Formel 1: Saison 2017

Nun ist es offiziell. Hamilton WM! Und ein würdiger, das kann man so sagen.
Vettel hätte es sicher auch verdient. Ist eine starke Saison gefahren. Schandfleck Baku mal außen vor gelassen.
Verstappen für mich aber definitiv der schnellste Mann im Feld zur Zeit. Schade das die Bullen nicht von Anfang an Konkurrenzfähig waren und er so viel Pech mit der Technik hatte. Das Entwicklungstempo in der laufenden Saison bei Red Bull ist wie immer der Wahnsinn!

Tja jetzt noch zwei Rennen und dann heißt es wieder warten. Hoffentlich sind die Bullen nächstes Jahr von beginn an so stark und das Kräfteverhältnis ähnlich der letzten Rennen.
 
Jo Glückwunsch an HAM für die WM

12.gif


TDcZ7yT.gif
 
Dein Anfangsaussage war einfach dämlich. Deal with it.

Stimmt, wie konnte ich Verstappen mit seinen jungen 20 Jahren mit einem erfahrenen Fahrer vergleichen, welcher diese Saison schon neun Strafpunkte auf dem Konto hatte und kurz vor einer Rennsperre stand. :sorry:

Trotz allem will ich Vettels Talent nicht aberkennen. Er hatte diese Saison viel Pech und das hat schon einen großen Unterschied gemacht, ansonsten hätte es für Hamilton schon richtig eng werden können. Nächste Saison könnte nun tatsächlich eine richtige Schlacht werden. Ich bin allerdings erst einmal gespannt ob der neue Mercedes ein radikal neues Konzept verfolgt (sozusagen ein richtiges Allison Auto wird) oder eher zwischen zwei Konzepten wandert. Ich bin auch gespannt wie stark McLaren mit einem Renault Antrieb sein wird.
 
verdient

erinnert sich noch einer an das rennen wo hamilton seinen teamkollegen wie abgesprochen vorbeilässt und damit auf punkte verzichtete obwohl er zu dem zeitpunkt hinter vettel war?
sowas bringt gutes karma

bei vettel wars umgekehrt

hamilton hatte das bessere auto, ist der bessere und ruhigere fahrer und sympathischer als vettel isser halt auch
 
Was man Vettel heuer ankreiden kann, wenn man denn muss, ist seine Brechstange, wenn der Start nicht 100% nach Plan verläuft. Manchmal ist weniger eben mehr, wobei ihm diesmal die Aktion ironischerweise sogar zugute gekommen ist (wenn man das Rennen und die Punkteausbeute gemessen am direkten Konkurrenten für sich alleine betrachtet natürlich)

ich sehe die Schuld auch beim Deutschen, aber Absicht möchte ich keine unterstellen. Kann so was passieren? Ja natürlich! Sollte es einem 4-fachen WM passieren? Nein, eher nicht! Ab Saisonhälfte 2 war VET einfach der nervösere, weniger abgebrühte der beiden WM-Aspiranten! Schlussendlich waren Ferrari UND VET heuer gegen diese MAMG-HAM Konstellation nicht stark genug!
 
Ab Saisonhälfte 2 war VET einfach der nervösere, weniger abgebrühte der beiden WM-Aspiranten! Schlussendlich waren Ferrari UND VET heuer gegen diese MAMG-HAM Konstellation nicht stark genug!

Würde ich so jetzt nicht behaupten. Er ging als WM-Führender in die Sommerpause, und direkt danach kamen zwei Rennen (Spa und Monza), die von vornherein Merc zugesprochen wurden. Besonders in Spa hat sich Vettel ausgesprochen gut geschlagen und Hamilton das ganze Rennen über Druck gemacht. Selbst in Monza hat er das Optimum rausgeholt, obwohl Red Bull hier schon enorm stark wurde, aber von hinten starten musste. Danach kamen die drei Katastrophenrennen.

Dafür, dass die WM nun vorzeitig entschieden wurde, entschädigt für mich nun ein bisschen, dass da vorn nun ein Dreikampf entstanden ist. In Brasilien erwarte ich Vettel, Verstappen und Hamilton auf einem Niveau fahren, und hoffentlich kommt es auch mal zu einem richtigen Fight. Auch wenn es um nicht mehr viel geht (höchstens, dass Vettel noch Platz 2 in der WM an Bottas verliert). Aber es dürfte auch in Ferraris Interesse sein, noch mal einen Sieg in der ablaufenden Saison einzufahren. In Abu Dhabi sehe ich dann wieder die Mercedes einen Doppelsieg einfahren...
 
Ich habs ja schon nach Austin prognostiziert, Vettel wird diese Saison nicht mehr siegen. Dabei bleibe ich. Es wird bei 4 Siegen bleiben. Einer mehr als 2015!
Wenn Hamilton Bottas Schützenhilfe gibt, wird er wahrscheinlich sogar noch auf Platz drei zurück fallen.
Im Vergleich zu Kimi ist aber Platz drei auch noch okay. Als Optimum wäre für Vettel mehr als Platz zwei sowieso nicht drin gewesen. Zu stark ist die Kombination aus Mercedes und Hamilton. Und dabei ist es nicht mal unbedingt die Geschwindigkeit der beiden Fahrer und Boliden gewesen. Viel mehr waren es die perfekten strategischen Entscheidung vom Team um James Vowles die Ferrari immer wieder vorgeführt haben, siehe Barcelona. Aber natürlich auch die Zuverlässigkeit. Hier hat man sich bis auf den Patzer mit der Kopfstütze in Baku in den Rennen fehlerlos gezeigt. Hamilton ist bis auf wenige Ausnahmen gefahren wie ein Uhrwerk und hat Bottas, wie von mir erwartet, relativ easy in die Tasche gesteckt. Selbst wenn Vettel die 13 Punkte aus Baku mitgenommen hätte und in Singapur beim Start nicht bei der Kollision ausgeschieden wäre, hätte es für ihn trotzdem vorn und hinten nicht gereicht. Die Behauptung Hamilton wäre mit dem Ferrari Weltmeister geworden sehe ich persönlich als sehr unwahrscheinlich an. Er hätte sicher die Punkte aus Baku mitgebracht und hier und da vielleicht auch noch ein Pünktchen mehr ergattert aber es hätte vermutlich auch für ihn nicht gereicht, wenn ein Vettel, Verstappen oder Alonso in dem Mercedes gesessen hätte.
Auch wenn es etwas arrogant von Hamilton klingt wenn er es sagt, aber mit einem hat Recht, dieses Jahr hat Toto Wolf ihn gebraucht, denn mit zwei Bottas wäre es wirklich richtig eng geworden für den Fahrertitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja schon nach Austin prognostiziert, Vettel wird diese Saison nicht mehr siegen. Dabei bleibe ich. Es wird bei 4 Siegen bleiben. Einer mehr als 2015!
Wenn Hamilton Bottas Schützenhilfe gibt, wird er wahrscheinlich sogar noch auf Platz drei zurück fallen.
Im Vergleich zu Kimi ist aber Platz drei auch noch okay. Als Optimum wäre für Vettel mehr als Platz zwei sowieso nicht drin gewesen. Zu stark ist die Kombination aus Mercedes und Hamilton. Und dabei ist es nicht mal unbedingt die Geschwindigkeit der beiden Fahrer und Boliden gewesen. Viel mehr waren es die perfekten strategischen Entscheidung vom Team um James Vowles die Ferrari immer wieder vorgeführt haben, siehe Barcelona. Aber natürlich auch die Zuverlässigkeit. Hier hat man sich bis auf den Patzer mit der Kopfstütze in Baku in den Rennen fehlerlos gezeigt. Hamilton ist bis auf wenige Ausnahmen gefahren wie ein Uhrwerk und hat Bottas, wie von mir erwartet, relativ easy in die Tasche gesteckt. Selbst wenn Vettel die 13 Punkte aus Baku mitgenommen hätte und in Singapur beim Start nicht bei der Kollision ausgeschieden wäre, hätte es für ihn trotzdem vorn und hinten nicht gereicht. Die Behauptung Hamilton wäre mit dem Ferrari Weltmeister geworden sehe ich persönlich als sehr unwahrscheinlich an. Er hätte sicher die Punkte aus Baku mitgebracht und hier und da vielleicht auch noch ein Pünktchen mehr ergattert aber es hätte vermutlich auch für ihn nicht gereicht, wenn ein Vettel, Verstappen oder Alonso in dem Mercedes gesessen hätte.
Auch wenn es etwas arrogant von Hamilton klingt wenn er es sagt, aber mit einem hat Recht, dieses Jahr hat Toto Wolf ihn gebraucht, denn mit zwei Bottas wäre es wirklich richtig eng geworden für den Fahrertitel.

Unter idealen Bedingungen hätte Vettel in Singapur und Malaysia gewonnen (50 Punkte, Hamilton dadurch entsprechend weniger gesammelt), und in Japan auf 2 oder 3 gelandet. Dann wären sie Stand jetzt ungefähr punktgleich. Es ist wie du sagst nicht nur Hamilton, sondern immer wieder auch die beängstigende technische Zuverlässigkeit von Mercedes. So wie es aussieht sind sie das einzige Team, das ohne Gridstrafen durchkommt, und das gleichzeitig ohne technische Probleme.
 
mich hat hamilton vor allem die erste hälfte der saison beeindruckt. da hat er bewiesen wie mental stark er inzwischen ist, als vettel punktemässig davon zog, lewis aber immer schön ruhig blieb. der liess sich nix anmerken, wirkte immer gechillt und war völlig eins mit sich selber.

dass er ein top fahrer ist, ist ja nicht unbedingt was neues, aber diese saison hat er auch bewiesen, wie erfahren und abgebrüht er inzwischen ist, und er innerlich enorm erstarkt ist.

kann auch sein, dass es daran liegt, dass er nach nicos weggang das mercedes team so einig im rücken hat wie noch nie. das es aber auch als klare nummer eins im team anders ginge zeigte vettel, als ihm die felle anfingen davon zu schwimmen, und er sich teils wie ein zickiges mädchen anstellte.
 
Die größte Veränderungen hat Hamilton nach 2011 durch gemacht. Aber auch nach der verlorenen Saison 2016 ist er stark zurück gekommen. Das er dieses Jahr ruhig geblieben ist und das Team komplett hinter sich bringen konnte half natürlich enorm. So gesehen war es für ihn eigentlich auch ein glücklicher Umstand das Rosberg zurück getreten ist. Er hat ja auch diese Saison oft genug angedeutet das jetzt deutlich angenehmer ist, für ihn.

Man hat es ja immer bei Schumacher gesehen, was es bringt wenn man das gesamte Team auf seine Seite zieht und dann ruhig und abgeklärt seinen Job macht.

Was Vettel und das zickige Mädchen angeht, kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Klar ist er emotionaler als Hamilton. Viel impulsiver. Im Auto mehr Italiener als Deutscher. Das ist halt ein Teil seiner Persönlichkeit und wahrscheinlich macht ihn das auch, zumindest Teilweise, überhaupt erst so schnell. Man muss ihn ja nicht mögen oder ein Fan von ihm sein. Man sollte aber ein bisschen tolerant sein und eben akzeptieren das er so ist.
Baku war natürlich zu viel des Guten. Ich denke das weiß er selbst am besten. Er hat viele Baustellen, die Frage ist ob er selbstreflektiert genug ist das zu erkennen und daran zu arbeiten um noch stärker zu werden. Vielleicht sollte er wie Rosberg mal einen guten Mentaltrainer aufsuchen, der ihm hilft seine Energie richtig zu kanalisieren. Und was er endlich in den Griff bekommen muss sind seine Starts. Ich habe es ja letztes Jahr schon mehrfach heftig kritisiert das er ständig beim Start in irgenwelche Kollisionen verwickelt ist. Sah es dann so aus als hätte er das in den Griff bekommen war er nun schon wieder in 5 Rennen an drei Startkollisionen verwickelt und sogar noch an einer nach dem Rennen. Ja was ist denn da los? Der kann doch das Auto nicht in jedem zweiten Rennen als Schrotthaufen nachhause bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamilton ist grad extrem froh, dass er den Meistertitel schon in der Tasche hat :v:
 
Hamilton ist grad extrem froh, dass er den Meistertitel schon in der Tasche hat :v:

Hamilton kann doch morgen locker nach wie vor in die Punkte fahren und hat immer noch ein Rennen in der Hinterhand. Natürlich ist sowas belastender wenn man den Titel noch nicht fix gewonnen hat, aber er hätte dennoch gute Karten gehabt.
 
finde ich richtig geil, dass bottas auf pole steht. so kommt doch noch mal etwas würze rein, da vettel wohl wieder das messer zwischen die zähne packen wird, um wenigstens den platz des vize zu sichern.
 
Zurück
Top Bottom