Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
FI sieht wirklich gut aus. Ferrari wohl auch gerade angefangen. Sieht ähnlich aus.
Sauber hinterlässt da gerade aber einen unglaublichen Eindruck - die fangen zumind. die Stints immer wahnsinnig schnell an, aber bauen auch stärker ab als bei FI. TR sieht auch ähnlich wie FI aus.

Schlimm gerade...3. Stint und Sauber fängt mit einer hohen 26. an...

Die sind durchgehend 0,7-1s schneller als der Force India und der ist auch alles andere als schlecht unterwegs.
Ferrari scheint mit Massa auch wieder auf einer Rennsim zu sein und wie gestern, sieht es einfach nicht gut aus. Da ist Force India noch besser unterwegs. :/

Red Bulls Zeiten deuten jetzt auch auf eine Rennsim hin. Bei McLaren sieht man noch immer nichts.

Problematisch ist in Barcelona leider noch der recht große Spielraum mit dem Benzin. Theoretisch können zwischen 2 Rennsims 20kg Gewicht liegen, was fast 1s pro Runde wäre.

EDIT:
Red Bull scheint wirklich auf einer Rennsim zu sein. Die Zeiten von Sauber wären nahezu auf gleichem Niveau, vielleicht 0,1-0,2s dahinter! :o

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Red Bull scheint wirklich auf einer Rennsim zu sein. Die Zeiten von Sauber wären nahezu auf gleichem Niveau, vielleicht 0,1-0,2s dahinter! :o

Wie dahinter? Die ersten Runden von RB sind eher ein paar Zehntel hinter Sauber.

edit: War Massa in der Box oder wo kommt die 1.28 her? Wenn nicht, dann ist das doch nicht ernstzunehmen? Abgekürzt? Fehler? Bluff?

edit: War wohl in der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dahinter? Die ersten Runden von RB sind eher ein paar Zehntel hinter Sauber.

edit: War Massa in der Box oder wo kommt die 1.28 her? Wenn nicht, dann ist das doch nicht ernstzunehmen? Abgekürzt? Fehler? Bluff?

edit: War wohl in der Box.

Inzwischen sind die Sauber Zeiten tatsächlich schneller.
Bei Ferrari sehe ich keine Unregelmäßigkeiten. Ist doch sein dritter Stint und nach jedem wird er ca 1s schneller, so wie man das bei bisher jeder Rennsim beobachten konnte.
Ist halt nur auffällig, dass die Zeiten sehr schwach sind. Für mich aber schlicht und ergreifend lediglich um das Verhältniss Massa/Alonso schlechter als gestern.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Ferrarizeiten gar nicht. Erst recht nicht nachdem der 1. Stint von Webber weit entfernt von der Demütigung war...
Mclaren verzichtet weiterhin auf einen Longrun...wollen uns den gefallen wohl nicht tun. Webber auch wieder in der Box..

So schlecht sind die Ferrarizeiten gar nicht. Erst recht nicht nachdem der 1. Stint von Webber weit entfernt von der Demütigung war...
Mclaren verzichtet weiterhin auf einen Longrun...wollen uns den gefallen wohl nicht tun. Webber auch wieder in der Box..

Laut AMS hat es begonnen zu regnen. Das wars wohl für heute. :(

Jo, der interessante Teil ist dann für heute wohl vorbei. Toll, RB wäre ja zumind. eine gefahren. Hoffen auf morgen. Bei Ferrari gibts übrigens Interviewverbot für die Fahrer.

Und zum Vergleich: Webber war im 1. Stint knappe 4 Zehntel schneller als Massa - pro Runde im Schnitt. Und der Sauber war noch schneller. Wie Aussagekräftig das ist, weiß ich nicht.

Jo, der interessante Teil ist dann für heute wohl vorbei. Toll, RB wäre ja zumind. eine gefahren. Hoffen auf morgen. Bei Ferrari gibts übrigens Interviewverbot für die Fahrer.

Und zum Vergleich: Webber war im 1. Stint knappe 4 Zehntel schneller als Massa - pro Runde im Schnitt. Und der Sauber war noch schneller. Wie Aussagekräftig das ist, weiß ich nicht.

Fraglich ist, ob Red Bull wirklich auf einer Rennsim war oder ob sie nicht mit einem schweren Auto geblufft haben.
Es ist für mich doch recht unwahrscheinlich, dass sie nach den Updates plötzlich langsamer sind, als noch vor einer Woche.

Fraglich ist, ob Red Bull wirklich auf einer Rennsim war oder ob sie nicht mit einem schweren Auto geblufft haben.
Es ist für mich doch recht unwahrscheinlich, dass sie nach den Updates plötzlich langsamer sind, als noch vor einer Woche.

Andere Verhältnisse. Die Strecke verändert sich laufend. MGP war letztes Jahr in Barca bei den Testfahrten schneller als beim Rennen im Quali. Deswegen sind solche Quervergleiche über mehrere Tage und vor allem eine andere Woche ziemlich schwierig.

Andere Verhältnisse. Die Strecke verändert sich laufend. MGP war letztes Jahr in Barca bei den Testfahrten schneller als beim Rennen im Quali. Deswegen sind solche Quervergleiche über mehrere Tage und vor allem eine andere Woche ziemlich schwierig.

Oder Red Bull fuhr mit mehr Benzin. ;)
Ich glaube eher an Letzteres.

Oder Red Bull fuhr mit mehr Benzin. ;)
Ich glaube eher an Letzteres.

Kann sein. Glaube aber nicht, dass RB diesen Stint mit beachtenswert mehr Sprit angegangen ist, als Ferrari. Zumind. schließt das eine nichtmal aus, dass Ferrari oder ein anderes Team gar schwerer als RB unterwegs war - heute. Der Vergleich zur 2. Testwoche interessiert da imo herzlich wenig...schon gar nicht als Referenz.

So nach dem Fußball schon mal ein großer Haufen Sch... war lasse ich mich jetzt doch noch mal kurz blicken bevor ich weg bin. Ich weiß das manche hier auch regelmäßig in den AMS Ticker schauen und die Infos die jetzt kommen daher nichts neues mehr sind. Da sich aber nicht jeder so Intensiv damit beschäftigt hier zwei Artikel die jeweils über die Veränderungen am Red Bull und McLaren Berichten.

Ist ja ein bisschen Untergegangen das auch McLaren heute ein recht stark verändertes Auto gebracht hat.

Hier der Artikel zum Red Bull:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-rb8-update-das-geheimnis-des-neuen-red-bull-4466360.html

Und hier zum McLaren:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-wettlauf-mclaren-kontert-red-bull-update-4466406.html

Kann sein. Glaube aber nicht, dass RB diesen Stint mit beachtenswert mehr Sprit angegangen ist, als Ferrari. Zumind. schließt das eine nichtmal aus, dass Ferrari oder ein anderes Team gar schwerer als RB unterwegs war - heute. Der Vergleich zur 2. Testwoche interessiert da imo herzlich wenig...schon gar nicht als Referenz.

Ich zweifel dennoch stark dran, dass Sauber schneller als Red Bull ist und somit der Titelfavorit ist.
Nene, der Red Bull ist für mich nach all den Updates sicherlich nicht langsamer, selbst wenn die Strecke (weshalb auch immer) langsamer geworden sein sollte.
Bei Ferrari rechne ich auch eher damit, dass sie schwerer unterwegs waren, sonst finden sie sich tatsächlich eher im Mittelfeld wieder. Das kann ich auch schwer glauben.

Geht man jetzt alleine nach den nackten Zahlen wäre das Kräfteverhätniss im Moment ungefähr:

1. Red Bull
2. Sauber +0.1
3. Mercedes +0.5
4. Lotus +0.8
5. Ferrari +0.8
6. Force India +1.1
6. Toro Rosso + 1.1
8. Williams +1.6
9. Caterham +2

Alleine durch das Gewicht ist aber eine Streung von fast 1s möglich.

@Seppel
Die Updates waren für heute angekündigt. Hat mich auch gewundert, warum das so wenig Aufmerksamkeit bekam.
Am meisten bin ich auf den F-Schacht gespannt. Sollte der wirklich die gewünschte wirkung bringen, bringt er durchaus einen Vorteil im Zehntelbereich.
McLaren war ja heute auch ungewöhnlich schnell. Normalerweise sind sie immer sher konservativ unterwegs. Ich glaube die können noch deutlich schneller.
Wohlgemerkt ist man jetzt schon auf der Pace von 2011 mit dem angeblasenen Diffusor.

Die erste Rennsim wird uns mehr Klarheit geben. Lauscht man den stimmen, ist McLaren aber ein wirklich gutes Auto gelungen. Alleine das Red Bull den Auspuff von McLaren und Sauber kopiert hat zeigt einem, dass McLaren bei diesen Regeländerungen auf Trapp sind. Man darf gespannt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifel dennoch stark dran, dass Sauber schneller als Red Bull ist und somit der Titelfavorit ist.

Glaube ich auch nicht. Denke aber auch nicht, dass Sauber wirklich schneller als Ferrari ist.

Geht man jetzt alleine nach den nackten Zahlen wäre das Kräfteverhätniss im Moment ungefähr:

1. Red Bull
2. Sauber +0.1
3. Mercedes +0.5
4. Lotus +0.8
5. Ferrari +0.8
6. Force India +1.1
6. Toro Rosso + 1.1
8. Williams +1.6
9. Caterham +2

Mal abgesehen davon, dass ich bei Sauber nicht zustimme, ich sehe sie deutlich weiter hinter RB (wann hat sich der starke Eindruck von Mittelfeldteams das letzte Mal denn bestätigt? 99 bei Jordan maybe und das wars dann auch).

Alles andere kann hinkommen, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich bei Sauber nicht zustimme, ich sehe sie deutlich weiter hinter RB (wann hat sich der starke Eindruck von Mittelfeldteams das letzte Mal denn bestätigt? 99 bei Jordan maybe und das wars dann auch).
Kommt drauf an wie du "guten Eindruck" definierst? Bei Rennsimulationen kann man jedenfalls nicht viel zurückhalten außer man fährt langsamer, aber dann braucht man auch keine Rennsimulation machen.
Wenn ein Team bei den Rennsimulationen pro Runde 1s schneller fährt als andere, ist es doch Aussagekräftig.
Und das sah man letztes mal 2009 bei Brawn. Sauber ist jetzt im Gegensatzdazu nicht alleine vorne, aber es ging ja um die Tatsache, dass sich der Eindruck eines Mittelfeldteams bewahrheitet.

Sauber sehe ich auch noch deutlich hinter Red Bull. Daher sage ich ja, dass der Red Bull heute schwerer war. ;)
Wenn nicht, wäre Sauber das schnellere Team.

btw
Nach dem heutigen Tag bin ich mir sicher, dass Sauber schneller als Ferrari ist. Das haben sie auch schon letztes Jahr geschaft und da sahen sie bei den Tests gegenüber Ferrari sogar schlechter aus. Nach den nackten Zahlen sind sie dieses Jahr 1s schneller pr Runde. Wahrscheinlich ist der Abstand deutlich geringer, aber ich sehe nichts was darauf hindeutet, dass Ferrari schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nackte Zahlen interessieren nicht bei Tests. Auch nicht ohne Vorbehalt bei Longruns. Dort sah auch im letzten Jahr sogar teilweise Williams ordentlich aus und wo die dann waren, davon fangen wir gar nicht an. Nicht im Ansatz dort wo sie laut nackter Zahlen hätte sein sollen - auch im Vergleich zu anderen Mittelfeldteams nicht.
Und da die Abstände generell enger erwartet werden in diesem Jahr könnte manch Mittelfeldteam erst recht etwas täuschen.

Nackte Zahlen interessieren nicht bei Tests. Auch nicht ohne Vorbehalt bei Longruns. Dort sah auch im letzten Jahr sogar teilweise Williams ordentlich aus und wo die dann waren, davon fangen wir gar nicht an. Nicht im Ansatz dort wo sie laut nackter Zahlen hätte sein sollen - auch im Vergleich zu anderen Mittelfeldteams nicht.
Und da die Abstände generell enger erwartet werden in diesem Jahr könnte manch Mittelfeldteam erst recht etwas täuschen.

Ja und wäre Sauber einen Tick schneller als Ferrari gewesen hätte ich dir zugestimmt. Fährt ein Sauber aber im Schnitt 0,5s-1s schneller pro Runde, ist es was anderes.
Und wie gesagt, 2009 sah Brawn auch gut aus und sie waren letzendlich auch gut. Es gibt auch Gegenbeispiele.
Das Williams letztes Jahr überzeugende Rennsimulationen geziegt hätte, wäre mir aber neu. Die fielen mir eigentlich nur bei den Bestzeiten auf.

Übrigens war der Williams ja durchaus für Top 10 Ergebnisse gut. So schlecht war das Auto grundsätzlich nicht.

Und nackte Zahlen interessieren nicht? Warum hast du sie dir dann heute angesehen?
Bestzeiten sagen nichts aus. Das ist klar. Aber Rennsimulationen mit konstanten Zeiten sehr wohl oder wie will man diese Zeiten beeinflussen?
Neue Teile? Beim Vorletzen Testtag?
Langsamer fahren? Aerodynamik beschneiden? Alles was man macht schadet da der Aussagekraft der Auswertung.
Einzig die 10-20kg kann man dazutanken. Da gibt es Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wäre Sauber einen Tick schneller als Ferrari gewesen hätte ich dir zugestimmt. Fährt ein Sauber aber im Schnitt 0,5s-1s schneller pro Runde, ist es was anderes.

Vielleicht sollten wir noch die morgigen Longruns abwarten. Und wie gesagt: Schon im letzten Jahr waren wir viel zu versteift auf die Analyse von schnellen Runden und Longruns und man ist damit ordentlich auf die Schnauze gefallen - bei so ziemlich jedem Team außer RB.

Und wie gesagt, 2009 sah Brawn auch gut aus und sie waren letzendlich auch gut.

Brawn war aber kein Mittelfeldteam, erst Recht nicht von den Ressourcen her.

Es gibt auch Gegenbeispiele.

Das Williams letztes Jahr überzeugende Rennsimulationen geziegt hätte, wäre mir aber neu. Die fielen mir eigentlich nur bei den Bestzeiten auf.

Letztes Jahr machten Williams, TR und auch Sauber auch auf Longruns keinen schlechten Eindruck (natürlich nicht zu vergleichen mit dem was Ferrrari und RB gezeigt haben)...wir kennen das Ende der Geschichte.

Übrigens war der Williams ja durchaus für Top 10 Ergebnisse gut. So schlecht war das Auto grundsätzlich nicht.

Das kann man denke ich sehen wie man will. Die Karre war natürlich von den etablierten Teams das Schwächste.

Und nackte Zahlen interessieren nicht? Warum hast du sie dir dann heute angesehen?

Ich hätte wohl "nicht nur" schreiben sollen. Warum ichs mir ansehe? Freak eben (;

Bestzeiten sagen nichts aus. Das ist klar. Aber Rennsimulationen mit konstanten Zeiten sehr wohl oder wie will man diese Zeiten beeinflussen?

Frag Ferrari im letzten Jahr oder RB. Irgendwer muss da ja was gedreht haben. Da liefen solche Analysen der nackten Zahlen daraufhinaus, dass jeder meinte, dass der RB auf eine Runde einen Vorteil gegenüber dem Ferrari von 0.2-0.4 Sek. hat, aber im Rennen beide gleichauf liegen. Auf diese Analyse konnte man im Endeffekt 1 Sek. draufpacken und das bei Topteams wo wohl niemand dazu geneigt ist alles zu zeigen, auch Ferrari nicht. Da wird die Unschärfe bei Sauber die generell zu Showrunden neigen, wohl doch höher sein.

Neue Teile? Beim Vorletzen Testtag?
Langsamer fahren? Aerodynamik beschneiden? Alles was man macht schadet da der Aussagekraft der Auswertung.
Einzig die 10-20kg kann man dazutanken. Da gibt es Spielraum.

Mehr Benzin (Ferrari hat glaube ich z.b. nach wie vor einen der größten Tanks im Feld - zumind. wars die letzten Jahre so), natürlich vor allem nicht voll fahren (das tun bei den Topteams wohl viele) und das Spiel mit den gebrauchten Reifen.
Das ist ja auch das was wir die letzten Jahre oft gesehen haben. Dass eben die Mittelfeldteams kaum Zurückhaltung zeigen und viel "ernster" an die Testtage rangehen.

Ich will damit nicht ausschließen, dass Sauber vor Ferrari liegt, ja vielleicht sogar mit mehr als einer halben Sek. Vorsprung, aber ich bin da wegen der letzten Jahre eben sehr vorsichtig geworden. Dass die Testfahrten ein sehr genaues Bild gezeigt haben, war z.b. 2010 der Fall, aber da haben sich die Topteams auch auf die schnellen Runden nicht so sehr zurückgehalten wie in diesem Jahr.

Sehr interessanter Artikel

Anscheinend erfordert die steife Karkasse der Pirelli-Hinterreifen einen besonderen Fahrstil, da der Reifen nicht gern gleichzeitig Längs- und Querkräfte aufnimmt. Dadurch muss jeder Bremsvorgang und Lenkvorgang und Beschleunigungsvorgang voneinander getrennt sein, anders als noch bei Bridgestone. Um jetzt im Quali schnell zu sein, muss man deshalb das Auto so schnell es geht in Richtung Kurvenausgang drehen, ergo gewinnen die Fahrer, die das Auto mit Übersteuern beim Anbremsen einlenken da Zeit (z.B. Vettel und Hamilton). Der Ferrari letztes Jahr untersteuerte gern, deshalb konnte Alonso ihn nicht reinschmeißen, Button mag ein stabiles Auto beim Einlenken, ergo konnten die beiden das nicht ganz so umsetzen. Webber hat allgemein wohl weniger Gefühl für die Reifen, deshalb auch weniger Vertrauen und dazu kommt, dass die Pirellis in schnellen Kurven, seiner Spezialität, sehr schnell überhitzen.

Im Rennen kommt es aufs Haushalten mit den Reifen an. Der Redbull war auf Geraden lahm, hatte ein schwaches Kers und war durch seine Grundschnelligkeit härter zu den Reifen (wär schneller fährt, nutzt auch mehr Reifen). Ergo war Vettels perfekt vorexerzierte Taktik eine, zwei Runde Bolzen, bis DRS kein Thema mehr ist, dann den Reifenabbau kontrollieren und wenn der erste Gegner sich neue Reifen holt, nochmal alles rausholen aus den Reifen, dann in die Box und wieder das Tempo kontrollieren. Ein sehr intelligenter Fahrstil, perfekt auf die Reifen und sein Auto abgestimmt. Also imo auch ein verdienter Champion.

Zur neuen Saison. Ich seh RedBull, Macca und Mercedes vorne innerhalb einer halben Sekunde, dahinter Ferrari (der von Alonso), Lotus, Ferrari (Massa) und Sauber. Dahinter kabbeln sich dann wohl je nach Strecke Williams, Force India und Toro Rosso, vll auch mit Caterham. Marussia und HRT kann man wohl fürs Rennen in Melbourne und 107% eher vergessen.

Interessant wird Q1 und wer es in Q2 schafft, und wer es dabei noch schafft, Reifen zu sparen.

Zurück
Top Bottom