Formel 1 Saison 2013

Mercedes-W04-Launch-2013-Nico-Rosberg-2_2895579.jpg

Quelle: http://www1.skysports.com/formula1/gallery/24054/8470626/first-glimpse-of-the-w04

Sehr geschickt, Mercedes. Sehr geschickt. xD

Schnabeltier.jpg

Es scheint sich also zu bewahrheiten. Während wir letztes Jahr wenigstens noch McLaren hatten, wird dieses Jahr jeder mit dieser scheiss hässlichen Stufennase rumfahren. -.-

Hmm, also ich habe nicht so genau geschaut, aber ausser RB (auch ein Enton) und MGP sehen die Nasen etwas schöner aus als letztes Jahr, wenn auch nicht so schön wie die erste McLaren Nase letztes Jahr.. Oder täuscht die Perspektive?

Morgen fährt also Rosberg und am Mittwoch dann erstmals Hamilton.

Gary Anderson zum neuen Mercedes, seine erste Analyse:

"At first glance I can't see where the 'step change in performance' Mercedes are talking about is going to come from with their new car.

"There are a few changes here and there, but not necessarily in ways that look like they will be a big advantage.

"One area that is definitely working a bit harder is the front brake ducts, which are more elaborate.

"The nose has the allowed 'vanity panel' to hide the height difference between nose tip and chassis. If you put little ridges on either side of the nose, that can help prevent air spilling over the side. But the way Mercedes have designed their nose it looks like it will exacerbate that problem, which affects the aerodynamics detrimentally.

"The sidepods have a raised outer edge. It's aimed at getting air to the rear but it creates lift, and then there are turning vanes on top to reduce the lift. So that confuses me a little.

"They are trying to use the exhaust for aerodynamic effect at the back, but there is an awful lot of bodywork back there which will block the airflow and reduce the effectiveness of the 'coke-bottle' shape, which is what gives overall downforce, as opposed to the on-throttle downforce you get from the exhausts.

"Unlike the McLaren, which looked a step forward in every area, I wouldn't necessarily say I'm seeing anything too exciting about the Mercedes."

Die Präsentationen waren schon recht ernüchternd. Ich kann mich an keine Saison erinnern, in der alle Autos so ähnlich waren.
Rein optisch und logisch sollte das Feld wohl noch enger zusammenrücken.

Aus dem Bauch heraus wirken für mich tatsächlich der McLaren und der Red Bull stimmiger. Sie sehen wirklich aus wie grundauf verbesserte Versionen der Vorgänger.
Der Ferrari sieht recht anders aus, kommt mir aber etwas zu "spitz" rüber. Beim Mercedes sind es wirklich kleine Veränderungen. Ähnlich wie beim Lotus.
Vielleicht erleben wir am letzten Barcelona WE ja noch eine Überraschung, will man seine Innovationen sicherlich nicht zu früh preisgeben.

f1test.cc.co scheint es nicht mehr zu geben.

Kennt jemand zufällig eine Seite, die ebenfalls alle Zeiten anzeigt?
Alles über Liveticker zu verfolgen ist recht langweilig, auch wenn der Ticker von autosport.com wirklich gut ist.

EDIT:
Hab einen Link gefunden. Adresse heißt dieses Jahr wohl anders.
Wen es interessiert: http://f1tests.info/2013.php

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind allgemein überraschend langsam. Natürlich kann man die Strecke kaum mit 2012 vergleichen, aber es ist auffällig, dass praktisch jedes Team zu diesem Zeitpunkt schnellere Zeiten fuhr. Speziell wenn man bedenkt, dass die neuen Pirellis weicher und schneller sein sollen.
Red Bull fuhr bei ihren ersten schweren Runden 1:23,5-1:24,5er Zeiten (jetzt sind wir eine Sekunde drüber). Raikkonen fuhr raus mit einer 1:20,8. Grosjean ist beim zweiten Versuch und über 10 Runden nicht unter 1:21,0 gekommen.
Klar kann es dafür zahlreiche Ursachen geben, aber ist recht interessant.

btw
Der neue Marussia sieht sowas von veraltet aus. :ugly:
Der Caterham macht da schon einen ganz anderen Eindruck.

Zur Optik der Autos:
Nach den ersten Bildern von der Strecke würde ich sagen, dass Red Bull und Ferrari die beste Lackierung haben und der McLaren eindeutig das schönste Auto im Feld ist. Gefällt mir nochmal besser als das letztjährige Auto.

"14:45 Schlechte Nachrichten für alle Mercedes-Fans: Der neue Silberpfeil scheint heute gar nicht mehr fahren zu können. Ein Fehler im Kabelbaum ist auf die Schnelle nicht zu lösen. Nico Rosberg hatte in der Früh nur 14 Runden gedreht, bevor das Auto einen Notstopp einlegte."

Mercedes startet echt gut in die neue "Saison". Erst konnte das Auto schon vor der Präsentation enthüllt werden und nun reicht es am ersten Testtag gerade mal zu 14 Runden. xD

Am Ende vom ersten Testtag lassen sich paar Dinge sagen.

1. Ich muss meinen Kommentar, dass die Autos sich kaum Verändert haben etwas relativieren. Auf der Strecke fallen einem jetzt schon mehr Unterschiede auf. So ist gerade der Sauber doch recht stark verändert. Das Auto ist vorne wesentlich abgerundeter, als das alte Auto.

2. Der McLaren war auf Anhieb verflixt schnell.
Sicherlich sagt der erste Testtag sehr wenig über das Kräfteverhältnis aus, aber es ist auffällig, dass der McLaren immer sehr schnelle Zeiten fahren konnte, als er rausfuhr. Das kann kein schlechtes Zeichen sein. Der Eindruck ist sicherlich positiv.

3. Mercedes:
So funktionieren Aufholjagden nicht und der Fehler hört sich irgendwie komisch an.
Toto Wolff wurde ja verpflichtet, um den Laden aufzuräumen, sollte es dieses Jahr wieder nicht vorangehen.
Positiv ist zumindest, dass das Auto sofort schnell war. In einer F1 wo 0,5s den Unterschied zwischen Spitze und Mittelfeld ausmachen, sagt das aber kaum etwas.

4. Marussia & Caterham
Alles deutet stark darauf hin, dass Marussia dieses Jahr klares Schlusslicht wird. Absolut veraltete Aerodynamik. Große Geldsorgen und zwei unerfahrene und bedingt talentierte Fahrer tragen auch nicht zu einem positiven Bild bei.
Caterham könnte sich hingegen ins Mittelfeld katapuliert haben. Aber auch Caterham hat 2 schwache Fahrer im Team, was ich für einen komischen Zug des Teams halte.
Die restlichen Mittelfeldteams haben zum Teil sehr starke Fahrer. Hülkenberg, Ricciardo, Vergne, Bottas, Maldonado, Di Resta sind in meinen Augen Leute, die genauso in einem Topteam fahren könnten.
So traue ich Caterham letztendlich doch nicht dem Sprung ins Mittelfeld zu.

Man darf die Trainings nie zu ernst nehmen (erst recht jetzt am Anfang nicht), aber der McLaren hat heute wirklich nicht schlecht ausgesehen... während Mercedes mal wieder da fortsetzt, wo sie letzte Saison aufgehört haben. Mich würde echt mal interessieren was Hamilton derzeit so fühlt und denkt. Der Tag sagt zwar eigentlich null aus, aber der Ersteindruck fällt zumindest nicht so aus wie ihn sich Hamilton wohl wünschen würde. :)

10:47 Rote Flagge. Die Sitzung ist unterbrochen. Lewis Hamilton steckt im Reifenstapel!

10:50 Der neue Mercedes-Pilot ist beim Anbremsen von Kurve 6 am Ende der langen Gegengeraden durchs Kiesbett einfach geradeaus gefahren.

11:56 Mercedes hat inzwischen bestätigt, dass der Bremsdruck auf der Hinterachse plötzlich gefehlt hat und zum Crash geführt hat. Flügel, Nase und Aufhängung sind beschädigt.

13:30 Schlechte Nachrichten für alle Mercedes-Fans. Auch der zweite Testtag wurde für beendet erklärt. Die Bremsleitungen im Heck müssen neu verlegt werden. Das ist in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen.

Haben sie letztes Jahr nicht Jerez sogar ausgesetzt?
Jerez ist eh kaum eine Aerodynamikstrecke. Sonderlich viel verpasst man hier nicht, wenn man effektiv sein Auto weiterentwickeln kann.
Trotzdem hat Mercedes 2 Tage verloren in denen Red Bull und McLaren volles Programm abspulen konnten und die Fehler hören sich ziemlich Amateurhaft an.

Zum zweiten Testtag.
Interessant, dass viele Team heute schon richtige Stints probiert haben. Geht man davon aus, dass die schweren Leute eine ähnliche Menge Benzin hatten, wäre auch hier der McLaren das schnellste Auto.
Für ein genaues Kräfteverhältnis muss man aber sicherlich die Rennsimulation aus Barcelona abwarten.

Zurück
Top Bottom