Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie man so liest, haben sich Mechaniker verschiedener Teams zusammen getan, um das Feuer zu löschen.

Angeblich nichts ernsthaftes passiert. Ein Mechaniker von Force India hat wohl etwas zu viel Rauch eingeatmet, sonst betrifft's nur Ausrüstung.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
1. 2009 hatte Ferrari sicherlich kein gutes Auto. Es sollte sehr schwer zu fahren sein. Verstehe das Beispiel als grundsätzlich nicht, weil es mir Recht gibt und nicht dir.
2. Waren weder Badoer noch Fisichella Stammfahrer, sondern mussten kurzfristig (Fisichella noch am Wochenende) einspringen, ohne das Auto zu kennen. Stichwort: Setup.
Äpfel mit Birnen.
3. Ist es doch wirklich selbstverständlich, dass ein schlechter Fahrer mit einem guten Auto besser zurecht kommt.

Langsam glaube ich aber wirklich, dass du überzeugt bist, dass Ferrari in den letzten 5 Rennen ein Top Auto hatte.

@Brod
Das mit den weichen Reifen war echt mysteriös. Vor allem weil die Lotus im letzten Stint brutal mit denen gingen.

Der Ferrari war sicher nicht immer der beste Wagen in den ersten Rennen, nur war es nie so schlecht wie die Medien immer getan haben (vor allem im Rennstint): in allen Rennen bis auf Malysia und heute war der Ferrari in Mittelfeld Auto, aber ich gehe soweit zu sagen, dass der Ferrari in Malysia und heute mitunter einer der besten Wagen im Feld war...

und mit einer "Gurke" (was auch immer das sein soll) kann man nicht gewinnen oder die WM anführen, da kann der Fahrer noch so gut sein...egal ob er Senna, Schumacher, Vettel, Hamilton, Lauda oder Prost heißt...

Alonso ist eben ein Fahrer der auch mit schlechtem Material gut zurecht kommt. Soweit ich mich jetzt zurück erinnere hat Alonso auch bisher jeden Teamkollegen dominiert, und mit Hamilton war er 2007 an sich auch auf Augenhöhe (und das obwohl er in der Team ja keinen guten Stand gehabt haben soll). Ich denke mal das die Ingenieure bei Ferrari das Auto auch für Alonso bauen, was Massa möglicherweise nicht besonders entgegen kommt. Trotzdem kann es eigentlich nicht sein das der eine Fahrer um die WM fährt während der andere sich permanent bis auf Platz 15 durchreichen lässt.

Naja, was waren denn Alonsos Teamkollegen :

Tarso Marques, Jarno Trulli, Fisichella, Rookie Nelson Piquet junior, Rookie Grosjean und eben Massa (nach seinem Ungarn Crash) und der Rookie Hamilton, der in seiner ersten Saison mit dem 2 fachen WM mithalten konnte...

Wahrlich klingende Namen, ähnlich wie die von Schumachers erster Karriere (Jonny Herbert, Eddie Ervine und Barichello)

Ein Vettel und ein Räikkönen (bis auf 2008) hatten auch jeweils ihre Teamkollegen immer im Griff...

PS: Klasse Aussage von Hamilton:

"Ich war der einzige Fahrer, der sich eine Zwei-Boxenstopp-Strategie zum Ziel gesetzt hat, und ich bin froh, dass ich in der Lage war, diese zum Funktionieren gebracht zu haben. Die Leute sagen häufig, dass ich einen aggressiven Fahrstil habe, aber auf meinem letzten Abschnitt auf den harten Reifen war ich 31 Runden lang unterwegs. Ich würde also sagen, dass ich heute bewiesen habe, dass ich einen Reifen am Leben halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Schwachsinn, war wenn 50/50 Unfall und damit nen Rennunfall, wenn man sich die Videos mal anguckt genau, aber gut, die Pechsaison geht weiter für Schumi, Monaco kann man damit auch schon abhaken -.-

Also ich sehe auf dem Video das Schumacher einen sehr großen Geschwindigkeitsüberschuss hat. Dann schert er nach links aus und will außen überholen. Senna zieht ebenfalls nach links. Aber nicht so weit wie Schumacher vielleicht dachte. Ich gehe davon aus das Schumacher dann rechts rein stechen wollte. Da Senna aber nicht weiter nach links gegangen ist konnte MSC da nicht mehr viel machen als rein ballern. Tendenziell ist derjenige der Auffährt Schuld, aber die Strafe ist in meinen Augen schon wieder vollkommen albern. Was soll damit jetzt erreicht werden???

Denn mit einer "Gurke" (was auch immer das sein soll) kann man nicht gewinnen oder die WM anführen, da kann der Fahrer noch so gut sein...egal ob er Senna, Schumacher, Vettel, Hamilton, Lauda oder Prost heißt. Denn ein Fahrer kann immer nur so schnell fahren wie sein Wagen.

Doch das geht. Du siehst es ja aktuell. Was man aber vergisst: Es liegt nicht nur an Alonso, sondern doch auch am Team. Die Boxencrew und der Kommandostand von Ferrari hat bisher sicherlich die wenigsten Fehler gemacht (heute war dahingehend fast das schwächste Rennen von Ferrari was die Strategie betrifft und es war nur eine Kleinigkeit, die nicht das Optimum ausmachte). Das ist ja schließlich auch der Grund warum Hamilton nicht mit 25 Punkten Vorsprung die WM anführt, sondern 8 Rückstand hat...und alle anderen Fahrer haben sich unabhängig davon, dass sie das bessere Auto haben einfach mehr Blödsinn erlaubt.
Hier war der Ferrari gut. Davor war er imo wohl nur 7. Kraft. (um den Dreh rum) nur kann ein Fahrer und ein perfektes Team in der Box dann dennoch sehr viel ausmachen, wenn 8 Teams innerhalb von 1.5 Sek. liegen. Effektiv war nämlich der Zeitabstand von Ferrari in den ersten 4 Rennen teilweise zur Spitze maybe kleiner als 2011 wo man klare 3. Kraft war...das ist auch der Grund warum man mit dem Katastrophenauto zu Beginn der Saison noch um die WM fahren kann - die kleinen Abstände und die (annähernde) Fehlerlosigkeit Alonsos.
Der Teil mit dem Fahrer und den kleinen Abständen ist auch der einzige Grund warum Hamilton trotz so vieler Pannen nur lächerliche 8 Punkte Rückstand hat. Das wäre sonst auch undenkbar.

Tarso Marques, Jarno Trulli, Fisichella, Rookie Nelson Piquet junior (der extra Unfälle baute), Rookie Grosjean und eben Massa (nach seinem Ungarn Crash) und der Rookie Hamilton, der mit dem zweifachen WM Alonso absolut mithalten konnte...

Villeneuve stieg auch noch mitten in der Saison ein. Und was heißt keine klingende Namen? Hier mal eine Aufstellung, die ich erst vor kurzem woanders gepostet habe:

Hamiltons Teamkollegen: 3 Weltmeistertitel und 42 Grand Prix Siege/ 2 Weltmeister und 3 Grand Prix-Sieger
Buttons Teamkollegen: 2 Weltmeistertitel und 49 Grand Prix Siege/ 2 Weltmeister und 5 Grand Prix - Sieger
Alonsos Teamkollegen: 2 Weltmeistertitel und 43 Grand Prix Siege/ 2 Weltmeister und 5 Grand Prix - Sieger
.
.
.
Vettels Teamkollegen: 0 Weltmeistertitel und 7 Grand Prix Siege/0 Weltmeister und 1 Grand Prix - Sieger

Wahrlich klingende Namen (;)), ähnlich wie die von Schumachers erster Karriere (Jonny Herbert, Eddie Ervine und Barichello)

Wenn man keine Ahnung hat: Zunächst einmal ist es schon imo fragwürdig einen Herbert und Irvine (nicht Ervine) in einem Atemzug mit Barichello zu nennen. Und dann...Fisichella, Trulli, Massa, Villeneuve und auch Grosjean sind natürlich über Herbert, Verstappen oder Irvine zu stellen.

Ich glaube du solltest dir einmal ansehen wer so alles schlecht gegen einen Fisichella oder Trulli ausgesehen hat bevor Alonso gegen diese ranmusste. Und man sollte sich einmal überlegen wieso ein Fisichella oder Massa heute so "schlecht" bewertet werden: Wahrscheinlich liegts an den gigantischen Niederlagen gegen Alonso.
Fisichella hat vor seinem TK-Duell jeden seiner TKs geschlagen...darunter RS, einen damals gehypten Wurz, Jenson Button und eben Massa, der zwei Mal in Folge einen Raikkonen im Würgegriff hatte. Und der Trulli hat gegen wen verloren? Jenson Button und das in einer Saison in der er in 10 von 17 Rennen ausgefallen ist.

Ein Vettel und ein Räikkönen (bis auf 2008) hatten auch jeweils ihre Teamkollegen immer im Griff...

Vettel hat das eine Qualiduell gegen Heidfeld verloren. Vettel hat das Qualiduell gegen Liuzzi verloren und ist auch in mehr Rennen hinter ihm angekommen, als vor ihm - hat eben mehr Punkte geholt, weil in dem einen Rennen wo beide Punkte im TR holen konnten, Vette ausnahmsweise mal vor Liuzzi war.
Einen Bourdais hat er verblasen...richtig, das hat in der nächsten Saison ein Buemi genauso. Wollen wir uns noch einmal über klingende Namen unterhalten?

Raikkonen unterlag auch 2009 gegen Massa bis zu dessen Unfall und hat gegen Heidfeld und Coulthard verloren. So...weil ich falsche "Facts" nicht gerne stehen lasse.

Ansonsten...spricht die Statistik doch für sich was die Teamkollegen und deren Namen betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brod

Na sicher hat Räikkönen gegen Massa 2009 und gegen Heidfeld und Coulthard verloren :goodwork:

Aber nur wenn man rein nach den Punkten geht, wenn man sich die Rennen und Saisonen in Erinnerung ruft, dann nicht... zumal Räkköne Coulthard so gut wie jedes Rennen dominiert hat und im Schnitt im Qualifying um gut eine halbe Sekunde schneller war als der Schotte (wobei er in der WM sowieso nur einemal hinter Coulthard gelandet war) :fp:

(Wohl kein Zufall, dass Kimi von Sauber zu McLaren als Hakkinen Nachfolger, und zu Ferrari als Schumacher Ersatz geholt wurde, und das obwohl er (noch) keinen WM Titel hatte)

So viel zu den Facts...wsk zählen für dich die reinen statistischen Zahlen, egal wie sie zustande gekommen sind...

Zumal ich meine Meinung zu Räikkönen 2008 und 2009 hier schon unzählige male verbreitet habe...

"Der Teil mit dem Fahrer und den kleinen Abständen ist auch der einzige Grund warum Hamilton trotz so vieler Pannen nur lächerliche 8 Punkte Rückstand hat. Das wäre sonst auch undenkbar. "

Auch falsch: wären die Abstände zwischen den Top Teams und dem Mittelfeld größer, so wie z.B. 2005, oder 2007, 2008 dann wäre ein Hamilton wsk trotz Startplatz 24 oder verhauter Boxenstopps (letztes Rennen) jeweils weiter vorne gelandet, als dieses Jahr, da man mit einem/dem schnell(st)en Auto das Mittelfeld leichter hinter sich gelassen hätte...

Ein Kimi fuhr 2005 regelmäßig von P20 (ich glaube 4 mal) auf P2, in Suzuka von 17 auf 1...
Und Kimi wurde trotz viele (technischer) Ausfälle, Strafversetzungen wegen Motorschäden und verhauter Boxenstops leicht zweiter in der WM und fast WM...

PS: Warum glaubst du hat Webber wohl momentan nicht den besten Ruf, wohl weil er gegen Vettel seit einigen Rennen kein Land sieht, und das obwohl er bis zu Vettels Red Bull Ankunft, wohl so gut wie immer als Teamleader fungierte

PPS: Vielleicht hat Massa momentan auch deshalb so einen schlechten Ruf, nicht weil Alonso so gut ist, sondern Massa einfach nur schlecht fährt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Video wo man den Schumacher Crash am besten sehen kann...

[video=youtube;1fvlDDeQFUs]http://www.youtube.com/watch?v=1fvlDDeQFUs[/video]

Naja, so wie ich das sehe sind beide einfach dummerweise genau gleichzeitig leicht nach links gezogen. Einerseits war das etwas übertrieben von Schumi, andererseits war seitens Senna nicht so klar, wo er nun auf der Linie fährt und zieht wirklich im letzten Moment noch nach links...

Naja, so wie ich das sehe sind beide einfach dummerweise genau gleichzeitig leicht nach links gezogen. Einerseits war das etwas übertrieben von Schumi, andererseits war seitens Senna nicht so klar, wo er nun auf der Linie fährt und zieht wirklich im letzten Moment noch nach links...

Ja, und deswegen ist es meiner Meinung nach auch einfach nur albern das MSC dafür jetzt in Monaco 5 Plätze zurück muss. War doch Strafe genug, dass er sich das Rennen in Catalunya damit versaut hat.

@Brod
Na sicher hat Räikkönen gegen Massa 2009 und gegen Heidfeld und Coulthard verloren :goodwork:
Aber nur wenn man rein nach den Punkten geht, wenn man sich die Rennen uns Saisonen in Erinnerung ruft, dann nicht... :fp:

Ich glaube nicht, dass du da die Saisons komplett zerlegen willst. Können wir gerne machen - Kimi kam gegen Heidfeld nur bei 3 gemeinsamen Zieleinkünften vor ihm ins Ziel + hat mehr Fehler gemacht.
Heidfeld 4 Mal...ungefähr genau dieses Verhältnis spiegelt sich auch in der Punkeausbeute wider.
Coulthard hat 2002 16 Punkte mehr als Kimi geholt...da müsste man eigentlich gar keine Saison hochnehmen würde ich meinen - Kimi hat schlicht mehr Fehler gemacht - bei gemeinsamen Zieleinkünften konnte er sich auch nicht hervorheben.

2009 vor Massas Unfall hatte Kimi 10 Punkte und Massa 22 - auch hier eigentlich nicht notwendig. Und auch bei gemeinsamen Zieleinkünften: Massa +1.

Mal ehrlich...Kimis Bilanz gegen die Teamkollegen ist sicher nicht besser als jene von Alonso, die kaum angreifbar ist, weil er im Gegensatz zu Kimi immer mit seinem Teamkollegen mithalten konnte. Kimi hat da viel mehr Ups and Downs.

Und wenn man sich jede Saison in Erinnerung rufen würde, und davon absehen täte, wer wann seine Karre weggeworfen hat, dann war ein Trulli in 2 Jahren gegen Alonso vielleicht auch in 4 Rennen schneller als Alonso...interessiert auch keinen wenn mal wieder jemand an 2004 erinnern will.

(Wohl kein Zufall, dass Kimi von Sauber zu McLaren als Hakkinen Nachfolger, und zu Ferrari als Schumacher Ersatz geholt wurde, und das obwohl er (noch) keinen WM Titel hatte)

Hat irgendwer gesagt, dass er schwach war? Die Alternative für Kimi bei Mclaren war übrigens Heidfeld. Mercedes war auch für Nick. Dennis wollte Kimi, weil er mehr Potential sah, wohl mehr Sympathie empfandund der Jüngling gehypt wurde. Natürlich war der Wechsel gerechtfertigt, aber was hat das mit der Statistik zu tun? Warum denkst du wollte Ferrari Massa? Oder hat Kimi für Alonso rausgedrückt...hat mit deinen eigentlichen und ursprünglichen Aussagen die schlicht falsch waren nichts zu tun.
Und warum Kimi zu Ferrari wechselte? Wahrscheinlich weil Alonso bei Mclaren unterschrieb und er sich das nicht antun wollte und mit hoher Wahrscheinlichkeit weil Alonso Ferrari 2 Mal abgesagt hat...

So viel zu den Facts...

Die hast du wahrlich auseinandergenommen xD

Zumal ich meine Meinung zu Räikkönen 2008 und 2009 hier schon unzählige male verbreitet habe...

Meinungen sind Meinungen...nicht mehr, nicht weniger. Ich kenne sie nicht, aber ich denke ich kann sie mir denken.

Auch falsch: wären die Abstände zwischen den Top Teams und dem Mittelfeld größer, so wie z.B. 2005, oder 2007, 2008 dann wäre ein Hamilton wsk trotz Startplatz 24 oder verhauter Boxenstopps (letztes Rennen) jeweils weiter vorne gelandet, als dieses Jahr, da man mit einem/dem schnell(st)en Auto das Mittelfeld leicht hinter sich gelassen hätte...

So wie Alonso 2007 in Magny Cours als er von 10 startete und 7 wurde. Oder Hamilton selbst in Brasilien 2007 als er 7. wurde? Aha.
Außerdem hatte das mit meinem Argument nichts zu tun. Ich ging dabei schon davon aus, dass sich die Pannen auch auswirken würden und dann ist es natürlich von Vorteil, wenn die Abstände klein sind und keiner dominiert, Fehler der anderen komplett ausnutzt wie Vettel 2011, Button 2009, oder Alonso 2005. Was passendere Beispiele dafür wären...eben auch aus der Zeit die du beschreibst.

Ein Kimi fuhr 2005 regelmäßig von P20 (ich glaube 4 mal) auf P2, in Suzuka von 17 auf 1...

Und Alonso wurde Weltmeister. Außerdem ist das doch ein Extrembeispiel, weil der Mclaren 2005 vom reinen Rennspeed her wohl das dominanteste Auto der letzten 10 Jahre war...in manchen Rennen dominanter als die Ferraris 2001, 2002 und 2004 - Alonso mal außen vor gelassen. Aber hat eigentlich nichts mit meinen Gedankengängen zu tun. Untermauert 2005 doch gerade meine Annahme.

Und Kimi wurde trotz viele (technischer) Ausfälle, Strafversetzungen wegen Motorschäden und verhauter Boxenstops leicht zweiter in der WM und fast WM...

Und Alonso ist schon früh weit enteilt, während Hamilton jetzt lächerliche 8 Punkte Rückstand hat...umgerechnet auf das alte Punktesystem...3.

PS: Warum glaubst du hat Webber wohl momentan nicht den besten Ruf, wohl weil er gegen Vettel seit einigen Rennen kein Land sieht ;)

Eher 2011. Kein Land sah er eigentlich nur in den letzten beiden Renne nicht (auf diese Saison bzw "die letzten Rennen).

PPS: Vielleicht hat Massa momentan auch deshalb so einen schlechten Ruf, nicht weil Alsonso so gut ist, sonern Massa einfach nur schlecht fährt...

Wahrscheinlich liegts an beiden Punkten.

@ Brod:

2009 vor Massas Unfall hatte Kimi 10 Punkte und Massa 22 - auch hier eigentlich nicht notwendig. Und auch bei gemeinsamen Zieleinkünften: Massa +1.

Ich sagte es ja:
Es zählen für dich die reinen statistischen Zahlen, egal wie sie zustande gekommen sind...

dass 2009 z.B. Massa öfters in die Punkte kam weil er im Qualifying hinter Kimi und damit außerhalb der Top 10 landetei, dadurch aber den Sprit frei wählen konnte und somit weiter nach vorne kam, als Kimi der als 7er oder 8er startete, ist dir wohl völlig entgangen...

die Leistung eines Fahrers nur an den Punkten oder offiziellen Ergebnissen ablesen, tja das machen nur die Massenmedien und Laien...

Und zu Kimis Abschiedsjahr bei Ferrari 2009 nur kurz ein Statment: Vielleicht war 2009 sein bestes Jahr, aber keiner merkte es, weil der Ferrari ein schlechtes Auto war (obwohl er 5 Podiumsplätze und einen Sieg holte). Wie schlecht, das bewies unfreiwillig Giancarlo Fisichella, der als Badoer-Nachfolger im Massa-Cockpit unterging.

PS: Seit einigen Rennen war sarkastisch gemeint für "in ca. 90% der letzten Rennen und Qualifyings...und damit meine ich nicht die letzten 2 Rennen sondern eher 20..."

Zuletzt bearbeitet:

Diese Strafe ist ja mal richtig lächerlich. Das Video zeigt es gut. Von "gleichzeitig" kann man nicht reden, Senna zieht erst leicht nach rechts, schumi dann nach links, Senna sieht das und zieht ebenfalls nach links. Tja, wo soll Schumi da sonst hin? Die Strafe müsste dann eher umgekehrt sein.

Diese Strafe ist ja mal richtig lächerlich. Das Video zeigt es gut. Von "gleichzeitig" kann man nicht reden, Senna zieht erst leicht nach rechts, schumi dann nach links, Senna sieht das und zieht ebenfalls nach links. Tja, wo soll Schumi da sonst hin? Die Strafe müsste dann eher umgekehrt sein.

Schumacher ist Schuld, da gibt es nichts zu diskutieren.

Aber für mich, Rennunfall und die Strafe zeigt was für lächerliche Züge das ganze mittlerweile angenommen hat.

@ Brod:

Ich sagte es ja:
Es zählen für dich die reinen statistischen Zahlen, egal wie sie zustande gekommen sind...

Tun sie überhaupt nicht - weiß auch jeder der mit mir schon einmal über Trulli vs. Alonso 2004 diskutiert hat (;
Eine Rolle spielen sie natürlich.

dass 2009 z.B. Massa öfters in die Punkte kam weil er im Qualifying hinter Kimi und damit außerhalb der Top 10 landetei, dadurch aber den Sprit frei wählen konnte und somit weiter nach vorne kam, als Kimi der als 7er oder 8er startete, ist dir wohl völlig entgangen...

Das ist deine komplette Erklärung? Dass Massa seine Strategie besser umsetzte? Das ist ja faktisch gar nicht messbar, obs die Strategie oder schlicht Massas schnellere Geschwindigkeit war. Mal abgesehen davon, dass das Qualiduell mit 4:5 deutlich enger als der Punkteabstand 10:22 ausfällt und Massa in Spanien, Monaco, Türkei und Deutschland auch im Q3 startete. Der von dir beschriebene Fall trifft eigentlich nur auf Silverstone zu.

Mit anderen Worten: Das was du da schreibst erklärt gar nichts...es ist nicht einmal passiert.

die Leistung eines Fahrers nur an den Punkten oder offiziellen Ergebnissen ablesen, tja das machen nur die Massenmedien und Laien...

Nein, Laien stellen eine Behauptung in den Raum ohne diese davor zu überprüfen und hoffen darauf, dass es der andere auch nicht tut und er sich noch dazu nicht daran erinnern kann.

Und zu Kimis Abschiedsjahr bei Ferrari 2009 nur kurz ein Statment: Vielleicht war 2009 sein bestes Jahr, aber keiner merkte es, weil der Ferrari ein schlechtes Auto war. Wie schlecht, das bewies unfreiwillig Giancarlo Fisichella, der als Badoer-Nachfolger im Massa-Cockpit unterging.

Naja Fisichella ist ja leicht erklärbar weil der Ferrari seit der neuen Formel 2009 eines der schwerst zu fahrendes Autos der F1 sein soll (so ja auch die Aussage Fisichellas). Und ja, vielleicht war zumind. die zweite Saisonhälfte 2009 sein bestes Halbjahr. Ändert nichts daran, dass Massa bis zu seinem Unfall auch die Oberhand hatte und das nicht wegen irgendwelchen Qualinachteilen, die es so nicht gab.

@ Brod:

Das ist deine komplette Erklärung? Dass Massa seine Strategie besser umsetzte? Das ist ja faktisch gar nicht messbar, obs die Strategie oder schlicht Massas schnellere Geschwindigkeit war. Mal abgesehen davon, dass das Qualiduell mit 4:5 deutlich enger als der Punkteabstand 10:22 ausfällt und Massa in Spanien, Monaco, Türkei und Deutschland auch im Q3 startete. Der von dir beschriebene Fall trifft eigentlich nur auf Silverstone zu.

Nein...z.B. steht für zum Beispiel...

PS: eine weitere Erklärung wäre, und nicht die ganze :rolleyes:

In Malaysia 2009 hat man Kimi, der gut in den Punkterängen lag, (und vor Massa), bei strahlendem Sonnenschein Regenreifen montiert. Das Ergebnis ist bekannt...keine Punkte weil kein Regen kam...

Aber ich sehe schon, die Diskussion ist sinnlos...
Einigen wir uns einfach:
1. Der Ferrari ist 2012 neben HRT das schlechteste Auto...auch heute in Spanien (dass Red Bull, Mercedes und Co. fast überrundet wurden, lag alleine an Alonsos Grundspeed und nicht am Wagen (Setup) (dass es in Bahrein oder China umgekehrt war, kann man komischerweise nicht erklären)
2. Alonso ist einfach in Überform und fährt schneller, als das Auto theoretisch kann...
3. Massa, der auf einem Level mit Prost, Senna, Hakkinen und Vettel anzusiedeln ist, gilt auch nach seinem Crash als der Maßstab schlechthin...

Zuletzt bearbeitet:
btw. sehr interessant, Sieger mit der Nummer 18:

Eight times: France/Germany 54, Italy 55, Italy 57, France 63, Holland 64, Canada 70, Italy 71.

Zurück
Top Bottom