Formel 1 Saison 2011

Red Bull scheint laut Autosport doch deutlich vorne zu sein, als Beispiel nennt der Autor Kurve 3 und 4, die RBR mit akitiviertem Heckflügel voll fahren kann ( als einziges Auto). Sie halten sich also bei den Tests noch sehr zurück, erklärt aber die sehr selbstbewussten Aussagen der RB-Führung.
Leider ist der Artikel nur für Bezahl-Kunden, aber ein paar User haben freundlicherweise ein bisschen was daraus verraten.

http://forums.autosport.com/index.php?showtopic=142067&st=1400

Ok da gebe ich sogar zu dass vielleicht ein wenig Hoffnung in meinen Versuch einer Objektiven Aussage mit rein schwingt. Habe ja auch geschrieben dass sie auf jeden Fall vom reinen Speed her noch ein wenig schneller sind und wenn sie es sogar deutlich sind dann würde es mich zumindest nicht total wundern.

Was den Artikel bzw. die Aussagen dazu angeht ist dass auf jeden Fall sehr interessant man merkt auch in dem Forum dass die Engländer zum großen Teil echte Fuel Heads sind die nicht nur auf die Bestenliste am Ende des Tage schauen und irgendwelche Unqualifizierten Kommentare dazu abgeben.

Kann sein dass ich irgendwas überlesen habe und sie dort auch was dazu schreiben, aber ich habe heute in einer Aussag gelesen das McLaren den Heckspoiler noch nicht benutz sondern erst mal dass Gefühl für die Reifenmischungen auf Long Runs bekommen wollte. Und ja ich hasse es wenn Leute Thesen in den Raum stellen und diese nicht mit Artikleln oder sostigem Beweisen können aber ich finde es leider nicht mehr. Kann auch sein dass ich es einfach irgendwo in einem Forum oder auf facebook gelesen habe dann ist der Wahrheitsgehalt natürlich eh anzuzweifeln.

Kurz gesagt und ja dann geht es bei mir ein wenig in Richtung Hoffnung und Halbwahrheiten, wenn sie immer nur mit der Normalen Einstellung fahren dann weiß man nicht ob sie nicht auch mit Aktivierten Flügel voll durch kommen würden. Außerdem noch als Persönliche Anmerkung, da Buttons Eier so klein wie Erbsen sind muss man da sowieso sehen was Hamilton macht wenn man wissen möchte ob es voll geht, siehe Kurve 8 in Istanbul ;-)

Ansonsten kann ich, da ich leider keine Chance habe an der Strecke zu sein meine Infos auch nur über Foren, Fachzeitschriften bzw. deren Websites, Kontakte über fb und Videos holen und habe so mit leider auch nicht den kompletten durchblick wie z.B. die Journalisten und Teams direkt an der Strecke.

Hülkenberg hat die Tage ja auch ein paar recht Interessante Einsichten geben als er mit ein paar Leuten von auto motor sport an der Strecke war und seine Meinung zu den Einzelnen Autos dar gelegt hat.

Er sieht Red Bull auch am besten aber Ferrari und McLaren nur knapp dahinter. Er findet alle 3 Teams auf der Bremse wie beim raus beschleunigen sichtbar besser als die Konkurrenz und fast auf einem Niveau.

Hier noch ein nettes Video vom Freitag

[video=youtube;u0MEBeHp1QY]http://www.youtube.com/watch?v=u0MEBeHp1QY[/video]

Für meinen Geschmack zwar zu wenig aufnahmen von verschiedenen Autos an der selben stelle aber trotzdem ganz Interessant. Krass ist wie viel mehr Grip der Red Bull in der Schikane z.B. gegenüber dem Sauber hat oder am Anfang der vergleich vom Toro Rosso zum direkt drauf folgenden Red Bull. Als wenn die in anderen Serien fahren würden.

Und auch wenn man natürlich sehr schlecht bis gar nicht sehen kann wer wie schwer und mit welchen Reifen unterwegs ist fällt auf dass zumindest in dem Video der Ferrari beim raus beschleunigen ein wenig am Zicken ist. In Barcelona habe ich höchstwahrscheinlich einen Kumpel an der Strecke der mich dann mit Videos zu Bomben kann, dann hoffe ich mehr Infos und vor allem mehr vergleichbare Aufnahmen zu bekommen.

Letztendlich ist es eh wie jedes Jahr, wenn man sich Intensiv mit der Geschichte beschäftigt dann kann man schon Hinweise finden wer wo steht, aber die Wahrheit zeigt sich dann ehr erst beim ersten bzw. bei den ersten 3 Rennen.

Vielleicht sehen wir ja in Barcelona schon erste One-Lap Quali Runs von den Top Teams, dann können wir das vielleicht endlich an den Zeiten sehen, wer wo steht.
Aber richtig werden wir das erst nach dem Qualifying für das erste Rennen wissen. ;)

Auch wenn man es net wirklich beurteilen kann bisher, aber bisher sieht die Reihenfolge in meinen Augen so aus

1.Ferrari
2.Red Bull
3.Mercedes/Lotus Renault
4.McLaren

Der Rest interssiert mich nicht^^

Auch wenn man es net wirklich beurteilen kann bisher, aber bisher sieht die Reihenfolge in meinen Augen so aus

1.Ferrari
2.Red Bull
3.Mercedes/Lotus Renault
4.McLaren

Der Rest interssiert mich nicht^^

Siehst du dass wegen der Zuverlässigkeit so oder denkst du ernsthaft dass der Speed der Teams sich Momentan so darstellt. Wenn Mercedes tatsächlich auf dem Niveau von Lotus Renault und schneller als McLaren sein soll müssten sie die letzte Woche aber geblufft haben ohne Ende. Der Speed war doch nicht im Ansatz zu erkennen und ich mache mir ehrlich gesagt eher große Sorgen um die Truppe.

Ich denke wie gesagt das McLaren wenn sie den mal fahren vom Speed her auf einem Niveau mit Ferrari ein klein wenig hinter Red Bull sind, allerdings müssen sie da Auto einfach noch zuverlässiger bekommen bei den nächsten Testfahrten.

Lotus ist wie gesagt einfach schwer zu lesen und könnte durchaus sogar auf einem Level mit Ferrari und McLaren sein ist aber auf jeden Fall Momentan deutlich vor Mercedes GP.

Nach Barcelona weiß man wieder mehr, freue mich schon Riesig drauf!

Siehst du dass wegen der Zuverlässigkeit so oder denkst du ernsthaft dass der Speed der Teams sich Momentan so darstellt. Wenn Mercedes tatsächlich auf dem Niveau von Lotus Renault und schneller als McLaren sein soll müssten sie die letzte Woche aber geblufft haben ohne Ende. Der Speed war doch nicht im Ansatz zu erkennen und ich mache mir ehrlich gesagt eher große Sorgen um die Truppe.

Ich denke wie gesagt das McLaren wenn sie den mal fahren vom Speed her auf einem Niveau mit Ferrari ein klein wenig hinter Red Bull sind, allerdings müssen sie da Auto einfach noch zuverlässiger bekommen bei den nächsten Testfahrten.

Lotus ist wie gesagt einfach schwer zu lesen und könnte durchaus sogar auf einem Level mit Ferrari und McLaren sein ist aber auf jeden Fall Momentan deutlich vor Mercedes GP.

Nach Barcelona weiß man wieder mehr, freue mich schon Riesig drauf!

Naja, Schumi is doch super gefahren die zwei Tage, auch die drittbeste Zeit am Samstag war doch recht gut neben der shcnellsten am freitag, ich denke Mercedes is doch ganz gut dabei, hätt ich nach Valencia so nicht gedacht^^

Aber auf Barcelona bin ich auch sehr gespannt, ab da sollte man es doch wirklich besser eischätzen können

Naja, Schumi is doch super gefahren die zwei Tage, auch die drittbeste Zeit am Samstag war doch recht gut neben der shcnellsten am freitag, ich denke Mercedes is doch ganz gut dabei, hätt ich nach Valencia so nicht gedacht^^

Aber auf Barcelona bin ich auch sehr gespannt, ab da sollte man es doch wirklich besser eischätzen können

Logik und vor allem die Erfahrungen der letzten 10 bzw. noch mehr Jahre zeigt das ein Team das in der Zeiten Tabelle vorne ist zwar schnell sein kann aber solange die Longs Runs nicht stimmen sicher nicht sein muss bzw. eigentlich nie schell war wenn es dann um die Wurst geht.

Danach zu Urteilen müsste ja Williams auch Sau schnell sein da sie ja die beste Runde der Woche gefahren sind oder z.B. Sauber letztes Jahr regelmäßig in die Top 3 der Teams fahren müssen. Außerdem Währe Red Bull die zu Recht und ja auch von dir recht weit vorne gesehen werden danach zu Urteilen Momentan ja eher im hinteren Teil des Feldes anzusiedeln.

Die Long Runs sahen bei Rosberg Katastrophal und bei Schumacher mehr als mittelmäßig aus und auch wenn man natürlich nicht ein zu eins von Long Runs auf das Kräfteverhältnis schließen kann liefern sie ein vielfach genaueres Bild von der Stärke der Teams als die Tages und Wochen Bestzeiten.

Wünsche mir ja auch das Mercedes stark ist aber dafür muss auf jeden Fall noch einiges Passieren!

Hand bleibt wohl dran, Karriere aber trotzdem vorbei.

Mir ist auch als erstes Heidfeld eingefallen, aber ich kenn mich mit den Fahrern derzeit nicht so gut aus. Schnell war der Nick aber eigentlich noch nie - solide, aber für keine Überraschung gut. Vielleicht bekommt ein junger die Chance. Wer fährt sonst für Renault?

Heidfeld machts.

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone (80) will Dienstag oder Mittwoch entscheiden, ob das Saisonauftakt-Rennen in Bahrain (13. März) stattfinden kann. In dem kleinen Golfstaat demonstrieren seit drei Tagen Tausende Menschen gegen die Regierung und für mehr Demokratie. In der Nacht zu Donnerstag waren bei blutigen Auseinandersetzungen mit der Polizei vier Menschen durch Schüsse getötet worden.

Ecclestone: „Wenn die Lage so bleibt, wie heute, ist die Antwort nein. Wenn es sich bis Mittwoch nicht beruhigt hat, werden wir wohl das Rennen absagen müssen.“

:lol:

Heißt also noch länger warten? :(

Scheint so, falls das stimmt werden sicher auch die Testfahrten in Bahrain für März noch abgesagt .

Ferrari und erst recht Red Bull haben sich bisher schon stark präsentiert, aber der McLaren scheint derzeit komplett zu enttäuschen. Er ist bis dato langsam und auch noch total unzuverlässig. Gehen die Innovationen schließlich komplett nach hinten los? Dann gute Nacht.

Jenson Button says it is too early to write off McLaren

Quelle: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/9402487.stm

wie das kräfteverhältnis tatsächlich aussieht, wird man eh erst am ersten rennwochenende beurteilen können. aus dem grund haben mich testfahrten noch nie interessiert, sind einfach nicht sehr aussagekräftig.

Ferrari und erst recht Red Bull haben sich bisher schon stark präsentiert, aber der McLaren scheint derzeit komplett zu enttäuschen. Er ist bis dato langsam und auch noch total unzuverlässig. Gehen die Innovationen schließlich komplett nach hinten los? Dann gute Nacht.

Jenson Button says it is too early to write off McLaren

Quelle: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/9402487.stm

Ich beleibe dabei, vor allem weil im Bereich Speed auch nach den letzten beiden Tagen keinerlei Grund sehe meine Meinung zu ändern, der McLaren scheint eine menge Speed zu haben und fährt in dem Bereich auf einem Niveau mit Ferrari ein wenig hinter Red Bull. Allerdings wird die Zuverlässigkeit immer mehr zum Problem bei McLaren die nicht nur während der Saison sondern auch während der Testfahrten immer mehr einen Strich durch dir Rechnung macht.

Wie gesagt was den reinen Speed angeht muss man sich als McLaren Fan zum Glück noch keine großen sorgen machen (Außer vielleicht was die abartigen Red Bulls angeht) aber der Wagen Muss langsam erheblich zuverlässiger werden sonst gibt es arge Probleme!

OK habe jetzt mal Ausführlich mit einem Kumpel Telefoniert der wirklich Ahnung hat und vor allem sehr Neutral ist und einfach nur gutes Raing sehen möchte. Er ist die letzten Beiden Tage an der Strecke gewesen und hat mir wie gesagt sehr Ausführlich seine Eindrücke geschildert.

Hier mal zu meinem Großen Leid die Kern Aussagen:

1. Es ist durch die neuen Reifen deutlich schwieriger geworden die Teams zu vergleichen und zu lesen was für Programme gerade gefahren werden.

2. Red Bull und Ferrari sehen einfach in allen Konstellationen sehr Stark aus und liegen einfach viel besser und Sauberer als die anderen.

3. Der Williams sieht auch Stark aus und wird viele überraschen.

4. Abgesehen von den kleinen Teams sieht der McLaren wirklich schlecht und unruhige aus. Überhaupt kein Vergleich zu Ferrari und Red Bull, das einzige was Hoffnung machen könnte ist das sie auf dem Papier trotz der desaströsen Optik noch ganz gut aussehen. Er meinte wenn man sie so sieht dann wundert es einen schon das die Long Runs noch "so gut" aussehen und sie durch aus dritte Kraft sein könnten.

5. Der Mercedes liegt genau so bescheiden wie der McLaren und scheint von allen Autos am meisten mit Untersteuern zu kämpfen. (Wir fragen uns beide was die Jungens über den Winter gemacht haben wenn man bedenkt das Schumacher und Rosberg ja beide alles aber kein Untersteuern in der Karre haben wollen) Schumacher scheint Momentan auch gar nicht mit dem Wagen klar zu kommen und Prügelt den Wagen viel zu hart über die Strecke was aber eher Kontra Produktiv zu sein scheint.

Er hat wie gesagt wirklich Ahnung und kann da wo für den Laien alle Autos gleich um die Kurve fahren recht viel sehen und raus lesen. Ist trotz seiner Erfahrungen und Kenntnis natürlich nicht als so gegeben und zu 100& Sicher zu sehen aber auf jeden Fall ein Hinweis.

Schumacher scheint mit dem Wagen nicht klarzukommen? Da hab ich aber andere testfahrten verfolgt die Tage, er war ja immer schneller als Rosberg und auch Tagesschnellster oder Dritter.
Den Rest kann ich so unterschreiben was ich gelesen habe in Interviews, Videos ect.^^

Ich beleibe dabei, vor allem weil im Bereich Speed auch nach den letzten beiden Tagen keinerlei Grund sehe meine Meinung zu ändern, der McLaren scheint eine menge Speed zu haben und fährt in dem Bereich auf einem Niveau mit Ferrari ein wenig hinter Red Bull.

Gestern sind Red Bull und McLaren sehr ähnliche Programme gefahren und Red Bull hatte ziemlich sicher spürbar mehr Sprit dabei und war dennoch viel schneller als der McLaren. Bezüglich der Reifensituation gab es zwar noch Unklarheit, aber es gibt schon genug Indizien, dass der McLaren den Speed des Red Bull schwer oder gar nicht mitgehen kann. Aber mal schauen, evtl. hat McLaren auch nur noch überhaupt nicht gezeigt welchen Speed sie fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Schumacher scheint mit dem Wagen nicht klarzukommen? Da hab ich aber andere testfahrten verfolgt die Tage, er war ja immer schneller als Rosberg und auch Tagesschnellster oder Dritter.
Den Rest kann ich so unterschreiben was ich gelesen habe in Interviews, Videos ect.^^

Also erst mal wiederhole ich mich gerne und sage noch mal das irgendwelche Bestzeiten die am ende des Tages in der Liste stehen so viel Aussagekraft haben wie der Stuhlgang von Norbert Haug während der Testfahrten.

Zum anderen hat er auch nicht gesagt das Rosberg super klar kommt und Schumacher wieder um dir Ohren fährt. Wenn du aber schon auf so was Wert legst und dir die Mercedes bzw. in dem Fall die Schumacher Leistung damit schön Reden möchtest dann habe ich leider ganz schlechte Nachrichten für dich. Wenn man die ersten beiden Tage in Barcelona vergleicht dann ist Rosberg unfassbare, Außerirdisch, unbeschreibliche 2,7 Sekunden schneller als Schumacher. Ich denke daraus kann man ganz klar schließen das er ihn jedes Rennen überrunden wird!

Und jetzt mal im ernst, das sagt was den Speed der beiden angeht ganz genau so wenig aus wie die Rundenzeiten in Jerez! Und wenn du sonst alles andere unterschreiben würdest warum hat du dann noch vor ein paar Tagen eine Reihenfolge erstellt die überhaupt nicht dem entspricht was ich hier wiedergeben habe. Und in welchen Interviews und Videos konnte man lesen bzw. sehen das der McLaren und der Mercedes deutlich unruhiger liegen sollen als alle anderen Top Teams und z.B. auch der Toro Roso usw.

Ich meine es nicht Böse aber ich glaube du bist einfach nur ein Schumi Fan der sich am ende des Tages die Zeitenliste anschaut und daraus sein Schlüße zieht.

EDIT: Hiern noch zum Aktuellen Speed von Mercedes eine Frische Aussage vom Dauer Optimisten Norbert Hag aus dem AMS Ticker von Heute.

10:10 Rosberg ist wieder auf der Piste. Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte gestern zugegeben, dass die Silberpfeile noch nicht den richtigen Speed gefunden haben. "Wenn heute ein Rennen wäre, würden wir wohl nicht unter die ersten Zehn kommen."

Den Ticker findest du hier:

http://ticker.auto-motor-und-sport.de/?id=1

Für alle die sich auch recht viel mit den Testfahrten beschäftigen ist diese Liste auf jeden Fall sehr Interessant und hilfreich

http://f1tests.mine.nu/2011_1eng.php

@Haus: Gestern war ich leider den ganzen Tag unterwegs und habe auch nur die Infos aus den Artikeln zum Testag und das was mein Kumpel mir erzählt hat. Bisher sahen die Macs auf vergleichbaren Programmen ja eigentlich immer sehr gut gegenüber den Red Bulls und Ferraris aus. Hast du irgendwo eine Quelle mit den Stint Zeiten von gestern? Würde mich mal sehr Interessieren wie viel sie da verloren haben und was für Stints das waren. Red Bull ist ja so weit ich das richtig mitbekommen habe gestern eine Rennsimulation gefahren.

Im übrigen bin ich zwar überzeugt das noch keiner ansatzweise zeigt was auf einer schnellen Runde geht, aber auch kein Team einfach mal Grundsätzlich mit zu viel Sprit fährt und auf Long Runs extra deutlich langsamer macht. Ein klein wenig machen das zumindest alle großen Teams aber mehr auch nicht. Mann kann also zu 100% davon ausgehen das ein Team was bisher noch nicht viel gezeigt hat was die Stint Zeiten angeht Plötzlich in Bahrain (wenn dann da gefahren wird) allen um die Ohren fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gestern nur alles im Live Ticker von BBC verfolgt und da äussern sich auch manchmal "Experten" über den aktuellen Trainingsverlauf. Eine Quelle ist jetzt deshalb schwer zu finden und dann rennt mir heute auch noch die Zeit davon. Letztendlich ist aber so oder so egal was wir in all das hineindeuten, denn es ist noch genug Zeit für Verschiebungen und keiner weiß wer wo wirklich steht und mit welchem Abstand zueinander. Heute lief der Tag anfangs auch sehr schlecht für McLaren (das Auto ging beispielsweise mal wieder kaputt) und jetzt ging man mit Bestzeit in die Mittagspause.

Zurück
Top Bottom