Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eigentlich wollte ich nur einen Schmäh reißen, weil Ferrari so herumprobiert...und nach den durchwachsenen Saisonen 2009 und 2011 nun schon wieder mal nicht richtig in die Gänge kommt...;-)

Früher hat man auch die Fahrer nach Ihren Vermögen ein Auto mit zu entwickeln eingeschätzt.

Ein ein Lauda, ein Senna, oder ein Schumacher bzw. ein Häkkinnen konnten das angeblich.

Alonso scheint zwar sehr schnell zu sein, aber das Vermögen mit den Entwicklern zu arbeiten scheint da nicht vorhanden zu sein.;-)

Wo war denn Schumachers Vermögen und Talent dann in den letzten Jahren? xD

Wohl fast alle modernen und talentierten Fahrer haben dieses Wissen und können dem Team helfen (Alonso wohl ähnlich gut wie Schumacher), mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drohe einfach mal damit meine recht lange Abhandlung zu dem Thema wieder raus zu holen wenn wir nicht bald wieder ein anderes Thema finden ;-)

Mal im ernst es sollte doch jedem klar sein das der neue Ferrari mit Sicherheit nicht aus dem Grund nicht funktioniert weil dort ein Alonso und nicht ein Schumacher, Senna, Häkinnnen oder wer auch immer im Cockpit sitzt. Es ist schlicht weg einfach etwas bei den Berechnungen falsch gelaufen bzw. etwas verhält sich nicht so wie sie es erwarten.

Und obwohl ich in dieser Hinsicht von Alonso recht viel halte sehe ich es eher so das man wenn überhaupt sagen könnte das man z.B. mit einem Schumacher die Probleme schneller Lokalisieren könnte und schneller Gegenmaßnahmen ergreifen könnte.

Nur auch hier vertut euch bitte nicht, die Fahrer sind keine Zauberer und es geht gerade bei so großen Problemen wie der Ferrari sie zu haben scheint nicht darum mal hier und hier an einer Schraube zu drehen und Plötzlich läuft die Karre wieder. Da Versuchen Leute die um Welten mehr Ahnung von der Materie haben als wir alle hier mit dem Feedback der Fahrer und vor allem Hunderten wenn nicht sogar Tausenden Gigabyte an Daten (habe mal eine Artikel darüber gefunden wie viel da über eine Saison bei McLaren anfällt, einfach nur der Wahnsinn. Vielleicht finde ich ihn ja noch und Poste ihn mal hier) dem Problem auf die Schliche zu kommen und vor allem eine Lösung zu finden.

Ich glaube manche haben einfach eine vollkommen falsch ich möchte schon fast sagen Romantische Vorstellung davon wie ein F1 Team und die Entwicklung und Verbesserung eines Wagens funktioniert.

Ansonsten ist neben der Tatsache das sie einen neuen Crahs Test wollen noch ganz Interessant das sie Mika Sato trotz gefühlter fünf eigener Testfahrer unbedingt dafür haben wollen das er bei den Ferrari Day mit einem drei Jahre alten Auto fährt (das Jüngste Auto das für solche Demonstrationsfahrten verwendet werden darf) und ihm nur gesagt haben er soll es als Testfahrten sehen und sonst gibt es erst mal keine Infos. Muss nichts heißen bzw. ich weiß nicht was es bedeuten soll, aber etwas Merkwürdig ist es auf jeden Fall.

@F Schacht: Bin ja mal schwer gespannt was wir da in Melbourne zu sehen bekommen und in wie weit die Experten dann Licht ins Dunkle bringen können. Hört sich auf jeden Fall Interessant an und ich muss sagen das ich es immer wieder Faszinierend finde wie die Teams trotz immer schärferer Regeln und Restriktionen (die in meinen Augen Notwendig sind) immer wieder Wege finden dies zu umgehen und die Autos schneller zu machen.

EDIT: Möchte noch hinter her Schicken das es mir wirklich sehr gut gefällt wie die Diskussion usw. hier im Thread verläuft. Auch wenn es ab und zu mal ein ganz klein bisschen vom Thema weg geht kann sich von dem wie der Thread hier gelaufen ist das ein oder andere F1 Forum eine große Scheibe abschneiden. Hier sind einige Leute dabei denen man anmerkt das sie zwar von mir aus Fan von Team X und Fahrer Y sind aber in erster Linie Motorsport Interessierte und F1 Fans die sich gerne mit der Materie auseinandersetzten. Auch hier muss man sagen das es genug F1 Foren gibt in denen auch nicht viel mehr zu den Testfahrten geschrieben wurde aber das was geschrieben wurde wieder viel mehr Sinnlose Streitereien und viel weniger Info Austausch über die Testfahrten ans sich war!

Ich befürchte zwar wenn die Saison wieder log geht kommt auch wieder der ein oder andere dem es nur darum geht seinen Fahrer Hoch zu leben und/oder gegen alles zu verteidigen und andere Teams und Fahrer wo es nur geht schlecht zu machen und zu Provozieren. Trotzdem bin ich mit nach dem wie es hier während den Testfahrten gelaufen ist sehr Optimistisch das es im großen und ganzen hier trotzdem gut und friedlich weiter geht!

EDIT2: Auch wenn mir Montoyas Jüngste Äußerungen bezüglich der Formel 1 nicht wirklich gefallen bzw. sich ein wenig wie von einem Trotzigem Kind anhören hier mal ein paar Interessante Sätze von ihm bezüglich der Rolle des Fahrers bei der Setup Arbeit in der Nascar Serie und F1 aus einem vor kurzem geführten Interview.

"Ich habe das Rennfahren in den Formelautos gelernt. Sie sind sehr präzise, sehr ansprechend. Und in der Formel 1 hast du die Telemetrie. Die Ingenieure wissen genau, wann du bremst und wie du einlenkst. Das gibt es hier alles nicht. Hier bist du derjenige, der seinem Crewchief beschrieben muss, was im Auto vor sich geht. Ich bin also die Telemetrie. Wenn ich daneben liege, dann werden sie die falschen Veränderungen vornehmen."

Fand das gerade im Zusammenhang mit dem Thema Faktor der Fahrers bei der Auto Entwicklung recht Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Zahlen über alle Testfahrten sind nicht repräsentativ. Das macht leider nicht viel Sinn und verfälschen - obwohl sie den Anspruch haben genauer zu sein - oft erst recht das Bild. Gerade wenn es anscheinend so eng ist wie in diesem Jahr sind minimale Verschiebungen oft sowieso gravierend.

Und natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass wie in diesem Jahr 2/3 der Testfahrten in Barcelona hatten - das allein kann schon über vieles hinwegtäuschen. Allein der Reifenabbau ist sicherlich in Barcelona ganz anders als in Melbourne und in Sepang ists dann wieder ein anderes Thema.

Für all die, die gern Spekulatius essen: Ein etwas methodischerer Ansatz für den Zeitenstand

Uiuiui eibe menge Stoff! Habe es jetzt mal nur überflogen bzw. mir die schönen Bilder angeschaut :-D Werde mich dem ganzen mal morgen Mittag in ruhe widmen, da ich den Text noch nicht gelesen habe frage ich mich gerade wie sie auf die Durchschnittszeiten mit halb vollen Tanks?! Sieht zwar nach viel Arbeit aus und ist bestimmt auch ganz Interessant aber am ende wie du schon geschrieben hat wohl trotzdem sehr viel Spekulation.

Als Fan der schlimmsten Sorte suche ich mir eh nur das raus was zumindest zum teil für mein Team spricht :shakehead: und Präsentiere

classification-based-on-a-heavy-fuel-running-lap-times-and-b-degradation.png
;-)

@sirtoby: Stimme dem Artikel im großen ganzen zu. Das es kürzer ist mal eben zwei Sätze zu den beiden Punkte die ich Persönlich anders sehe.

Es stimmt in meinen Augen zwar das die heutigen Piloten unter anderem Voraussetzungen an den Sport herangeführt werden und man es durchaus so sehen kann das sie von den Eltern und recht bald auch Managern regel recht für den Sport gezüchtet werden. Und da es heute einfach eine unverzichtbare Grund Voraussetzung ist das man mehr oder minder vernünftig mit den Medien umgehen kann und auch den Sponsoren ab und zu mal eine Gefälligkeit erweisen muss ist es auch vollkommen klar das die heutige Generation in Ihrer Außenwirkung anders ist als die Fahrer in den 70, 90 oder zum teil auch 90.

Nur finde ich es falsch daraus zu schließen bzw. zu behaupten es gebe keine Charaktere mehr im Feld und alle seien vollkommen weich gespült. Mit Alonso vs. Hamilton hatten wir z.B. ein Duell zweier immer noch Aktueller Fahrer das in seiner Intensität auch ohne zusätzlichen Medienhype in machen Punkten schon recht nahe an Senna vs. Prost war.

Der andere Punkt ist das in meinen Auge vollkommen egal sind wie die Autos aussehen solange sie schnell sind! Wenn es nach mir ginge könnte auch gerne der McLaren als einziges Auto so ein Stufen Nase haben und die anderen wie McLaren aussehen. Würde mich nicht im geringsten stören solange der Wagen schnell ist. Das soll nicht heißen das ich z.B. den Ferrari schön finde, der Wagen ist nun mal richtig hässlich! Es ist mir im Endeffekt nur egal.

Es gibt übrigens auch so zwischen Digner unter den heutigen Fahrern, ich bin halt Hamilton Fan weil er fährt wie er fährt und denke das muss er sich auch hinter den "Draufgängern" aus den Siebzigern nicht verstecken (einziger unterscheid das die Gefahr bei einem Unfall drauf zu gehen damals um ein vielfaches höher war). Und mir geht es auch Unfassbar auf den Sack das heute aus jedem kleine Duell direkt eine Riesen Sache gemacht wird und die Gegner direkt rum heulen.

Allerdings ist Hamilton leider auch der Prototyp eines Künstlich für die F1 gezüchteten Piloten dem das teilweise auch bei der Charakterbildung nicht zu gute kam von Anfang an vom Vater der ja auch und das vor allem sein Manager war immer gesagt zu bekommen was er wann wie machen muss und nie wirklich auf sich gestellt war. Außerdem hat er mir nach dem tollen Duell mit Schumacher selber ein wenig zu viel "rumgeheult". Wobei ich sagten muss das es dabei auch mehr darum ging das er ständig bestraft wird und Schumacher sich solche dinge gegen ihn erlauben darf. Ich denke wenn er nicht selber dauernd Strafen bekommen hätte dann wäre das auch etwas anderes gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den F1-Charakteren ist doch Unsinn und wird immer von den alten Haudegen hervorgeholt. Der mediale Aspekt ist eben angewachsen, gar kein Vergleich zu früher. Noch dazu würden die Fans heute das Verhalten von früher einfach nicht mehr dulden. Wir haben gesehen was öffentlich mit den Piloten gemacht wird, wenn so etwas passiert wie Alonso vs. Hamilton. Nicht auszudenken, was der "dämliche" Durchschnittsfan veranstalten würde, wenn es noch extremer zuginge wie in den "guten alten Zeiten".
Ist doch das klassische Problem der Formel 1 - auf der einen Seite wünscht man sich the golden Era der 60er, 70er, 80er und frühen 90er wieder zurück, auf der anderen Seite wäre niemand bereit die extremen Seiten dieser Zeiten heute noch zu dulden. Es ist nun einmal so, dass die Fans heute einen Fahrer als Milchbubi bezeichnen, wenn er sich so gibt wie ein Vettel, auf der anderen Seite aber einen Fahrer auf ewig verteufelt, wenn er mal kritische Töne wie ein Webber letzte Saison anschlägt.
Der Grat zwischen Milchbubi Vettel, Säufer Raikkonen und arroganter Mistkerl Alonso ist in der Formel 1 in der Wahrnehmung der Fans ein sehr schmaler.

Ich sag es mal ganz klar: Ein Senna wird heute selbst von jenen wie ein Heiliger verehrt die ihn nur von Bildern, Interviews, Erzählungen und ein paar Dokus kennen, aber einer wie er würde würde heute als eingebildeter Dreckskerl gelten...gar keine Frage.

Ist das die Schuld der Fahrer? Sicher nicht. Wir haben mit Webber, Raikkonen, Alonso (jetzt wieder Schumacher, aber den grenze ich vom aktuellen Fahrerfeld immer noch aus) und im Ansatz Rosberg und Glock nach wie vor gute Typen in der F1 die sich mit ihrem Auftreten abheben.
Und mit Alonso haben wir auch noch einen der alten Schule, die aus ärmlicherem Hause kamen und bei denen es wirklich heißt: entweder du gewinnst dein nächstes Kartrennen, oder es gibt für dich nur noch die Schule, weil beides nur schwer leistbar ist - einer der sich etwas dazuverdiente indem er an Rennwochenenden Karts von älteren Fahrern reparierte (angeblich auch von einigen späteren F1-Fahrern)...Pech eben dass gerade der vielerorts als schlecht erzogen und arrogant gilt xD
Und wenn man sich manch Boxensprüche von Raikkonen und Alonso vor Augen hält, kanns so schlecht nicht um die F1 stehen.
Und alles andere, nämlich Interviews die wenig aussagen wie sie von einem Vettel, Hamilton und Co. eben kommen, weil man medial geschult ist, will die Allgemeinheit eben, weil man alles andere schon wieder verurteilen würde.

Perfektes Beispiel: Nico Rosberg. Natürlich ein kleiner Schnösel, aber ich schätze seine offenen Interviews und seine Art sehr. Den inflationären Gebrauch von "Katastrophe", "furchtbar", "schrecklich" und Co. fand ich bei ihm schon immer genial. Was heißt es dann von vielen Fans? "Stellt sich nicht hinters Team...blablabla". Was passiert? Er bekommt von Mercedes einen Maulkorb was diese Wortwahl betrifft (erinnere mich noch gut daran, als er direkt danach nach einem Rennen bei RTL dennoch wieder abschließend das Wort "Katastrophe" in den Mund nahm, sich dann schon wegdrehte, dann aber wohl merkte, dass er da etwas Unerwünschtes gesagt hat, nochmal zum Mikro ging und schnell meinte "Nicht Katastrophe, es war nicht gut" xD) und die gleichen Fans beschweren sich darüber, dass in der F1 die Politik und Vermarktung eine zu große Rolle spielt...

Das wäre bei einem Jones heute auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich stimme dir in den meisten Punkten zu Seppel. Der Artikel hat nicht grundsätzlich unrecht, wobei ich das Problem weniger bei den Fahrern sehe. Natürlich werden junge Talente regelrecht dazu gezüchtet, Formel1 Piloten zu werden. Aber wie man eben bei Hamilton sieht (als Beispiel) gibt es Fahrer mit Charakter und draufgängerischen, kämpferischen Eigenschaften. Viel mehr ist es die ganze Formel1 zur Zeit, die sie in diese defensive Fahrweise etc. zwängt. Heute geht es vielmehr um Geld, die Formel1 ist zwar sicherer geworden, was ich befürworte. Andererseits befürworten die heutigen Technologiemonster namens Autos nicht gerade eine herausragende Fahrtechnik und somit Manöver, wie Senna in Donnington Park bei Regen damals vollführte und gleich 3 Konkurrenten überholte. Natürlich kann man nicht einfach alle Technik aus den Autos nehmen, da sie sich ja auch von den kleineren Formel Autos unterscheiden sollen. Das ist eine gewaltige Schwierigkeit, wie hebt man die Formel1 ab?
Trotzdem macht die FIA mMn da vieles falsch, so z.B. sollte doch so vermeintlich erfahrenen Verantwortungsträger der FIA klar sein, dass eine Regelung wie DRS zwar mehr Überholmanöver verspricht, was schliesslich auch die Idee war, aber die Überholmanöver wahnsinnig langweilig sind (statt spannende Kurvenkämpfe) und den Zuschauer eher frustrieren... Solche Regelungen werden überhaupt nicht von der Technologie aufgezwungen, sondern sind unreflektierte Änderungen, die letztlich auf dem Papier das bringen, was man sich gewünscht hat, aber effektiv genau das Gegenteil...

PS: Sorry für die etwas wirre schreibweise, ich habe parallel dazu noch dem Prof. zugehört über Programmierungsprinzipien usw. :D

EDIT: Brod bringt es mit diesem Satz auf den Punkt:
Ist das die Schuld der Fahrer? Sicher nicht.
Ich sehe die Schuld eher bei der FIA usw., gerade diese dummen Strafen immer nerven mich einfach gewaltig. Natürlich muss ein absichtlicher Rempler usw. korrekt bestraft werden, aber es gibt einfach vielzuviele Drive-Throughs für ganz normale Rennunfälle, die halt einfach passieren! Das zwingt die Fahrer auch noch mehr in eine langweilige, defensive Fahrweise! Sicherheit geht vor, aber es gehört halt dazu, dass man einer ein Rad verliert, wegen einem normalen Rennunfall. Wenn man das nicht will, kann man auch gleich die Räder unter die Karosserie nehmen.. :rolleyes: (so als Beispiel was mMn falsch läuft..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Schuld eher bei der FIA usw., gerade diese dummen Strafen immer nerven mich einfach gewaltig. Natürlich muss ein absichtlicher Rempler usw. korrekt bestraft werden, aber es gibt einfach vielzuviele Drive-Throughs für ganz normale Rennunfälle, die halt einfach passieren! Das zwingt die Fahrer auch noch mehr in eine langweilige, defensive Fahrweise! Sicherheit geht vor, aber es gehört halt dazu, dass man einer ein Rad verliert, wegen einem normalen Rennunfall. Wenn man das nicht will, kann man auch gleich die Räder unter die Karosserie nehmen.. :rolleyes: (so als Beispiel was mMn falsch läuft..)

Naja in den letzten 2 Jahren war es ja so schlimm nicht. Da wird mit Verwarnungen ja umsich geschmissen.
Was die Strafen betrifft finde ich es viel schlimmer, dass es keine klare Linie gibt. Man weiß ja nicht, wenn etwas passiert, ob jetzt ein Fahrer bestraft wird, oder nur verwarnt. Da kam es schon das ein oder andere mal vor, dass ein bereits verwarnter Fahrer nochmal nur eine Verwarnung zugesprochen bekam und ein anderer nicht vorbelasteter für ein ähnliches Vergehen einmal durch die Box geschickt wurde. Nicht verständlich. Die Verwarnungen sind nicht nachvollziehbar und haben kaum Konsequenzen (bist jetzt hatten sie noch nie eine, außer Androhungen, dass man beim nächsten Mal dafür hart durchgreifen wird. Passiert ist nie etwas). Genau umgekehrt war es so ca. ab 2006-2009, wo wirklich jeder Mist bestraft wurde und man auch nicht wusste was erlaubt ist und was nicht.

Es gehören einfach, denn das ist ein großes Problem, fixe und permanente Rennstewards her. Von mir aus ein Pool von 10, die sich abwechseln damit zumind. etwas mehr Transparenz in das Spiel mit den Strafen kommt, denn die ist überhaupt nicht gegeben.
In der Hinsicht ist die F1 nämlich einfach total schwach..

Kann dem was Brod geschrieben hat nur voll und ganz zustimmen! Normalerweise bin ich ja derjenige der immer Riesen Texte schreibt, diesmal ist es ausnahmsweise so das ich mir die Mühe nicht machen muss bzw. mich recht kurz gefasst habe und jemand anders es genau so rüber bringt wie ich es nicht besser hätte machen können!

@Prognosen: Wir hätten dann noch diese im Angebot die mehr oder minder zu dem Schluss kommt das Mercedes am schnellsten sein könnte.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/longrun-analyse-mercedes-nach-tests-geheimfavorit-4468245.html

Und diese die mir natürlich besonders Sympathisch ist da sie im großen und ganzen ziemlich mit meiner eigenen übereinstimmt.

http://www.spox.com/de/sport/formel1/1203/Artikel/favoriten-check-red-bull-mclaren-verfolger-mecredes-lotus-sorgenkind-ferrari-analyse-marc-surer.html

Ich habe mir das was Danthosch gepostet hat noch nicht in ruhe angeschaut, es wirkt aber zumindest recht Interessant da sich da jemand offensichtlich richtig viel Arbeit gemacht hat.

Letztendlich werden wir es eh erst wissen wenn die ersten zwei bis drei Rennen absolviert sind. Ich bin inzwischen übrigens so heiß darauf das es wieder los geht das ich schon fast keine Bock aufs Wochenende habe da ich einfach nur noch möchte das es nächste Woche Freitag wird und endlich wieder los geht!

@Brod sehe ich nicht so. Aber du sprichst das Problem an, die "Fans" wollen das nicht. Nur halte ich sie nicht für Fans. Und vorallem, es ist genauso wie du es sagst und worüber ich mich hier und auch in anderen Formel 1 Foren immer wieder aufrege. Da wird ein Senna, Villeneuve oder Prost vergöttert aber anderseits über Alonso, Schumacher oder Hamilton gemeckert.

Man muss sich nur anschauen was alles in der letzte Saison über Hamilton berichtet wurde und was jetzt noch berichtet wird. Nur scheinbar hat keiner von denen mal eine ganze Saison von Senna(der übrigens ein ziemlich reicher Schnösel war) gesehen. Das legendäre Monaco Rennen, wo er mit einer halben Minute Vorsprung auf Prost sein Auto in die Wand setzte. Oder er der FIA (zurecht) Manipulation vorwarf. Von seinem Still muss man garnicht erst anfangen, ich glaub es war Brundle der einmal sagte: "Senna hat das Auto immer genauso positioniert dass du nur zwei Möglichkeiten hattest: 1. Zurückstecken 2. Crashen." dass ist wohlgemerkt genau das wofür Hamilton kritisiert wird.

Das Selbe gilt für Alonso, während Prost als einer der besten gefeiert wird, kritisiert man Alonso für seine Art auch neben der Strecke zu "kämpfen".

Das Übrige tragen die Medien ala Bild dazu. Und wenn man sich einbisschen informiert, findet man sogar eine gewisse Konstante von Feindbilder:

--> Hill
--> Montoya
--> Alonso
--> Hamilton

@Brod sehe ich nicht so. Aber du sprichst das Problem an, die "Fans" wollen das nicht. Nur halte ich sie nicht für Fans. Und vorallem, es ist genauso wie du es sagst und worüber ich mich hier und auch in anderen Formel 1 Foren immer wieder aufrege. Da wird ein Senna, Villeneuve oder Prost vergöttert aber anderseits über Alonso, Schumacher oder Hamilton gemeckert.

Dann siehst dus ja schon so wie ich (;
Und natürlich sind das auch Fans - nur weiß der Fan eben selten was er wirklich will. Deswegen ist es auch nicht immer klug auf dessen Wünsche direkt einzugehen.

Man muss sich nur anschauen was alles in der letzte Saison über Hamilton berichtet wurde und was jetzt noch berichtet wird. Nur scheinbar hat keiner von denen mal eine ganze Saison von Senna(der übrigens ein ziemlich reicher Schnösel war) gesehen. Das legendäre Monaco Rennen, wo er mit einer halben Minute Vorsprung auf Prost sein Auto in die Wand setzte. Oder er der FIA (zurecht) Manipulation vorwarf. Von seinem Still muss man garnicht erst anfangen, ich glaub es war Brundle der einmal sagte: "Senna hat das Auto immer genauso positioniert dass du nur zwei Möglichkeiten hattest: 1. Zurückstecken 2. Crashen." dass ist wohlgemerkt genau das wofür Hamilton kritisiert wird.

Naja, Hamilton schadet sich letztlich damit eher selbst. Früher wurde ja selbstverständlich nicht nur härter gefahren (betrifft nicht nur Senna), weil weniger bestraft wurde, sondern auch weil ein Ausfall schlicht durch die mangelnde Zuverlässigkeit verschmerzbarer war. Da nahm man das Risiko "du oder ich" eben lieber auf sich als heute. Und es ist am Ende eben auch eine Frage der eigenen Lernfähigkeiten wo Hamilton defizite hat. Auf die harte Kritik im letzten Jahr hat Ham in der Form reagiert, indem er beim Start ein oder zweimal halbherzig zurücksteckte, wo es nicht nötig war, sonst aber immer wieder in Vorfälle verwickelt blieb.
Mag dämlich kommen, dass es als Alonsofan von mir kommt, aber Alo gilt wohl neben Hamilton als zweikampfstärkster Fahrer im Feld und dem wird auch von manchen Fans Rücksichtslosigkeit auf der Strecke vorgeworfen, bei dem sieht man so etwas aber nie. Der hat noch keinen Fahrer abgeschossen - Heidfeld in Monaco bei Regen einmal umdrehen, aber das so langsam, dass beide weiterfahren konnten und das Abfahren des Frontflügels gegen Hamilton waren seine schlimmsten Vergehen. Mehr gibts bei Alo nicht zu berichten. Es geht also durchaus, wenn so etwas auch auf eine so lange Karriere bezogen natürlich eine Seltenheit ist.
Bei Ham ists imo nicht die Art wie er Rennen fährt, die man kritisieren muss, sondern der Umstand dass er es manchmal eben übertreibt und das ganz einfach zu seinem Nachteil passiert. Er schadet sich damit ja primär selbst und riskiert es damit sich selbst unter Wert zu verkaufen. Genau das ist 2011 auch passiert: Er hat sich unter Wert verkauft.
Gegen Action gibts ja nichts zu sagen und auch nicht gegen das ein oder andere harte Manöver (das wollen wir ja auch alle sehen) und sowas kann auch mal schief gehen, aber wenn es sich häuft und man nicht irgendwann das Limit erkennt, dann holt man in engen Jahren keine Titel.

Aber zu viele Gedanken mach ich mir da bei Hamilton nicht. Halte es für durchaus möglich, dass er z.b. dieses Jahr eine Saison ohne jeden großen Zwischenfall fährt. Gerade auch weil seine Fehler leicht abstellbar wären. Gespannter bin ich in der Hinsicht ja schon fast von Schumi, der ja Ham da ja eigentlich schon den Rang abgelaufen hat..

Das Selbe gilt für Alonso, während Prost als einer der besten gefeiert wird, kritisiert man Alonso für seine Art auch neben der Strecke zu "kämpfen".

Alonso und Prost haben kaum was gemeinsam. Vielleicht die intelligente Fahrweise und das wars schon. Prost und auch ein Senna hat weit mehr Politik betrieben als Alonso das selbst 2007 tat. Vor allem betreibt der ja nicht wirklich viel Politik, oder was hat man da zu berichten? Er reagiert da eher oft emotional und unvernünftig wie ein Mansell das auch tat. Was Senna und Prost für Spielchen miteinander gespielt haben, oder auch ein Piquet Sen. oder davor ein Niki Lauda (was der bei Ferrari aufführte ist heute ja unvorstellbar - dagegen wirken die Streiteren zwischen RD und Alo ja wie ein Kindergeburtstag) ist ja nicht vergleichbar mit irgendwas das die Herren Alonso, Hamilton oder bei RB nun Vettel betreiben.
Vor allem wird Prost ja viel zu selten gefeiert und steht imo viel zu sehr im Schatten von Senna. Der Mann kann einem manchmal auch leid tun, vor allem wenn man bedenkt dass er (was er natürlich auch war) nicht mehr oder weniger eine falsche Schlange als Senna war.

Das Übrige tragen die Medien ala Bild dazu. Und wenn man sich einbisschen informiert, findet man sogar eine gewisse Konstante von Feindbilder:

--> Hill
--> Montoya
--> Alonso
--> Hamilton

Naja im deutschsprachigem Raum ist das gesuchte "Feindbild" ja schnell ausgemacht (;
Damit du da nicht ins Zielfeuer der Medien gerätst musst du schon so wenig Angrissfläche wie ein Hakkinen oder Button bieten.

Und wie gesagt, weils so oft verglcihen wird: Alonso vs. Hamilton war vielleicht sportlich mit Senna vs Prost vergleichbar, aber politisch, war das dann doch mit Abstand die Lightversion. Selbst wenn man Spygate miteinbezieht und bedenkt, dass Alo im letzten Saisondrittel auch bei der Strategie kein Mitspracherecht mehr hatte. Alonso wirkte natürlich etwas Paranoid wenns um die Teamsympathie geht (mit dem Umstand dass es wohl auch nicht unberechtigt war), aber das sensationelle bei Prost vs. Senna war ja, dass beide krankhaft Paranoid waren und beide ganz gezielt versuchten sich Vorteile zu verschaffen. Bei Mclaren 2007 war das ja eher ein Zickenkrieg zwischen zwei Teenagern und mit Haug und RD weit überforderten Eltern.
Ich bin auch überzeugt davon, dass man bei Alonso und Hamilton als Teamchef mit dem richtigen Verhalten alles problemlos hinbekommen hätte können, während bei Prost und Senna schon von Anfang an wohl alles verloren war...

Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf die neue Saison :D

Bin wirklich gespannt wer diesmal um die WM fahren wird, wobei ich ganz stark glaube das es dieses Jahr deutlich spannender wird und das RB und Mclaren es unter sich ausmachen. Ein paar siege werden wohl auch Mercedes und vielleicht auch Lotus gehen.
Ferrari schreibe ich zur Zeit komplett ab, wenn die sogar das ganze Auto umbauen wollen und das so kurz vor Saisonbeginn.
Glaube da werden so einige Köpfe rollen.

Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf die neue Saison :D

Bin wirklich gespannt wer diesmal um die WM fahren wird, wobei ich ganz stark glaube das es dieses Jahr deutlich spannender wird und das RB und Mclaren es unter sich ausmachen. Ein paar siege werden wohl auch Mercedes und vielleicht auch Lotus gehen.
Ferrari schreibe ich zur Zeit komplett ab, wenn die sogar das ganze Auto umbauen wollen und das so kurz vor Saisonbeginn.
Glaube da werden so einige Köpfe rollen.

Ist nicht einmal sicher, ob überhaupt ein Crashtest gemacht wird/wurde. Und die Gerüchte sagen ja auch nicht, dass das ganze Auto umgebaut wird (außer die reißerischen Headlines), sondern wenn überhaupt etwas großes verändert werden soll, dann die Seitenkästen.

Saisonauftakt 2012 mit zwei DRS-Zonen

Anders als im Vorjahr wird es beim diesjährigen Grand Prix von Australien in Melbourne zwei DRS-Zonen geben, was für mehr Überholmanöver sorgen sollte

Zurück
Top Bottom