Ich sehe das mit der Strafe für Grosjean etwas Differenzierter, wenn die FIA sagt "OK das ist jetzt das fünfte oder sechste mal, vor allem in der Start Phase, das der Typ Mist baut, da müssen wir mal ein Zeichen setzen" dann ist die Speere aus meiner Sicht in Ordnung. Wobei man auch sagen muss das z.B. letzte Saison ein Hamilton (auch wenn ich mit manchen einzel Strafen absolut nicht einverstanden war) dann genau so mal für ein Rennen hätte gesperrt werden können. Hinterlässt halt den Eindruck das man so etwas eher gegen einen Fahrer ausspricht der keine große Lobby hat.
Auch wenn ich dir prinzipiell Recht gebe, würde ich doch etwas wiedersprechen. Letztes Jahr hätte ich Hamilton nur bei 2-3 Aktionen die komplette Schuld gegeben. Kobayashi in Spa. Da ist er ausgefallen und nicht Kobayashi. Massa in Singapur. Dann würde ich ihm in Montreal gegen Webber die Alleinschuld geben.
Aber all das waren simple Rennunfälle. Grosjean hat in Monaco beim Start schon ein komplette Chaos veranstaltet und Spa war ja eine ganz andere Größenordnung als das, was wir von irgendeinem Fahrer in den letzten Jahren gesehen haben.
Alonso hätte fast mit seinem Leben bezahlt. Grosjean hat ihn ja villeicht gerade mal um 10cm verfehlt.
Die andere 3-4 Vorfälle von Grosjean würde ich aber auch als simple Rennunfälle abtun. Sind zwar größtenteils alleinverschuldet, aber da kann man dem Fahrer nicht zu viele Vorwürfe machen.
Ich würde Grosjean daher nur aufgrund von Spa bestrafen. Nicht wegen den anderen Zwischenfällen. Also selbst wenn er vorher eine reine Weste gehabt hätte, wäre für mich die Strafe fällig gewesen.
EDIT
Das die Aktion aber harmos war und lediglich die Folge schlimm, sehe ich ganz anders. Spa Starts sind bekannt für ihre Brisanz und es ist immer etwas anderes, wenn man am Start eine riskante Aktion macht, weil man eben viel mehr Autos verwickeln kann. Darum ist bei Starts immer besondere Vorsicht geboten.
Der große Unterschied ist aber, dass Grosjean völlig unbedrängt eine Kollision verursacht hat. Das sehe ich alles andere als oft.
Meistens will ja ein Fahrer überholen oder muss selber jemandem Ausweichen, aber nichts von all dem war der Fall.
Außerdem war die Folge ja die harmlose Alternative. Es ist ja keinem etwas passiert. Die Strafe und Reaktion wäre eine ganz andere, wäre Alonso bei diesem Unfall gestorben. Da würde ich es bezweifeln, dass man noch ein Rennen von Grosjean in der Formel 1 gesehen hätte.
Aber muss denn sowas erst passieren, damit die Aktion schlimm bewertet wird? Und ich persönlich kann mmich an sehr wenig Fehler andere Fahrer erinnern, die solche Konsequenzen hätten haben können.