Formel 1 Saison 2012

Der Ferrari ist lange nicht mehr so unterlegen wie alle tun...gestern in allen Qs immer unter den besten drei, heute sicher mitunter der beste Wagen...

Massas Leistung beweist eindeutig das Gegenteil.
Außerdem ist der Ferrari höhstens in diesem Rennen ein gutes Auto gewesen. Trotzdem führt er (mit Vettel) die WM an.

btw
Wo Schumacher da ein Zucken von Senna gesehen haben will ist mir ein Rätsel. War doch eindeutig sein Fehler.
 
Also wie gesagt bei Vettel bin ich da eher skeptisch, aber gut zu wissen das auch du nicht weist wieso sein Flügel gewechselt wurde xD
Denn das hab ich auch nicht ganz verstanden.

Bevor ich jetzt endgültig weg bin, die Flügel bei den RBR sind wohl ohne Femdeinwirkung gebrochen da sie sehr hart an der Grenze Konstruiert waren. Hängt wohl damit zusammen das die Regeln bezüglich verbiegen usw. Geändert wurden und RBR in Mugello was gebracht hat was das wieder ermöglichen soll. Gesicherte Infos gibt es aber noch nicht.
 
Der Ferrari ist lange nicht mehr so unterlegen wie alle tun...gestern in allen Qs immer unter den besten drei, heute sicher mitunter der beste Wagen...

PS: Lotus hat heute bei den ersten beiden Stints einfach zu lange gewartet und da viel zu viel Zeit liegen gelassen, sonst hätte Kimi heute um den Sieg fahren können...

Die Frage beim Ferrari ist halt immer... an wem misst man da die "wirkliche" Stärke des Wagens. Wenn man Massa als Maßstab nimmt, ist Alonso überragend und nimmt man Alonso als Maßstab ist Massa einfach unter aller Sau xD
 
ok jetzt versteh ich was Schumacher gemeint hat, war von Senna wirklich nicht gerade richtig da so blöd zu fahren obwohl Schumacher scheinbar mit nem Überschuss angefahren ist.
 
Aber Massa ist ja nicht einfach "irgendein" Fahrer, der war immerhin mal fast Weltmeister.

Und was danach kam hat man wohl ausgeblendet? Crash?!?

Er hat seit drei Jahren nichts gerissen, ist regelmäßig ne Sekunde pro Runde langsamer, und war letztes Jahr der erste Ferrari Stammfahrer seit ca 30 Jahren, der nie aufs Podium kam, ja nicht mal einen vierten Platz holte...
 
Zuletzt bearbeitet:
und Alonsos Leistung beweist das Gegenteil ;)

Solange Massa jedes Jahr (und das seit 2010) im Schnitt konstant ca 1 sec langsamer ist, sagt das nichts aus...

1. Massa war mal schneller als Raikkoenen und holte fast den WM Sieg.
2. die Qualität eines Autos bestimmt immer der langsamere Fahrer. Ist das Auto gut, fährt ein schlechter Fahrer gut.
3. Würde Massa um Platz 7-10 fahren würde ich dir zustimmen. Massa schafft es aber mit dem Auto nicht aus eigener Kraft Punkte zu holen.
4. Massa ist sicherlich nicht 1s langsamer als Hulkenberg, Di Resta, Vergen oder Ricciardo.
5. Grosjean und Webber haben 35/50 Punkte. Massa 2.
Die sind sicherlich auch 1s schneller.

Ja, wenn man nur auf Alonso guckt, hat Ferrari HEUTE ein gutes Auto gehabt. Schaut man sich aber das gesamte Feld an, ist es doch eindeutig, dass der Ferrari eine Gurke ist. Auch heute.
Kannst aber noch gerne weiter versuchen mir zu erklären, dass Ferrari in den letzten 5 Rennen ein Top Auto hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Massa war mal schneller als Raikkoenen und holte fast den WM Sieg.
2. die Qualität eines Autos bestimmt immer der langsamere Fahrer. Ist das Auto gut, fährt ein schlechter Fahrer gut.
3. Würde Massa um Platz 7-10 fahren würde ich dir zustimmen. Massa schafft es aber mit dem Auto nicht aus eigener Kraft Punkte zu holen.
4. Massa ist sicherlich nicht 1s langsamer als Hulkenberg, Di Resta, Vergen oder Ricciardo.
5. Grosjean und Webber haben 35/50 Punkte. Massa 2.
Die sind sicherlich auch 1s schneller. ;)

Ja, wenn man nur auf Alonso guckt, hat Ferrari HEUTE ein gutes Auto gehabt. Schaut man sich aber das gesamte Feld an, ist es doch eindeutig, dass der Ferrari eine Gurke ist. Auch heute.
Kannst aber noch gerne weiter versuchen mir zu erklären, dass Ferrari in den letzten 5 Rennen ein Top Auto hatte. ;)

Alonso ist eben ein Fahrer der auch mit schlechtem Material gut zurecht kommt. Soweit ich mich jetzt zurück erinnere hat Alonso auch bisher jeden Teamkollegen dominiert, und mit Hamilton war er 2007 an sich auch auf Augenhöhe (und das obwohl er in der Team ja keinen guten Stand gehabt haben soll). Ich denke mal das die Ingenieure bei Ferrari das Auto auch für Alonso bauen, was Massa möglicherweise nicht besonders entgegen kommt. Trotzdem kann es eigentlich nicht sein das der eine Fahrer um die WM fährt während der andere sich permanent bis auf Platz 15 durchreichen lässt.
 
1. Massa war mal schneller als Raikkoenen und holte fast den WM Sieg.
2. die Qualität eines Autos bestimmt immer der langsamere Fahrer. Ist das Auto gut, fährt ein schlechter Fahrer gut.
3. Würde Massa um Platz 7-10 fahren würde ich dir zustimmen. Massa schafft es aber mit dem Auto nicht aus eigener Kraft Punkte zu holen.
4. Massa ist sicherlich nicht 1s langsamer als Hulkenberg, Di Resta, Vergen oder Ricciardo.
5. Grosjean und Webber haben 35/50 Punkte. Massa 2.
Die sind sicherlich auch 1s schneller. ;)

Ja, wenn man nur auf Alonso guckt, hat Ferrari HEUTE ein gutes Auto gehabt. Schaut man sich aber das gesamte Feld an, ist es doch eindeutig, dass der Ferrari eine Gurke ist. Auch heute.
Kannst aber noch gerne weiter versuchen mir zu erklären, dass Ferrari in den letzten 5 Rennen ein Top Auto hatte. ;)


Stimmt doch nicht...

2009 z.B. Ferrari:

Europa GP: Kimi landet 17 Plätze vor Badoer...Platz 3 zu Platz 19
Kimi gewinnt in Spa im Ferrari knapp vor Fisichella, Badoer wird im Ferrari letzter, ich glaube 2 mal überrundet...und war im Qualifying immer ca. 1,5 bis 2 sec langsamer als Kimi...

Monza, und die folgenden Rennen: Fisichella kommt zu Ferrari und landet meist 8 Plätze bzw 50 Sekunden hinter Räikkönen im Ziel... Kimi holt weiter Podestplätze und Fisichella fährt um Platz 9-13...

Komisch...Wie geht denn das deiner Meinung nach? Der schwache Fahrer bestimmt doch die Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schnurz aber die F1 macht wenig spass bisher. Nix gegen maldonado aber es kann doch nicht sein dass jetzt jedes rennen wer anders gewinnt. Das mutet ein bisschen nach Lotterie an.

gefühlt hat keiner eine Ahnung wie die Reifen funktionieren.
 
Zwischen Maldo und Alonso hat heute sicherlich die Strategie und der Umgang mit den Reifen entschieden....die waren sonst denke ich schlicht gleich schnell heute (in der Kombination mit dem Auto). Ich denke Alonso hätte heute gewonnen, wenn er sich nicht diese 1 Runde lang auf das Duell mit Kimi eingelassen hätte und dort noch ein wenig mehr auf seine Reifen geachtet hätte. Zeit im 2. Stint wäre zur Genüge dagewesen.

Vettel hätte heute nicht gewonnen. Unter welchen Umständen auch? Er hat das Rennen im Quali verloren...that's it.
Schade um Hamilton - imo hätte er es sich auch verdient gehabt vor Vettel zu bleiben und in der WM zumind. kleine Punkte gutzumachen anstatt noch 2 zu verlieren.

Überrascht hat mich eigentlich vor allem, dass Lotus zu Beginn auf den weichen Reifen doch um ca. 2 Zehntel langsamer war als der Williams und Alonso. Hätte gedacht, dass gerade auf dem Reifen der Lotus Vorteile hatte und ich dachte auch, dass Alonso auf hart im Vergleich zum Williams mehr Vorteile haben wird.

Strategisch haben imo Ferrari und Williams nicht optimal gearbeitet. Dass Alonso beim 2. Stop 2 Runden nach Maldo kommt und nicht schon eine danach, war schon ein kleiner Fehler, aber dass man Maldo bei Williams dann schon in der 42. holt, obwohl man gesehen hat, dass man eher abbaut, fand ich auch kaum nachvollziehbar - schließlich war Alo zu diesem Zeitpunkt doch noch 3.5 Sek. weg - den kann man ruhig ranfahren lassen. Und dann hätte man bei Ferrari imo noch 2-4 Runden länger draußen bleiben müssen...
Ich denke ein Mittelweg zwischen Ferrari/Williams und Lotus wäre die optimale Strategie heute gewesen. Da war für alle mehr drin - imo.

Letztlich ist es am Ende Vettel dem der aktuelle WM-Stand in meinen Augen doch sehr schmeichelt. Mal sehen wie es weitergeht.
 
Mir gehts ja nicht darum warum und weshalb Alonso besser als Massa ist, sondern, dass Ferrari kein gutes Auto hat.
Ich denke auch es eine Kombination aus beidem. Massa fährt nicht gut, Alonso überragend.
 
Ist doch schnurz aber die F1 macht wenig spass bisher. Nix gegen maldonado aber es kann doch nicht sein dass jetzt jedes rennen wer anders gewinnt. Das mutet ein bisschen nach Lotterie an.

gefühlt hat keiner eine Ahnung wie die Reifen funktionieren.

So sieht's aus. Das ist nicht die Königsklasse sondern die Witzklasse. Lotterie lässt grüßen.
 
Stimmt doch nicht...

2009 z.B. Ferrari:

Europa GP: Kimi landet 17 Plätze vor Badoer...Platz 3 zu Platz 19
Kimi gewinnt in Spa im Ferrari knapp vor Fisichella, Badoer wird im Ferrari letzter, ich glaube 2 mal überrundet...und war im Qualifying immer ca. 1,5 bis 2 sec langsamer als Kimi...

Monza, und die folgenden Rennen: Fisichella kommt zu Ferrari und landet meist 8 -15 Plätze bzw 50 Sekunden hinter Räikkönen im Ziel... Kimi holt weiter Podestplätze und Fisichella fährt um Platz 9-13...

Komisch...Wie geht denn das deiner Meinung nach? Der schwache Fahrer bestimmt doch die Leistung...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
1. 2009 hatte Ferrari sicherlich kein gutes Auto. Es sollte sehr schwer zu fahren sein. Verstehe das Beispiel als grundsätzlich nicht, weil es mir Recht gibt und nicht dir.
2. Waren weder Badoer noch Fisichella Stammfahrer, sondern mussten kurzfristig (Fisichella noch am Wochenende) einspringen, ohne das Auto zu kennen. Stichwort: Setup.
Äpfel mit Birnen.
3. Ist es doch wirklich selbstverständlich, dass ein schlechter Fahrer mit einem guten Auto besser zurecht kommt.

Langsam glaube ich aber wirklich, dass du überzeugt bist, dass Ferrari in den letzten 5 Rennen ein Top Auto hatte.

@Brod
Das mit den weichen Reifen war echt mysteriös. Vor allem weil die Lotus im letzten Stint brutal mit denen gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom