Formel 1 Saison 2013

Woche der F1-Präsentationen

Vor der ersten Ausfahrt steht traditionell die feierliche Präsentation. Die Teams haben sich gut abgesprochen. Fast täglich wird irgendwo in Europa das Tuch von irgendeinem Formel 1-Auto gezogen


Lotus macht heute den Auftakt
Heute Abend (28.1.2013), um 20.15 Uhr deutscher Zeit, wird in der Fabrik in Enstone der neue Dienstwagen von Kimi Räikkönen und Roman Grosjean enthüllt. Die Präsentation wird live auf YouTube übertragen.

73529101516482684681541.jpg



Hier nochmals die Termine
28. Januar 2013 Lotus E21 Enstone (GB)
31. Januar 2013 McLaren MP4-28 Woking (GB)
01.Feb.13 Force India VJM06 Silverstone (GB)
01.Feb.13 Ferrari ??? Maranello (ITA)
02.Feb.13 Sauber C32 Hinwil (CH)
03.Feb.13 Red Bull RB9 Milton Keynes (GB)
04.Feb.13 Mercedes AMG F1 W04 Jerez (ESP)
04.Feb.13 Toro Rosso STR8 Jerez (ESP)
05.Feb.13 Caterham CT03 Jerez (ESP)
19.Feb.13 Williams FW35 Barcelona (ESP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja schon die Lupe rausholen, um paar Veränderungen zu sehen.
Innovationen bekommt man eh höchstens bei den Tests zu sehen.
 
Hmm, also 2 Sachen fallen mir auf. Einerseits ist die Nase immernoch hässlich, andererseits hat sich wenig am Auto selbst getan. 2013 wird wohl nicht das Jahr der Innovationen..? ;) (provokative These, widerlegen oder bestätigen plz )
 
Wo soll denn da ne Stufennase sein?

Oder meinst du den leichten Knick?

0468128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der McLaren sieht fast so aus wie letztes Jahr. Wirklich einzig wahrnehmbare Veränderung für mich sind die seitlichen Lufteinlässe und die seitlichen Flügel. Nach Aussage von McLaren soll ja der neue Bolide eine Sekunde schneller sein als der alte. Ich denke auch das man den wahren McLaren erst bei den Tests zu Gesicht bekommt.
 
Der McLaren sieht fast so aus wie letztes Jahr. Wirklich einzig wahrnehmbare Veränderung für mich sind die seitlichen Lufteinlässe und die seitlichen Flügel. Nach Aussage von McLaren soll ja der neue Bolide eine Sekunde schneller sein als der alte. Ich denke auch das man den wahren McLaren erst bei den Tests zu Gesicht bekommt.

Ja die Aufhängung und die Seitenkästen sind das offensichtlichste. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ne Stufennase ist, kann mich aber auch irren.


Edit: Scarbs schreibt auch von einer Stufennase. Hier die angebliche Nase ohne Abdeckung:

UG2dyM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danner: Niki ist gnadenlos
Quelle: http://www.sport.de/medien/formel-1...156087-8622-41/danner-niki-ist-gnadenlos.html

Eigentlich sollte sich Mercedes und Lauda eher fragen, warum Brawn seine Teams eigentlich ständig und mehrmals zu Weltmeisterteams gemacht hat... nur bei Mercedes klappt es irgendwie nicht? Lauda hat es schon einmal geschafft ein F1 Team zu verpfuschen (am Ende waren die Briten schuld, mit denen man angeblich nicht arbeiten konnte, aber ein anderer Österreicher hat es mit Red Bull erstaunlicherweise geschafft xD) und nun soll einer der größten und erfolgreichsten Köpfe der F1 rollen? Evtl. macht Brawn wirklich nicht den besten Job, aber die Probleme findet man eher bei der Mercedes Führung als bei Brawn, da bin ich mir ziemlich sicher.

Es hieß auch, dass man ab Mitte der letzten Saison solche Probleme hatte, weil intern Personal wohl gegangen ist und neues Personal wohl auch kam. All das hat zu Problemen bei der Entwicklung geführt. Was macht Mercedes aktuell? Bastelt weiterhin über Monate am Team. Jeder mit drei Hirnzellen muss doch irgendwann mal einsehen, dass ständiger Personalwechsel nicht gut ist und wenn er schon einmal für die Entwicklung des Autos hinderlich war, warum setzt man dann diese Agenda gnadenlos fort? Ich persönlich habe nichts gegen die aktuellen Veränderungen (auch wenn Haug wirklich sympathisch war und ich werde ihn vermissen), aber mir kommen die Herren bei Mercedes leicht vernebelt vor. Ein Lauda - der, wie gesagt, schon einmal ein Team ordentlich gegen die Wand gefahren hat - wird jetzt wohl kaum Mercedes "heilen". Er war ein großer Rennfahrer, er weiß, wie man die Zuschauer "geil" macht, aber ich zweifel stark daran, dass er ein Team gut führen kann. Ich kann letztendlich also nur hoffen, dass Lauda weniger zu sagen hat als die deutschen Medien ständig behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint Louis Razia den zweiten Marussia Platz zu bekommen. Razia hat schon etwas bessere Leistungen vorzuweisen als Chilton, ist aber auch 2 Jahre älter.
Aber wieder bekommt keiner der vielversprechenden Talente eine Chance.

Ich kann nur weiterhin hoffen, dass Force India Jules Bianchi statt Sutil holt.

Von den großen 4 Talenten, die durchaus jetzt schon Formel 1-Reif wären, hat bis jetzt nur Valteri Bottas ein Cockpit bekommen. Da Costa, Frijns und Bianchi müssen noch warten, obwohl sie wohl jetzt schon besser als das halbe Feld wären.
Immerhin haben es dank Red Bull letztes Jahr Ricciardo und Vergne in die Formel 1 geschafft.

Zum McLaren:
Wie beim Lotus stecken die Neuerungen wohl im Detail. Mich freut es, dass sie zumindest wahrscheinlich mit der Blende fahren.
 
Was versteckt McLaren wenn sie eine Blende über der Nase haben :-? wir werden es wohl nie erfahren...
Hoffentlich haben sie die neue Aufhängung gleich von Anfang an im Griff. Wenn es so laufen sollte wie bei Ferrari letztes Jahr dann wird es dieses Jahr wieder nichts mit dem WM Titel:shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteckt McLaren wenn sie eine Blende über der Nase haben :-? wir werden es wohl nie erfahren...
Hoffentlich haben sie die neue Aufhängung gleich von Anfang an im Griff. Wenn es so laufen sollte wie bei Ferrari letztes Jahr dann wird es dieses Jahr wieder nichts mit dem WM Titel:shakehead:


Was sie verbergen? Den Knick. und deshalb bezweifle ich dass wirklich jemand mit Blende fahren wird.
 
Zurück
Top Bottom