Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Edit: und 2 punkte abzug hat er bekommen :)
Strafe wäre anscheinend höher ausgefallen, aber man hat es gelassen da er sich selber das rennen versaut hat.

lol das ist doch ein witz. das ist wie als ob einer beim fussball ein rote karte würdiges foul begeht, weil er sich dabei aber so blöd angestellt und sich selber verletzt hat, kriegt er nur ne gelbe karte.

Laut Sky news hat Rosberg ne 10sec Strafe bekommen für das verursachen eines Zusammenstoß aber nur ne verwarnung wegen des weiterfahrens mit beschädigtem Auto.
Würde da RIC mehr als 10sec hinter ihm war am ausgang des rennens nichts ändern.

Edit: und 2 punkte abzug hat er bekommen :)
Strafe wäre anscheinend höher ausgefallen, aber man hat es gelassen da er sich selber das rennen versaut hat.

Er hat 2 Punkte fürs Sünderkonto, keine Punkte Abzug.
Die Strafe ist für ihn also vorerst nur theoretischer Natur.

Sieht man doch ganz gut an den Aufnahmen aus dem Cockpit. Rosberg wollte Hamilton einfach keinen Platz lassen und rausdrängen. Das Hamilton knallhart einfach reinzieht hat ihn halt überrascht.

Ich bin normalerweise nicht so der Hamilton-Freund aber heute hat er alles richtig gemacht. Er konnte bei der Kurve nicht noch mehr Platz lassen, weil da keine Kurve mehr war sondern Schotter. Das war 100% Rosbergs Schuld heute.

Ich bin normalerweise nicht so der Hamilton-Freund aber heute hat er alles richtig gemacht. Er konnte bei der Kurve nicht noch mehr Platz lassen, weil da keine Kurve mehr war sondern Schotter. Das war 100% Rosbergs Schuld heute.

Wo ist da denn Schotter???

untitled-2hmudh.gif

Was ich nicht verstehe. Warum hat Rosberg nicht normal eingelenkt? Er hätte in der Innenkurve sicher die Nase ein paar cm vorn gehabt und hätte Hamilton dann am Ausgang in Hamilton Manier von der Strecke drücken können.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist echt lachhaft was die Team Chefs immer von sich geben xD

Hamilton ist auch kein Lamm , aber er weiß wenigstens wie man in so Situationen seine position verteidigt und es noch gerade so grenzwertig bleibt.
Er hätte die Apex mit genommen womit er wider etwas vorne wäre und hätte ihn beim curven ausgang abgedrängt, so wie es alle großen renn Fahrer gemacht haben ;) Das muss Rosberg noch lernen.

Ich stimme dir ja in diesem Forum eher selten zu aber ich habe wirklich genau das selbe gedacht. Letztendlich wäre das auch nicht zu 100% Sauber gewesen und es hätten sich genug Leute zum Teil zu Recht aufgeregt. Aber dann hätte die Argumentation "ich war innen die Kurve gehörte mir" wenigsten ziehen können. Was Rosberg gemacht hat war wie sooft und auch wenn die Tatsache das er und nicht Hamilton einen Schaden davon getragen hat reine Glückssach war ziemlich Naiv und fast tollpatschig von ihm. Trotzdem und damit komme ich zu Bornis Post, glaube ich nicht das es pure Absicht war.

Wo ist da denn Schotter???

untitled-2hmudh.gif

Was ich nicht verstehe. Warum hat Rosberg nicht normal eingelenkt? Er hätte in der Innenkurve sicher die Nase ein paar cm vorn gehabt und hätte Hamilton dann am Ausgang in Hamilton Manier von der Strecke drücken können.

Du bist doch auch genug Virtuelle Rennen gefahre zum zu wissen was passiert wenn du etwas zu spät bremst und schlicht zu schnell am Einlenkpunkt ankommst. Wenn du dann versuchst einzulenken passiert nur eins. Die Strecke die du gerade aus fährst wird nur noch länger da du den Wagen mit der Lenkbewegung noch mehr Verzögerung "klaust". Klar fehlen mir da die Telemetrie Daten um das zu belegen. Aber abseits von allen nachträglich formulierten "Schutzbhauptungen" in die Richtung das es so gewollt war und er überrascht war das Hamilton eingelenkt hat bin ich mit aufgrund der TV Bilder ziemlich sichere das Rosberg schlicht zu spät dran war/Bremsprobleme hatte und ein einlenken an der "richtigen Stelle" es nur noch deutlich schlimmer gemacht hätte. Bin mir da aber zugegeben auch nicht zu 100% sicher.

Der Grund warum gestern bei der Siegerehrung alle HAM ausgebuht haben ist einfach: Der Live-Kommentator (der bei diesen leisen Motoren heutzutage für jedermann hörbar ist) hatte die Szene so kommentiert, dass es zu 100% Lewis Schuld gewesen sei und er Rosberg abgeschossen hätte. Die Leute im Zielbereich "mussten" sich quasi auf dessen Sicht der Dinge verlassen...

Tatsächlich nirgens, hatte ich falsch in Erinnerung. Die Kurve war aber trotzdem zu Ende...

Trotzdem hätte Lewis die Kollision vermeiden können. Da war genug Platz. Aber dann hätte er es möglicherweise nicht mehr geschafft ihn zu überholen. Er wollte einfach nur genau so sehr gewinnen wie Rosberg und dann passieren solche Unfälle. Ich bin mal gespannt wie es wird wenn es zur Stallregie kommt bei Mercedes. Rosberg hat ja erst in Monaco gezeigt das er brav beiseite fährt wenn die Order kommt. Aber ob es andersrum genaus so ist?

Trotzdem hätte Lewis die Kollision vermeiden können. Da war genug Platz. Aber dann hätte er es möglicherweise nicht mehr geschafft ihn zu überholen. Er wollte einfach nur genau so sehr gewinnen wie Rosberg und dann passieren solche Unfälle. Ich bin mal gespannt wie es wird wenn es zur Stallregie kommt bei Mercedes. Rosberg hat ja erst in Monaco gezeigt das er brav beiseite fährt wenn die Order kommt. Aber ob es andersrum genaus so ist?

Ich denke HAM hat instinktiv eingelenkt, um die Kurve eben innerhalb der Tracklimits zu bekommen und hat nicht damit gerechnet, dass ROS das nicht wirklich vor hat.

Er dachte wohl, es könnte ähnlich ausgehen wie KIMI-SCHUMI in Brasilien 2012

[video=youtube;p_irUPwPoaA]http://www.youtube.com/watch?v=p_irUPwPoaA[/video]

Zuletzt bearbeitet:

Rosberg hat einfach die Kurve nicht gekriegt. Er war zwar innen und hätte mit funktionierenden Bremsen die Oberhand behalten, dass konnte oder wollte er aber nicht sehen. Hamilton hat weit ausgeholt und Platz für 2 Autos gelassen (hätte Rosberg die Kurve normal genommen), er wollte die Kollision vermeiden. Das war eindeutig 100% Rosbergs Schuld, sagt sogar Mercedes...wenn auch nicht so deutlich.

Rosberg hat einfach die Kurve nicht gekriegt. Er war zwar innen und hätte mit funktionierenden Bremsen die Oberhand behalten, dass konnte oder wollte er aber nicht sehen. Hamilton hat weit ausgeholt und Platz für 2 Autos gelassen (hätte Rosberg die Kurve normal genommen), er wollte die Kollision vermeiden. Das war eindeutig 100% Rosbergs Schuld, sagt sogar Mercedes...wenn auch nicht so deutlich.

Stimmt gebe dir Recht das Hamilton genug Platz für 2 Autos gelassen hat und Rosberg die Kollision herauf beschworen hat. Trotzdem hätte Hamilton sie in letzter Instanz vermeiden können, dann aber das Rennen wahrscheinlich nicht gewonnen. Das ist zumindest mein Subjektiver Eindruck wenn ich mir die 3 Gifs angucke.

Stimmt gebe dir Recht das Hamilton genug Platz für 2 Autos gelassen hat und Rosberg die Kollision herauf beschworen hat. Trotzdem hätte Hamilton sie in letzter Instanz vermeiden können, dann aber das Rennen wahrscheinlich nicht gewonnen. Das ist zumindest mein Subjektiver Eindruck wenn ich mir die 3 Gifs angucke.

Klar hätte er es vermeiden können, wenn er zurückgesteckt hätte vor der Kurve...aber wer macht das schon wenn du viel schneller bist, auf gleicher Höhe und Punkte aufholen musst? Besonders auf dem dritten Gif sieht man deutlich, wie stark sich Rosberg rausdriften liess, was hätte da Ham noch gross tun können ausser geradeaus zu fahren in die Wand?

Klar hätte er es vermeiden können, wenn er zurückgesteckt hätte vor der Kurve...aber wer macht das schon wenn du viel schneller bist, auf gleicher Höhe und Punkte aufholen musst? Besonders auf dem dritten Gif sieht man deutlich, wie stark sich Rosberg rausdriften liess, was hätte da Ham noch gross tun können ausser geradeaus zu fahren in die Wand?

Welche Wand? In Turn 2 ist erstmal 50 Meter Asphaltierte Auslaufzone.

Muss man es von Ham verlangen, dass er die Kollision vermeidet? Imo nein. Er hatte außen noch etwas Platz, deswegen kann man ihm das Einlenken vorwerfen, aber grundsätzlich war Rosbergs Aktion das ausschlaggebende Manöver für die Kollision. Strafe geht imo in Ordnung - finde es dabei auch okay, dass es - kennt man ja fast gar nicht mehr - mehr als eine 5 Sek. Strafe gab, auch wenn diese verpuffte (aber das ist das allgemeine Problem von reinen Zeitstrafen).

Wir haben eben genau den Punkt erreicht, den ich von Rosberg nicht sehen wollte: Er ist jetzt endgültig auch wie Hamilton am Limit angekommen (gut, vielleicht kehrt er jetzt wieder auf die faire Schiene zurück). Steht ihm einfach nicht und wie ich vermutete: Es hilft ihm auch nicht, auch wenn man natürlich nicht zwingend davon ausgehen kann, dass Ham unbeschadet weiterfahren kann nach so einem Manöver.

Und auch teamintern bekommt er wieder Probleme, denn einmal mehr schlägt es größere Wellen, wenn man die Schuld eher bei Rosberg suchen kann (wobei das hier schon weit deutlicher war als Spa, was für mich noch immer ein unglücklicher Zwischenfall bleibt). Zumindest reagierten Wolff und Lauda etwas gefasster als in Spa, aber ich werde mit der Führung wirklich nicht mehr glücklich. 2 Toppiloten kollidieren aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Teamführung die Hauptdarsteller sind.

Ergebnis geht denke ich in Ordnung. Ham hatte einen ordentlichen Start und fiel ja eigentlich nur auf Grund einer suboptimalen Strategie zurück. Warum er den Undercut machen darf, weiß ich zwar nicht (ich glaube ich will angebliche Regeln und Abmachungen bei Mercedes nicht mehr verstehen), aber er war auch sonst sehr gut unterwegs. Rosberg fuhr abgesehen von dem kleinen Ausrutscher bis zu seinem Manöver ein ausgezeichnetes Rennen. Sicherlich auch dem dominanten Merc geschuldet, aber da hatten sowohl er als auch Hamilton in dieser Saison schon mehr Probleme sich nach vorne zu arbeiten. Hoffe er kann die Pace halten und teamintern gibt es jetzt nicht zu viele Drohungen an die Fahrer, dann wird das eventuell eine ziemlich spannende WM.

Tolle Rennen übrigens von Button und Grosjean. Schade, dass Alonso schon wieder ein Technikproblem hatte...in der Hinsicht ist er wirklich nicht der glücklichste Fahrer zur Zeit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom