Formel 1 Saison 2012

kimi ist einfach die geilste sau. :goodwork:

man bedenke, wenn seine reifen in china 10 runden länger gehalten hätten, und er seinen zweiten platz ins ziel gebracht hätte, wäre er heute in der gesamtwertung auf platz 2, mit nur einem punkt rückstand auf vettel.

hätte, würde, wäre.... was ich damit sagen will ist, dass kimi zu den fahrern gehört die konstant ne top leistung bringen die nur durch das material ausgebremst werden kann. das ist auch der grund, wieso er nicht auch schon zweifacher oder gar dreifacher weltmeister ist. man erinnere sich nur an seine 2 pechsaisons bei mclaren. schumi konnte da in der einen saison, als kimi ca. 5 ausfälle hatte, trotzdem nur mit mühe und not, mit ein paar sehr wenigen punkten vorsprung, weltmeister werden.

iceman :rox:
 
Kimi geht auch erst so ab seitdem er McLaren verlassen hat. :) Damals bei McLaren war er auch schon richtig gut, aber da hat ihn das Auto / Team auch stets im Stich gelassen. Evtl. sollten sich Button und Lewis mal Gedanken machen und ähnlich wie Kimi dazulernen. xD
 
Die WM ist noch lang. Ich denke Kimi fährt um den Titel mit. Button Hamilton Vettel Raikkoenen, vielleicht noch Rosberg. Einer von denen machts.
 
Das, was momentan in der Formel 1 abgeht, ist nichts weiter als ein Armutszeugnis. Mit "Königsklasse" hat das nichts mehr zu tun. Pure Lotterie, Zufall, was weiß ich, mehr ist das nicht. Anders kann man sich die Resultate nicht wirklich erklären.

Da kommen die schon nach 8 (!) Runden zum Reifen wechseln rein, was für´n Dreck. Klar, für den Zuschauer ist es irgendwo schon spannend, aber für die Fahrer muss es unglaublich frustrierend sein. Da kommt es überhaupt nicht mehr darauf an, wer die beste Zeit auf den Asphalt knallen oder am besten die Karre am Limit fahren kann, sondern wer am ehesten mit der Langeweile klarkommt, permanent im Schongang fahren zu müssen :rolleyes:

Schon ein bisschen arm.
 
Schumacher nach dem Rennen im Wortlaut:

"Ich weiß nicht ob es das ist, was man wirklich will: Leute die lediglich mit 60%, 70% um die Kurven fahren, um ja nicht die Reifen zu sehr zu beanspruchen, denn geht man zu sehr ans eigentliche Limit, bekommt man die Rechnung hierfür nach wenigen Runden präsentiert"

Er spricht also endlich aus, was ausgesprochen gehört. Ich kann ihn partout nicht leiden, aber hier hat er recht.


@Rennen: Als Kimi-Fan verspüre ich endlich die zugestandene Genugtuung, die schon längst überfällig war.

Zitat Kimi: "Die Leute haben gedacht, ich sei ein bisschen dumm, weil ich zurückgekommen bin. Wir haben ihnen heute gezeigt, dass wir es können"

Endlich hat er seine Klasse in einem annähernd reibungslosem Rennen unter Beweis stellen können. Von P11 auf P2, wobei alle Top-Teams mit derselben Strategie unterwegs waren, ist einfach Weltklasse! Für mich ganz klar der Mann des Rennens. Hätte er am Ende der Zielgeraden mehr Engagement gezeigt, wäre vielleicht sogar der Sieg möglich gewesen. Ich denke aber, dass er auch ein bisschen "intelligent" gehandelt hat, denn ein Crash hätte die Nörgler wieder gestärkt und das überfällige gute Ergebnis erneut zunichte gemacht. So hat er einen sicheren 2. Platz nachhause geholt.

Jetzt hat eine besonders wichtige Zeitspanne begonnen: Man hat aktuell eines der besten Autos im Feld und darf auf keinen Fall die aufgenommene Fahrt einbremsen. Die letzten Jahre waren geprägt von unsagbar schlechten Updates, die zwar zahlreich und regelmäßig kamen, aber nie den gewünschten Effekt erzielten. So stand man am Ende ziemlich weit hinten im Klassement. Ich drücke Kimi die Daumen, denn er hat sich einen weiteren WM-Titel als einer der wenigen wirklich verdient. Das Potential hierfür ist momentan sicherlich vorhanden.


@McLaren: Dieser große Abriss nach unten nach so einem guten Qualifying ist wirklich ärgerlich. Dass dies zu einem großen Teil den verkorksten Pitstops zuzuschreiben ist aber eigentlich noch mehr. Aber auch ohne diesen Fauxpas hätte man gegen RBR und Lotus kein Land gesehen. Selbst der lahme Ferrari konnte das Tempo halten. Irgendwie ist es das Top-Team, dass in den letzten Wochen am meisten abgebaut hat. Und was mit Reifenflüsterer Button los war, bestärkt mit in der Annahme, dass McLaren mit den Reifen wirklich sehr zu kämpfen hat.


@Rosberg: Stimme Haus zu, wenn er behauptet, dass der Aufschrei ein sehr großer wäre, wenn Hamilton diese Manöver gezeigt hätte. Ich finde sie hart, aber noch in Ordnung (anders als Schumacher, der damals Barrichello beinahe in die Wand gedrückt hätte...)
Eine Bestrafung hier wäre meiner Meinung nach Fehl am Platz. Auch eine für Hamilton, denn sein grundlegender Wille war es nicht, hier zu überholen. Im Zuge des Überholvorganges wurde er quasi dazu genötigt, also für mich auch hier keine Bestrafung.

@Vettel: In Anlehnung an das letzte Jahr: Ein typisches Vettel-Rennen: guter Start und super erste Runden (keine Ahnung wie RBR das macht). Der Rennspeed ist ausgezeichnet, hinzu kommen hervorragende Pitstops und die richtige Strategie. Wenn man vorne ist, ist es einfacher schnelle Runden besonders reifen-schonend in den Asphalt zu brennen. Das kann Vettel hervorragend. Dass das Ganze im Pulk anders aussieht, haben die letzten Rennen gezeigt. Für mich bleiben RBR und Vettel die Anwärter Nr 1 auf den WM-Titel. Dafür sprechen einfach die letztjährigen konsequenten Entwicklungen während einer Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumacher nach dem Rennen im Wortlaut:

"Ich weiß nicht ob es das ist, was man wirklich will: Leute die lediglich mit 60%, 70% um die Kurven fahren, um ja nicht die Reifen zu sehr zu beanspruchen, denn geht man zu sehr ans eigentliche Limit, bekommt man die Rechnung hierfür nach wenigen Runden präsentiert"

Er spricht also endlich aus, was ausgesprochen gehört. Ich kann ihn partout nicht leiden, aber hier hat er recht.


@Rennen: Als Kimi-Fan verspüre ich endlich die zugestandene Genugtuung, die schon längst überfällig war.

Zitat Kimi: "Die Leute haben gedacht, ich sei ein bisschen dumm, weil ich zurückgekommen bin. Wir haben ihnen heute gezeigt, dass wir es können"

Endlich hat er seine Klasse in einem annähernd reibungslosem Rennen unter Beweis stellen können. Von P11 auf P2, wobei alle Top-Teams mit derselben Strategie unterwegs waren, ist einfach Weltklasse! Für mich ganz klar der Mann des Rennens. Hätte er am Ende der Zielgeraden mehr Engagement gezeigt, wäre vielleicht sogar der Sieg möglich gewesen. Ich denke aber, dass er auch ein bisschen "intelligent" gehandelt hat, denn ein Crash hätte die Nörgler wieder gestärkt und das überfällige gute Ergebnis erneut zunichte gemacht. So hat er einen sicheren 2. Platz nachhause geholt.

Jetzt hat eine besonders wichtige Zeitspanne begonnen: Man hat aktuell eines der besten Autos im Feld und darf auf keinen Fall die aufgenommene Fahrt einbremsen. Die letzten Jahre waren geprägt von unsagbar schlechten Updates, die zwar zahlreich und regelmäßig kamen, aber nie den gewünschten Effekt erzielten. So stand man am Ende ziemlich weit hinten im Klassement. Ich drücke Kimi die Daumen, denn er hat sich einen weiteren WM-Titel als einer der wenigen wirklich verdient. Das Potential hierfür ist momentan sicherlich vorhanden.


@McLaren: Dieser große Abriss nach unten nach so einem guten Qualifying ist wirklich ärgerlich. Dass dies zu einem großen Teil den verkorksten Pitstops zuzuschreiben ist aber eigentlich noch mehr. Aber auch ohne diesen Fauxpas hätte man gegen RBR und Lotus kein Land gesehen. Selbst der lahme Ferrari konnte das Tempo halten. Irgendwie ist es das Top-Team, dass in den letzten Wochen am meisten abgebaut hat. Und was mit Reifenflüsterer Button los war, bestärkt mit in der Annahme, dass McLaren mit den Reifen wirklich sehr zu kämpfen hat.


@Rosberg: Stimme Haus zu, wenn er behauptet, dass der Aufschrei ein sehr großer wäre, wenn Hamilton diese Manöver gezeigt hätte. Ich finde sie hart, aber noch in Ordnung (anders als Schumacher, der damals Barrichello beinahe in die Wand gedrückt hätte...)
Eine Bestrafung hier wäre meiner Meinung nach Fehl am Platz. Auch eine für Hamilton, denn sein grundlegender Wille war es nicht, hier zu überholen. Im Zuge des Überholvorganges wurde er quasi dazu genötigt, also für mich auch hier keine Bestrafung.

@Vettel: In Anlehnung an das letzte Jahr: Ein typisches Vettel-Rennen: guter Start und super erste Runden (keine Ahnung wie RBR das macht). Der Rennspeed ist ausgezeichnet, hinzu kommen hervorragende Pitstops und die richtige Strategie. Wenn man vorne ist, ist es einfacher schnelle Runden besonders reifen-schonend in den Asphalt zu brennen. Das kann Vettel hervorragend. Dass das Ganze im Pulk anders aussieht, haben die letzten Rennen gezeigt. Für mich bleiben RBR und Vettel die Anwärter Nr 1 auf den WM-Titel. Dafür sprechen einfach die letztjährigen konsequenten Entwicklungen während einer Saison.

Ich stimme auch dir eigentlich überall zu. Und im Gegensatz zu den Nervensägen (ich brauche keine Namen zu nennen) einer der brauchbarsten Posts. Bitte weiter so :)
 
Super Wochenende für Vettel! Kann man nur gratulieren. Wäre er in Malaysia nicht mit Karthikeyan kollidiert wäre sein Vorsprung in der WM sogar noch ein bisschen größer. Dieses Jahr muss er einfach Punkte sammeln so gut er kann, dann wird er zum 3. mal in Folge Weltmeister.

Lotus auch sau stark an diesem Wochenende und Kimi hätte sogar gewinnen können! Glaube aber eher das es Strecken bedingt war.

Schönes Rennen auch von Rosberg. Auch wie Hamilton sich außen noch an ihm vorbei gedrängelt hat war genial! Hoffe da kommen keine albernen Strafen bei raus!

Alonso wieder vor Massa aber lange nicht so dominant wie die letzten Rennen. Massa das erste mal seit gefühlt 1 Jahr ohne Fahrfehler???

Alles in allem aber eine Enge Sache dieses Jahr. Was will man mehr als Formel 1 Fan?
 
Schumacher nach dem Rennen im Wortlaut:

"Ich weiß nicht ob es das ist, was man wirklich will: Leute die lediglich mit 60%, 70% um die Kurven fahren, um ja nicht die Reifen zu sehr zu beanspruchen, denn geht man zu sehr ans eigentliche Limit, bekommt man die Rechnung hierfür nach wenigen Runden präsentiert"

Rosberg hat ja darauf angesprochen auch etwas ganz ähnliches gesagt.
Ich persönlich finde es auch schlecht, dass der reine Speed völlig in den Hintergrund gerückt ist. Und die Resultate haben auch mehr etwas von einer Lotterie. Aber Bernie hat genau das bekommen was er wollte. Dichtes Feld und turbulente Rennen mit vielen Verschiebungen. Mit Motorsport hat das leider nichts mehr zu tun.
 
In den englischen Foren häufen sich btw die Gerüchte dass Button bevorzugt behandelt wird(Taktik und Entwicklung) scheinbar sollen auch schon die Moderatoren von BBC Vermutungen/Andeutungen in die Richtung gestellt haben.
 
Also mit den Reifen sind sie imo ein Stück zuweit gegangen. Ist ja fast so als würden die auf Rädern aus eis fahren.
 
Gut, ich finde es gut hat die FIA Rosberg nicht bestraft. Eine Warnung hätten sie aber aussprechen dürfen, denn ich verstehe Alonsos Aufregung schliesslich auch. Ich hoffe auch, dass die FIA Rosberg aber bestraft hätte, wäre da noch eine Wand gewesen oder die Strecke nebenan nicht asphaltiert. Aber so ist es i.O dass er ohne Strafe davonkam.

Massa tut mir irgendwie schon fast leid. Ich mag ihn zwar nicht besonders, aber jetzt hat er mal ein gutes Rennen gefahren und schafft es trotzdem nicht weiter nach vorne, da der Ferrari einfach eine Gurke ist. Natürlich gibt es langsamere Autos, aber das Problem ist offenbar, dass das Auto einfach mal so und dann mal anders rum zu fahren ist.

Alles in allem hat mir gefallen, dass es viele Überholmanöver gab und dass Lotus eine super Leistung abrufen konnte. Auch Grosjean, der mit dem zweiten mal in den Punkten gleich Dritter wird finde ich gut, auch wenn seine Leistung nicht übermässig spektakulär war.

Ich sehe der ganzen Entwicklung allerdings mit gemischten Gefühlen entgegen. Mich stört es z.B. recht heftig, dass es mit den Reifen eine Lotterie ist. Klar, die sollen auch abbauen, sonst wären wir wie in dieser Saison (ich weiss die Jahrzahl gerade nicht mehr) als man keine Reifen wechseln durfte... Andererseits hängt zuviel vom Glück ab. Dazu kommen Geschichten wie DRS, was ich nicht ausstehen kann und das Rennen vorallem nicht spannender macht.

Ich finde es zwar gut, dass alle Teams irgendwie mithalten können, und die Meisterschaft nicht einfach zu einer one-man-show wird wie z.T. in den Saisons vorher. Vorallem wenn, Vettel und sein Ausnahmetalent in allen Ehren, es auch zu einem sehr grossen Teil einfach am Auto liegt.
Andererseits stinkt es einfach, dass man eben gerade mit DRS in eine völlig falsche Richtung geht. Wie erwähnt, spannende Rennen sollen sein, mit viel tollen Überholmanövern. Aber man erzwingt das mit den falschen Mitteln. Eben DRS oder die Reifen, die einfach ZU schnell abbauen. Ich frage mich, wann die FIA merkt, dass es vielleicht sinnvoller wäre andere Änderungen einzuführen, betreffend aerodynamik, Radstand und Spurbreite als sportlich gesehen hirnrissige Manöver mit den Regeln zu fahren...

Egal, auf jeden Fall freue ich mich auf den Rest der Saison und sehe erstmal drüber hinweg. Wenn sich nichts tut gibt es ja noch IndyCar (tolle Serie übrigens, wenn sie nicht gerade auf Ovalen fahren, das ist zwar taktisch und braucht viel Können aber spricht mich überhaupt nicht an) oder DTM und WTCC (auch toll, geben sich Sauers auf der Strecke mit viel Kontakt, also ganz wie DTM :) )
 
In den englischen Foren häufen sich btw die Gerüchte dass Button bevorzugt behandelt wird(Taktik und Entwicklung) scheinbar sollen auch schon die Moderatoren von BBC Vermutungen/Andeutungen in die Richtung gestellt haben.

Ich glaube das spielt keine Rolle. Hamilton ist eh ein Button 2 geworden. Nicht wahnsinnig schneller. Dafür sehr Reifenschonend. Wenn man sich die letzten Rennen so ansieht, kam Hamilton immer mit Button an die Box. In diesem Rennen sogar nach ihm. Ich denke er versucht Button zu kopieren in der Hoffnung, dass es dann besser mit den Reifen klappt. Kann natürlich auch eine Anweisung vom Team sein.

Es fällt aber auf, dass die Strategie mehr auf Button zugeschnitten ist.
 
Also mit den Reifen sind sie imo ein Stück zuweit gegangen. Ist ja fast so als würden die auf Rädern aus eis fahren.

Das wäre auch ok, wenn man den mechanischen Grip etwas senken würde. Klar, die Errungenschaften von heute sind auch super, aber am geilsten zum schauen sind einfach 80er Jahr Duelle mit den Wahnsinns-Autos und verdammt wenig Grip... Heute erkauft man sich ein für den Zuschauer ähnliches Feeling mit Reifen, die bei Manövern wie es Mansel mal gemacht hat im vollen Lockup innen zu überholen, quasi ein Drift (finde das Video leider gerade nicht), sich in Luft auflösen....
 
Das wäre auch ok, wenn man den mechanischen Grip etwas senken würde. Klar, die Errungenschaften von heute sind auch super, aber am geilsten zum schauen sind einfach 80er Jahr Duelle mit den Wahnsinns-Autos und verdammt wenig Grip... Heute erkauft man sich ein für den Zuschauer ähnliches Feeling mit Reifen, die bei Manövern wie es Mansel mal gemacht hat im vollen Lockup innen zu überholen, quasi ein Drift (finde das Video leider gerade nicht), sich in Luft auflösen....

Meinst du nicht eher den Mechanischen Grip wieder erhöhen und den aerodynamischen wieder senken? :p
 
Meinst du nicht eher den Mechanischen Grip wieder erhöhen und den aerodynamischen wieder senken? :p

Ehm *hust* ich weiss nicht wovon du sprichst.

Doch natürlich, du hast Recht. Mir fiel aerodynamisch nicht ein... Mein punkt ist aber dass wahnsinnig viel Grip gar nicht nötig ist. Natürlich muss das Auto irgendwie noch kontrollierbar sein. Aber im Moment scheint es in meinen laienhaften Augen so, als würde man das eher mit Reifen erreichen, anstatt den effektiven aerodynamischen und mechanischen Grip zu senken... Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Aber die spannenderen Rennen gab es jetzt mal pauschal gesagt eher in den wilden Jahren der Turbo 80er :)ugly:) als die Autos verdammt wenig Grip boten, aber dafür mehr Raum boten für eigene Fahrstile und krasse Manöver. Wàhrend heute die Autos sowas gar nicht zulassen, siehe dirty air usw. und aussehen, als ob die auf Schienen fahren, wenn nicht gerade der Grip extrem nachlässt. Damit das etwas ansprechender auf den Zuschauer wirkt, versucht man die Symptome mit DRS und den Aldi-Reifen zu bekämpfen.
Vielleicht würde ja auch der Vorschlag von, ach wer war es schon wieder, becko? oder wiesenlooser? sry, weiss nicht mehr wer genau es war, helfen, in dem die Autos wieder breiter dafür kürzer wären.

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit der F1 und daher könnten viele meiner Aussage bullsh** sein, dann weist mich doch freundlich darauf hin ;). Ich versuche mir einfach auszumalen, wie die F1 interessanter wäre ohne DRS und all dem Dreckszeugs.
 
Ehm *hust* ich weiss nicht wovon du sprichst.

Doch natürlich, du hast Recht. Mir fiel aerodynamisch nicht ein... Mein punkt ist aber dass wahnsinnig viel Grip gar nicht nötig ist. Natürlich muss das Auto irgendwie noch kontrollierbar sein. Aber im Moment scheint es in meinen laienhaften Augen so, als würde man das eher mit Reifen erreichen, anstatt den effektiven aerodynamischen und mechanischen Grip zu senken... Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Aber die spannenderen Rennen gab es jetzt mal pauschal gesagt eher in den wilden Jahren der Turbo 80er :)ugly:) als die Autos verdammt wenig Grip boten, aber dafür mehr Raum boten für eigene Fahrstile und krasse Manöver. Wàhrend heute die Autos sowas gar nicht zulassen, siehe dirty air usw. und aussehen, als ob die auf Schienen fahren, wenn nicht gerade der Grip extrem nachlässt. Damit das etwas ansprechender auf den Zuschauer wirkt, versucht man die Symptome mit DRS und den Aldi-Reifen zu bekämpfen.
Vielleicht würde ja auch der Vorschlag von, ach wer war es schon wieder, becko? oder wiesenlooser? sry, weiss nicht mehr wer genau es war, helfen, in dem die Autos wieder breiter dafür kürzer wären.

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit der F1 und daher könnten viele meiner Aussage bullsh** sein, dann weist mich doch freundlich darauf hin ;). Ich versuche mir einfach auszumalen, wie die F1 interessanter wäre ohne DRS und all dem Dreckszeugs.

Jetzt bin ich mir gerade selber nicht sicher (brod/seppel, kommt mal helfen :p), aber in den 80er Jahre fuhren die Autos praktisch nur mit mechanischem Grip, dadurch hatte man auch keine Probleme mit Dirty Air und ähnlichem. Ganz einfach erklärt machte auch kleinere Blechschäden weniger, da man auf die Aerodynamik nicht so stark angewiesen war wie heute.

Dazu kamen natürlich Autos die nicht so filigran waren wie heute, sondern um einiges robuster, Wheelbanging gab es bei jedem Rennen und störte niemand.
 
Hmm ja, eben, warum lieber Doppeldiffusor usw. verbieten anstatt erlauben und reglementieren, dafür kleinere Frontflügel usw?

btw ich glaube Seppel hat erst mal die Nase voll wegen dem Kindergarten hier, der lässt sich nach eigenen Aussagen vor morgen nicht blicken..
 
Zurück
Top Bottom