zunächst: sry, dass ich erst jetzt darauf eingehe. habs nicht früher entdeckt
Ich bin der Meinung dass Ferrari da als einziges Team vollkommen Neutral zu betrachten ist. Mclaren hat im Verhältnis zu der eigenen Leistung und den anderen Teams immer noch einen nicht im Verhältnis stehende extrem guten Speed bei Randvollen Auto. Ich denke es hängt damit zusammen das bei Mclaren dass fahren mit vollem Tank bei der Entwicklung ganz oben auf dem Lastenheft stand.
war auch bei ferrari so. vor allem was spritverbrauch betrifft hat man von keinem team über den winter mehr in diese richtung gehört, als von ferrari.
wie gesagt: du magst vielleicht recht damit haben, dass der effekt bei mclaren noch größer ist, aber man beobachtet bei ferrari ähnliches im vergleich zu red bull.
Der Unterschied ist aber bei weitem nicht so groß und auffällig wie der Gigantische Quali Speed der Red Bulls im Verhältnis zum immer noch tollen Rennspeed mit vollem Tank. Ferrari ist einfach entweder schnell oder langsam. Aber wenn der wagen in der Quali geht dann geht er auch im Rennen. Im Vergleich zu Red Bull natürlich von der Tendenz her ähnlich wie MClaren, da gebe ich dir vollkommen recht.
Bei Red Bull und Mclaren ist es ja schon vor dem Rennwochenende klar wo sie ungefähr stehen werden, da kann man ganz klar erkennen was welcher Wagen mag und was nicht. Ferrari ist was die Strecken angeht für mich ein ziemliches Rätsel, ich lch glaube inzwischen dass richtet sich da nicht nach Strecke sondern nach Vollmond usw. ob die Jungens schnell sind :-D
bis zum grand prix von europa konnte man die ferraris sogar ausgezeichnet zuordnen. anfangs galt ja die goldene regel: ferrari hat vorteile in den langsamen ecken (ähnlich wie z.b. auch bei renault zu erkennen). mclaren ist auf den geraden und schnellen kurven zuhause (auch jetzt noch so) und rb liebt schlicht die schnellen ecken.
heute, oder eigentlich spätestens seit monaco weiß jeder, dass der rb in so ziemlich allen kurven gut dabei ist und nur auf langen geraden nachteile hat.
der ferrari scheint aber seit den updates hinsichtlich des angeströmten diffusors gänzlich neue eigenschaften sein eigen zu nennen. ich hab in valencia und ungarn ganz starke ferraris erwartet. klappte nicht. in ungarn war der red bull unglaublich überlegen. im vergleich zu hockenheim eine reisen überraschung, wo man bei ferrari das stärkste paket stellte. hätte ich so nie erwartet. keine sekunde lang.
Klar dem kann ich nicht ganz wiedersprechen, trotzdem finde ich nicht dass er Unkonstant fährt.
tut er auch nicht. ganz im gegenteil. was die konstanz hinsichtlich fehlerlosigkeit betrifft fährt er seine besten rennen seit der 1. saisonhälfte 2007. da kann man ihm keinen vorwurf machen.
Er geht halt manchmal ein hohes Risiko und hat zugegeben durchaus Glück diese Saison ohne größere Strafe davon gekommen zu sein. Dass kann man aber nicht direkt als Fehler ankreiden weil es nun mal schon seit ich ihn dass erste mal in der Formel Renault gesehen habe so fährt. Ob es insgesamt vernünftig ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich muss aber als Hamilton Fan auch klar sagen dass was er bei seiner ersten WM 2008 in meine Augen zu viel bestraft wurde wir er in dieser Saison zu wenig bestraft und kommt dauernd mit Verwarnungen davon.
glück gehört ja sowieso dazu - wie es alonso immer beschreibt. ich wills ja hamilton nicht als fehler ankreiden, aber es ist in diesem jahr eben keiner eindeutig hervorzuheben. man muss sich ja nicht darüber unterhalten, ob hamilton ein verdienter wm wäre. wäre er bestimmt. es spricht ja für die klasse von hamilton und alonso, dass sie noch immer um die wm-kämpfen, obwohl sie auch ihre momente hatten und nicht wirklich im bestem auto sitzen. im prinzip sollten wir zu diesem zeitpunkt ja nur noch darüber diskutieren, ob vettel oder webber wm wird. dass da noch 3 andere im wm-kampf stecken und einer davon sogar die wm anführt...begrüße ich sehr.
2008 oder generell die letzten jahre wurde ja wirklich jeder zwischenfall sofort bestraft. es war teilweise lächerlich. dieses jahr läufts andersrum und es ist ebenso lächerlich. vor allem weil in diesem jahr nicht mal ein klarer kurs erkennbar ist. mal gibts verwarnungen, mal nicht...
die fia schafft es einfach nicht ein gesundes maß zu finden. vielleicht wären ständige renn-stewards mal eine überlegung wert...
Dass allgemein niemand Fehlerfrei ist liegt vielleicht auch daran dass schon lange nicht mehr so viele gute Fahrer dabei waren die um die WM kämpfen und damit der Druck für alle beteiligten noch größer ist.
es wirken sich fehler eben auch ganz schnell aus. es ist ja schon pervers. ein alonso kann die wm am ende vielleicht wegen einem fahrfehler im 3. freien training von monaco verlieren. ein hamilton gewinnt sie vielleicht unter anderem, weil er das sc überholt hat. wahnsinnige kleinigkeiten. zeigt wie spannend die saison ist und das obwohl in 12 der bisherigen 13 rennen immer ein rb auf pole stand. eigentlich irre, dass es dennoch so eng hergeht.
Hast aber Recht falsche WM gab es noch nie aber es gab durchaus schwächere WM und sehr starke WM. Wenn Hamilton es dieses Jahr Packt ist es imo. eine sehr Starke WM. Er hat den Amtierenden WM als Teamkollegen über ganz weite Strecken der Saison dass schwächere Auto und so viele WM wie lange nicht mehr im Fahrerfeld. Bei Alonso fand ich z.B. die erste WM eine sehr starke!
hamilton muss niemanden beweisen, dass er ein starker wm wäre. ist einer der besten fahrer seiner zeit. und wenn ers im laufe seiner karriere 5 mal wird, dann wird er sichs verdient haben. da hab ich gar keine bedenken. käme bei hamilton (egal wie er zum titel kommt..ob glück dabei ist, oder nicht), nie auf die idee ihn als schwachen wm zu bezeichnen. oder bei alonso...wenns einer von den beiden wird, dann hat das schon seine gründe. müssen nichts mehr beweisen.
alonsos 1. wm war eine starke. seine zweite war aber vielleicht noch stärker. 2005 und 2006 waren sehr speziell. er hat ja in diesen 2 jahren nur einen wirklichen fehler gemacht: kanada 2005. mehr als alonso im jahr 2006 kannst du kaum richtig machen.
vergleichbar z.b. hamilton in den ersten (ich glaube) 9 rennen der saison. sicherlich nicht immer aufregend und er ging in seinen ersten rennen nie die große risiken wie die rennen und jahre später ein, aber das war schlicht umwerfend für einen rookie. die konstanz da vorn...sagenhaft.
Dann kommt es darauf an was du als ein bisschen Grundschnelligkeit siehst

? Finde nämlich durchaus dass es genug Leute im Feld gibt die auch mit dem Red Bull nicht WM werden würden. Rossberg und Kubica gehören aber auf jeden Fall zu denen die es schaffen würden. Und ja auf den Vettel finger kann ich sogar sehr gut verzichten!
naja...klar gibts genügend leute, die nicht zwingend mit dem rb weltmeister werden würden. 2 mögliche kandidaten fahren ja zur zeit im angesprochenen team
geht nur um die möglichkeit.
die dichte ist schon groß im feld. dass ich bei leuten wie di grassi, yamamoto, senna, chandhok sehr stark ins zweifeln komme und auch noch andere kandidaten nicht zwingend weltmeistermaterial darstellen, ist mir schon klar
rosberg und kubica sind ja auch 2 der schnellsten fahrer im feld (imo). kommen bei mir direkt hinter alonso und hamilton. wie gesagt: schätze beide nicht schlechter als einen zur zeit überhypten vettel ein. nicht im geringsten.
Dass gleiche gilt ja auch für dich dein Ton ist ja ebenfalls sehr angenehm, man kann ja auch absolut vernünftig miteinander reden wenn man nicht zu 100% einer Meinung ist!
richtig. ist ja auch oft viel interessanter, wenn man nicht immer einer meinung ist. wenn der ton dann auch noch passt, dann ist das sogar optimal.
Sehe ich tatsächlich auch so er ist zumindest genau so gut wie Vettel aber bei weitem nicht so viel gehypt wie Vettel in Detuschland! Meiner Meinung nach ist Vettel auf einer Runde und wenn er alleine vorne Weg fahren kann noch einen ganz kleinen ticken schneller. Aber was alles andere angeht sehe ich Rossberg vorne, der Unterschied ist aber bei allen Punkten zwischen den Beiden nur Marginal.
ja...vorne wegfahren kann er zweifellos.
aber vielleicht entsteht auch nur dieser eindruck. gefühlt kommen die herren hamilton und alonso eben leichter an gegnern vorbei, als ein vettel. vor allem bei hamilton sieht das auch sehr oft, sehr aggressiv aus, aber es geht ja doch immer irgendwie gut aus.
wenn vettel zum überholen ausschert, dann bekomm ich immer gleich ein ungutes gefühl. es scheint kaum ohne zwischenfall zu gehn
wirkt irgendwie unbeholfen. aber wie gesagt: so ein eindruck entsteht sehr schnell.
ich hab ja auch immer angst davor, wenn alonso oder ein anderer fahrer mit dem ich leicht sympathisiere hinter einem sutil auftaucht. gefühlt wert sich kein anderer fahrer mit solch kompromisslosen mitteln wie der gute sutil.
Ja 2007 war ein Traum für jeden Fan von harten Team Duellen, ein super Fight von zwei Herausragenden Fahrern. Für mich Ragen Alosnso und Hamilton sowieso noch ein noch ein klein wenig aus den anderen Fahrern raus was dass Gesamt Paket angeht. Jeder auf seine Art und weise und zumindest gegenüber den anderen Top Fahrern auch nicht um Welten. Aber als wenn ich als Teamchef jeden Fahrer haben könnte währen es auf jeden Fall die beiden. Einzig sollte man sich überlegen ob man sie noch mal in einem Team aufeinander los lassen möchte.
das drumherum lief eben nicht für beide. alonso ist eben auch ein leicht unvernünftiger junge (ist ja auch nur ein mensch...das darf man bei sportlern nie vergessen. ich werf beim tennis ja auch gern den schläger weg und was bei mir schon alles aufn fußballplatz los war...will ich gar nicht drüber nachdenken. eh unglaublich wie professionell die formel1-fahrer heute alle vermarktet werden..emotionen sind ja schon fast mangelware...finde ich auch nicht optimal

)und man wird nicht gern von einem relativen neuling leicht vorgeführt (wobei er sich das mit einem vernünftigem start in barcelona und keinem total verpatzten kanada selbst ersparen hätte können). die teamführung selbst war dann einfach zu beschäftigt in der öffentlichkeit auf heile welt zu machen anstatt mit den fahrern vernünftig zu reden. bin mir sicher, dass ein wenig herumgeschleime bei alonso geholfen hätte.
vielleicht hätten iwir dann mehr grenzgeniale rennen wie indy 2007 (eines meiner absoluten formel1-highlights...war schön mitzufiebern als fan) gesehen.
die politische seite des ganzen funktionierte eben nicht. schade. sehr schade.