Formel 1: Saison 2014

DECKIMBAL

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
9 März 2010
Beiträge
6.586
Xbox Live
07dohr
PSN
deckimbal
Red Bull
Engines: Renault
1. Sebastian Vettel
3. Daniel Ricciardo

Mercedes
Engines: Mercedes
6. Nico Rosberg
44. Lewis Hamilton

Ferrari
Engines: Ferrari
7. Kimi Raikkonen
14. Fernando Alonso

Lotus
Engines: Renault
8. Romain Grosjean
13. Pastor Maldonado

McLaren
Engines: Mercedes
20. Kevin Magnussen
22. Jenson Button

Force India
Engines: Mercedes
11. Sergio Perez
27. Nico Hulkenberg

Sauber
Engines: Ferrari
21. Esteban Gutierrez
99. Adrian Sutil

Toro Rosso
Engines: Renault
25. Jean-Eric Vergne
26. Daniil Kvyat

Williams
Engines: Mercedes
19. Felipe Massa
77. Valtteri Bottas

Marussia
Engines: Ferrari
17. Jules Bianchi
TBA. Max Chilton

Caterham
Engines: Renault
TBA. Kamui Kobayashi
TBA. Marcus Ericsson


RoundRaceCircuitDate
1Australian Grand PrixAlbert ParkMarch 14 – 16
2Malaysian Grand PrixSepang International CircuitMarch 28 – 30
3Bahrain Grand PrixBahrain International CircuitApril 4 – 6
4Chinese Grand PrixShanghai International CircuitApril 18 – 20
5Spanish Grand PrixCircuit de CatalunyaMay 9 – 11
6Monaco Grand PrixMonte-CarloMay 22 – 25
7Canadian Grand PrixCircuit Gilles VilleneuveJune 6 – 8
8Austrian Grand PrixRed Bull RingJune 20 – 22
9British Grand PrixSilverstoneJuly 4 – 6
10German Grand PrixHockenheimringJuly 18 – 20
11Hungarian Grand PrixHungaroringJuly 25 – 27
12Belgian Grand PrixSpa-FrancorchampsAugust 22 – 24
13Italian Grand PrixMonzaSeptember 5 – 7
14Singapore Grand PrixSingaporeSeptember 19 – 21
15Japanese Grand PrixSuzukaOctober 3 – 5
16Russian Grand PrixSochiOctober 10 – 12
17United States Grand PrixCircuit of the AmericasOctober 31 – November 2
18Brazilian Grand PrixInterlagosNovember 7 – 9
19Abu Dhabi Grand PrixYas MarinaNovember 21 – 23
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich sehr freut:

Österreich Ring ist zurück, eine mitunter sehr interessante Strecke-die sehr viel Abwechslung und Überholmöglichkeiten bietet!

Kobayahsi is BACK! Hoffe der Caterham bringt was-nicht das der Japaner nichts zeigen kann.


Hier das erste neue Auto: der Force India:

Nuova-Force-India-2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht es dann mit dem ersten Top Team los und McLaren hat nach wie vor keinen Hauptsponsor. Ich bin gespannt.
 
Max Chilton -> 4
Kamui Kobayashi -> 10
Marcus Ericsson -> 9
 
Ach übrigens: Nur als Hinweis zur WM: Es gibt doppelter Punkte beim Saisonfinale

Diese Entscheidung ist für mich persönlich mitunter die schlechteste seit ich F1 schaue. Sie ist absolut unsportlich und unlogisch.

Eine sehr unwürdige Entscheidung damit Ecclestone und die FIA von Streckenbetreibern noch mehr Geld bekommen (dopplelte Punkte, doppelt so hohe Streckenbetreiberkosten) und um künstlich die Spannung zu erhöhen....

So etwas gibts sonst in keiner anderen Profi-Sportart...
 
das mit den doppelten punkten im letzten rennen ist der grösste, offizielle, beschlossene witz den ich in der f1 erlebt habe seit ich sie schaue.

aber gut... man schaue sich mal an welches rennen als "doppelt so wichtig" erklärt wurde. da wollte irgend ein motorverrückter scheich, dass "sein" rennen nicht nur das finale ist, sondern auch punktemässig viel gewichtiger ist als die anderen, und ecclestone konnte gleich 2 fliegen mit einer klatsche erlegen. so kommt es mir jedenfalls vor, und es verleiht der f1 saison nen extrem widerlichen beigeschmack.
 
Der neue McLaren
055417506dz1uwaem.jpg


05541741bsjho608k.jpg




Der neue Lotus
05541780e6fjtr1oq.jpg



Interessant, dass die Teams nasenmäßig wirklich andere Ansätze verfolgen!



@ Lotus
Lotus bestätigte am Freitagvormittag, dass Teamchef Eric Boullier und der Rennstall künftig getrennte Wege gehen.

Boullier ist ein weiterer prominenter Abgang bei Lotus. Im vergangenen Juli wechselte Technikdirektor James Allison zu Ferrari, im Sommer folgte die offizielle Bestätigung des Wechsels von Aushängeschild Kimi Räikkönen zur Scuderia. Der ehemalige Renningenieur von Mark Webber, Ciaron Pilbeam, wechselt nach nur einem Lotus-Jahr letzte Woche zu McLaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:

GOTT bin ich froh das Kimi nicht mehr für dieses Team fährt...
Was hat man auf Kimi rumgehackt, als er mit Streik gedroht hat.
Und so nach und nach wird immer deutlicher, was bei Lotus eigentlich los ist.
Jede Menge gute Leute haben das Schiff Lotus verlassen.
Zwischendurch gibt es Interviews, in denen Lopez und Boullier betonen, mit Lotus ist alles in Ordnung. Das ich nicht lache!
Die lügen den Reportern, und damit auch uns, DIREKT ins Gesicht, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.
 
da bleibt ja fast nix mehr gutes übrig, bei lotus. grosjean tut mir fast ein bischen leid, und hülkeberg kann wohl auch froh sein bei den hindus unterzukommen.
 
f14t-front34.jpg


Das dürfte wohl eines der hässlichsten (vielleicht sogar das hässlichste) Auto der Formel 1-Geschichte sein. :ugly:

Verstehe nicht, wieso man auf Seiten der FIA ohne Grund die Autos so unfassbar hässlich machen muss.
Wenn man die Aerodynamik eh beschneiden will, warum nicht auch die hässlichen Nasen "verbieten". Würden man gar zwei Fliegen mit einer klappe schlagen.

Naja, gibt auch Positives.
Die neue Regelung für Auspuff und Frontflügel finde ich super. Allgemein, dass die Mechanik an Bedeutung gewinnt und Aerodynamik schwächer wird. Sollte auf alle Fälle die Fahrer wieder mehr fordern.

Bei den Motoren hat man wohl auch gerade noch so die (Leistungs-)Kurve gekriegt, geht man inzwischen von 600 bis 650PS aus. Anfangs hieß es noch 550.

Dank des geringeren Luftwiederstandes sollte die geringere Leistung kaum auffallen.
Das die Autos langsamer als GP2 Autos werden hat man damit wohl auch knapp abgewand.
Die langsamsten Teams sollten trotzdem etwa auf GP2 Niveau kommen.

Die Formel 1 wird für außenstehende daher vor allem eines. Hässlicher und Langsamer (und durch den Motorsound eventuell Langweiliger).

Als großer Fan will ich aber das erste Rennen abwarten, bis ich mir ein Urteil bilde.
 
Der Motorensound könnte mir sogar recht gut gefallen. Ich weiss, dass für viele der V12 oder auch noch der V10 als ultimativer Sound getönt hat, aber mich hat der Sound meistens eher generft. Problematisch ist, dass sich die Formel1 dadurch klanglich nicht mehr gross von anderen Serien abheben kann.

Interessant finde ich, dass mit dem neuen Reglement die Entwicklungen wie die Lotus Nase nun wenigstens sichtbar für den Zuschauer werden. Ich fand das ganze gebastel am Auspuff äusserst nerfig, war es doch äusserst schwierig nachzuvollziehen. Nun sind die Unterschiede wenigstens wieder sichtbarer. Ja, auch hässlich, aber das waren sie sowieso, und ehrlich gesagt finde ich die innovative (trickreiche) Lotus Lösung viel schöner als die letztjährigen Autos. Persönlich glaube ich nicht, dass dies Zuschauer abschrecken wird, war dies doch in den unglaublich hässlichen 70er und teilweise 80er Jahre Autos auch nicht wirklich ein Kriterium. Wer schöne Autos sehen will, soll sich die WEC resp. GT Serien anschauen. ;-)

Auch sind die Karten auch wieder etwas neu gemischt mit den Motoren, und dass man weniger Abtrieb haben will ,ist ja auch etwas positives, dadurch werden Fahrer wohl mehr Drifts haben. Lässt sich nur hoffen, dass dies nicht so extrem bestraft wird mit Reifen. Wenn dies der Fall ist, dann wird die Saison 2014 hoffentlich interessanter als die vorherige :).
 
Ich bin mit dieser Saison endgültig raus und werde mir kein Rennen mehr angucken. Die letzte Saison war einfach nur langweilig. Wer am besten die Reifen schont gewinnt, man hatte nie das Gefühl das jemand auch nur am Limit fährt sondern das die einfach probieren mit möglichst wenig Kraft schnell die Runden zu drehen.

Nun gibt es also für das letzte Rennen doppelt Punkte was der Serie nach DRS nun endgültig die Krone als Witzveranstaltung aufsetzt. Und warum werden die Motoren schwächer und die Wagen immer hässlicher? Was soll der Scheiß? Die Rennserie wird kaputt gemacht, ich hoffe das Sky vielleicht in Zukunft mehr Geld in die Rechte für weitere ausländische Fußballliegen investiert als es Ecclestone zu geben.
 
Ich bin mit dieser Saison endgültig raus und werde mir kein Rennen mehr angucken. Die letzte Saison war einfach nur langweilig. Wer am besten die Reifen schont gewinnt, man hatte nie das Gefühl das jemand auch nur am Limit fährt sondern das die einfach probieren mit möglichst wenig Kraft schnell die Runden zu drehen.

Nun gibt es also für das letzte Rennen doppelt Punkte was der Serie nach DRS nun endgültig die Krone als Witzveranstaltung aufsetzt. Und warum werden die Motoren schwächer und die Wagen immer hässlicher? Was soll der Scheiß? Die Rennserie wird kaputt gemacht, ich hoffe das Sky vielleicht in Zukunft mehr Geld in die Rechte für weitere ausländische Fußballliegen investiert als es Ecclestone zu geben.

Ich fühle auch genauso. Gucke Formel 1 eh nur noch wegen den Namen.
Ich werde dennoch (mit Vorfreude) das erste Rennen abwarten. Mit den neuen Motoren und Spritregeln ist die Gefahr natürlich groß, dass neben dem extremen Reifenschonen auch Spritsparen zum Alltag wird, was die F1 tatsächlich endgültig zum Schnarchfest machen würde.
Wenn ich sowas sehen will, gucke ich Langstreckenrennen (die ironischer Weise immer mehr den Charakter von Vollgas-Charakter von Qualifikationen bekommen).

Ich bin auch eine Red-Bull-Dominanz-Saison davon entfernt das Interesse an der Serie zu verlieren.

@sirtoby
Die V8 haben mir auch nicht gefallen. Die V12 und vor allem V10 fand ich aber grandios. V10 Sound ist bei mir absoluter Favorit. Auch bei Straßenwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur die Red Bull Dominanz, auch dahinter passiert nichts. Das Rennen in Spa und Monaco, meine beiden Lieblings Rennen waren einfach nur öde das es schon Zeitverschwendung war zuzugucken. Am beeindruckendsten fand ich als in einem Rennen Rosberg vorne war (könnte Monaco gewesen sein), er fuhr dann in einer Runde 2 Sekunden schneller als in der vorigen. In der darauffolgenden Runde zogen alle Fahrer nach und sind ebenso 2 Sekunden schneller gefahren.

Sorry, aber das ist für mich kein Motorsport mehr. Man merkt mehr als je zuvor das es nur um das Schonen der Reifen geht. Es gibt so viele Rennserien die zeigen was Motorsport ist, da tue ich mir freiwillig die Formel 1 nicht mehr an - dafür ist mir meine Freizeit zu Schade. Nach nun bald 15 Jahren ist jetzt Schluss für mich mit Formel 1. Man hat die Serie kontinuierlich in die falsche Richtung entwickelt.
 
Es ist ja nicht nur die Red Bull Dominanz, auch dahinter passiert nichts. Das Rennen in Spa und Monaco, meine beiden Lieblings Rennen waren einfach nur öde das es schon Zeitverschwendung war zuzugucken. Am beeindruckendsten fand ich als in einem Rennen Rosberg vorne war (könnte Monaco gewesen sein), er fuhr dann in einer Runde 2 Sekunden schneller als in der vorigen. In der darauffolgenden Runde zogen alle Fahrer nach und sind ebenso 2 Sekunden schneller gefahren.

Sorry, aber das ist für mich kein Motorsport mehr. Man merkt mehr als je zuvor das es nur um das Schonen der Reifen geht. Es gibt so viele Rennserien die zeigen was Motorsport ist, da tue ich mir freiwillig die Formel 1 nicht mehr an - dafür ist mir meine Freizeit zu Schade. Nach nun bald 15 Jahren ist jetzt Schluss für mich mit Formel 1. Man hat die Serie kontinuierlich in die falsche Richtung entwickelt.

Kann mich da nur anschließen. 2012 und 2013 waren die schlimmsten F1 Jahre, die ich erlebt habe.
 
Ich habe die Hoffnung, dass es besser werden könnte diese Saison, wegen geringerem Abtrieb. Mal sehen, was das bringt, wenn sie auch nur etwas Verstand haben, dann wissen sie, dass Drifts und Limit-fahren mehr Spannung bringt als dummes Reifenpokern. Aber eben, mal abwarten.

Persönlich habe ich ja mittlerweilen eh fast mehr gefallen gefunden an Serien wie WEC, ELMS usw. usw. :)
 
Zurück
Top Bottom