*lol* Was is denn hier los
@seppel
Ich hab nie behauptet, das Mercedes das beste Auto hat oder andere überrundet, aber wie es schon auf ner großen Formel 1 Webseite im Forum steht, ist Mercedes schlecht wird gemeckert, sind sie mal Schnellster hats keinen Wert.
Ich hab einfach nur gesagt das ich nicht denke das Mercedes so nen schlechtes Auto hat wie es hier einige denken oder haben wollen^^
Und in meiner kleinen Welt leb ich schon gar nicht ^.~
Aber beim ersten grand prix werden wir ja sehn wer "Recht" hatte, will hier jetzt auch net anfangen groß zu diskutieren oder zu streiten, es sind halt nur Testfahrten
Auf jeden fall fand ich den Kommentar trotzdem etwas übertrieben von dir (-;
Nein natürlich hast du das nicht behauptet das war ein wenig Künstlerische Freiheit in meiner Interpretation deines Posts. Es geht mir wie gesagt auch nicht darum das es mich Ärgern würde wenn Mercedes wirklich richtig schnell ist und ganz vorne mit fährt. Wenn es danach geht würde ich hier Permanent Red Bull die ich gar nicht mag und Ferrari bei denen ich nur Alosno als Fahrer Interessant finde denen ich aber ansonsten auch nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönne schlecht machen bzw. gute Zeiten von Ihnen Relativieren. Vor allem aber erzählst du mir erst anhand der Zeiten das Schumacher den Rosberg locker in der Tasche hat. Und regst dich darüber auf das ich hier die Meinung von jemanden der an der Strecke ist wiedergebe, das Schumacher recht viele Probleme mit dem untersteuernden Mercedes hat. Feierst dich dann wiederum über den Speed des Mercedes wenn Rosberg eine Bestzeit fährt, die im übrigen im vergleich gestern zu heute wieder 4 Sekunden schneller ist als das was Schumacher z.Z. (Stand 15:40 Uhr) in Barcelona zeigt. Merkst du selber wie sehr sich das alles wieder spricht und wie Unaussagekräftig das alles ist.
Es geht mir einzig und allein darum das ich, auch wenn ich die weißheit natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen habe, Momentan nach allen Infos die man hat Mercedes auf keinen Fall als Top drei Team sehe. Und mir die Arte wie du deine Aussagen untermauern möchtest, nämlich eigentlich nur immer über die Zeitenlisten des vergangenen Tages, nicht wirklich passt bzw. ich es wie gesagt als nahezu vollkommen irrelevant sehe.
Ich versuche dir jetzt anhand eines Beispiels noch mal zu erklären warum die Bestzeiten so wenig Aussagen. Gegenüber dem letzten Jahr sind die größten sich Negativ auf die Zeit auswirkenden Änderungen im Relgemant der Verbot des F Schachtes (der aber in meinem Besipiel keine Rolle Spiel da wir die Red Bull Quali Zeit aus 2010 heran ziehen und Red Bull erst in Istanbul das erste mal damit Experimentiert hat), des DOD, und die neuen Reifen.
Was die Reifen angeht gibt es mehr Probleme auf die Distanz als es Probleme auf einer schnellen Runde gibt, was heißt das im Vergleich zu den Alten Gummis der Abstand im Quali nicht all zu Hoch sein dürfte.
Wenn man dann sieht das die Teams sich alle von Jahr Jahr zu und auch während der Saison (Barcelona war ja letztes Jahr das fünfte Rennen und im Mai) weiter Entwickeln und immer schneller werden, diese Saison Kers und der verstellbare Heckflügel erlaubt sind. Dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen das sie im Qualifyng nicht mehr als eine Sekunde langsamer sind als letztes Jahr. Möchten nicht ausschließen das sie sogar genau so schnell sind wobei der fehlende DOD doch schon sehr schwer wiegend ist.
Jetzt ist Rosberg mit seiner 1:23,168 über 3 Sekunden langsamer als die letztjährige Pole Zeit von Red Bull also selbst mit der mal großzügig eingeplanten Sekunde immer noch 2 Sekunden langsamer als sie wohl sine müssten. Woran das liegt kann ich dir sagen, weil noch keine Team auch nicht Mercedes auf einer schnellen Runde gezeigt hast was sie wirklich können und so gefahren ist wie im Qualifyng. Es reicht mal auf Super Soft anzutesten wie der Reifen sich verhält und ob man damit tatsächlich nur eine schnelle Runde schafft usw.
Es bringt den Teams rein gar nichts für ihre Datensammlung jetzt auf Teufel komm raus auf Zeitenjagd zu gehen, wer das glaubt hat nicht im Ansatz den Sinn von Testfahrten verstanden! Du kannst davon ausgehen das ein ganz großer Teil der Teams Inklusive Mercedes wenn sie wollten deutlich unter der 1:23er Marke fahren könnten. Ich gebe zu das es natürlich nie ein gutes Zeichen ist wenn ein Team jeden Tag in der Liste auf den letzten Beiden Plätzen auftaucht und das die Teams die am ende wirklich schnell sind auch öfter mal weiter vorne in der in der List auftauchen. Aber lesen wer schnell ist kann man aus den Bestzeiten kaum etwas siehe das von DarthGogeta erwähnte Beispiel von Suber und Red Bull letztes Jahr.
Das mit der kleinen Welt war nicht als Beleidigung gemeint sonder bezog sich auf dein Interesse und offensichtlich nicht vorhandenen Fachwissen von Motorsport, Jemand der immer und immer wieder nur auf die Tagesbestzeiten pocht zeigt auf jeden Fall für mich kein all zu großes Verständnis für den Motorsport.
Jetzt aber noch um dich mal was Fröhlicher zu stimmen und etwas sehr Positives von heute was Mercedes betrifft.
Erst Schumacher:
Outlap - 1:27.6 - 1:27.8 - 1:28.2 - 1:28.0 - 1:28.8 - 1:29.7 (Verkehr) - 1:28.7 - 1:28.9 - 1:29.4 - 1:29.3 -1:29.6 - 1:30.3 - 1:30.8 - 1:31.3 - Inlap
Und zum vergleich Massa:
Outlap - 1:28.5 - 1:29.0 - 1:29.5 - 1:29.3 - 1:29.6 - 1:29.7 - 1:29.8 - 1:29.8 - 1:30.1 - 1:30.2 - 1:30.3 - 1:30.3 - 1:30.3 - 1:30.8 - 1:31.5 - Inlap
Nach dem was man bisher geshen hat gehe ich davon aus das Mercedes mit den Harten und Ferrari mit den Super Herten Reifen unterwegs war. Was das Unterstreich, ist das Schumacher schneller beginnt aber am ende (man beachte das Massa eine Runde mehr fährt) langsamer wird als Massa, und sich dieser Trend wenn beide weiter gefahren währen wohl noch verstärk hätte. Trotzdem ist es sehr Postitiv aus Mercedes Sicht weil es auch heißt dass man Kumuliert wohl nicht mehr als eine halbe Sekunde hinter Ferrari steht. Das sahe z.B. in Jerez wo du so Stolz auf die Schumacher Zeit warst noch deutlich schlechter aus.
Hier noch eine kleiner Leckerbissen für die F1 Fans hier.
Und noch ein recht Interessanter Artikel dazu,
http://scarbsf1.wordpress.com/2011/02/17/mclaren-mp4-26-exhaust-is-the-u-bend-a-front-exit/
der Allerdings entstanden ist bevor die Photos die im Spoiler sind aufgetaucht sind.
Zuletzt noch eine Aussage von Martin Brundle der heute an der Strecke ist und ziemlich genau das bestätigt das ich vorgestern hier schon an Eindrücken von meinem Kumpel geschildert hat und mir trotz der Zeiten als McLaren Fan natürlich auch wieder einen Schauer über den Rücken jagt.
"Die Fahrer jammern wie verrückt, aber mir gefällt, was ich sehe. Sie müssen die Autos wieder richtig fahren. Viele Fehler. Mercedes hat eine schlechte Traktion. McLaren sieht schockierend aus, als wären sie mit kalten Reifen unterwegs."
Gruß Sebastian