik als dass sie zocken....und dann mitten in einer Konsolengen, da haben die Hersteller ganze Arbeit geleistet! :fp:


This!

Alle quatschen momentan über 4K / HDR, im Endeffekt profitieren aber nur die wenigsten davon. Das wird auch in 1 oder 2 Jahren noch so sein.
 
Das sind die Leute mit ihrer 500-899€ Glotze, die jetzt keinen Unterschied sehen! Denn der Hersteller schreibt zwar HDR drauf, ist aber nur HDR Light oder Software Algorithmen, mehr nicht. Richtiges HDR findet in der ab 1500€ Klasse statt, vorher nicht...

Zur Umsetzung muss man sagen es ist nicht ganz perfekt. Irgendwie kommt es etwas dunkel rüber.
Aber die Lichteffekte von der Sonne sind schon ein deutlicher Unterschied.
Mein TV schafft in der Spitze ~1300Nits, also jetzt nicht so schlecht/ dunkel um HDR darzustellen.
Man muss schon etwas rumdrehen am TV das alles im Einklang ist.... aber es ist das erste Game und die erste GEN mit HDR! Das wird schon. Vielleicht kommt da eh noch nen Patch für HDR nach, den das würde ja auch erst am Donnerstag eingepflegt mit den 1,5GB Patch!

Mal sehen wie das Gears4 in 12Tagen so umsetzt ;)

Wie geil fährt sich der getunte Ferrari 458 denn bitte :o Was für ein Biest, so ein Brett auf der Straße.

Die Steuerung auf Simulation und alles ausgeschaltet ist bei Regenrennen schon eine Herausforderung mit manchen Autos. Da kommt man oft ins schwitzen, gerade wenn die KI auf "Erfahren" steht ....
Echt geiles Feeling beim Rennen!

Hallo...was für ein TV hast Du denn?? Ich habe den Samsung 55KS7090. Und überlege jetzt umzutauschen auf den Samsung 65KS8090.....och weiss gar nicht ob da ein Unterschied ist und wieviel Nits die max.können
 
Hallo...was für ein TV hast Du denn?? Ich habe den Samsung 55KS7090. Und überlege jetzt umzutauschen auf den Samsung 65KS8090.....och weiss gar nicht ob da ein Unterschied ist und wieviel Nits die max.können

Am besten im HDTV Thread weiter besprechen und nicht hier! Wenn es um Samsung Geräte geht am besten @ Consolfanatic wenden. Der kennt sich sehr gut damit aus und kann dir alles gut erklären.

Ach ja habe einen Sony TV.
 
Bin ich doof? Wie kann ich ein Auto wieder loswerden? Auction house ist ausgegraut.

Bist du Online? Hat der Festplatz auf dem du ins Auktionshaus willst schon die richtige Stufe?

Hab einen lambo huracan 610-4 in der horizon edition ersteigert und muss sagen ich liebe das auktionshaus
 
Bist du Online? Hat der Festplatz auf dem du ins Auktionshaus willst schon die richtige Stufe?
Auf welcher Stufe muss der Festplatz denn sein? Habe in 2 Locations Level 2.
Edit: Ging dann doch noch.

Tolles Game, sieht super aus und macht Bock. Find die Sache mit den Beauty Spots sehr nett gemacht, inkl. Balken wie bei Dragons Lair 1886.
Bisher hatte ich einen Freeze und die Barns unlocken irgendwie nicht. :blushed:



Nur die ganzen Geisterfahrer nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom