Formel 1: Saison 2014

Tja, Mercedes hat heute den Sieg verschenkt...Da wäre viel mehr drin gewesen...Wissen ja, bei wem sie sich bedanken können.

Hamilton hat zwei echt starke Rennen abgeliefert. Wenn er nicht ständig das Pech hätte, dann hätte er sicherlich mehr WM-Punkte. Dennoch kann man nun recht zufrieden in die Sommerpause gehen.

PS: Ric ging heute auch wieder richtig gut ab.

wow! was für ein geiles rennen. und genau dann als ich es am wenigsten erwartet habe. gut, einiges davon mag vom safety car gefördert worden sein, trotzdem... vor allem die letzten ca. 10 runden machten richtig spass.

gratz an ricciardo, der ein mal mehr vettel demütigte, gratz an alonso, der fast ein wunder schaffte, und gratz an lewis, der nico heute nen tritt in den allerwertesten verpasste.

sogar für kimi schaffe ich es heute ein positives gefühl zu verspüren. :puppy:

mal ne frage am rande: weiss jemand zack aus der hüfte wann ferrari die letzte sieglose saison hatte?

Die drei auf dem Podium... Was für ein Rennen die geliefert haben. Da kann man garnicht sagen welcher von den dreien Mann des Rennens ist.

Rosberg hat den Sieg durch die erste Safetycar Phase verloren.
Das Hamilton ihn nicht vorbei gelassen hat, als er noch nicht mal im Ansatz Hamilton überholen konnte ist da kein Faktor.

Wie Vettel den Wagen abgefangen hat kurz vor dem Einschlag war schon sehr gut gemacht.

wow! was für ein geiles rennen. und genau dann als ich es am wenigsten erwartet habe. gut, einiges davon mag vom safety car gefördert worden sein, trotzdem... vor allem die letzten ca. 10 runden machten richtig spass.

gratz an ricciardo, der ein mal mehr vettel demütigte, gratz an alonso, der fast ein wunder schaffte, und gratz an lewis, der nico heute nen tritt in den allerwertesten verpasste.

sogar für kimi schaffe ich es heute ein positives gefühl zu verspüren. :puppy:

mal ne frage am rande: weiss jemand zack aus der hüfte wann ferrari die letzte sieglose saison hatte?

Also wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, die Saison in der Häkkinen seinen letzten Titel geholt hat.

EDIT:

OK, doch noch länger her.^^

Lauda sagt genau das was das englischen Sky auch gezeigt hat, aber RTL - aus welchen Gründen auch immer - eben nicht.

doch schon 21 jahre her. mal schauen ob alonso diese saison noch mal so nahe ran kommt. auf kimi würde ich da nicht unbedingt zählen.

ui! ich habe nico glaube ich noch nie so angepisst erlebt wie im jetzigen interview.

Naja BOT, VET und ROS waren die großen Verlierer beim SC.HAM, RIC und ALO die großen Gewinner. Allgemein find ich hat das SC ganz schön viele Ungerechtigkeiten die das rennen manipulieren.

Alonso? Der ist gemeinsam mit den anderen drei in die Box gekommen und wurde nach hinten gereicht. War doch nach dem Stopp in unmittelbarer Nähe von Vettel.

Naja BOT, VET und ROS waren die großen Verlierer beim SC.HAM, RIC und ALO die großen Gewinner. Allgemein find ich hat das SC ganz schön viele Ungerechtigkeiten die das rennen manipulieren.

Hamilton hatte die letzten Rennen massig Pech und musste von ganz hinten starten, da Mercedes ihm mal wieder ein kaputtes Auto zur Verfügung gestellt hat. Ohne das Leck hätte Hamilton möglicherweise heute gar gewonnen und noch mehr Punkte auf Rosberg gut machen können.

Klar, das SC hat den anführenden vier Fahrern geschadet. Klar, Fahrer a la Hamilton haben davon profitiert. Dennoch haben Vettel und Rosberg heute sicherlich nicht geglänzt. Vettels Dreher hat ihm sicherlich nicht geholfen und Rosberg hat nun mal viel zu viel Zeit hinter Autos verbracht statt sie zu überholen (natürlich ist es nicht einfach, aber in dem Fall muss er sich auch ein wenig selbst an die Nase fassen). Und wie schon gesagt wurde: Alonso hat es genauso getroffen und stand letztendlich auf Platz zwei.

Das SC ist leider nie wirklich fair. Es führt immer dazu, dass manche Fahrer einen Vorteil haben und anderen einen Nachteil. Allerdings ist das schon immer so in der F1 gewesen und es gab heute nun mal die Situationen, wo ein SC einfach her musste. Wohlgemerkt hätte es in Deutschland eigentlich auch raus gemusst und kam nicht und das ist meiner Meinung nach viel ungerechter. Das SC ist wie gesagt nie wirklich fair, Regeln allerdings immer wieder anders auslegen bzw. immer wieder anders handeln, das geht gar nicht und ist meiner Meinung nach viel schlimmer.

Hamilton hatte die letzten Rennen massig Pech und musste von ganz hinten starten, da Mercedes ihm mal wieder ein kaputtes Auto zur Verfügung gestellt hat. Ohne das Leck hätte Hamilton möglicherweise heute gar gewonnen und noch mehr Punkte auf Rosberg gut machen können.

Klar, das SC hat den anführenden vier Fahrern geschadet. Klar, Fahrer a la Hamilton haben davon profitiert. Dennoch haben Vettel und Rosberg heute sicherlich nicht geglänzt. Vettels Dreher hat ihm sicherlich nicht geholfen und Rosberg hat nun mal viel zu viel Zeit hinter Autos verbracht statt sie zu überholen (natürlich ist es nicht einfach, aber in dem Fall muss er sich auch ein wenig selbst an die Nase fassen). Und wie schon gesagt wurde: Alonso hat es genauso getroffen und stand letztendlich auf Platz zwei.

Das SC ist leider nie wirklich fair. Es führt immer dazu, dass manche Fahrer einen Vorteil haben und anderen einen Nachteil. Allerdings ist das schon immer so in der F1 gewesen und es gab heute nun mal die Situationen, wo ein SC einfach her musste. Wohlgemerkt hätte es in Deutschland eigentlich auch raus gemusst und kam nicht und das ist meiner Meinung nach viel ungerechter. Das SC ist wie gesagt nie wirklich fair, Regeln allerdings immer wieder anders auslegen bzw. immer wieder anders handeln, das geht gar nicht und ist meiner Meinung nach viel schlimmer.

Ja das stimmt schon alles. Und die Sicherheit soll ja auch vorgehen. Aber ich werde immer das Gefühl nicht los das die FIA es liebt wenn das SC raus kommt und das Rennen wieder künstlich manipuliert. Mal ein Beispiel:

Hamilton startet von Pole und schafft es in 50 Runden sich um 20 Sek. von Rosberg abzusetzen. Er hat auch 3 zu überrundende Autos zwischen sich und Rosberg gebracht. Dann baut Maldonado einen Unfall und das SC muss raus. Es fängt Hamilton ab und Rosberg schafft es dank der 20 Sek. Abstand noch in dieser Runde in die Box um sich frische Reifen zu holen. Hamilton kann erst eine Runde später rein und kommt deswegen auf P5 wieder raus. Die Überrundeten dürfen sich nun entrunden und das Rennen wird zu Ende gefahren. Rosberg siegt und Hamilton kommt als fünfter ins Ziel.

Wie kann das sein???
Er hat nichts falsch gemacht und wird sozusagen bestraft!!!

Warum dürfen überrundete sich entrunden???
Hamilton hat sie mit seinem Speed und seiner möglicherweise aggressiven Strategie als Puffer zwischen sich und Rosberg gebracht. Die gehören einfach nicht entrundet. Das manipuliert den Rennverlauf noch mehr als es das SC durch das zusammenstauchen der Zeitabstände ohnehin schon tut.

Warum darf man noch in die Box fahren wenn das SC kommt???
In dem Moment wo die Rennleitung sich für ein SC entscheidet und die Information raus gibt hat die Boxeneinfahrt mit roter Ampel gesperrt zu sein, damit niemand sich durch den Umstand einen Vorteil verschaffen kann. Wenn Fahrzeuge während der SC-Phase einen Stopp machen müssen weil sie eventuell einen Reifenschaden erlitten haben, gibt es einfach eine 15 Sek. Strafe dazu die direkt beim Stopp mit durchgeführt werden muss.

Das ist selbstverständlich nur meine Meinung zu Thema. Aber so würde das SC eben nicht mehr so manipulativ in den Rennverlauf eingreifen. Denn wenn Rennen einfach nur noch SC-Roulette sind hat das für mich nicht mehr viel mit Motorsport zu tun.

Wenn sie die F1 wirklich spannender machen wollen durch mehr Überholmanöver und verschiedene Sieger, es aber trotzdem auf einem fairen Gerüst aufbauen soll gibt es auch andere Möglichkeiten. Man könnte es z. Bsp. so machen wie wir es in den CW-Cups gehandhabt haben. Wie bisher ein Qualifying am Samstag. Am Sonntag dann in zwei Rennen 30/70 % der Rennlänge aufteilen. Im ersten Rennen wird nach Qualifikation gestartet und im zweiten Rennen dann in umgekehrter Reinfolge der Zieleinfahrt von Rennen eins! Für beide Rennen gibt es 50 % der Punkte. Wenn man also beide gewinnen kann, gibt es 25 Punkte. Das klingt für mich jedenfalls deutlich spannender als wenn die Erstplatzierten vom letzten Rennen mit Zusatzgewichten fahren müssen. Ich weiß das es in vielen Rennserien schon lange so ist, aber würde das in die F1 Einzug halten weiß ich nicht ob ich dann noch weiter gucken möchte. Wird so doch einmal mehr wieder manipulativ in den Rennverlauf eingegriffen, wie schon immer mit dem SC und DRS.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen: Nach jedem SC-würdigem Unfall: Restart. Das nimmt schon mal dein oben geschildertes 20sec-Vorsprung-P5-Problem aus dem Rennen.

Und dem Bsp in umgekehrter Reihenfolge eines zuvor stattgefundenen Rennausgangs zu starten kann ich viel abgewinnen. Wenn es in anderen Serien funktioniert, warum nicht auch hier. Ist ja logisch, dass wenn die schnellsten Autos eines Qualifyings vorne wegfahren, das Ganze wie ein Kaugummi im Rennverlauf langsam auseinanderweicht. Es liegt einfach in der Natur der Sache. Heuer mit den "Holzreifen" und der nun mehr jahrelangen Abstinenz der beliebigen Spritmengenmitnahme zum Rennstart sind halt zusätzliche Spannungsgaranten abhanden gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom