Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja das war natürlich (auch gestern schon) ein enttäuschendes Rennwochenende! Was Grosjean angeht steht es außer Frage das er es Schuld zu 100% Schuld ist, trotzdem muss ich mir das noch mal in Ruhe anschauen um zu sehen warum er so weit rüber fuhr und Hamilton auf den Rasen Richtung Mauer drückte. Habe die Szene zwar da ich beim Start vor allem Hamilton im Blick hatte sofort gesehen und auch sofort Grosjean als den Schuldigen ausgemacht dann aber bei den Wiederholungen nicht darauf geachtet wie es links von Grosjean ausgesehen hat und ob er vielleicht selber ausweichen musste usw.

f1start.gif

Da war eigentlich alles frei :oops:

Zum einen muss man sagen: Ganz klar Grosjeans Schuld. Wahrscheinlich sein dämlichster Fehler bisher, weil wie kommt man dazu ausgerechnet in Spa einen Gegner vor der 1. Kurve so weit nach innen zu drücken?

Zum anderen muss man aber auch sagen: In Spa wird es solche Dinge immer geben so lange man nicht an der 1. Kurve etwas ändert.

Am Ende so oder so schade, aber glücklicherweise ist ja Monza schon in einer Woche.

Grosjean für das nächste Rennen gesperrt. Maldonado 10 Plätze zurück...

Strafe für Grosjean passt imo schon, so oft wie der nun schon das Rennen von anderen versaut hat.

Muss mich hier entschuldigen, ich hatte wirklich nur die Ticker zur Hand und als ich dann Haus Beitrag gelesen habe, dachte ich er übertreibt mal wieder, weil eben diese Hamilton die Schuld gegeben haben, im nachhinein kann ich das nicht verstehen, GRO ist zu 100% schuld, der hätte sogar Alonso töten können, da haben nur Zentimeter gefehlt.
Seine Straße ist mehr als gerecht, der hat sich schon einige Dinger geleistet und heute war es das schlimmste.

Was ich nicht verstehe warum sind denn bei MSC die Harten Reifen nach 10 Runden so massiv eingebrochen? Was zum Teufel macht der W03 mit den Reifen? Und wie ist Ross Brawn auf die Idee gekommen das gerade dieses Reifen fressende Ungeheuer mit nur einem Stop auskommt???

Was ich nicht verstehe warum sind denn bei MSC die Harten Reifen nach 10 Runden so massiv eingebrochen? Was zum Teufel macht der W03 mit den Reifen? Und wie ist Ross Brawn auf die Idee gekommen das gerade dieses Reifen fressende Ungeheuer mit nur einem Stop auskommt???

Das Frage ich mich oft bei Mercedes. Keine Fahrer sieht man immer wieder so oft einbrechen wie Rosberg und Schumacher. Oft bleiben sie so lange draußen, bis sie wirklich 3-4s pro Runde verlieren, nur um dann eine Strategie durchzuboxen.

btw
Ich bin ja kein Freund von Strafen jeglicher Art, aber die Strafe für Grosjean kann ich völlig nachvollziehen.
Wenn man sieht wie knapp sein Auto Alonsos Kopf verfehlt hat und wie unfassbar überflüssig dieser schwere Unfall entstand, kann man nicht einfach nichts machen.

Ich bin ja kein Freund von Strafen jeglicher Art, aber die Strafe für Grosjean kann ich völlig nachvollziehen.
Wenn man sieht wie knapp sein Auto Alonsos Kopf verfehlt hat und wie unfassbar überflüssig dieser schwere Unfall entstand, kann man nicht einfach nichts machen.

Sehe ich ähnlich. Dazu kommt das er in den bisherigen Rennen am Start öfters mal Mist gemacht hat.

Ich sehe das mit der Strafe für Grosjean etwas Differenzierter, wenn die FIA sagt "OK das ist jetzt das fünfte oder sechste mal, vor allem in der Start Phase, das der Typ Mist baut, da müssen wir mal ein Zeichen setzen" dann ist die Speere aus meiner Sicht in Ordnung. Wobei man auch sagen muss das z.B. letzte Saison ein Hamilton (auch wenn ich mit manchen einzel Strafen absolut nicht einverstanden war) dann genau so mal für ein Rennen hätte gesperrt werden können. Hinterlässt halt den Eindruck das man so etwas eher gegen einen Fahrer ausspricht der keine große Lobby hat.

Wenn das ganze allerdings wie hier ja teilweise hier auch schon geschrieben wurde mit den um ein Haar schweren Konsequenzen der Unfall Situation begründet wird dann ist kann ich nur sagen das es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist! Ich meine solche und ähnliche Situationen gibt es immer wieder und es war, egal ob er Hamilton jetzt nicht gesehen hat, dachte er wäre schon vorbei oder dachte Hamilton zieht zurück (für die Annahme bräuchte man allerdings eine gehörige Portion Humor), eine recht Harmlose Aktion die dann in der Folge und ohne das man das vorher wissen konnte zu einer Bösen und sehr gefährlichen Situation führte.

Ich hoffe mich versteht jetzt niemand falsch den ich habe größten Respekt vor der Gefahr die im Motorsport immer mit fährt und finde da die Tatsache das alle immer Gesund aus allem raus kommen auch deutlich wichtiger als ob. z.B. mein Lieblingsfahrer das Rennen gewinnt. Nur Trotzdem muss ich doch die Situation und das Verhalten des Verursachers in dieser Bewerten und nicht das was in letzter Konsequenz dadurch passiert. Wenn Hamilton jetzt nur leicht zurück gekommen wäre, sich angelehnt hätte und beide wären weiter gefahren dann muss man das vergehen doch genau so Bewerten als wenn Alonso der Kopf abgerissen worden wäre, Hamilton irgendwelche Splitter durch den Helm geschossen wären und er sofort Tot gewesen wäre und noch ein dritter dabei schwer verletzt worden wäre.

Ich kann ich doch nicht hinstellen und sagen, Ohh das sah aber schlimm aus da muss er aber bestraft werden. Ich kann einzig und allein das Bewerten was zu dem Unfall führte und da gib es Saison für Saison deutlich schlimmere Aktionen als das was Grosjean heute gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es war sein 7. Zwischenfall im 12 Rennen soweit ich weiß. Ich denke die FIA wollte hier einfach ein Exempel statuieren. Das weder Grosjean noch Lotus die Strafe anfechten zeigt doch ganz klar das man es in eigenen Reihen ähnlich sieht. Aber eins stimmt auf jeden Fall, man darf nicht mit zweierlei Maß messen. Allerdings war Hamilton 2011 eher in Kollisionen mit nur einem weiteren Boliden beteiligt, währen Grosjean ja meist gleich ne ganze Hand voll Autos abräumt... :D

Ich sehe das mit der Strafe für Grosjean etwas Differenzierter, wenn die FIA sagt "OK das ist jetzt das fünfte oder sechste mal, vor allem in der Start Phase, das der Typ Mist baut, da müssen wir mal ein Zeichen setzen" dann ist die Speere aus meiner Sicht in Ordnung. Wobei man auch sagen muss das z.B. letzte Saison ein Hamilton (auch wenn ich mit manchen einzel Strafen absolut nicht einverstanden war) dann genau so mal für ein Rennen hätte gesperrt werden können. Hinterlässt halt den Eindruck das man so etwas eher gegen einen Fahrer ausspricht der keine große Lobby hat.

Auch wenn ich dir prinzipiell Recht gebe, würde ich doch etwas wiedersprechen. Letztes Jahr hätte ich Hamilton nur bei 2-3 Aktionen die komplette Schuld gegeben. Kobayashi in Spa. Da ist er ausgefallen und nicht Kobayashi. Massa in Singapur. Dann würde ich ihm in Montreal gegen Webber die Alleinschuld geben.

Aber all das waren simple Rennunfälle. Grosjean hat in Monaco beim Start schon ein komplette Chaos veranstaltet und Spa war ja eine ganz andere Größenordnung als das, was wir von irgendeinem Fahrer in den letzten Jahren gesehen haben.
Alonso hätte fast mit seinem Leben bezahlt. Grosjean hat ihn ja villeicht gerade mal um 10cm verfehlt.
Die andere 3-4 Vorfälle von Grosjean würde ich aber auch als simple Rennunfälle abtun. Sind zwar größtenteils alleinverschuldet, aber da kann man dem Fahrer nicht zu viele Vorwürfe machen.

Ich würde Grosjean daher nur aufgrund von Spa bestrafen. Nicht wegen den anderen Zwischenfällen. Also selbst wenn er vorher eine reine Weste gehabt hätte, wäre für mich die Strafe fällig gewesen.

EDIT
Das die Aktion aber harmos war und lediglich die Folge schlimm, sehe ich ganz anders. Spa Starts sind bekannt für ihre Brisanz und es ist immer etwas anderes, wenn man am Start eine riskante Aktion macht, weil man eben viel mehr Autos verwickeln kann. Darum ist bei Starts immer besondere Vorsicht geboten.
Der große Unterschied ist aber, dass Grosjean völlig unbedrängt eine Kollision verursacht hat. Das sehe ich alles andere als oft.
Meistens will ja ein Fahrer überholen oder muss selber jemandem Ausweichen, aber nichts von all dem war der Fall.

Außerdem war die Folge ja die harmlose Alternative. Es ist ja keinem etwas passiert. Die Strafe und Reaktion wäre eine ganz andere, wäre Alonso bei diesem Unfall gestorben. Da würde ich es bezweifeln, dass man noch ein Rennen von Grosjean in der Formel 1 gesehen hätte.
Aber muss denn sowas erst passieren, damit die Aktion schlimm bewertet wird? Und ich persönlich kann mmich an sehr wenig Fehler andere Fahrer erinnern, die solche Konsequenzen hätten haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Strafe nur wegen Spa ausspricht find ich es doch etwas hart. Schließlich war es an sich nur ein kleiner Fehler wie er öfters beim Start mal passiert, hat sich eben nur unglücklich zu einem großen Crash entwickelt.

Bloß wenn man eben die ganze Saison betrachtet dann macht die Strafe für das Chaos in Spa und die anderen Zwischenfälle schon Sinn.

Wenn man die Strafe nur wegen Spa ausspricht find ich es doch etwas hart. Schließlich war es an sich nur ein kleiner Fehler wie er öfters beim Start mal passiert, hat sich eben nur unglücklich zu einem großen Crash entwickelt.

Genau das sehe ich in diesem Fall nicht. Ich kann mich persönlich an keinen Startunfall erinnern, bei dem der Verursacher so unbedrängt und grundlos einen Unfall verursacht hat.

Klar im Endeffekt hat sich Grosjean schlicht und ergreifend verschätzt. Er will ja auch das Rennen zu Ende fahren, aber irgendetwas muss man machen, um so ein Verhalten zu verhindern. Alleine nur um ein Exempel zu statuieren.

Neben dem Startunfall in Monaco sehe ich aber keine Aktion, die wirklich rücksichtslos und schwer gefährlich war.
Speziell beim Monacounfall sieht man, dass Grosjean komplett die Rundumsicht und auch Rücksicht (sprichtwörtlich und wortwörtlich^^) fehlt.
Ja, hier versucht er einem Unfall zu entgehen, übersieht beim nach Links zucken aber komplett Michael Schumacher. Zu diesem Zeitpunkt ging es auch schon garnicht mehr darum jemandem auszuweichen, sondern nur um sich mehr Platz und eine bessere Position zu sichern.
Das da einer neben ihm sein könnte scheint ihm garnicht in den Sinn zu kommen.
Irgendwie hat es bei ihm so einen "auf gut Glück" Charakter.

[video=youtube;x90zXuS1xKc]http://www.youtube.com/watch?v=x90zXuS1xKc[/video]

Trotzdem finde ich die Aktion jetzt nicht so schlimm, dass man ihn auf irgendeine Art und Weise bestrafen sollte oder das es bei der jetzigen Bestrafung ins Gewicht fallen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn man es damit begründet das er diese Saison einfach schon zu viele Fragwürdige Aktionen gehabt hat dann bin ich voll und ganz bei der FIA und allen die diese Strafe befürworten. Das einige aber offensichtlich die Meinung vertreten das er nur für den Start Crash in Spa bestraft werden sollte finde ich mehr als Fragwürdig!

Mein Gott er hat ihn übersehen bzw. gedacht er wäre schon vor ihm, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Hamilton etwas mehr aufs Gras Richtung Mauer gefahren wäre oder bei er Berührung nicht die Kontrolle verloren hätte und das Rennen mit allen ganz Normal weiter gegangen wäre, dann gäbe es mit Sicherheit eine Menge Leute die sich aufgeregt hätten wenn es überhaupt eine Strafe gegeben hätte und das das damit begründet das es hier um Motorsport geht und nicht jeder kleine Mist sofort bestraft werden soll. In meinen Augen sehen einige nur die Konsequenzen und das was im Anschluss passiert ist und nicht das es eine Blöde aber mit nichten total schlimme Aktion war. In Monaco war er in meinen Augen eh nur sehr begrenzt Schuldig weil er ganz genau wusste das er links eine Wagen hatte aber Hamilton schlecht weg kam und Alsonso sich noch dazwischen quetschte und ihn so berührte. Klar geht er nach der Berührung leicht nach links, aber schaut euch das Video doch mal an, da ist nicht unbedingt viel Zeit zwischen der Berührung von Alonso und dem Treffer von Links. Ich kann mich auch nicht erinnern das irgendwer für damals ein Rennen Speere für Alonso gefordert hat! Ich meine klar er hat zwar nicht so viel Platzt auf der anderen Seite wie Grosjean gestern. Aber genau das ist doch schon der Fehler. Er fährt in die Lücke zwischen Hamilton (der im übrigen als einziger auf seiner rechten Seite noch gut Platz hatte aber schön da geblieben ist wo er war. Ein Rennen Sperre?!) und Grosjean die eigentlich zu klein ist! Nicht das irgendwer jetzt auf die Idee kommt ich fordere ernsthaft das Alonso dafür bestraft wird ich finde nur hier wir total mit zweierlei Maß gemessen!

Was wäre denn wenn Kimi beim überholen von Schumacher noch 30 cm weiter hinten gewesen wäre und Schumacher nicht nachgeben hätte weil er ihn nicht gesehen hat und einer von beiden wer drauf gegangen. Hätte es dann auch nur weil etwas schlimmes passiert ist eine Strafe geben müssen.

Das ganze war ein vollkommen Harmloser ganz Normaler Unfall für den man falls er ihn übersteht gerne mal eine Drive trough gibt aber auch nicht mehr und nicht weniger. Ich kann wirklich nicht verstehen wie man darauf kommen kann zu sagen, oh das war aber so schlimm und hart von Grosjean das man ihn auf alle Fälle eine Rennen sperren muss!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht finde ich den Look eines Formel 1 Autos mit Cockpit/Kuppel nicht:

Hier ein mögliches Konzept:

iacoskif1concrcw7oany43.jpg

Sieht zwar schnittig aus, aber die Kanzel sitzt zu tief. Da bleibt zuwenig Platz für Tank, Kers und Motor. Und ich find die jetzigen Radstände schon abscheulich...
Die Kanzel wird wenn überhaupt deutlich weiter vorne sitzen müssen, was optisch gewöhnungsbedürftig sein muss, aber ich denk ein gewisser Abstand zum Helm muss sein, sonst wird man klaustrophobisch.
Ich hab gelesen, dass auch über einen Käfig nachgedacht ala Dragster nachgedacht wird. Da stellt sich nur die Frage nach dem schnellen Aussteigen bei Feuer. Aber man könnte ja auch das Cockpit mit Löschschaum fluten^^.

Ich bin sowieso schon des längeren am Überlegen, ob es nicht möglich ist, einen blitzschnellen Schaumairbag in Autos zu installieren, der sozusagen jede Lücke ausfüllt und den Fahrer optimal schützt (auch in Straßenautos). Dazu muss er nachgiebig sein, und atmen müsste man darin auch weiterhin können. Wär mal ein interessantes Patent.

Zurück
Top Bottom