ich war das wochenende vor ort...

das erste mal ein f1 rennen wirklich live gesehen... und ich kann jedem f1 fan nur herzlichst empfehlen das nachzuholen falls er es noch nicht schon selber erlebt hat. man kriegt gleich noch mal ne andere sicht auf das ganze und vor allem noch mehr respekt vor den fahrern, die einfach irre sein müssen um so rumzuheizen wie sie es tun. denn im tv kriegt man es nicht wirklich mit was für geschwindigkeiten und kräfte das sind die da wirken...
wir sassen auf der innenseite der einfahrt der parabolica kurve. die piloten kamen da mit über 300 kmh angebraust und bremsten auf kürzester distanz auf ca. 100 kmh runter um dann wieder mit weit über 200 kmh rauszuschiessen. wenn man das sieht, fragt man sich wie so was funktioniert. man hat das gefühl die gesetze der physik seien ausgeschaltet... bei den nicht verkappten boliden sah man wie die bremsklötze glühen...
die stimmung dort lässt sich am besten mit musikfestivals vergleichen. ne riesige party einfach... wir feierten mit italos, engländern, australiern.... alle total gut drauf. keine agressionen unter den verschiedenen fans, nur ein lustiges, gegenseitiges gefoppe... fangesänge und fanparolen... einfach nur ein riesiger spass das ganze.
als klar war das schumi gewinnt (ein paar runden vor ende), war die stimmung auf dem siedepunkt. wir rannten dann über das innengelände zur zielgeraden, wo einige vollkommen durchdrehende italiener einfach die umzäunung aus dem boden gerissen haben und auf die strecke rannten. wir natürlich hinterher um den bestmöglichen platz für die siegerehrung zu haben. das "lustige" war, das noch nicht alle boliden eingefahren waren, sprich es ein heilloses chaos gab und ein paar leute fast von den wagen umgefahren wurden. die sicherheitsleute waren vollkommen überfordert.
die siegerehrung ging wirklich ans herz. schumi hat sich wie ein kind gefreut... wir ca. 3 m von ihm entfernt mussten nur den mund aufmachen um ein paar schlucke siegerchampagner zu ergattern... genauso von kimi und kubica... der ferrari chef kam noch runter, hat den vordersten fans (uns) die hände geschüttelt... genauso peter sauber, der egemalige sauber chef, der den 3. platz von kubica auch kaum fassen konnte... es war einfach ein riesiges fest... jungs... lasst euch das einfach nicht entgehen falls ihr die möglichkeit habt ein f1 rennen zu besuchen.
zu den resultaten noch kurz... bin jetzt ziemlich sicher, dass schumi als 8 titel legende abtreten wird. kimi wird nächstes jahr weltmeister mit ferrari und kubica wird in 2-3 jahren ganz klar an der spitze mitmischen, wenn er dann etwas mehr erfahrung und nen besseren boliden hat.
Kimi hat imo noch gar nix verdient.
so was kann nur jemand schreiben, der in den letzten 3 jahren nix von der f1 mitgekriegt hat. ;-)