Formel 1: Saison 2017

untitled-19vzu20.gif


War ein gutes Rennen
 
ich dachte zuerst, du meinst max. :rofl3:

erst vorhin hab ich mitgekriegt, dass es da wirklich nen speziellen, kleinen jungen im publikum gibt. :hippie1:

:goodwork: Das hat mich nun zum grinsen gebracht.

Der Junge hat geheult wie ein Schlosshund, als Kimi rausgeflogen ist. Muss mir das merken, falls ich mal bei einem Rennen sein sollte. Wenn einer rausfliegt, dann heule ich auch rum und komme vielleicht in das Fahrerlager. :D Aber ich glaube, ich bin schon etwas zu alt dafür. Mich würden die Leute nur auslachen und nicht bedauern. :D
 
Wann durfte Bottas denn mal gegen Hamilton rangehen? In einem Rennen gab es sogar von Hamilton den Funkspruch das man ihn an Bottas vorbeilassen soll und er versucht Vettel zu kriegen. Das wurde dann auch umgesetzt, Vettel hat er dennoch nicht bekommen. Bottas darf dennoch keine Zweikämpfe mit Hamilton führen sondern muss ihn brav durchlassen.

Wann genau waren sie in der Position gegeneinader zu fahren? In Bahrain waren sie in komplett unterschiedlicher Rennen. Das war kein Wasserträger, das war ganz normale Teamstrategie wie es sie schon zuhauf gab, bei jedem Team...
 
Wann genau waren sie in der Position gegeneinader zu fahren? In Bahrain waren sie in komplett unterschiedlicher Rennen. Das war kein Wasserträger, das war ganz normale Teamstrategie wie es sie schon zuhauf gab, bei jedem Team...

Wie gesagt, bei Mercedes in den letzten Jahren definitiv nicht und Bottas wurde von Tag 1 klargemacht das er nur die Nummer 2 ist und kein Rivale. Da hilft es auch nicht auf die Konkurrenz zu blicken. ;)
 
Mal sehen wann es dann für Vettel die ersten Gridstrafen gibt, so oft wie der Turbo da jetzt schon getauscht wurde. Schade das diese dummen Strafen immer in den WM Kampf eingreifen.





Ziemlich starkes Manöver übrigens von Vettel.
Nachdem ich ihn letztes Jahr ziemlich enttäuschend fand gefällt er mir dieses Jahr wieder richtig gut.
Ich glaube er muss die Chance sehen den Titel zu holen damit er wirklich 100% abrufen kann.

Wäre das Rennen noch 5 Runden länger gegangen hätten Hamilton und Vettel alle anderen Autos überrundet gehabt.
RIC ist wie Verstappen in Russland ein ziemlich einsames Rennen gefahren. Red Bull hat Momentan weder nach vorn noch nach hinten Konkurrenz. Nach Red Bull kommt ne ganze Weile nichts, dann Force India und dann wieder eine ganze Weile nichts gefolgt Williams und der restlichen Bande. Wäre Ferrari dieses Jahr nicht auf Mercedes Niveau würde es wohl mit Abstand die langweiligste Regelnovelle aller Zeiten und Mercedes würde an jedem Rennwochenende fast alle überrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Merc und Fer wäre es eigentlich schon an der Zeit auf eine Nummer 1 zu setzen so eng ist es zwischen den Teams. Die TKs sind einfach zu weit weg von den Punkten und bisher auch bei der Leistung. Der Zug ist imo für die Finnen schon jetzt abgefahren...max bei Ferrari könnte man wegen den Vettel-Strafen noch diskutieren, aber wenn man generelle Probleme ortet, dann drohen die bei Kimi auch.

Mag zu diesem Zeitpunkt extrem klingen, aber das ist gerade ähnlich kritisch wie bei Ferrari 2010 vor Hockenheim.
Das Team, das sich hier zu lange Zeit lässt, gibt imo dem Gegner einen Wettbewerbsvorteil.

Zu Alonso:

Weiß gar nicht warum der arme Bub wegen Kimi weinte...ich müsste mich vergleichsweise vor Traurigkeit regelmäßig übergeben :v:

Besonders leid tut mir auch Vandoorne. Bin negativ von ihm überrascht bisher von ihm, aber anders als bei manch anderem TK von Alonso (bei Piquet Jr. wurde gnadenloses Blamieren durchaus gewünscht) wünsche ich mir für Vandoorne eigentlich etwas Anderes. Glaube eigentlich durchaus an sein Talent. Schwer zu verstehen warum er in Bahrain letztes Jahr sofort mithalten konnte mit Button und sich nun so schwer tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch einmal die Highlights des Rennens angeschaut. Als Hamilton in der VSC-Phase in die Box kam hatte Vettel noch gut 8 Sekunden Vorsprung. Als Vettel dann eine Runde später ebenfalls seinen Stop machte lagen sie an der Boxenausfahrt plötzlich gleichauf. Obwohl das VSC während dem Stop von Hamilton endete hat er also trotzdem eine Menge Zeit gut gemacht.
 
Ich habe gerade noch einmal die Highlights des Rennens angeschaut. Als Hamilton in der VSC-Phase in die Box kam hatte Vettel noch gut 8 Sekunden Vorsprung. Als Vettel dann eine Runde später ebenfalls seinen Stop machte lagen sie an der Boxenausfahrt plötzlich gleichauf. Obwohl das VSC während dem Stop von Hamilton endete hat er also trotzdem eine Menge Zeit gut gemacht.

Ja die Mercedes Strategen um James Vowles haben Ferrari heute wieder komplett vorgeführt. Nach dem (mal wieder) viel zu frühen Stopp von Vettel waren die Möglichkeiten für Ferrari auch nicht mehr besonders groß. Nach fast jedem Rennen frage ich warum man Vettel so früh rein holt. Und jedes mal tun sie es wieder. Kann doch nicht sein das sie das einfach nicht begreifen und den Fehler immer wieder machen. Klar ist es sich auch schon einige male ausgegangen. Aber vom Gefühl her ging es wesentlich öfter in die Hose.

Mercedes Strategie war aber offensichtlich auch die schnellste. Auch Ohne das VC hätte es wohl Sinn gemacht zwei mal so lang wie möglich Soft zu fahren und mit dem Medium nur einen ganz kurzen Zwischenstint zu machen. Im Zusammenspiel mit dem VS hat das Mercedes dann natürlich endgültig den Sieg gebracht.

Obwohl es nicht den Anschein hatte, sieht es jetzt im großen und ganzen so aus als hätte Ferrari mit den Barcelona Updates einen klein wenig besseren Job gemacht als Mercedes. Vielleicht kann man ihnen für Monaco sogar die Favoritenrolle zuspielen.
 
Den frühen Stop haben sie deshalb gemacht, weil der Abstand zwischen Vettel und Hamilton unter 2 Sekunden gefallen war. Bei einem Undercut von Hamilton hätten sie somit nicht mehr reagieren können, denn schon eine einzige Runde mit frischen Reifen hätte für Hamilton gereicht um in Führung zu gehen.

Während der VSC Phase hatte Mercedes eindeutig die bessere Strategie.
 
Den frühen Stop haben sie deshalb gemacht, weil der Abstand zwischen Vettel und Hamilton unter 2 Sekunden gefallen war. Bei einem Undercut von Hamilton hätten sie somit nicht mehr reagieren können, denn schon eine einzige Runde mit frischen Reifen hätte für Hamilton gereicht um in Führung zu gehen.

Während der VSC Phase hatte Mercedes eindeutig die bessere Strategie.

Und warum hat Ferrari solche Angst vor dem Undercut? Das ist bei einem Rennen mit zwei Stopps doch erstmal egal. Wenn sie gleich drauf reagieren sind sie im schlimmsten Fall direkt hinter Hamilton in Schlagdistanz. Und dann kann Ferrari den Undercut bei Hamilton nach dem 2. Stint machen und wieder in Führung gehen. Das ist jedenfalls besser als sich das Rennen von Beginn an kaputt zu machen in dem man sich selbst in den Verkehr hinein Stoppt.
 
Wer gibt schon gerne freiwillig die Führung ab? Erst recht auf einer Strecke wie Barcelona. Im schlimmsten Fall wäre es dann so gekommen, dass Hamilton das Rennen angeführt hätte und Vettel trotzdem hinter Bottas festgehangen hätte.

Die Strategie von Ferrari war nicht grundsätzlich falsch, denn ohne das VSC hätte Vettel das Rennen relativ problemlos gewonnen. Hätte er seinen Stop während dem VSC gemacht, hätte es wahrscheinlich auch gereicht.
 
Interessant übrigens, man hat ja im Boxenfunk gehört dass Hamilton während dem ganzen Rennen ausser Atem war, auch unterwegs zum Podium. Scheinbar wurde seine Trinkflasche entfernt um Gewicht zu sparen.


Sollte imo nicht legal sein.
 
Kann doch auch nicht ganz gesund sein bzw. muss körperlich extrem belastend für den Fahrer sein.
 
Zurück
Top Bottom