Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum sollte Ham einen elendslangen Bogen fahren und dann 2. werden, und überhaupt, wer weiß wie lange Rosberg noch geradeaus gefahren wäre. :lol:

Ham war komplett außen, mehr konnte er für Rosberg nicht tun.

Warum? Um ne Kollision mit seinem Teamkollegen zu vermeiden. Aber es stimmt schon. So hat er alles richtig gemacht. Hätten aber auch leicht wieder beide ausfallen können. Von mir aus können sie auch sehr gern so weiter machen in jedem Rennen! :-)

Wenn Hamilton pech gehabt hätte dann wäre sein Auto Schrott und Rosberg wäre weiter gefahren. Und wäre dann trotz Zeitstrafe noch erster gewesen.
Wir sind nicht beim Nascar, jemanden rein zu fahren ist in keinem Fall die beste Lösung. Selbst wenn man im recht ist!

Wenn Hamilton pech gehabt hätte dann wäre sein Auto Schrott und Rosberg wäre weiter gefahren. Und wäre dann trotz Zeitstrafe noch erster gewesen.
Wir sind nicht beim Nascar, jemanden rein zu fahren ist in keinem Fall die beste Lösung. Selbst wenn man im recht ist!

Er hat es sicherlich nicht absichtlich getan, sondern instinktiv eingelenkt um eben die Kurve noch innerhalb der Tracklimits zu bekommen. Denke er hat damit gerechnet, dass auch Rosberg mal einlenken wird.

Von außen betrachtet und mit hunderten Zeitlupenaufnahmen aus verschiedensten Winkeln redet es sich halt leichter. In der Hitze des Gefechts, beim Bremsen am Limit, in der letzten Runde ist das alles weit weniger einfach. :-)

Und die Berührung war jetzt auch weit weniger heftig als zwischen Bottas und Ham in Bahrain beispielsweise.

Meiner Meinung nach, hat sich ROS einfach ungeschickt angestellt. Es wäre besser gewesen HAM am Kurvenausgang verhungern zu lassen, was auch völlig legitim ist. So wie es beispielsweise in Austin 2015 der Fall war. Beide lenken ungefähr zur selben Zeit in die Kurve ein, und HAM wählt halt eine Linie, die einen 2. Wagen auf der Strecke nicht erlaubt. Ob das mit diesem (vermeintlich) angeschlagenen (Bremsen) Wagen für ROS auch hier in Österreich möglich gewesen wäre, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Warum er den Undercut machen darf, weiß ich zwar nicht (ich glaube ich will angebliche Regeln und Abmachungen bei Mercedes nicht mehr verstehen), aber er war auch sonst sehr gut unterwegs.

Gab ja den gleichen Fall andersrum. Gibt drei Möglichkeiten:

- Boxenstopp Rosberg angeboten und er hat abgelehnt.
- Wiedergutmachung für die Strategie und verpatzten Boxenstop (dumm)
- Knallharte Bevorzugung (mehr als nur dumm)

Zuletzt bearbeitet:
Gab ja den gleichen Fall andersrum. Gibt drei Möglichkeiten:

- Boxenstopp Rosberg angeboten und er hat abgelehnt.
- Wiedergutmachung für die Strategie und verpatzten Boxenstop (dumm)
- Knallharte Bevorzugung (mehr als nur dumm)

Vielleicht hat man sich auch einfach nicht mehr an die eigenen Regeln erinnert, weil es zuletzt nicht so entscheidend war (beide hatten ja genug Zwischenfälle/Probleme in dieser Saison).

Strategie ist allerdings ein schwieriges Thema - das gestehe ich Mercedes schon zu. Das Auto ist dominant und deswegen gilt es fast immer nur den teaminternen Kampf im Hinterkopf zu behalten und dafür gibt die F1 aktuell wenig her. Grundsätzlich wäre ich hier auf Hamiltons Seite...würde Sinn machen, wenn jede Seite sein eigenes Strategieteam hätte. Nur würde sich das unter dieser Formel in einer Undercut-Schlacht bei vielen Rennen manifestieren. Sinnlos. Bei Nachtanken (ich wünsche es mir ja zurück) hätte man das Problem bei Mercedes nicht, weil das Spiel dann komplexer wird.

Beim Ausgang verhungern lassen ist eleganter, aber sauber nenne ich das auch nicht. Ist imo auch ein Problem der F1, dass es oft erst dann Strafen gibt, wenn eine Berührung vorhanden ist (außer Hinterbänkler...die werden seit ein paar Jahren gefühlt härter angegriffen als die Toppiloten). Manchmal hat man ja wirklich das Gefühl, dass ein Fahrer, der versucht eine Kollision zu vermeiden, ein ziemlicher Trottl ist.

Warum? Um ne Kollision mit seinem Teamkollegen zu vermeiden. Aber es stimmt schon. So hat er alles richtig gemacht. Hätten aber auch leicht wieder beide ausfallen können. Von mir aus können sie auch sehr gern so weiter machen in jedem Rennen! :-)
Jup, das Rennen in Spanien als beide früh ausgeschieden sind, war eines der Besten in dieser Saison. :-D

Beim Ausgang verhungern lassen ist eleganter, aber sauber nenne ich das auch nicht. Ist imo auch ein Problem der F1, dass es oft erst dann Strafen gibt, wenn eine Berührung vorhanden ist (außer Hinterbänkler...die werden seit ein paar Jahren gefühlt härter angegriffen als die Toppiloten). Manchmal hat man ja wirklich das Gefühl, dass ein Fahrer, der versucht eine Kollision zu vermeiden, ein ziemlicher Trottl ist.

Noch mehr Strafen und weniger Racing/Rad an Rad Duelle?
Gut, ist dann wenigstens die KIMI-SCHUMI Brazil 2012 Szene sauber? Wie stellst du dir eine Situation ideal und sauber vor? Alonso macht es ja häufig so, dass er sich, nachdem er sich den Vordermann vorbereitet und ihm andere Linien aufgedrängt hat, raustreiben lässt, mehr Schwung mitnimmt und nach der Kurve dann innen reinbeschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist dann wenigstens die KIMI-SCHUMI Brazil 2012 Szene sauber? Wie stellst du dir eine Situation ideal und sauber vor? Alonso macht es ja häufig so, dass er sich, nachdem er sich den Vordermann vorbereitet und ihm andere Linien aufgedrängt hat, raustreiben lässt, mehr Schwung mitnimmt und nach der Kurve dann innen reinbeschleunigt.

Absolut...beide hatten ja Platz. Berührung muss nicht sein, aber das war ja eine Folge davon, dass beide sich mittig hielten. Wenn dein Gegner relevant neben dir ist, dann solltest du ihm Platz lassen - zumachen darfst du natürlich, aber das mach bitte bevor er neben dir auftaucht und nicht währenddessen wie man das zuletzt bei vielen Fahrern gerne sieht.

Den Gegner neben sich zulassen und dann beim Ausgang von der Strecke zu drücken ist imo sogar eine ganz billige Art der Verteidigung.
Das hat jetzt auch gar nichts mit Kimi oder Hamilton zu tun (letzterer ist zwar immer am Limit, aber imo sind solche Manöver etwas, das sich in der F1 zuletzt häufte..bei vielen Fahrern. Sieht man auch im Mittelfeld gerne und wird imo ohne jede Konstanz und Nachvollziehbarkeit bestraft oder nicht einmal untersucht). Kimi ist imo unter anderem neben Alonso einer der saubersten Fahrer auf der Strecke der letzte 20 Jahre oder überhaupt F1-Geschichte. Bei ihm sind Zwischenfälle meist eben wirkliche "Fehler" und auch dein Beispiel ist für mich zwar grenzwertig, aber sicher nicht das schlimmste Beispiel, da einem für diese Herangehensweise einfällt.

Wir erinnern uns auch an Vettel vs. Alonso in Monza mit Rematch wo weit ausführlicher schon diskutiert wurde über solche Fälle und das waren sicherlich (auch von Vettel nicht) die härtesten Aktionen die man bringen kann. Ich habe damals gedacht, dass das ganze Signalwirkung haben wird für die nahe Zukunft. Komischerweise sehe ich heute mehr solcher Dinger als vor Monza 11 und 12.

Lieber eine kleine Berührung und ein Busserl wie bei Kimi und Schumi wo aber der Platz vorhanden ist, als solche billigen Nummern mit dem Raustreiben lassen wenn man side by side die ganze Kurve durchfährt.
Gibt natürlich Ansichten dahingehend, dass dem, der innen auf der Ideallinie ist, die ganze Strecke gehört, aber damit unterbindet man ja generell Überholmanöver, weil es ja bedeutet, dass der außen immer zurückstecken müsste.

Die besten Zweikämpfe entstehen häufig dann wenn beide sich den Platz zu gestehen. Ich kann mich da auch an 1-2 Zweikämpfe zwischen Button und Hamilton bei McLaren erinnern.
Türkei 2010 z.B....da war Ham beim Zurücküberholen auch sehr aggressiv, aber hat Button trotzdem mehr Platz gelassen als das heute die meisten tun - der steckte dennoch zurück. Und davor? Side by side madness. Das ist Racing und nicht das Beanspruchen der Innenbahn um sich dann doch noch Außen hinsetzen zu wollen. Vom Prinzip her imo nicht viel anders als Zick-Zack.

Zuletzt bearbeitet:
@Brod

Naja es gibt ja die Regel das man den Gegner nicht von der Strecke forcen darf. Wenn halt nur sporadisch geahndet wird...

Das beste Beispiel hast du doch selbst gebracht. Monza mit Vettel und Alonso. Als Alonso Vettel runter geforced hat, hat er keine Strafe bekommen. Ein Jahr später, die gleiche Situation andersrum, Unterschiede muss man da echt mit der Lupe suchen, und Vettel wird bestraft. Über die willkürliche Auslegung müssen wir doch wohl wirklich nicht diskutieren. In Kanada forced Hamilton Rosberg von der Strecke, nix passiert. In Barcelona forced Rosberg Hamilton von der Strecke, nix passiert. Und jetzt in Österreich gibts mal wieder ne Strafe (Die obendrein noch nicht mal ne Wirkung hat).

Im Endeffekt ist es doch so, wenn es fair zugehen soll, muss man dem Kontrahenten am Kurvenausgang ne Wagenbreite lassen, selbt wenn nur sein Frontspoiler auf höhe des eigenen Hinterrades ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aktuell leider in der Tat ein Problem. Es gibt keine klare linie. Auch was tracklimits anbelangt. Mal so mal so. Und dann ist auch häufig ausschlaggebend wer bei den stewards sitzt. Gehts noch dümmer? Dass die F1 den Bach runtergeht zeigen beispielsweise auch die wirklich bescheidenen Besucherzahlen. (und die Moto GP ist schon ausverkauft). Okay in silverstone wird es wieder volle Tribünen geben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel...

Vielleicht hat man sich auch einfach nicht mehr an die eigenen Regeln erinnert, weil es zuletzt nicht so entscheidend war (beide hatten ja genug Zwischenfälle/Probleme in dieser Saison).

Strategie ist allerdings ein schwieriges Thema - das gestehe ich Mercedes schon zu. Das Auto ist dominant und deswegen gilt es fast immer nur den teaminternen Kampf im Hinterkopf zu behalten und dafür gibt die F1 aktuell wenig her. Grundsätzlich wäre ich hier auf Hamiltons Seite...würde Sinn machen, wenn jede Seite sein eigenes Strategieteam hätte. Nur würde sich das unter dieser Formel in einer Undercut-Schlacht bei vielen Rennen manifestieren. Sinnlos. Bei Nachtanken (ich wünsche es mir ja zurück) hätte man das Problem bei Mercedes nicht, weil das Spiel dann komplexer wird.

Ich habe keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Ich weiss nur dass es dieses oder letztes Jahr den selben Fall gab nur umgekehrt. Und soweit ich mich erinnern kann war die Argumentation das Hamilton den Boxenstopp abgelehnt hat. Hat Rosberg sich überhaupt dazu geäussert? Ist natürlich untergegangen wegen dem Crash.

Zum Thema Hamilton und sein Zimmer:

1. Ich verstehe die Intention von Lauda nicht mit den Infos an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn sich Rosberg und Hamilton zumindest gegen aussen versuchen professionell zu verhalten(was ihr Verhältnis angeht).

2. Sehe ich nichts wirklich schlimmes an seiner Aktion, war halt auf sich wütend, was solls.

Zum Thema Hamilton und sein Zimmer:

1. Ich verstehe die Intention von Lauda nicht mit den Infos an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn sich Rosberg und Hamilton zumindest gegen aussen versuchen professionell zu verhalten(was ihr Verhältnis angeht).

Bei Durchlesen habe ich genau das Gleiche gedacht. Natürlich soll er keine Lügen erzählen der Lauda, aber er hätte einfach den Mund halten können. Sowas ist doch ein gefundenes Fressen für die Presse und sollte eigentlich überhaupt nicht im Interesse von Lauda und Mercedes sein, zumindest wenn man seinen Aussagen im TV glauben will. Dort labert er immer von der Wichtigkeit von Respekt und Harmonie und fürs Team blabla...Oder er bekommt von Bernie massig Kohle weil er damit mehr Interesse rund um die F1 generiert;-)

Bei Durchlesen habe ich genau das Gleiche gedacht. Natürlich soll er keine Lügen erzählen der Lauda, aber er hätte einfach den Mund halten können. Sowas ist doch ein gefundenes Fressen für die Presse und sollte eigentlich überhaupt nicht im Interesse von Lauda und Mercedes sein, zumindest wenn man seinen Aussagen im TV glauben will. Dort labert er immer von der Wichtigkeit von Respekt und Harmonie und fürs Team blabla...Oder er bekommt von Bernie massig Kohle weil er damit mehr Interesse rund um die F1 generiert;-)

Lauda hat das nicht ausgeplaudert. Er saß nur mit am Stammtisch... :-D

http://www.servustv.com/de/Medien/Mercedes-Friede-nur-Show-Hamilton-zertruemmert-Zimmer

Edit:
Und Helmut Marko sagt noch, das es in Kurve 1 und 2 leicht Krachen kann^^
Er hat es vorher gewusst! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sonst nichts zu berichten weiss..... Von mir aus kann er 3 Frauen und Männer gleichzeitig haben, was kratzt mich das?

Dieses aus dem Nähkästchen Plaudern auf Bild Niveau habe ich nicht notwendig. Hoffe auf ein ereignisreiches Wochenende auf der Rennstrecke.

"Lewis hat gesagt, ich darf hier nicht hineingehen, er zertrümmert jetzt alles."

:rofl3:

ich stelle mir das so geil vor: lauda klopft an lewis tür, dieser macht auf und sagt völlig entspannt und seelenruhig: "nein nikki, du kannst jetzt nicht rein, denn ich werde gleich das ganze interieur kurz und klein schlagen, alles in brand stecken, die crew eigenhändig hinrichten, danach nico aufsuchen, ihn rituell töten und abschliessend mit meiner mutter schlafen. :smoke2: "

aber gut... er hat es ja zurück genomnen. :rofl3: was für ein scheiss kindergarten...

Hamiltons Wutanfall: Niki Lauda nimmt Aussagen zurück
Quellen: http://www.formel1.de/news/news/2016-07-06/hamiltons-wutanfall-niki-lauda-nimmt-aussagen-zurueck

So langsam habe ich das Gefühl, dass die einzig normalen bei Mercedes Hamilton und Rosberg sind. xD

Mal ganz abgesehen davon dass ich Laudas Intention weiterhin nicht verstehe mit solchen Sachen an die Öffentlichkeit zu gehen, macht man es jetzt nur noch schlimmer.

Ausser ein paar Idioten war das doch sowieso jedem Egal, er war halt gefrustet was solls. Senna, Schumacher und viele Andere haben sich im Frust auch schonmal kindisch benommen. Was soll es, er hat ja niemanden geschadet. Aber durch die Dementierung macht man das ganze noch schlimmer. XD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom