Gut, ist dann wenigstens die KIMI-SCHUMI Brazil 2012 Szene sauber? Wie stellst du dir eine Situation ideal und sauber vor? Alonso macht es ja häufig so, dass er sich, nachdem er sich den Vordermann vorbereitet und ihm andere Linien aufgedrängt hat, raustreiben lässt, mehr Schwung mitnimmt und nach der Kurve dann innen reinbeschleunigt.
Absolut...beide hatten ja Platz. Berührung muss nicht sein, aber das war ja eine Folge davon, dass beide sich mittig hielten. Wenn dein Gegner relevant neben dir ist, dann solltest du ihm Platz lassen - zumachen darfst du natürlich, aber das mach bitte bevor er neben dir auftaucht und nicht währenddessen wie man das zuletzt bei vielen Fahrern gerne sieht.
Den Gegner neben sich zulassen und dann beim Ausgang von der Strecke zu drücken ist imo sogar eine ganz billige Art der Verteidigung.
Das hat jetzt auch gar nichts mit Kimi oder Hamilton zu tun (letzterer ist zwar immer am Limit, aber imo sind solche Manöver etwas, das sich in der F1 zuletzt häufte..bei vielen Fahrern. Sieht man auch im Mittelfeld gerne und wird imo ohne jede Konstanz und Nachvollziehbarkeit bestraft oder nicht einmal untersucht). Kimi ist imo unter anderem neben Alonso einer der saubersten Fahrer auf der Strecke der letzte 20 Jahre oder überhaupt F1-Geschichte. Bei ihm sind Zwischenfälle meist eben wirkliche "Fehler" und auch dein Beispiel ist für mich zwar grenzwertig, aber sicher nicht das schlimmste Beispiel, da einem für diese Herangehensweise einfällt.
Wir erinnern uns auch an Vettel vs. Alonso in Monza mit Rematch wo weit ausführlicher schon diskutiert wurde über solche Fälle und das waren sicherlich (auch von Vettel nicht) die härtesten Aktionen die man bringen kann. Ich habe damals gedacht, dass das ganze Signalwirkung haben wird für die nahe Zukunft. Komischerweise sehe ich heute mehr solcher Dinger als vor Monza 11 und 12.
Lieber eine kleine Berührung und ein Busserl wie bei Kimi und Schumi wo aber der Platz vorhanden ist, als solche billigen Nummern mit dem Raustreiben lassen wenn man side by side die ganze Kurve durchfährt.
Gibt natürlich Ansichten dahingehend, dass dem, der innen auf der Ideallinie ist, die ganze Strecke gehört, aber damit unterbindet man ja generell Überholmanöver, weil es ja bedeutet, dass der außen immer zurückstecken müsste.
Die besten Zweikämpfe entstehen häufig dann wenn beide sich den Platz zu gestehen. Ich kann mich da auch an 1-2 Zweikämpfe zwischen Button und Hamilton bei McLaren erinnern.
Türkei 2010 z.B....da war Ham beim Zurücküberholen auch sehr aggressiv, aber hat Button trotzdem mehr Platz gelassen als das heute die meisten tun - der steckte dennoch zurück. Und davor? Side by side madness. Das ist Racing und nicht das Beanspruchen der Innenbahn um sich dann doch noch Außen hinsetzen zu wollen. Vom Prinzip her imo nicht viel anders als Zick-Zack.