Formel 1 Saison 2010

Ewig kein Rennen mehr gesehen.. aber am SO hab ichs ganz geguckt..
wie geil war das? als der regen kam.. diese dreher.. die spannung.. einfach geil :-D
und als vettel dem button reingekracht ist.. ich hab sowas von aufgeschrien.. :-P

hamilton hats souverän nach hause gefahren, vorallem 4runden vor ende..
als das SC in die box fuhr.. wie er tempo rausnahm und dann schön beschleunigt hatte :goodwork:

Sebastian Vettel too error prone to win title - Button

Quelle: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8955015.stm

"He's made too many mistakes this year to fight for the world championship but he is extremely quick, we can't take that away from him," Button said.

Vettel, nicknamed "Baby Schumi" when he arrived in the sport, has landed seven polls in 13 races this season but has only claimed two victories.

"To get seven poles is extraordinary in the amount of races we've had (13), but to throw that many away is also very surprising," Button added.

Vettel's manoeuvre on lap 16 - for which he earned a drive-through penalty - also drew criticism from McLaren chief Martin Whitmarsh, who described him as a "crash kid".

xD

Also für mich Top das Rennens

- Buttons Reaktion auf den Crash, würde nicht jeder so gelassen bleiben
- Vettels Entschuldigung, endlich hat er gelernt das nicht immer die anderen die Fehler machen
- Hamilton in der Eau Rouge, man hat immer wieder gesehen das er der einzige ist der immer mit Vollgas durch ist, auch als es nass war! :P

Nicht Wundern, ich Quote Brod aus dem F1 2010 Thread weil wir da etwas sehr viel ot. geschrieben haben und hier weiter machen sollen.

nicht gang korrekt. sowohl bei ferrari, als auch bei mclaren merkt man, dass sie sich ganz einfach im vergleich zu red bull verbessern was den rennspeed betrifft. konnte man bei ferrari so ziemlich im selben ausmaße beobachten, wie bei mclaren. es scheint also zum großteil am qualivorteil (also beim fahren mit "leerem" tank) von red bull zu liegen. gibt dazu ja schon viele theorien. vom flexiblen frontflügel, der so flexibel nicht ist, über den flexiblen unterboden bis zur flexiblen nase und der speziellen motoreinstellung von rb im quali....da hat man schon viel spekuliert und tut es noch immer. mclaren und ferrari weisen da keine besonderen phänomene auf, abgesehen davon vielleicht, dass ferrari in einigen rennen gewisse vorteile mit den reifen hatte, was den verschleiß betrifft.

Ich bin der Meinung dass Ferrari da als einziges Team vollkommen Neutral zu betrachten ist. Mclaren hat im Verhältnis zu der eigenen Leistung und den anderen Teams immer noch einen nicht im Verhältnis stehende extrem guten Speed bei Randvollen Auto. Ich denke es hängt damit zusammen das bei Mclaren dass fahren mit vollem Tank bei der Entwicklung ganz oben auf dem Lastenheft stand.

Der Unterschied ist aber bei weitem nicht so groß und auffällig wie der Gigantische Quali Speed der Red Bulls im Verhältnis zum immer noch tollen Rennspeed mit vollem Tank. Ferrari ist einfach entweder schnell oder langsam. Aber wenn der wagen in der Quali geht dann geht er auch im Rennen. Im Vergleich zu Red Bull natürlich von der Tendenz her ähnlich wie MClaren, da gebe ich dir vollkommen recht.

wie gesagt. beobachte ich so nicht. der ferrari und mclaren funktionieren was das betrifft ähnlich. noch dazu gibt es da viel zu große unterschiede von strecke zu strecke, wie du ja selbst erkennst.

Bei Red Bull und Mclaren ist es ja schon vor dem Rennwochenende klar wo sie ungefähr stehen werden, da kann man ganz klar erkennen was welcher Wagen mag und was nicht. Ferrari ist was die Strecken angeht für mich ein ziemliches Rätsel, ich lch glaube inzwischen dass richtet sich da nicht nach Strecke sondern nach Vollmond usw. ob die Jungens schnell sind :-D

naja, wie gesagt: ich beobachte diese tendenz nicht. vor allem nicht im vergleich zwischen ferrari und mclaren.

Achte mal beim nächsten Rennwochenende darauf, es ist bei weitem nicht so extrem! Aber der unterschied ist da.

ja, aber wie oft ist der gute hamilton schon mit einem blauen auge davongekommen? wir beobachten in diesem jahr ein vermehrtes auftreten von verwarnungen, aber die sind überhaupt nicht transparent und nachvollziehbar, weil sie scheinbar für nachfolgende vergehen kaum von bedeutung sind: siehe eben vor allem hamilton, oder auch vettel. zusätzlich zu diesem seltsamen vorgehen bei bestrafungen in diesem jahr (bis zum vorfall zwischen alonso und kubica gab es in diesem jahr nur verwarnungen für vorfälle bei zweikämpfen. auch an diesem we gabs dann für vettel eine drive through, obwohl zu beginn der saison noch jeder vorfall mit einer verwarnung abgetan wurde. ich erinnere mich an webber, an 2 mal hamilton inkl. half-black und auch an vettel...alles verwarnungen für vorfälle bei zweikämpfen).
man erinnere sich vor allem auch an hamiltons überholen des scs beim grand prix von europa. gab ne drive through, aber in allen normalen fällen gibts bei sowas sofort eine schwarze flagge (hamilton selbst hat in der hinsicht ja auch schon erfahrung aus der gp2). dass die drive through dann auch noch 20 min. oder mehr auf sich warten lässt und somit jeglicher bestrafungseffekt fast zur gänze verpufft ist schon seltsam. man siehts ja am vergleich alonso-hamilton wie sich die sache für hamilton auch noch gelohnt hat.

nein, nein...das könnte für hamilton heute auch schon ganz anders aussehen, auch wenn sein speed und seine leistung in den rennen natürlich top ist.
und solche sachen findet man in diesem jahr bei jedem fahrer. alonso war zwar in den rennen (bis zu seinem dreher diesen sonntag) fehlerlos, aber schießt die böcke eben schon mal am start oder im quali, ja manchmal auch im 3. freien training.
button ist in manchen rennen nicht schnell genug und hat am start auch schon mal blödsinn verbrochen.
webber hatte am anfang der saison seine momente..
und naja, vettel....vettel ist von allen der schlimmste. klar, auch bei ihm ist der speed da, aber was fehleranfälligkeit und rennintelligenz betrifft sind ihm die anderen 4 herrschaften wohl lichtjahre voraus. wenn er zum überholen ansetzt muss man sich ja fast schon fürchten.

alles in allem hätten es wohl hamilton und webber am meisten verdient. ich tendiere nochmal mehr richtung webber. man darf ja nicht vergessen, dass er wohl auch schon einiges voraus wäre, wenn hamilton in europa nicht mit mehr als einem blauen auge davongekommen wäre und ihn der liebe teamkollege nicht abschießt.

aber was heißt schon verdient? verdient habens wohl alle 5...der falsche wurde noch nie weltmeister..

Klar dem kann ich nicht ganz wiedersprechen, trotzdem finde ich nicht dass er Unkonstant fährt. Er geht halt manchmal ein hohes Risiko und hat zugegeben durchaus Glück diese Saison ohne größere Strafe davon gekommen zu sein. Dass kann man aber nicht direkt als Fehler ankreiden weil es nun mal schon seit ich ihn dass erste mal in der Formel Renault gesehen habe so fährt. Ob es insgesamt vernünftig ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich muss aber als Hamilton Fan auch klar sagen dass was er bei seiner ersten WM 2008 in meine Augen zu viel bestraft wurde wir er in dieser Saison zu wenig bestraft und kommt dauernd mit Verwarnungen davon. Dass allgemein niemand Fehlerfrei ist liegt vielleicht auch daran dass schon lange nicht mehr so viele gute Fahrer dabei waren die um die WM kämpfen und damit der Druck für alle beteiligten noch größer ist.

Hast aber Recht falsche WM gab es noch nie aber es gab durchaus schwächere WM und sehr starke WM. Wenn Hamilton es dieses Jahr Packt ist es imo. eine sehr Starke WM. Er hat den Amtierenden WM als Teamkollegen über ganz weite Strecken der Saison dass schwächere Auto und so viele WM wie lange nicht mehr im Fahrerfeld. Bei Alonso fand ich z.B. die erste WM eine sehr starke!

klar...kubi und rosberg bringen beide genügend speed mit um im richtigen auto weltmeister werden zu können. mit ein bisschen grundschnelligkeit ist das für alle drin - abgesehen von sebastian vettel vielleicht ;) (ob wir diesen verdammten vettel-finger noch häufig dieses jahr sehen "dürfen"?^^)

und so viel ahnung hab ich gar nicht. ich interessiere mich allerdings schon schwer dafür. und jap ist schön mit jemanden zu diskutieren der ahnung hat. vor allem wenn er so einen angenehmen ton anschlägt wie du.

Dann kommt es darauf an was du als ein bisschen Grundschnelligkeit siehst :lol: ? Finde nämlich durchaus dass es genug Leute im Feld gibt die auch mit dem Red Bull nicht WM werden würden. Rossberg und Kubica gehören aber auf jeden Fall zu denen die es schaffen würden. Und ja auf den Vettel finger kann ich sogar sehr gut verzichten!

Dass gleiche gilt ja auch für dich dein Ton ist ja ebenfalls sehr angenehm, man kann ja auch absolut vernünftig miteinander reden wenn man nicht zu 100% einer Meinung ist!

und nur um nochmals komplett ot zu werden (wofür ich mich auch entschuldige): halte rosberg übrigens für nicht schlechter als vettel. ich halte sogar mehr von ihm. kann den ganzen vettel-hype nicht verstehen. da wird imo übertrieben.
die zwei besten aktuellen fahrer sind für mich hamilton und alonso. ich hab die saison 2007 auch deswegen sehr genossen. ich mag dramatische teamduelle, auch wenns für mich als alonso-fan traurig ausging ;)

Sehe ich tatsächlich auch so er ist zumindest genau so gut wie Vettel aber bei weitem nicht so viel gehypt wie Vettel in Detuschland! Meiner Meinung nach ist Vettel auf einer Runde und wenn er alleine vorne Weg fahren kann noch einen ganz kleinen ticken schneller. Aber was alles andere angeht sehe ich Rossberg vorne, der Unterschied ist aber bei allen Punkten zwischen den Beiden nur Marginal.

Ja 2007 war ein Traum für jeden Fan von harten Team Duellen, ein super Fight von zwei Herausragenden Fahrern. Für mich Ragen Alosnso und Hamilton sowieso noch ein noch ein klein wenig aus den anderen Fahrern raus was dass Gesamt Paket angeht. Jeder auf seine Art und weise und zumindest gegenüber den anderen Top Fahrern auch nicht um Welten. Aber als wenn ich als Teamchef jeden Fahrer haben könnte währen es auf jeden Fall die beiden. Einzig sollte man sich überlegen ob man sie noch mal in einem Team aufeinander los lassen möchte.

Gruß Sebastian

Diese Saison ist bisher katastrophal gelaufen für einen Alonso Fan.

Da es mein eerster Bietrag in diesem unterforum ist fasse ich mal bisschen was zsm.

- Red BUll hat einen alles überlegenen Wagen und ist auf jeder Rensstrecke Siegkandidat und auf nahezu jeder im Quali überlegen.

- Vettel lässt sich jedes Rennen was neues einfallen um seine Poleposition zu vermasseln.

- Vettel schafft es in jedem Rennen Fehler zu begehen - fatale Fehler

- Alonso macht für ihn ungewöhnlich viele Fehler

- Button zieht bei normalen Bedingungen immer den kürzeren gegen Hamilton.

- Hamilton fährt weitesgehend Fehlerfrei und sammelt fleißig Punkte

- Webber wird vom eigenem Team benachteiligt und dennoch kann Vettel nicht mithalten.

- Red Bull tut alles dafür das Vettel WM wird und dieser tut alles dafür das er es nicht wird.

- Ferrari ist vom Pech verfolgt,z.b. ungünsitge Safety Cars vieles aber auch eigenverschulden

- Die Rennen sind größtenteils langweilig und werden nur spannend weil ein Titelanwärter irgendeinen bock baut.

- Jedes Rennen min. 1 Titelanwärter der einen fatalen fehler begeht.

So das wars erstmal

- Webber wird vom eigenem Team benachteiligt und dennoch kann Vettel nicht mithalten.

- Red Bull tut alles dafür das Vettel WM wird und dieser tut alles dafür das er es nicht wird.
Bis auf diese 2 Sachen kann man dem Rest zustimmen^^

Habs übertrieben ausgedrückt.
Aber wäre ich ein "oberflächlicher F1 Fan" der mal ab und zu ein Rennen sieht würde ich wohl so denken.

Aber Fair war es bisher nicht was sie mit Webber machen. Z.b. Webber in Benzinsparmodus setzen und Vettel erst eine Runde später. Muss nicht sein oder?

Und ja soviele Fehler wie Vettel macht... da ist das alter mittlerweile auch keine entschuldigung mehr. er ist verdammt schnell aber er macht nichts draus

- Alonso macht für ihn ungewöhnlich viele Fehler

Naja, natürlich, aber das ist nicht nur sein Verschulden, dass er so weit hinten ist. Unglaublich wieviele Rennen von Alonso in diesem Jahr schon durch Pech (z.B gerade im letzten Rennen, klar macht er einen Fehler, aber dass da gleich noch einer hinterher in ihn reinknallt... :ugly: ) oder dumme Entscheidungen vom Team versaut wurden.
Hoffe die nächste Saison läuft etwas besser für Ferrari, traue ihnen dieses Jahr eigentlich nichts mehr zu.

Ohja der einzigste der die Bus stop schikane erwischt...wird dadurch bestraft das ihm ein total wildgewordener Rammbock hinter rein drescht.

Und die Safety Car geschichte aus Valencia erwähn ich einfach mal nicht....

Alonso hat ganz einfach keinen Red Bull unter dem Popo und in der Saison sau viel Pech gehabt. Fehler macht außerdem jeder Fahrer mal, es gibt keinen der durchgehend perfekt fährt. Letztendlich muss Alonso wohl auf die kommende Saison hoffen. Wenn er einen guten Ferrari bekommt und nicht ganz so viel Pech hat, dann ist er ganz klar einer der Favoriten auf den WM Titel.

So einfach ist das nicht.
Ich bin selbst Alonso Fan aber man kann nicht alles aufs Pech schieben. Das hatten auch andere Fahrer.
Aber es wurden Fehler begangen die einfach nicht passieren dürfen.
...

Alonso hat ganz einfach keinen Red Bull unter dem Popo und in der Saison sau viel Pech gehabt. Fehler macht außerdem jeder Fahrer mal, es gibt keinen der durchgehend perfekt fährt. Letztendlich muss Alonso wohl auf die kommende Saison hoffen. Wenn er einen guten Ferrari bekommt und nicht ganz so viel Pech hat, dann ist er ganz klar einer der Favoriten auf den WM Titel.

ach, alonso macht im rennen in diesem jahr heuer genauso wenig fehler wie sonst auch. da ist sein dreher vom letzten rennen ja das erste wirklich erwähnenswerte.

wirklich in die hose gings bei ihm nur schon das ein oder andere mal im quali und auch beim start. nicht zu vergessen sein fauxpas im 3. freien training von monaco - man kann heute eben nicht mehr ins t-car steigen und chillen wie noch vor einigen jahren.

aber wird schon wieder.

zunächst: sry, dass ich erst jetzt darauf eingehe. habs nicht früher entdeckt ;)

Ich bin der Meinung dass Ferrari da als einziges Team vollkommen Neutral zu betrachten ist. Mclaren hat im Verhältnis zu der eigenen Leistung und den anderen Teams immer noch einen nicht im Verhältnis stehende extrem guten Speed bei Randvollen Auto. Ich denke es hängt damit zusammen das bei Mclaren dass fahren mit vollem Tank bei der Entwicklung ganz oben auf dem Lastenheft stand.

war auch bei ferrari so. vor allem was spritverbrauch betrifft hat man von keinem team über den winter mehr in diese richtung gehört, als von ferrari.
wie gesagt: du magst vielleicht recht damit haben, dass der effekt bei mclaren noch größer ist, aber man beobachtet bei ferrari ähnliches im vergleich zu red bull.

Der Unterschied ist aber bei weitem nicht so groß und auffällig wie der Gigantische Quali Speed der Red Bulls im Verhältnis zum immer noch tollen Rennspeed mit vollem Tank. Ferrari ist einfach entweder schnell oder langsam. Aber wenn der wagen in der Quali geht dann geht er auch im Rennen. Im Vergleich zu Red Bull natürlich von der Tendenz her ähnlich wie MClaren, da gebe ich dir vollkommen recht.

Bei Red Bull und Mclaren ist es ja schon vor dem Rennwochenende klar wo sie ungefähr stehen werden, da kann man ganz klar erkennen was welcher Wagen mag und was nicht. Ferrari ist was die Strecken angeht für mich ein ziemliches Rätsel, ich lch glaube inzwischen dass richtet sich da nicht nach Strecke sondern nach Vollmond usw. ob die Jungens schnell sind :-D
bis zum grand prix von europa konnte man die ferraris sogar ausgezeichnet zuordnen. anfangs galt ja die goldene regel: ferrari hat vorteile in den langsamen ecken (ähnlich wie z.b. auch bei renault zu erkennen). mclaren ist auf den geraden und schnellen kurven zuhause (auch jetzt noch so) und rb liebt schlicht die schnellen ecken.

heute, oder eigentlich spätestens seit monaco weiß jeder, dass der rb in so ziemlich allen kurven gut dabei ist und nur auf langen geraden nachteile hat.
der ferrari scheint aber seit den updates hinsichtlich des angeströmten diffusors gänzlich neue eigenschaften sein eigen zu nennen. ich hab in valencia und ungarn ganz starke ferraris erwartet. klappte nicht. in ungarn war der red bull unglaublich überlegen. im vergleich zu hockenheim eine reisen überraschung, wo man bei ferrari das stärkste paket stellte. hätte ich so nie erwartet. keine sekunde lang.

Klar dem kann ich nicht ganz wiedersprechen, trotzdem finde ich nicht dass er Unkonstant fährt.
tut er auch nicht. ganz im gegenteil. was die konstanz hinsichtlich fehlerlosigkeit betrifft fährt er seine besten rennen seit der 1. saisonhälfte 2007. da kann man ihm keinen vorwurf machen.

Er geht halt manchmal ein hohes Risiko und hat zugegeben durchaus Glück diese Saison ohne größere Strafe davon gekommen zu sein. Dass kann man aber nicht direkt als Fehler ankreiden weil es nun mal schon seit ich ihn dass erste mal in der Formel Renault gesehen habe so fährt. Ob es insgesamt vernünftig ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich muss aber als Hamilton Fan auch klar sagen dass was er bei seiner ersten WM 2008 in meine Augen zu viel bestraft wurde wir er in dieser Saison zu wenig bestraft und kommt dauernd mit Verwarnungen davon.
glück gehört ja sowieso dazu - wie es alonso immer beschreibt. ich wills ja hamilton nicht als fehler ankreiden, aber es ist in diesem jahr eben keiner eindeutig hervorzuheben. man muss sich ja nicht darüber unterhalten, ob hamilton ein verdienter wm wäre. wäre er bestimmt. es spricht ja für die klasse von hamilton und alonso, dass sie noch immer um die wm-kämpfen, obwohl sie auch ihre momente hatten und nicht wirklich im bestem auto sitzen. im prinzip sollten wir zu diesem zeitpunkt ja nur noch darüber diskutieren, ob vettel oder webber wm wird. dass da noch 3 andere im wm-kampf stecken und einer davon sogar die wm anführt...begrüße ich sehr.

2008 oder generell die letzten jahre wurde ja wirklich jeder zwischenfall sofort bestraft. es war teilweise lächerlich. dieses jahr läufts andersrum und es ist ebenso lächerlich. vor allem weil in diesem jahr nicht mal ein klarer kurs erkennbar ist. mal gibts verwarnungen, mal nicht...
die fia schafft es einfach nicht ein gesundes maß zu finden. vielleicht wären ständige renn-stewards mal eine überlegung wert...

Dass allgemein niemand Fehlerfrei ist liegt vielleicht auch daran dass schon lange nicht mehr so viele gute Fahrer dabei waren die um die WM kämpfen und damit der Druck für alle beteiligten noch größer ist.
es wirken sich fehler eben auch ganz schnell aus. es ist ja schon pervers. ein alonso kann die wm am ende vielleicht wegen einem fahrfehler im 3. freien training von monaco verlieren. ein hamilton gewinnt sie vielleicht unter anderem, weil er das sc überholt hat. wahnsinnige kleinigkeiten. zeigt wie spannend die saison ist und das obwohl in 12 der bisherigen 13 rennen immer ein rb auf pole stand. eigentlich irre, dass es dennoch so eng hergeht.

Hast aber Recht falsche WM gab es noch nie aber es gab durchaus schwächere WM und sehr starke WM. Wenn Hamilton es dieses Jahr Packt ist es imo. eine sehr Starke WM. Er hat den Amtierenden WM als Teamkollegen über ganz weite Strecken der Saison dass schwächere Auto und so viele WM wie lange nicht mehr im Fahrerfeld. Bei Alonso fand ich z.B. die erste WM eine sehr starke!
hamilton muss niemanden beweisen, dass er ein starker wm wäre. ist einer der besten fahrer seiner zeit. und wenn ers im laufe seiner karriere 5 mal wird, dann wird er sichs verdient haben. da hab ich gar keine bedenken. käme bei hamilton (egal wie er zum titel kommt..ob glück dabei ist, oder nicht), nie auf die idee ihn als schwachen wm zu bezeichnen. oder bei alonso...wenns einer von den beiden wird, dann hat das schon seine gründe. müssen nichts mehr beweisen.

alonsos 1. wm war eine starke. seine zweite war aber vielleicht noch stärker. 2005 und 2006 waren sehr speziell. er hat ja in diesen 2 jahren nur einen wirklichen fehler gemacht: kanada 2005. mehr als alonso im jahr 2006 kannst du kaum richtig machen.
vergleichbar z.b. hamilton in den ersten (ich glaube) 9 rennen der saison. sicherlich nicht immer aufregend und er ging in seinen ersten rennen nie die große risiken wie die rennen und jahre später ein, aber das war schlicht umwerfend für einen rookie. die konstanz da vorn...sagenhaft.

Dann kommt es darauf an was du als ein bisschen Grundschnelligkeit siehst :lol: ? Finde nämlich durchaus dass es genug Leute im Feld gibt die auch mit dem Red Bull nicht WM werden würden. Rossberg und Kubica gehören aber auf jeden Fall zu denen die es schaffen würden. Und ja auf den Vettel finger kann ich sogar sehr gut verzichten!
naja...klar gibts genügend leute, die nicht zwingend mit dem rb weltmeister werden würden. 2 mögliche kandidaten fahren ja zur zeit im angesprochenen team ;)
geht nur um die möglichkeit.
die dichte ist schon groß im feld. dass ich bei leuten wie di grassi, yamamoto, senna, chandhok sehr stark ins zweifeln komme und auch noch andere kandidaten nicht zwingend weltmeistermaterial darstellen, ist mir schon klar ;)
rosberg und kubica sind ja auch 2 der schnellsten fahrer im feld (imo). kommen bei mir direkt hinter alonso und hamilton. wie gesagt: schätze beide nicht schlechter als einen zur zeit überhypten vettel ein. nicht im geringsten.

Dass gleiche gilt ja auch für dich dein Ton ist ja ebenfalls sehr angenehm, man kann ja auch absolut vernünftig miteinander reden wenn man nicht zu 100% einer Meinung ist!
richtig. ist ja auch oft viel interessanter, wenn man nicht immer einer meinung ist. wenn der ton dann auch noch passt, dann ist das sogar optimal.

Sehe ich tatsächlich auch so er ist zumindest genau so gut wie Vettel aber bei weitem nicht so viel gehypt wie Vettel in Detuschland! Meiner Meinung nach ist Vettel auf einer Runde und wenn er alleine vorne Weg fahren kann noch einen ganz kleinen ticken schneller. Aber was alles andere angeht sehe ich Rossberg vorne, der Unterschied ist aber bei allen Punkten zwischen den Beiden nur Marginal.
ja...vorne wegfahren kann er zweifellos.
aber vielleicht entsteht auch nur dieser eindruck. gefühlt kommen die herren hamilton und alonso eben leichter an gegnern vorbei, als ein vettel. vor allem bei hamilton sieht das auch sehr oft, sehr aggressiv aus, aber es geht ja doch immer irgendwie gut aus.
wenn vettel zum überholen ausschert, dann bekomm ich immer gleich ein ungutes gefühl. es scheint kaum ohne zwischenfall zu gehn ;)
wirkt irgendwie unbeholfen. aber wie gesagt: so ein eindruck entsteht sehr schnell.

ich hab ja auch immer angst davor, wenn alonso oder ein anderer fahrer mit dem ich leicht sympathisiere hinter einem sutil auftaucht. gefühlt wert sich kein anderer fahrer mit solch kompromisslosen mitteln wie der gute sutil.

Ja 2007 war ein Traum für jeden Fan von harten Team Duellen, ein super Fight von zwei Herausragenden Fahrern. Für mich Ragen Alosnso und Hamilton sowieso noch ein noch ein klein wenig aus den anderen Fahrern raus was dass Gesamt Paket angeht. Jeder auf seine Art und weise und zumindest gegenüber den anderen Top Fahrern auch nicht um Welten. Aber als wenn ich als Teamchef jeden Fahrer haben könnte währen es auf jeden Fall die beiden. Einzig sollte man sich überlegen ob man sie noch mal in einem Team aufeinander los lassen möchte.

das drumherum lief eben nicht für beide. alonso ist eben auch ein leicht unvernünftiger junge (ist ja auch nur ein mensch...das darf man bei sportlern nie vergessen. ich werf beim tennis ja auch gern den schläger weg und was bei mir schon alles aufn fußballplatz los war...will ich gar nicht drüber nachdenken. eh unglaublich wie professionell die formel1-fahrer heute alle vermarktet werden..emotionen sind ja schon fast mangelware...finde ich auch nicht optimal ;) )und man wird nicht gern von einem relativen neuling leicht vorgeführt (wobei er sich das mit einem vernünftigem start in barcelona und keinem total verpatzten kanada selbst ersparen hätte können). die teamführung selbst war dann einfach zu beschäftigt in der öffentlichkeit auf heile welt zu machen anstatt mit den fahrern vernünftig zu reden. bin mir sicher, dass ein wenig herumgeschleime bei alonso geholfen hätte.
vielleicht hätten iwir dann mehr grenzgeniale rennen wie indy 2007 (eines meiner absoluten formel1-highlights...war schön mitzufiebern als fan) gesehen.
die politische seite des ganzen funktionierte eben nicht. schade. sehr schade.

zunächst: sry, dass ich erst jetzt darauf eingehe. habs nicht früher entdeckt ;)

Kein Problem, ich mag es nur nicht wenn jemand absolut auf sein Meinung Pocht und dass andere als absoluten Blödsinn abtut. Wenn man dann aber mit vernünftigen Argumenten kommt einfach nicht mehr Antwortet um 2 Wochen später bei einem andern Thema wieder so auf zu treten als währen alle anderen Idioten und nur er habe Recht. Dass war ja hier beides überhaupt nicht geben.

es wirken sich fehler eben auch ganz schnell aus. es ist ja schon pervers. ein alonso kann die wm am ende vielleicht wegen einem fahrfehler im 3. freien training von monaco verlieren. ein hamilton gewinnt sie vielleicht unter anderem, weil er das sc überholt hat. wahnsinnige kleinigkeiten. zeigt wie spannend die saison ist und das obwohl in 12 der bisherigen 13 rennen immer ein rb auf pole stand. eigentlich irre, dass es dennoch so eng hergeht.

Da wir ja inzwischen bei eigentlich allen Punkten übereinstimmen bzw. die Meinung des anderen bei Geschmacksfragen Akzeptieren habe ich mir wenigstens noch diesen Punkt hier rausgesucht! Vom Prinzip gebe ich dir auch hier absolute recht! Nur was die Safty Car Geschichte angeht entstehen solche Sachen auch einfach unnötiger weise durch die teilweise dämlichen Regeln. Wenn es einfach weiter die Ziellinie als SC Linie geben würde dann hätte Hamilton in China den Webber beim Re Start nicht von der Strecke geschoben, Schumacher in Monaco den Alonso nicht mehr Attackiert und sich so die Strafe gespart und die ganze Situation in Valencia überhaupt nicht entstanden. IN Valencia hätte es ja schon gereicht wenn die FIA in der Lage währe dass Safty Car vor dem Führenden raus zu schicken, aber dass scheint bei unzähligen Kameras usw. ja zu schwer zu sein.

Was ich mich Frage ist ob Hamilton einfach nur nicht sicher war was er machen soll, weil es ja ganz knapp mit der Linie usw. zu ging, und die Situation so ja auch noch nicht vorgekommen ist. Dann finde ich die Strafe, wenn auch wie schon öfters in dieser Saison zu spät ausgesprochen in Ordnung. Wenn es allerdings Absicht war, bzw. Hamilton schlauer als schlau sein wollte und die Konkurrenten hinter dem SC einklemmen wollte während er im aller letzten Augenblick vorbei geht, dann hätte man ihn eigentlich für den Rest der Saison Sperren müssen. Allein weil es so dreist und unsportlich ist!

hamilton muss niemanden beweisen, dass er ein starker wm wäre. ist einer der besten fahrer seiner zeit. und wenn ers im laufe seiner karriere 5 mal wird, dann wird er sichs verdient haben. da hab ich gar keine bedenken. käme bei hamilton (egal wie er zum titel kommt..ob glück dabei ist, oder nicht), nie auf die idee ihn als schwachen wm zu bezeichnen. oder bei alonso...wenns einer von den beiden wird, dann hat das schon seine gründe. müssen nichts mehr beweisen.

Dass geht als Hamilton Fan natürlich runter wie Öl :-) Gilt natürlich auch für Alonso.

richtig. ist ja auch oft viel interessanter, wenn man nicht immer einer meinung ist. wenn der ton dann auch noch passt, dann ist das sogar optimal.

Sehe ich genau so, fast Schade dass du wir in den meisten Punkten aber so ziemlich einer Meinung sind.

ja...vorne wegfahren kann er zweifellos.
aber vielleicht entsteht auch nur dieser eindruck. gefühlt kommen die herren hamilton und alonso eben leichter an gegnern vorbei, als ein vettel. vor allem bei hamilton sieht das auch sehr oft, sehr aggressiv aus, aber es geht ja doch immer irgendwie gut aus.
wenn vettel zum überholen ausschert, dann bekomm ich immer gleich ein ungutes gefühl. es scheint kaum ohne zwischenfall zu gehn ;)
wirkt irgendwie unbeholfen. aber wie gesagt: so ein eindruck entsteht sehr schnell.

Selbst als jemand der sich unheimlich Intensiv mit der Formel1 beschäftigt neigt man ja dazu wenn man eine These, und sei sie noch so falsch, an die Hundert mal aus verschiedenen Mündern im TV gehört hat diese einfach selber für die Wahrheit zu halten. Irgendwann ist dass einfach im Unterbewusstsein drin! Was die Vettel These angeht ist dass glaube ich bei mir so. Wobei ich, wenn ich wirklich nur mal aus meinem Wissenstand heraus darüber nachdenke, die Aussage schon für vertretbar halte. Vettel ist schon ein richtig schön schneller, wie andere allerdings auch, macht aber wenn er nicht die Optimalen Bedingungen hat (Allein vorne weg usw.) ein menge Fehler.

Was dass überholen angeht und die Aussage dass es bei Hamilton auch immer äußerst aggressiv aussieht aber gut geht sehe ich dass so.

Hamilton ist schon sehr Kompromisslos und manchmal auch übermäßig hart im Zweikampf, teilweise auch ohne Frage Unfair. Aber er bringt die Gegner in eine Situation in der sie die Wahl haben zurück zu Stecken oder es auch einen Unfall ankommen zu lassen. Der Vorteil den er dabei hat ist dass die anderen inzwischen wissen dass er so fährt. Und durch den Ruf den er sich in den ersten Jahren in de F1 und auch davor erarbeitet hat wählen fast alle Fahrer dann lieber die Variante zurückziehen als Rennende. Dass macht in meinen Augen auch ein Schwäche von Hamilton aus wenn es am Saisonende um jeden Punkt geht und die Konkurrenz die abgeschlagen ist dass genau weiß. Er verliert dann seine Kompromisslosigkeit und wird dadurch allgemein schlechter, ich hoffe auch in diesem Bereich hat er inzwischen dazu gelernt.

Bei Vettel gegen Button zumindest hatte Button nicht die Wahl sondern ist einfach abgeschossen worden weil Vettel komplett die Kontrolle verloren hat! In Istanbul sagte Vettel zwar dass auf einer Bodenwelle nach links versetzt hat und dadurch Button zu nahe kam. Allerdings sah dass für mich auch eher nach einem Versuch der Hamilton Variante aus die ihm Mark Webber aber nicht zugetraut hat. Ähnliches gilt für dass Duell gegen Kubica in Melbourne letztes Jahr. Solange die anderen einem nicht abnehmen dass man lieber dass Rennen wegschmeißt als nachzugeben ist die Gefahr dass es kracht ungemein höher.

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja inzwischen bei eigentlich allen Punkten übereinstimmen bzw. die Meinung des anderen bei Geschmacksfragen Akzeptieren habe ich mir wenigstens noch diesen Punkt hier rausgesucht! Vom Prinzip gebe ich dir auch hier absolute recht! Nur was die Safty Car Geschichte angeht entstehen solche Sachen auch einfach unnötiger weise durch die teilweise dämlichen Regeln. Wenn es einfach weiter die Ziellinie als SC Linie geben würde dann hätte Hamilton in China den Webber beim Re Start nicht von der Strecke geschoben, Schumacher in Monaco den Alonso nicht mehr Attackiert und sich so die Strafe gespart und die ganze Situation in Valencia überhaupt nicht entstanden. IN Valencia hätte es ja schon gereicht wenn die FIA in der Lage währe dass Safty Car vor dem Führenden raus zu schicken, aber dass scheint bei unzähligen Kameras usw. ja zu schwer zu sein.

Was ich mich Frage ist ob Hamilton einfach nur nicht sicher war was er machen soll, weil es ja ganz knapp mit der Linie usw. zu ging, und die Situation so ja auch noch nicht vorgekommen ist. Dann finde ich die Strafe, wenn auch wie schon öfters in dieser Saison zu spät ausgesprochen in Ordnung. Wenn es allerdings Absicht war, bzw. Hamilton schlauer als schlau sein wollte und die Konkurrenten hinter dem SC einklemmen wollte während er im aller letzten Augenblick vorbei geht, dann hätte man ihn eigentlich für den Rest der Saison Sperren müssen. Allein weil es so dreist und unsportlich ist!

ach die ganze saison mussm an ihm nicht sperren. ich seh das eher nüchtern: unterstell ham da keine absicht. wie soll er auch so schnell auf solche ideen kommen. in diesen fällen muss man immer fix reagieren - das sc kam eben direkt vor ihm raus. er hats überholt, also muss man schnell bestrafen. ob absicht oder nicht, ist egal.
meiner meinung nach gibts für solche vergehen eine schwarze flagge, aber da sich die strafmaßnahmen der fia ohnehin jedes jahr zu ändern scheinen, bin ich auch mit einer drive through einverstanden - die muss allerdings schneller kommen, sonst wirds eben wirklich lächerlich und derjenige, der die regeln bricht landet weit vor demjenigen, der sie einhält (alonso).

wo die sc-linie ist, spielt keine große rolle. jetzt weiß ja jeder bescheid. ich versteh zwar nicht wieso man die regel überhaupt änderte, aber so langs für alle gleich ist...

sprichst aber selbst eh schon das größte problem an: das sc hat sich imo vor den führenden einzuordnen. hat es nicht gemacht und das mit einer ziemlich faden begründung: man wollte das medical car sicher zum unfallort begleiten und da zählt natürlich jede sekunde.

ist dann halt nur seltsam, wenn man die beiden ferraris als einzige fahrzeuge erwischt und die dann auch noch zwischen sc und mc einklemmt. der sinn und die sicherheit für das mc erschließt sich mir dabei nicht.

lässt man hamilton und die 2 ferraris vorbeiziehen, greift man genau null ins renngeschehen ein (dahinter kam erstmal nichts) und begleitet das mc auch noch deutlich sicherer zur unfallstelle.
im prinzip war das ganze ja nichts anderes als eine deutliche bevorzugung von vettel, der als einziger fahrer eine zusätzliche runde geschenkt bekommen hätte. hamilton hat sich die dann auch quasi selbst verschafft und alle hinter den ferraris konnten in der runde ohnehin noch nicht aufs sc und mc auffahren, weil sie deutlichen rückstand hat.
ist ja nicht ungewöhnlich, dass ein sc schon mal sehr deutlich ins renngeschehen eingreift, aber dass es so seltsam abläuft.....sehr selten.

Selbst als jemand der sich unheimlich Intensiv mit der Formel1 beschäftigt neigt man ja dazu wenn man eine These, und sei sie noch so falsch, an die Hundert mal aus verschiedenen Mündern im TV gehört hat diese einfach selber für die Wahrheit zu halten. Irgendwann ist dass einfach im Unterbewusstsein drin! Was die Vettel These angeht ist dass glaube ich bei mir so. Wobei ich, wenn ich wirklich nur mal aus meinem Wissenstand heraus darüber nachdenke, die Aussage schon für vertretbar halte. Vettel ist schon ein richtig schön schneller, wie andere allerdings auch, macht aber wenn er nicht die Optimalen Bedingungen hat (Allein vorne weg usw.) ein menge Fehler.

so seh ich das auch und in diesem jahr bestätigt der akutelle wm-stand diesen umstand ja auch noch. ist vielleicht also doch nicht nur ein gefühl ;)

Zurück
Top Bottom