Formel 1: Saison 2014

Ich habe die Hoffnung, dass es besser werden könnte diese Saison, wegen geringerem Abtrieb. Mal sehen, was das bringt, wenn sie auch nur etwas Verstand haben, dann wissen sie, dass Drifts und Limit-fahren mehr Spannung bringt als dummes Reifenpokern. Aber eben, mal abwarten.

Persönlich habe ich ja mittlerweilen eh fast mehr gefallen gefunden an Serien wie WEC, ELMS usw. usw. :)

Ich schaue auch gerne andere Serien, bei der F1 ist eben der große Vorteil, dass die Berichterstattung viel umfangreicher und ausführlicher ist. Der Sport ist Präsenter und man kann sich mehr über ihn unterhalten.
Rein sportlich finde ich persönlich die WRC deutlich faszinierender.
 
BfEHchMIcAAMqTC.jpg:large


Na das fängt ja gut an... Wenn in Melbourne die Hälfte ins Ziel kommt, ist das ein Wunder!
 
Das verblüffende ist ja, dass Mercedes noch den besten Eindruck macht.
Ferrari und Force India haben nichtmal die erste Runde überstanden, die Hälfte steht noch immer in der Box. Caterham und Williams haben wegen Problemen gar ihre Präsentationstermine verpasst. ^^

Als Mercedes Fan ist es aber ein positiver Anfang. Das Auto fuhr bis vorm Frontflügeldefekt die meisten Runden und kam sogar auf passable Zeiten.

Auffällig ist, dass beim Nasen-design außgerechnet die beiden Teams die Motor und Karosserie in einem Haus haben einen ganz anderen Ansatz gewählt haben.
Bei Ferrari ist die Nase sogar recht tief. Wenn man jetzt bedenkt, dass man da so viel Luft wie möglich durchlassen muss, spricht es rein optisch nicht unbedingt für die schnellste Lösung. Dazu ist der Frontflügel im Vergleich zur Konkurrent sehr simpel. Kann natürlich sein, dass Ferrari den echten Frontflügel erst zum nähsten Test bringt, wenn es zum ersten mal ernsthaft um die Performance geht.

Zuverlässigkeit wird aber definitiv ein Thema, alleine weil jetzt mehr Teile betroffen sein können.

EDIT:

Hey, Ferrari hat nicht mehr das hässlichste Auto. :awesome:

01-2014-Caterham-CAT05-Praesentation-Jerez-fotoshowBigImage-72b45764-751310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner erzählen, dass die bei Lotus nicht betrunken waren :ugly:

Aber wow, die neuen Autos sind echt nochmal ne stufe unter der stufennase der vergangenen jahre
 
Ist doch eine elegante Interpretation der Regeln, ich finde das ingenieurstechnisch gesehen toll :).

Naja, zum glück sind nicht alle Autos so hässlich wie der Caterham. Da ist selbst der Ferrari hübsch. Problematisch ist bei den Regeln noch, dass nicht nur die Flügel verkleinert wurden (oder ganz wegfallen wie der Beamwing hinten), und der Auspuff auch, sondern dass auch noch die Nase ungünstig ist. Dass dann gerade kleine Teams wie Caterham mit hässlichen Nasen auffahren war ja klar. Selbst der sonst schöne Sauber hat ja einen Rüssel.. :ugly:
 
Na das fängt ja gut an... Wenn in Melbourne die Hälfte ins Ziel kommt, ist das ein Wunder!

Mal abwarten. Laut Mercedes hat man alle Probleme, die man heute hatte, schon im Griff und es waren alles keine großen Probleme. Ob das jetzt nur das übliche Gerede ist oder ob es stimmt, das weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob der Abflug miteinbezogen wurde. Ansonsten kann man auch wenig aus all dem herauslesen, weil keiner weiß wie viel jedes Team riskiert und auf wie sicher die Konkurrenz jeweils geht.



Das verblüffende ist ja, dass Mercedes noch den besten Eindruck macht.
Ferrari und Force India haben nichtmal die erste Runde überstanden, die Hälfte steht noch immer in der Box.

Am Ende des Tages muss man sagen, dass Mercedes keinen schlechten, aber auch keinen guten Eindruck gemacht hat. So abzufliegen ist sicherlich kein gutes Zeichen, allerdings alles was bis dahin gezeigt wurde war auch sicherlich kein schlechtes Zeichen. Letztendlich hat von allen Teams bisher Ferrari den besten Eindruck gemacht. Sie waren zuverlässig, das Problem vom Vormittag war gar kein richtiges Problem und sie waren "schnell". Wobei natürlich erst recht heute und morgen null aussagen. Wenn überhaupt wird es erst am Donnerstag und Freitag etwas interessanter und auch da kann man kaum etwas herauslesen.



(...) the team's technical chief Paddy Lowe admitted the failure had proved "confusing" for the team given they hadn't experienced something like that in proofing at their factory.

Nevertheless, he insisted that they now understood why the wing broke and were working on a fix for Day Two.

"We know where it failed and we're just trying to understand exactly why the margin wasn't sufficient in that area," the Mercedes Executive Director (Technical) said.

"These are things that we test extensively in the model and a lot of work in the laboratory, so it is a confusing situation for us.

"But we're working hard this afternoon and through the night to come up with a solution."

And asked if he was confident the team would be back on track on Wednesday morning, Lowe replied: "Yeah."

Quelle: http://www1.skysports.com/f1/news/1...using-but-expect-to-return-to-test-on-day-two

Klingt das nun positiv oder doch negativ? Auf der einen Seite rechnet Mercedes fest damit, dass es morgen ganz normal weiter geht (nachdem man das Problem anscheinend verstanden hat und wohl behoben wurde). Auf der anderen Seite hat Mercedes das bisher schon richtig getestet gehabt und nun passiert nach so kurzer Zeit so etwas auf der Strecke. Ich bin gespannt ob Nico morgen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Schumacher ist es ja sehr ruhig geworden. Kein gutes Zeichen. Es besteht sogar die Gefahr, dass er im wachkoma bleibt. Wahrscheinlich auch dass er schwere Schäden davontragen kann.

Weiß nicht ob man ihm sowas wünschen will, im eigenen Körper gefangen zu sein. Gerade einem wie ihm nicht. Schon tragisch, da ja auch klar ist, dass er eigentlich angemessen gefahren ist.
 
Ich verfolge die Formel 1 eigentlich seit Jahren mit einer Mischung aus Verwunderung und Staunen. Wie kann man die Königsklasse nur so kaputtmachen? Das war früher (TM) mal eine echt zuschauerfreundliche Sache. Mittlerweile ähnelt das Regelwerk eher Mario Kart, die Autos sehen jedes Jahr greuslicher aus und technisch sind die Motoren der Autos auf einem Rewe-Parkplatz mittlerweile interessanter (4-Zylinder :lol:). Da guck ich lieber WRC, das ist spannender und dabei sind die da nichtmal gleichzeitig unterwegs :aufgeben:

Edith meint diese Saison sind es noch V6 mit immerhin 1,6 Liter Hubraum. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch sind die Motoren der Autos auf einem Rewe-Parkplatz mittlerweile interessanter (4-Zylinder :lol:). Da guck ich lieber WRC, das ist spannender und dabei sind die da nichtmal gleichzeitig unterwegs :aufgeben:

Edith meint diese Saison sind es noch V6 mit immerhin 1,6 Liter Hubraum. Wahnsinn.

Technisch sind die Motoren interessanter als die alten und zwar um einiges. Schwächer, aber gewiss nicht technisch uninteressanter.
 
Zurück
Top Bottom