Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich mag es wie kompromisslos Verstappen fährt. Seit Schumacher hat mich kein Fahrer mehr so begeistern können.

Wie arg Hamilton Rosberg dominiert. Einfach in zwei Runden mal eben wieder eine Sekunde Vorsprung rausgeholt nachdem Rosberg dran war aufgrund von Gutierrez :uglylol:

Seh ich ein bisschen anders. Rosberg war heute stets sehr dran. Von dominieren kann da keine Rede sein. Das wird noch eine interessante Saison.

Rennen wurde aber eh am Start entschieden. Überholen quasi unmöglich. Guck dir Raikkönen an. Der war massiv schneller auf den SSs und kam trotzdem nicht an Verstappen vorbei.

Naja nur dran sein reicht eben nicht, da muss er halt vorbei und das ohne Lewis abzuschießen. Dafür hat er wie es mir scheint aber einfach nicht die Nerven.

Wie arg Hamilton Rosberg dominiert. Einfach in zwei Runden mal eben wieder eine Sekunde Vorsprung rausgeholt nachdem Rosberg dran war aufgrund von Gutierrez :uglylol:

Hamilten kann noch schön seinen Motor schonen und immer wenn der Hintermann wieder rann kommt gibt er kurz gas und fährt wieder weg :goodwork:
Hätte er nicht nur noch den einen Motor, würde er weg fahren.
Bin gespannt wann der Motot mal den geist aufgibt.

Naja nur dran sein reicht eben nicht, da muss er halt vorbei und das ohne Lewis abzuschießen. Dafür hat er wie es mir scheint aber einfach nicht die Nerven.

Noch ist alles drin. Nächste Woche ist erst Halbzeit. Letztes Jahr hatte Rosberg zudem nen starken Schlussspurt.

Er muss sich einfach wieder voll auf's Fahren konzentrieren, dann hat er bessere Karten.

Ferrari / Red Bull ist momentan mindestens genauso spannend.

Seh ich ein bisschen anders. Rosberg war heute stets sehr dran. Von dominieren kann da keine Rede sein. Das wird noch eine interessante Saison.

Rennen wurde aber eh am Start entschieden. Überholen quasi unmöglich. Guck dir Raikkönen an. Der war massiv schneller auf den SSs und kam trotzdem nicht an Verstappen vorbei.

Sobald Rosberg auf unter eine Sekunde kam hat Hamilton einfach Gas gegeben und war innerhalb von 1-2 Runden wieder auf über 1 Sekunde Vorsprung. Hamilton hat das Rennen nach Belieben kontrolliert. Rosberg hatte einfach nicht das nötige Tempo heute.

Verstappen Manövers war nicht fair. Nein auch gefährlich. Es ist aus guten Gründen verboten, beim Abbremsen zur Kurve, als Vordermann noch Mal die Spur zu wechseln - besser gersagt, den Wagen zu verreißen!

Ich muss mir die Onboard von VES/KIMI beim Auffahrunfall nochmals ansehen, aber ich meine, schon da hat VES im letzten Moment beim Anbremsen die Linie gewechselt. Schade, dass es keinen Platten gegeben hat, hätte sich meiner Meinung nach verdient gehabt, ansonsten lernt es der Junge anscheinend nie mehr! Am besten Wurz schlägt ihm beim nächsten GPDA Meeting mal auf die Finger!

Ansonsten leider gewohnt extrem langweiliges Rennen. Ferrari im Renntrim zumindest auf RBR Niveau, für MAMG reicht es mittlerweile bei weitem nicht mehr. Die können ja, wenn es darauf ankommt auf Kommando 1 sec schneller. Leider ist der Abstand nach vorne größer anstatt kleiner geworden. 25sec auf den nächsten Verfolger ab Hälfte des Rennens ist halt schon eine Hausnummer! :x

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es wie kompromisslos Verstappen fährt. Seit Schumacher hat mich kein Fahrer mehr so begeistern können.

Der Junge gehört bestraft und es wird sicherlich nicht nur einmal krachen wenn er so weitermacht. Dumm und imo auch ganz erbärmlich anzusehen. Jedesmal wenn ein Fahrer gegen ihn ausschert frage ich mich mittlerweile nur noch was für einen Scheiß er jetzt machen wird um die Tür zuzumachen.

Zur Buttonstrafe: Lächerlich. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Mit den Funkverbotsregeln hat die FIA ein wahres Monster erschaffen.

Zu Hamilton vs. Rosberg: Das Ding war am Start gegessen. Da helfen Ros weder mehr Speed, noch bessere Nerven. In Ungarn gibt es kein Vorbeikommen, das sollte mittlerweile bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:

und da wundert sich noch einer, warum die F1 an Popularität verliert! Es gibt einfach keine einheitliche Linie! Es war für jeden ersichtlich, dass VES jeweils 2x und dann auch noch beim Anbremsen, was für sich alleine schon irregulär ist, die Richtung gewechselt hat. Es gab nicht mal eine offizielle Untersuchung!

Ein Button, dem das Pedal bis zum Anschlag durchgeht, und wo augenscheinlich Gefahr im Verzug ist, wird bestraft, weil er wissen möchte, woran er ist! Gehts noch?!?

die f1 tut aktuell wirklich alles um sich selbst zu versenken. vielleicht braucht sie auch das. sie ist derartig unübersichtlich geworden dass die Rechte Hand nicht mehr weiß was die Linke tut. am besten wäre es den Reset Knopf zu drücken und noch einmal zurück ans reisbrett zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstappen Manövers war nicht fair. Nein auch gefährlich. Es ist aus guten Gründen verboten, beim Abbremsen zur Kurve, als Vordermann noch Mal die Spur zu wechseln - besser gersagt, den Wagen zu verreißen!

Ich muss mir die Onboard von VES/KIMI beim Auffahrunfall nochmals ansehen, aber ich meine, schon da hat VES im letzten Moment beim Anbremsen die Linie gewechselt. Schade, dass es keinen Platten gegeben hat, hätte sich meiner Meinung nach verdient gehabt, ansonsten lernt es der Junge anscheinend nie mehr! Am besten Wurz schlägt ihm beim nächsten GPDA Meeting mal auf die Finger!

Ansonsten leider gewohnt extrem langweiliges Rennen. Ferrari im Renntrim zumindest auf RBR Niveau, für MAMG reicht es mittlerweile bei weitem nicht mehr. Die können ja, wenn es darauf ankommt auf Kommando 1 sec schneller. Leider ist der Abstand nach vorne größer anstatt kleiner geworden. 25sec auf den nächsten Verfolger ab Hälfte des Rennens ist halt schon eine Hausnummer! :x

Find auch das Verstappen heute etwas übertrieben hat. Aber er ist damit durch gekommen, also hat er wohl alles richtig gemacht. Als Horner auf RTL dann Glock noch erklären wollte das es alles völlig legitim war, hab ich abgeschaltet. Das Gelaber von Horner kann ich echt nicht mehr ertragen. Ansonsten mag ich Verstappen aber eigentlich und kenne sein Talent an. Hätte man ihn heute den undercut gegen RIC erlaubt, wäre er vielleicht aufs Podium gekommen.

Was auch positiv ist, wenn Glock statt Lauda Experte ist. Finde ihn deutlich erträglicher. Es nervt nur tierisch das der König ihm ständig ins Wort fällt. Der Typ hat gefühlt null Ahnung vom Formel 1 Zirkus. Und Kai Ebel mit seinen sinnlosen, nervigen, immer gleichen Fragen vorm Rennen ist auch Überflüssig. Die Berichte sind aber meist ganz Nett gemacht. Kai Ebel brauch vorm Rennen niemand. Würde reichen wenn er die Fahrer nach dem Rennen bzw. Ausscheiden interviewt.

Zuletzt bearbeitet:
bin da auch absolut bei kimi. regeln sind da, damit sie eingehalten werden und die stewards sollten nur da sein um mit allen technischen mitteln zu "messen", ob die regeln eingehalten wurden oder nicht, und nicht zu entscheiden ob die regeln zum zuge kommen oder nicht.

da sollte es null spielraum für irgendwelche persönlichen auslegungen geben.

wenn jemand 2 mal den weg des angreifers kreuzt um ihn abzuwehren ist das ganz klar ein regelverstoss und gehört bestraft. so scheisseinfach ist das. ich weiss gar nicht was die stewards da zu "beraten" hatten, geschweige denn dann keine strafe aussprachen.

ähnlich der witz beim qualifying vorgestern. unter doppelgelb absolute bestzeit zu fahren ist legitim? ok. :uglygw: ich kann das raunen das durch das fahrerlager ging absolut nachvollziehen.

das ganze zieht sich schon durch die ganze saison und ist eigentlich ein doppelter witz. auf der einen seite hat man ein inzwischen grotesk aufgeblähtes regelwerk, bei dem kaum noch jemand komplett durchblickt, auf der anderen seite werden sonnenklare regelverstösse als scheinbar individuelle meinungsfragen hingestellt.

man könnte meinen die f1 läuft gerade ein bischen nach dem motto: "macht einfach irgendwas, mercedes wird sowieso weltmeister."

Die hatten nichts zu beraten. Verstappen wurde nie untersucht.

Und ja: Unter double yellow Bestzeit zu fahren kann legitim sein. Du musst langsamer fahren und im Zweifel anhalten können (in dem Beispiel problematisch, weil sich der gelbe Sektor von Rosberg sowieso auf eine Kurvenpassage bezog...war ja keine Geraden die er da mit Vollgas durchzog)...reine Auslegungssache. Bis jetzt wurde aber immer zugunsten des Fahrers entschieden, wenn er nachweisen konnte, dass er vom Gas ging. Im Zweifel für den Angeklagten ist in diesen Fällen eigentlich immer die Variante der Stewards gewesen und gerade bei wechselhaften Verhältnissen gab es nicht zum 1. Mal persönliche und absolute Bestzeiten unter Gelb.
Man könnte natürlich eine Klarstellung der Regel nun wünschen, weil sie Interpretationssache ist (Speedlimit unter double yellow z.B. damit das Anhalten immer gegeben ist oder generell Bestzeiten verbieten). Wäre schon hart gegen Rosberg gewesen wenn man es mit vergangenen Vorfällen vergleicht.

Zu der Saison: Imo ist das kein Problem des Jahres 2016. Die Regeln wurden schon immer unterschiedlich umgesetzt. Das ist etwas, das mich seit Jahren an der F1 stört. Ähnliches wird nicht ähnlich bestraft - nachvollziehbar? Überhaupt nicht. Noch dazu lässt man sich gefühlt komplett von Stimmungen verleiten. Ab 2008 wurde die Strafenflut und die Härte der FIA (imo zurecht. Ham z.B. hat sich 2008 sicherleich einiges verdient, aber nicht alles) immer stärker kritisiert...die Folge ist nun, dass man imo gerne zu viele Augen zudrückt oder was mich tatsächlich speziell in diesem Jahr wundert: Es gibt nicht einmal mehr immer Untersuchungen. Vor allem hat man das Gefühl, dass die FIA oft erst dann aktiv wird wenn es kracht und zwar heftig. Verstappen z.B. ist nicht zum 1. Mal in diesem Jahr Zick-Zack gefahren...das macht er gerne. Dafür gehört er imo im Rennen schon beim 1. Mal verwarnt - er lernt es sonst auch nicht, wird dann gar noch für seine Zweikampfstärke gelobt - dabei nimmt er sich einfach nur mehr heraus als andere Fahrer. Mit Skill hat es ja nichts zu tun.

Imo bräuchte die F1 ständige Stewards die professionell eingestellt werden (ein Pool von 10 Stewards sollte reichen). Der ständige Wechsel bei den Stewards und den ehemaligen Fahrern (die dann auch noch gerne freundschaftliche Beziehungen oder Abneigungen gegenüber Fahrern pflegen) sorgt imo allein schon für wechselhafte Regelauslegung.

Gebe Brod in allem Recht. Die Steards müssten festes Personal aus allen Teilen der Welt sein. Keine Ex Fahrer. Mindestens 5 Stück müssten vor Ort sein. Und von denen müssen sich mindestens 4 einig sein.

Die Strafe gegen Rosberg in Silverstone... Ich hätte gern gesehen ob Mansell und seine englischen Kollegen es in England gewagt hättet Hamilton den Sieg abzuerkennen wenn er den Funkspruch bekommen hätte anstelle von Rosberg.

@brod

ich gebe dir beim meisten recht, aber das mit den gelben flaggen sehe ich leicht anders. es kann doch nicht sein, dass der unterschied zwischen absoluter renn- bzw. qualigeschwindigkeit und "jederzeit anhalten können" in einer zehntel sekunde liegt. c'mon! ;)

@brod

ich gebe dir beim meisten recht, aber das mit den gelben flaggen sehe ich leicht anders. es kann doch nicht sein, dass der unterschied zwischen absoluter renn- bzw. qualigeschwindigkeit und "jederzeit anhalten können" in einer zehntel sekunde liegt. c'mon! ;)

Ich weiß nicht um wie viel Ros schneller hätte sein können - die besser werdende Strecke macht dabei Vergleiche zu schwer.
Wie gesagt: So ist das eben Auslegungssache und bisher wurde das immer sehr mild ausgelegt.

Ich würde bei Gelb einfach Bestzeiten streichen wenn man einen solchen Sektor auf einer Strecke passiert - einfach fordern, dass im Quali die schnelle Runde abgebrochen wird sobald man gelb bekommt. Ist extrem, aber erzeugt keine Kontroversen und ewige Diskussionen über Regelinterpretationen. Im Rennen kann man die bisherige Vorgehensweise behalten, weil man dann bei größeren Sicherheitsbedenken heute ja sowieso das VSC hat.

Weil was man ja auch nicht vergessen sollte: Wäre man wirklich konsequent bei der Regelauslegung gewesen hätte man einige Fahrer, die Rosberg im 3. Sektor nicht ausreichend Platz gemacht haben (oder auch Button was Vettel betrifft) regelkonform bestrafen müssen. Dieses Problem würde man bei einer deutlicheren Regel wie ich so vorschlage auch beseitigen. Kam nämlich schon öfters vor, dass Leute, die auf Grund von gelben Flaggen ihre Runde abgebrochen haben, dann Fahrer behinderten, die das entweder nicht taten wie Rosberg, oder eben nicht mehr gelbe Flaggen gezeigt bekamen und dann auf Fahrer auflaufen, die ihre Runde abgebrochen haben. Letzteres Problem würde allerdings auch mein Vorschlag nicht beseitigen.

Ich mag den Rosberg auch nicht besonders. Alleine seine Anmerkung das in der Formel 1 20 km/h weniger eine ganz andere Welt sind.

Fahre ich mit meinem PKW anstatt mit 40 km/h nur mit 20 km/h um die Kurve ist das eine andere Welt, aber mit einem Formel 1 wagen sind 20 km/h doch nichts, da kann man immer noch viel zu schnell sein um reagieren zu können.

Richtig das Hamilton das noch erwähnt hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom