Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
:nerd:
Da dürften nun ziemlich viele Fahrer gewillt sein, zu Mercedes zu wechseln. (Angenommen die Dominanz hält an; aber nach den letzten Jahren würde es mich doch überraschen, wenn dem nicht so wäre)

Als Champion gehen, so wirds gemacht, gibt viele die den Absprung falsch wählen, gratz an Rosberg!

Als Nachfolger würde ich nur zu gern Verstappen sehen, aber das ist wohl nur Wunschdenken.
HAM und VES wäre allerdings schon nen krasses Fahrergespann! :scan:

Rosberg ist so ein Waschlappen :rolleyes:
Hoffentlich fährt Button im nächten Jahr jetzt doch noch. Der muss sich irgendwie das freie Cockpit desjenigen ergaunern, der jetzt an Rosbergs Stelle bei Mercedes fährt.

Nico hat ein Video hochgeladen, zeigen sie gerade auf SSN, wo er seinen Rücktritt begründet, nur finde ich es auf seinem YouTube-Channel nicht.

Was für eine merkwürdige Saison... und hat Red Bull von all dem schon früher gewusst, weshalb sie Max Verstappen mitten in der Saison an sich gebunden haben?

Warum ihn viele loben ist mir schleierhaft.

Finde es schwach. Somit kann er niemandem beweisen, dass der WM Titel eben keine Eintagsfliege - kein "Zufall" war. Der WM Titel hat somit einen mehr als schalen Nachgeschmack.
Das wäre so, als würde ein Spieler im Tennis nach einem Grand Slam Titel sofort vom Platz abtreten, oder wenn er die Nummer eins erlangt.

Große Sportsmänner/Frauen zeichnen sich eben aus, dass sie darlegen, dass sie konstant an der Spitze sind.

Für mich der schwächste WM Titel seit Button...

Warum ihn viele loben ist mir schleierhaft.

Finde es schwach. Somit kann er niemandem beweisen, dass der WM Titel eben keine Eintagsfliege - kein "Zufall" war. Der WM Titel hat somit einen mehr als schalen Nachgeschmack.
Das wäre so, als würde ein Spieler im Tennis nach einem Grand Slam Titel sofort vom Platz abtreten, oder wenn er die Nummer eins erlangt.

Große Sportsmänner/Frauen zeichnen sich eben aus, dass sie darlegen, dass sie konstant an der Spitze sind.

https://www.welt.de/sport/article119041290/Wimbledon-Siegerin-Bartoli-tritt-sofort-zurueck.html

:v:

Überraschend aber nicht blöde, denn es ist sehr unwahrscheinlich dass er so schnell wieder WM werden würde. Allerdings hätte ich noch die nächste Saison abgewartet um die neuen F1-Boliden zu testen und die Chancen auszuloten.

Rosberg wird wohl am besten wissen das er nächstes Jahr eher geringe Chancen gehabt hätte.

Hamilton hat am Ende der Saison gezeigt das er ne Stufe über Rosberg steht, der froh sein konnte seinen Punkte Vorsprung noch knapp zu retten

also gar nicht dumm wenn man auf dem Höhepunkt aufhört, dennoch bleibt der Makel der Eintagsfliege

wenn jeder Sportler nach nem grossen Erfolg, also zum Beispiel nem WM Titel aufhören würde, wäre der Spitzensport wohl ziemlich arm dran und es würde auch keine Sportlegenden geben, die sich ja vor allem auch durch Mehrfachsiege und Titelverteidigungen auszeichnen

Bartoli war ja ziemlich klar das sie sowas nie mehr erreichen wird, ähnlich ja auch Pennetta nach dem US Open Sieg

Pete Sampras wäre auch zu erwähnen und sein Rücktritt nach dem US Open Sieg 2002, allerdings hatte der gute Pete auch schon 14 Slam gewonnen und war 7 Jahre die Nummer 1

finds schon schwach von Rosberg, vor allem weil 31 ja noch kein Alter ist, zumindest 2-3 Jahre wären locker noch drin

Bartoli war ja ziemlich klar das sie sowas nie mehr erreichen wird, ähnlich ja auch Pennetta nach dem US Open Sieg

Pete Sampras wäre auch zu erwähnen und sein Rücktritt nach dem US Open Sieg 2002, allerdings hatte der gute Pete auch schon 14 Slam gewonnen und war 7 Jahre die Nummer 1

finds schon schwach von Rosberg, vor allem weil 31 ja noch kein Alter ist, zumindest 2-3 Jahre wären locker noch drin

ich denke, dass es keinem von uns wirklich bewusst ist, wieviel Kraft und Entbehrungen das fahren an der Spitze, gerade mit einem Teamkollegen dieser Kategorie, wirklich von einem Piloten fordert. Es ist völlig legitim, dass man sich dieser Situation nach einigen Jahren nicht mehr aussetzen will. Ihm da jetzt zu unterstellen, dass er feige ist gerät da glaube ich ein wenig zu kurz. Denn man darf auch nicht vergessen auf was für einen Haufen Geld dieser Mann verzichtet und egal wieviel man schon hat, diese Menge würde jeder gerne nochmal einstecken. Ganz gleich ob er als erster zweiter oder fünfter die nächste Saison beendete. Ich vermute tatsächlich einfach die mit dem Rückzug gestiegene Lebensqualität als Grund für sein Handeln.

Vor allem die Niederlagen gegen Lewis Hamilton in den vergangenen zwei Jahren haben seine "Motivation befeuert", wie er es "nicht für möglich gehalten" habe. Doch darunter litt vor allem seine Familie: Rosberg und Ehefrau Vivian haben seit Ende des Vorjahres mit Alaia eine kleine Tochter. "Ich habe in allen Bereichen, inklusive meiner Familie, enorme Opfer gebracht", so Rosberg. "Und Vivian hat es verstanden: Jedes Mal, wenn ich nach Hause gekommen bin, musste ich mich ausruhen. Ich hatte keine Zeit, mich um meine Tochter zu kümmern." Vivian habe stets versucht, es für ihn so einfach wie möglich zu machen.

Rosberg: Opfer für den Erfolg waren zu groß

Da er nun sein Ziel erreicht habe, wolle er sich "nicht noch einmal so reinknien". Als Perfektionist habe er "kein Interesse mehr daran, das noch einmal ein Jahr so zu machen. Ich habe mich daher entschlossen, meinem Herzen folgen und meine Karriere zu beenden. Es war wunderbar und es ist einfach das Richtige für mich. Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft und dasselbe gilt für meine Frau, die endlich ihren Mann zurück hat. Ich werde mich meiner Vaterrolle widmen, das wird eine wunderbare Zeit werden."

Er wollte sich die Strapazen nicht mehr antun, denen er sich dieses Jahr auf dem Weg zum WM-Titel unterwerfen musste, erklärt Rosberg auf dem Podium. Er wirkt glücklich dabei. Er scheint mit der Entscheidung im Reinen zu sein. "Zu erleben, wie sich alle für mich gefreut haben, war wunderschön", sagt er.

Wolff wusste: Überreden unmöglich

"Eine mutige Entscheidung", erklärt FIA-Präsident Jean Todt, der bereits heute Morgen von Toto Wolff informiert wurde. Der Österreicher erklärt, er habe im Gespräch sofort gespürt, dass Rosberg ernst machen wird. Überreden ausgeschlossen. Es sei auch für Wolff "schwierig" gewesen. Wolff war gerade auf dem Weg in die Flughafenlounge Richtung Stuttgart, da klingelte sein Handy. Und da hat er vom Rücktritt erfahren.

"Man hätte streiten können und ihm nach drei Tagen Party sagen können: 'Werd' erst mal wieder nüchtern!'", schildert Wolff seine Gedanken. "Aber das ist bei Nico nicht der Fall. Er weiß genau, was er tut. Er denkt sehr klar. Es gab vom ersten Moment an keinen Zweifel, dass diese Entscheidung steht."
http://www.motorsport-total.com/f1/...sberg-beendet-formel-1-karriere-16120205.html

ich denke, dass es keinem von uns wirklich bewusst ist, wieviel Kraft und Entbehrungen das fahren an der Spitze, gerade mit einem Teamkollegen dieser Kategorie, wirklich von einem Piloten fordert. Es ist völlig legitim, dass man sich dieser Situation nach einigen Jahren nicht mehr aussetzen will. Ihm da jetzt zu unterstellen, dass er feige ist gerät da glaube ich ein wenig zu kurz. Denn man darf auch nicht vergessen auf was für einen Haufen Geld dieser Mann verzichtet und egal wieviel man schon hat, diese Menge würde jeder gerne nochmal einstecken. Ganz gleich ob er als erster zweiter oder fünfter die nächste Saison beendete. Ich vermute tatsächlich einfach die mit dem Rückzug gestiegene Lebensqualität als Grund für sein Handeln.

na das seine Lebensqualität nun erheblich steigt ist klar, finanziell hat er ja bereits seit Jahren ausgesorgt und nun muss er sich nicht mehr den physischen und psychischen Anstrengungen des Spitzensports aussetzen, Geldsorgen dürfte er aufgrund diverser Werbeverträge auch in Zukunft nicht bekommen, der lässt sich den WM Titel sicher nochmal richtig vergolden, bestimmt auch als gefragter Experte in Talkrunden usw

er geniesst halt dann sein Leben

am Ende muss jeder selbst diese Entscheidung treffen, vielleicht fehlt ihm einfach auch die Motivation für weitere Jahre auf hohem Niveau

Dennoch eher selten das Spitzensportler auf dem Höhepunkt zurücktreten wenn sie noch nicht wirklich alt sind.

Fällt mir eigentlich aus deutscher Sicht auch nur die Neuner vom Biathlon ein

bleibt dann zu hoffen das der Rücktritt auch wirklich endgültig ist, denn man hat ja auch schon manchmal erlebt das Sportler dann nach 1 oder 2 Jahren plötzlich doch wieder wollten, aber nicht mehr an das frühere Niveau anknüpfen konnten und das ist dann meistens recht traurig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom