Ja und wäre Sauber einen Tick schneller als Ferrari gewesen hätte ich dir zugestimmt. Fährt ein Sauber aber im Schnitt 0,5s-1s schneller pro Runde, ist es was anderes.
Vielleicht sollten wir noch die morgigen Longruns abwarten. Und wie gesagt: Schon im letzten Jahr waren wir viel zu versteift auf die Analyse von schnellen Runden und Longruns und man ist damit ordentlich auf die Schnauze gefallen - bei so ziemlich jedem Team außer RB.
Und wie gesagt, 2009 sah Brawn auch gut aus und sie waren letzendlich auch gut.
Brawn war aber kein Mittelfeldteam, erst Recht nicht von den Ressourcen her.
Es gibt auch Gegenbeispiele.
Das Williams letztes Jahr überzeugende Rennsimulationen geziegt hätte, wäre mir aber neu. Die fielen mir eigentlich nur bei den Bestzeiten auf.
Letztes Jahr machten Williams, TR und auch Sauber auch auf Longruns keinen schlechten Eindruck (natürlich nicht zu vergleichen mit dem was Ferrrari und RB gezeigt haben)...wir kennen das Ende der Geschichte.
Übrigens war der Williams ja durchaus für Top 10 Ergebnisse gut. So schlecht war das Auto grundsätzlich nicht.
Das kann man denke ich sehen wie man will. Die Karre war natürlich von den etablierten Teams das Schwächste.
Und nackte Zahlen interessieren nicht? Warum hast du sie dir dann heute angesehen?
Ich hätte wohl "nicht nur" schreiben sollen. Warum ichs mir ansehe? Freak eben (;
Bestzeiten sagen nichts aus. Das ist klar. Aber Rennsimulationen mit konstanten Zeiten sehr wohl oder wie will man diese Zeiten beeinflussen?
Frag Ferrari im letzten Jahr oder RB. Irgendwer muss da ja was gedreht haben. Da liefen solche Analysen der nackten Zahlen daraufhinaus, dass jeder meinte, dass der RB auf eine Runde einen Vorteil gegenüber dem Ferrari von 0.2-0.4 Sek. hat, aber im Rennen beide gleichauf liegen. Auf diese Analyse konnte man im Endeffekt 1 Sek. draufpacken und das bei Topteams wo wohl niemand dazu geneigt ist alles zu zeigen, auch Ferrari nicht. Da wird die Unschärfe bei Sauber die generell zu Showrunden neigen, wohl doch höher sein.
Neue Teile? Beim Vorletzen Testtag?
Langsamer fahren? Aerodynamik beschneiden? Alles was man macht schadet da der Aussagekraft der Auswertung.
Einzig die 10-20kg kann man dazutanken. Da gibt es Spielraum.
Mehr Benzin (Ferrari hat glaube ich z.b. nach wie vor einen der größten Tanks im Feld - zumind. wars die letzten Jahre so), natürlich vor allem nicht voll fahren (das tun bei den Topteams wohl viele) und das Spiel mit den gebrauchten Reifen.
Das ist ja auch das was wir die letzten Jahre oft gesehen haben. Dass eben die Mittelfeldteams kaum Zurückhaltung zeigen und viel "ernster" an die Testtage rangehen.
Ich will damit nicht ausschließen, dass Sauber vor Ferrari liegt, ja vielleicht sogar mit mehr als einer halben Sek. Vorsprung, aber ich bin da wegen der letzten Jahre eben sehr vorsichtig geworden. Dass die Testfahrten ein sehr genaues Bild gezeigt haben, war z.b. 2010 der Fall, aber da haben sich die Topteams auch auf die schnellen Runden nicht so sehr zurückgehalten wie in diesem Jahr.