Formel 1 Saison 2012

Selbst die Mercedes-Motoren werden in England hergestellt. xD



Das heute war ein echt tolles Rennen. Ich bin mal gespannt wie die nächsten ca. 3 Rennen weitergehen. War der McLaren dran oder war der Mercedes heute z.B. echt in einer eigenen Liga? Es wird spannend (erst recht wenn sich die Strecken und Temperaturen verändern).



PS: Haug ist echt ein cooler Kerl. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Hast du jetzt bereits 5675 mal erwähnt. Ist total egal.

Ich finde halt einfach genial, dass sich jeder in Deutschland über den Mercedes Sieg freut und die deutsche Hymne gespielt wird, aber die Leistungsträger kommen aus England, das Team ist aus England und selbst die Motoren (die mal wirklich eigentlich aus deutscher Hand sein sollten) kommen aus England. Lediglich der Markenname und die oberen Köpfe sind aus Deutschland, aber das war es schon. Lustigerweise nervt das die Deutschen beim Fußball (z.B. englische Vereine mit Investoren und Ausländern sind gaaanz böööse und schääädlich für den Sport), aber bei der Formel 1 ist so etwas wieder vollkommen in Ordnung. Ich habe nichts dagegen, ich habe damit echt kein Problem, es ist eben nur lustig. :)
 
Dem Haug wurde natürlich auch die Hölle heiß gemacht auf der letzten Hauptversammlung, klar ist der erleichtert. Die Aktionäre hätten sich diese gigantische Geldverbrennung sicherlich nicht mehr lange angesehen.
 
Ich finde halt einfach genial, dass sich jeder in Deutschland über den Mercedes Sieg freut und die deutsche Hymne gespielt wird, aber die Leistungsträger kommen aus England, das Team ist aus England und selbst die Motoren (die mal wirklich eigentlich aus deutscher Hand sein sollten) kommen aus England. Lediglich der Markenname und die oberen Köpfe sind aus Deutschland, aber das war es schon. Lustigerweise nervt das die Deutschen beim Fußball (z.B. englische Vereine mit Investoren und Ausländern sind gaaanz böööse und schääädlich für den Sport), aber bei der Formel 1 ist so etwas wieder vollkommen in Ordnung. Ich habe nichts dagegen, ich habe damit echt kein Problem, es ist eben nur lustig. :)

Und nun gehts wieder los :lol:

Quak Quak Quak
 
Endlich gewinnt mal der Rosberg. Super Rennen.

Ansonsten finde ich es ein wenig Schade, dass das Rennen fast nur von der Strategie abhing. Der Raikkoenen fuhr ein klasse Rennen und fährt ohne Punkte nachhause und McLaren will anscheinend auch dieses Jahr nicht Weltmeister werden.
 
Ich finde halt einfach genial, dass sich jeder in Deutschland über den Mercedes Sieg freut und die deutsche Hymne gespielt wird, aber die Leistungsträger kommen aus England, das Team ist aus England und selbst die Motoren (die mal wirklich eigentlich aus deutscher Hand sein sollten) kommen aus England. Lediglich der Markenname und die oberen Köpfe sind aus Deutschland, aber das war es schon. Lustigerweise nervt das die Deutschen beim Fußball (z.B. englische Vereine mit Investoren und Ausländern sind gaaanz böööse und schääädlich für den Sport), aber bei der Formel 1 ist so etwas wieder vollkommen in Ordnung. Ich habe nichts dagegen, ich habe damit echt kein Problem, es ist eben nur lustig. :)
Formel 1-Autos zu bauen ist nun wirklich keine technologische Höchstleistung. Mercedes AMG High Performance Powertrains hat einige hundert Mitarbeiter, ebenso wie das Brawn-Team.
Für den Daimler-Konzern haben diese beiden Töchterunternehmen ausschließlich werbetechnische Funktionen. Technologisch kommt da nichts bei rum.

In England sollte man deshalb demütig die Groschen für seine kleine Spielwiese nehmen und nicht all zu viele Forderungen stellen.
 
Ich persönlich finde die Unterteilung in Nationen sowieso total beknackt. Ist Schumacher nun wirklich noch Deutscher, nachdem er so lange schon in der Schweiz lebt ? Hamilton und Vettel könnte man genauso gut als Schweizer bezeichnen und Rosberg als Monegassen. Finde das sowohl bei RTL (und anderen Sendern), als auch bei einigen Usern hier total deplatziert.

Das Rennen an sich fand ich recht unterhaltsam, gerade in der Schlussphase. Wäre natürlich interessanter gewesen, wenn Button nen vernünftigen Stop gehabt hätte, aber der Sieg sei Rosberg gegönnt.

Was mir heute ein weiteres Mal negativ aufgefallen ist (gerade am Ende) ist DRS. Vettel hat am Ende 3 Plätze dadurch verloren, obwohl er sich insgesamt sehr gut verteidigt hat, aber wenn die anderen so einfach an einem vorbei fahren können kann man halt nichts machen. Ich denke allerdings, dass er auch ohne DRS zumindest die beiden McLaren hätte ziehen lassen müssen irgendwann.

Bemerkenswert finde ich auch, dass sowohl Vettel, als auch Hamilton (bis jetzt !) deutliche Probleme mit ihren Teamkollegen zu haben scheinen, was mir durchaus gefällt. Ich finde teaminterne Rivalität wirklich toll. Alonso vs. Hamilton im McLaren war das Highlight der Saison und zwar auch auf (und nicht nur neben) der Strecke.
 
Bemerkenswert finde ich auch, dass sowohl Vettel, als auch Hamilton (bis jetzt !) deutliche Probleme mit ihren Teamkollegen zu haben scheinen, was mir durchaus gefällt. Ich finde teaminterne Rivalität wirklich toll. Alonso vs. Hamilton im McLaren war das Highlight der Saison und zwar auch auf (und nicht nur neben) der Strecke.

Ich kann dir komplett zustimmen, wobei man bei Hamilton schon sagen muss, dass er bisher in jedem Rennen Pech hatte. In Melbourne das Safty Car, in Malaysia der Boxenstop und hier der Getriebewechsel.
Ich denke Hamilton wäre in Malaysia und China mindestens so schnell wie Button gefahren.
Trotzdem ist es Richtig, dass er auf alle Fälle Probleme hat. Das es bei Red Bull gerade ein ähnliches Phänomen gibt, finde ich ebenfalls sehr erstaunlich. Bei McLaren hat es sich ja letztes Jahr immerhin angedeutet, dass Button im Rennen auch mal schneller kann.
 
Formel 1-Autos zu bauen ist nun wirklich keine technologische Höchstleistung.

Deswegen gibt es auch kein richtiges, deutsches Formel 1 Team (obwohl Deutschland Formel-1-verrückt ist und man - erst recht hier - massig Geld erwirtschaften kann). Formel 1 Autos die vorne mitfahren zu entwerfen, zu bauen und zu managen ist eine Höchstleistung und das tun Brawn und Co. nun einmal.



Cryton schrieb:
Bemerkenswert finde ich auch, dass sowohl Vettel, als auch Hamilton (bis jetzt !) deutliche Probleme mit ihren Teamkollegen zu haben scheinen, was mir durchaus gefällt.

Wo hat denn Hamilton deutliche Probleme? Hamilton hatte bisher in jedem Rennen zumindest ein wenig Pech, während Button auch schon ein Rennen ohne Pech hatte. Außerdem steht Hamilton in der WM vor Button, obwohl Hamilton in den ersten zwei Rennen mit einem schlechten Rennsetup gefahren ist. Gleichzeitig sollte man aufhören Button als eine "kleine" Nummer anzusehen, Button ist auf alle Fälle einer der besten Fahrer im Feld (das hat er jetzt oft genug bewiesen) und ein ehemaliger Weltmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat denn Hamilton deutliche Probleme? Hamilton hatte bisher in jedem Rennen zumindest ein wenig Pech, während Button auch schon ein Rennen ohne Pech hatte. Außerdem steht Hamilton in der WM vor Button, obwohl Hamilton in den zwei Rennen mit einem schlechten Rennsetup gefahren ist. Gleichzeitig sollte man aufhören Button als eine "kleine" Nummer anzusehen, Button ist auf alle Fälle einer der besten Fahrer im Feld (das hat er jetzt oft genug bewiesen).
Button lag bisher in jedem Rennen vor Hamilton. Auch als er in Malaysia ausfiel. Keine Ahnung wie du jetzt Problem definieren willst. Ich würde schon sagen, dass es ein Problem ist, wenn dich dein Teamkollege auf der Strecke schlägt. In jedem Rennen.
 
Ich behaupte ja auch nicht, dass Hamilton gegen Button kein Land sieht, sondern, dass er ihm nicht so davon fährt, wie zum Beispiel Vettel dem Webber letzte Saison, sondern, dass er von Button schon geschlagen wurde und es richtig eng im Moment ist. Und ohne jetzt hier nen Krieg anzetteln zu wollen: Hamiltons Pech hat sich bisher immer soweit in Grenzen gehalten, dass er zumindest in jedem Rennen dritter werden konnte und ich denke du willst nicht behaupten, dass in Malaysia für Button alles nach Plan lief.

Ich finde es halt nur toll, dass es (bis jetzt !) in beiden Teams sehr eng zugeht, da ich solche Situationen wie im Moment bei Ferrari oder letzte Saison bei Red Bull ziemlich langweilig finde. Teaminterne Rivalität finde ich einfach toll als Zuschauer.

Ob sich die Situation im Laufe der Saison verändert oder nicht steht ja noch in den Sternen, aber bei drei dritten Plätzen von so viel Pech zu reden finde ich nun auch etwas übertrieben. Die Rennen liefen nicht optimal, aber dass es deutlich schlimmer laufen kann zeigt Schumacher gerade ziemlich eindrucksvoll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es auch kein richtiges, deutsches Formel 1 Team (obwohl Deutschland Formel-1-verrückt ist und man - erst recht hier - massig Geld erwirtschaften kann). Formel 1 Autos die vorne mitfahren zu entwerfen, zu bauen und zu managen ist eine Höchstleistung und das tun Brawn und Co. nun einmal.

Imo der einzige Grund, warum es in Deutschland kein F1 Team gibt, ist die Infrastruktur. Während die großen Zeiten der Industrie in GB längst vorbei sind, wird in Deutschland hauptsächlich auf rentable Großserien gesetzt. Im Zuge der Auflösung der Industrie entstanden in GB viele kleine Shops (kleine Betriebe mit nur wenigen Mann) und durch die Konzentration der Rennställe zu der Zeit eben auch viele in dieser kleinen Gegend. Da gibt es nunmal nun eine Infrastruktur in GB, die kurze Reaktionszeiten zulässt und auf die jedes Team dort zurückgreifen kann. Das ist imo der Hauptgrund, und warum eine Firma aus dem Boden stampfen, wenn es bereits eine gut ausgestattete gibt.

Red Bull hat ja auch sein HQ in England und nicht nach Österreich an die Brausefabrik verlegt wobei da auch zugegebenerweise auch soweit ich mich erinner dann die englische Hymne gespielt wird... Aber das is Jammern auf hohem Niveau, Red Bull kann die Hymne egal sein, für Mercedes ist sie imagetechnisch beim eigenen Team wichtiger.

Die Mercedes-Motoren stammen genauso historisch bedingt von Ilmor ab, einer Motorenfirma, die unter anderem von Mario Illien in den 80ern eben in Brixworth, England gegründet wurde. Mercedes hat die nunmal übernommen, nachdem man jahrelang zusammengearbeitet hat. Imo aus wirtschaftlicher Sicht sehr verständlich und logischerweise auch nah am Teamstandort.

Klar is dann auch ein Großteil der Belegschaft englisch und der Sieg gehört logischerweise auch dem ganzen Team. Freut mich für die Truppe, und vor allem auch freut mich die neue Spannung in dieser Saison :goodwork:

Ich wüsste heute auch keinen Grund für Aufregung, alle sind sehr fair gefahren, Überholmanöver gabs auch genug. Vll sollten sich die Topteams in Zukunft überlegen, etwas mehr Topspeed mit ins Rennen zu nehmen, da haben sich die meisten großteils doch eher neutralisiert.
 
Das die Engländer die Autobauer schlechthin sind sieht man auch wie viele englische Marken es gibt die noch in englischer Hand sind.
 
Das die Engländer die Autobauer schlechthin sind sieht man auch wie viele englische Marken es gibt die noch in englischer Hand sind.

Das is jetzt wieder ein normativer, pauschalisierender Beitrag. Ich finde aus meinem Beitrag wird klar, dass es für etwas so Spezielles wie Formel 1 mit niedrigsten Stückzahlen sehr wohl eine sehr gute Infrastruktur und Industrie in GB gibt. Dass das bei der Lohnentwicklung nicht für Großserienfertigung bei Rover und Co. gilt, hab ich vorausgesetzt.
 
Das is jetzt wieder ein normativer, pauschalisierender Beitrag. Ich finde aus meinem Beitrag wird klar, dass es für etwas so Spezielles wie Formel 1 mit niedrigsten Stückzahlen sehr wohl eine sehr gute Infrastruktur und Industrie in GB gibt. Dass das bei der Lohnentwicklung nicht für Großserienfertigung bei Rover und Co. gilt, hab ich vorausgesetzt.

Bei dem Mist den Haus hier raushaut braucht man sich keine Mühe mit den Beiträgen geben.
 
Button lag bisher in jedem Rennen vor Hamilton. Auch als er in Malaysia ausfiel. Keine Ahnung wie du jetzt Problem definieren willst. Ich würde schon sagen, dass es ein Problem ist, wenn dich dein Teamkollege auf der Strecke schlägt. In jedem Rennen.

Button lag in jedem Rennen vorne, da Hamilton in jedem Rennen Pech hatte und in den ersten zwei Rennen mit keinem guten Setup fuhr. Hamilton hat in den Qualifikationen stets gezeigt wer deutlich schneller ist und im Rennen konnte er es einfach dank Pech und Setupproblemen noch nicht zeigen. Umsonst führt Hamilton nicht vor Button und auch heute hat Hamilton mehr Plätze gut gemacht als Button. Für Hamilton lief es sicherlich nicht optimal und er fährt noch nicht perfekt, aber er hat garantiert keine deutlichen Probleme mit Button. Garantiert nicht.



Und Button fiehl praktisch in Malaysia aus, wäre das nicht passiert ja dann wäre Hamilton hinter Button :)

Hätte McLaren nicht immer die Boxenstopps von Hamilton versaut und hätte Hamilton keinen Getriebeschaden (inkl. 5 Plätze Strafversetzung) gehabt, dann wäre wohl wieder Hamilton vor Button. Hätte, wäre, wenn... Hamilton steht vor Button und in der Qualifikation (wo keiner der beiden großartig Pech hatte) stand Hamilton stets eindeutig vor Button. Keiner kann mir da erzählen (erst recht wenn Hamilton noch vor Button die WM anführt trotz ähnlich viel Pech und Setupproblemen in den ersten zwei Rennen), dass er deutliche (!) Probleme mit dem Teamkollegen hat.

Letztendlich muss man zwischen der Situation von Vettel und von Hamilton auch noch unterscheiden. Vettel ist der Liebling von Red Bull und nach ihm wird fast alles ausgerichtet. Bei McLaren gibt es keinen Liebling und wenn überhaupt, dann ist derzeit eher Button der Liebling. Webber ist meiner Meinung nach auch kein top Fahrer a la Button. Er ist kein schlechter Fahrer, aber für ganz vorne reicht es halt noch nicht. Webber ist z.B. auch noch kein Weltmeister. Button ist schon Weltmeister und Vize-Weltmeister (sogar schon zweimal Vize-Weltmeister, wenn ich mich jetzt nicht täusche) geworden.



Das die Engländer die Autobauer schlechthin sind sieht man auch wie viele englische Marken es gibt die noch in englischer Hand sind.

Die Engländer waren die Autobauer schlechthin und das sie es heute nicht mehr sind, das liegt wohl primär an den Politikern, welche diese Industrie aufgegeben und sie verkauft haben (meiner Meinung nach absolut hirnlos, denn z.B. Deutschland widerlegt - so finde ich - die Argumentation von Thatcher und Co.). Umsonst haben nicht lauter deutsche Firmen englische Firmen und Marken aufgekauft. Die Formel 1 ist letztendlich aber ein ganz anderer Markt, wo auch kleine, talentierte Teams ohne große Marketingabteilungen, usw. überzeugen können und da gibt derzeit nach wie vor England den Ton an. An hellen Köpfen mangelt es wahrlich nicht.
 
Wer mich bislang überrascht ist der Bruno Senna. Williams scheint ihm nen gutes Auto gebaut zu haben, was ihm auch liegt.
6 und 7 in den letzten 2 Rennen mit guten Manövern.
 
Zurück
Top Bottom