Formel 1 Saison 2010

Bei mir ist es anders. Ich bin primär Fan eines Teams (Ferrari) und nicht eines Fahrers. Klar, manche Fahrer sind einem sympathischer als andere, aber letztlich zählt für mich nur das Team.

2006 habe ich mich über Alonso geärgert und Schumacher gefreut, heute freue ich mich über Alonso und Schumacher... gab noch keinen Grund, mich über ihn zu ärgern da hinten :P

Ich weiss noch nicht ob ich mit den neuen Rennregeln anfreunden kann.

Fand es schon etwas langweilig - Taktische Element sind ja kaum noch vorhanden.

Guten Start hinlegen, dann Auto schonen und durchfahren, zwischendurch noch ein flotter Reifenwechsel ( 4.0 sec :) ) und das war es dann schon.

Da ist das Qualifying eigentlich noch das spannendeste am Rennwochenende ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Overtaking was basically impossible unless somebody made a mistake," the German [Michael Schumacher] said following the race.
"With no refuelling, it will be difficult to see any overtaking, so after the first lap the positions will be set," said Alonso on his Ferrari debut.
Lewis Hamilton, who finished third for McLaren, added: "You start with fuel, you do one stop and it's pretty much a train all the way."
"The first lap is definitely your best chance of overtaking," admitted Button.
Ich finde die neuen Regeln ziemlich mies. Sicher ist es nicht schön, wenn über eine Strategie / Boxenstopp überholt wird, aber dadurch hatte man immerhin noch eine gewisse Ungewissheit und Spannung. Jetzt ist nach der ersten Runde im Grunde das Rennen beendet. Auf der Strecke wird jetzt auch nicht mehr überholt als sonst. Es ist sogar evtl. eher das Gegenteil der Fall: Die neuen Regeln erschweren einem das Überholen, da man sich z.B. die Reifen kaputt machen und etliche Punkte im WM-Kampf verlieren kann. Durch die nicht mehr wirklich vorhandenen Boxenstopps und total verschiedenen Strategien ist die Spannung fast komplett verloren gegangen. Die FIA hat mal wieder eine top Arbeit geleistet, die sind echt ziemlich unfähig. Anstatt immer wieder so dumme Regeln einzuführen, sollte sie mal das Problem mit dem Überholen besser analysieren und angehen. Von richtigem Racing hält die FIA wohl nichts mehr.

Mir hat gerade einer gesagt, dass man bei RTL nach dem Rennen von der Nationenwertung gesprochen hat? Das ist doch echt krank. Ich habe nur in einem Bericht danach auf RTL gesehen, dass ein Kind von Ferrari und "deutscher Nationalmannschaft" gesprochen hat. Schumacher hat auch schon von der deutschen Nationalmannschaft gesprochen, sogar schon mehrmals. Es ist wirklich krank was hier abgeht.

Ich fand es genial als ein Reporte Jenson Button McLaren als englische Nationalmannschaft verkaufen wollte und er dem voll und ganz widersprochen hat. Nationalmannschaften gibt es in der Formel 1 eigentlich nicht, aber Deutschland will mal wieder etwas ganz besonderes sein und das "System" jetzt jedem aufdrücken. Krank.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat gerade einer gesagt, dass man bei RTL nach dem Rennen von der Nationenwertung gesprochen hat? Das ist doch echt krank. Ich habe nur in einem Bericht danach auf RTL gesehen, dass ein Kind von Ferrari und "deutscher Nationalmannschaft" gesprochen hat. Schumacher hat auch schon von der deutschen Nationalmannschaft gesprochen, sogar schon mehrmals. Es ist wirklich krank was hier abgeht.

Ich fand es genial als ein Reporte Jenson Button McLaren als englische Nationalmannschaft verkaufen wollte und er dem voll und ganz widersprochen hat. Nationalmannschaften gibt es in der Formel 1 eigentlich nicht, aber Deutschland will mal wieder etwas ganz besonderes sein und das "System" jetzt jedem aufdrücken. Krank.

Entschuldigung, aber hast Du eigentlichen jeglichen Bezug zur Realität verloren? Andere Dinge als "krank" zu bezeichnen, obwohl man selbst ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, halte ich schon für ziemlich bescheuert.

Ich frage mich überhaupt, wo das Problem ist, wenn man solche Aussagen tätigt.

Es ist doch nicht so, als würde da irgendjemand Hass-Parolen in Richtung England schicken oder so.

Schumacher wurde von Florian König darauf angesprochen, wie er das Team bzw. die Formel 1 im Allgemeinen sieht. Da meinte er nur, das es im Großen und Ganzen ziemlich International ist, aber den Teams durch diverse Faktoren durchaus einen Stempel aufdrücken kann.

Und wenn er mit einem Grinsen im Gesicht über die deutsche Nationalmannschaft der Formel 1 spricht, sollte eigentlich jeder verstehen, wie das gemeint ist. Auch jene, die vielleicht vom Geiste her nicht so recht bei der Sache sind. Ist schließlich nicht so, als würden die das todernst meinen.

Aber ist klar, Deutschland ist eh schuld. Die Engländer sind wie immer die Heiligen, egal in welcher Hinsicht. Haben schließlich noch nie etwas verbrochen und waren immer die armen Schweine. Andere sind immer die Bösen, ganz besonders die Deutschen. Hauptsache die Hände in Unschuld waschen = Oberste Priorität.

As usual :goodwork:

PS:

Es wäre auch angebracht, deutsche News zu posten. Es ist schließlich ein deutsches Forum, die getroffenen Aussagen gibt es auch zu Hauf in Deutsch, da müssen wir nicht ewig was vom BBC oder sonst was lesen.

Du drückst deinen Stempel schon genug auf.

Vettel hätte hier sicherlich nichts locker nach Hause geholt. Man hat Alonso angesehen, dass er schneller konnte. Und es sagt schon alles, dass er mit über 1 s die schnellste Rennrunde fahren konnte.
Ob er Vettel überholt hätte ist eine andere Frage.

Hamilton und Alonso sind für mich aber, genau wie Darth Gogeta es sagte, auch verdammt gut gefahren.
Alonso im ersten Rennen vor Massa, obwohl sie praktisch gleichschnell waren. Darum ist er auch der kompletteste Fahrer.
Und Hamilton, weil er dem amtierenden Weltmeister bis zu 1 s pro Runde abgenommen hat und alle meinten er würde mit seiner aggressiven Fahrweise in der Saison schlechter sein.
Er hat trotz seines extremen Speeds sein Auto nicht überfahren. Und hätte Rosberg ihn nicht das erste Drittel des Rennens aufgehalten, wäre er auf Vettel / Ferrari Niveau gefahren. Button und Webber sehr enttäuschend.

Schumacher übrigens mit einem guten Einstand. Er ließ sich nicht von Rosberg abhängen, der für mich einer der schnellsten Fahrer im Feld ist, vielleicht sogar schneller als Vettel.

Ich finde die neuen Regeln ziemlich mies. Sicher ist es nicht schön, wenn über eine Strategie / Boxenstopp überholt wird, aber dadurch hatte man immerhin noch eine gewisse Ungewissheit und Spannung. Jetzt ist nach der ersten Runde im Grunde das Rennen beendet. Auf der Strecke wird jetzt auch nicht mehr überholt als sonst. Es ist sogar evtl. eher das Gegenteil der Fall: Die neuen Regeln erschweren einem das Überholen, da man sich z.B. die Reifen kaputt machen und etliche Punkte im WM-Kampf verlieren kann. Durch die nicht mehr wirklich vorhandenen Boxenstopps und total verschiedenen Strategien ist die Spannung fast komplett verloren gegangen. Die FIA hat mal wieder eine top Arbeit geleistet, die sind echt ziemlich unfähig. Anstatt immer wieder so dumme Regeln einzuführen, sollte sie mal das Problem mit dem Überholen besser analysieren und angehen. Von richtigem Racing hält die FIA wohl nichts mehr.

Selbst ein Alonso redet von einem englischen, deutschen und latino REnnstall also laber nicht soviel müll ist ja unerträglich bei dir und zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vettel hätte hier sicherlich nichts locker nach Hause geholt. Man hat Alonso angesehen, dass er schneller konnte. Und es sagt schon alles, dass er mit über 1 s die schnellste Rennrunde fahren konnte.
Ob er Vettel überholt hätte ist eine andere Frage.

Hamilton und Alonso sind für mich aber, genau wie Darth Gogeta es sagte, auch verdammt gut gefahren.
Alonso im ersten Rennen vor Massa, obwohl sie praktisch gleichschnell waren. Darum ist er auch der kompletteste Fahrer.
Und Hamilton, weil er dem amtierenden Weltmeister bis zu 1 s pro Runde abgenommen hat und alle meinten er würde mit seiner aggressiven Fahrweise in der Saison schlechter sein.
Er hat trotz seines extremen Speeds sein Auto nicht überfahren. Und hätte Rosberg ihn nicht das erste Drittel des Rennens aufgehalten, wäre er auf Vettel / Ferrari Niveau gefahren. Button und Webber sehr enttäuschend.

Schumacher übrigens mit einem guten Einstand. Er ließ sich nicht von Rosberg abhängen, der für mich einer der schnellsten Fahrer im Feld ist, vielleicht sogar schneller als Vettel.

Stimmt, ist natürlich echt ein wunder das Alonso eine sek. schneller war in einem tankleeren Auto :goodwork:

Sehe ich auch so. Wer gleich erwartet hat, dass Schumacher alle anderen Fahrer nass macht, hat nur wenig Ahnung vom Formel Sport. Doch nach 3 Jahren Abstinenz war es schon beeindruckend, dass er einigermaßen mit Rosberg mithalten konnte.

Mehr als Platz 5 und 6 war dieses Wochenende einfach nicht drin. Schumacher hat ja auch selbst gesagt, dass ihm das Qualifying noch Probleme bereitet und ihm das Auto aufgrund der schmaleren Vorderreifen zu sehr untersteuert bzw. (noch) nicht seinem Fahrstil entspricht.

Ich denke, er wird noch 2 oder 3 Rennen brauchen, bis er wieder Akzente setzen kann, sofern es das Auto zulässt.

Ferrari und Red Bull haben aber noch einen deutlichen Vorsprung und auch McLaren ist wohl momentan noch etwas vor Mercedes GP- zumindest was die Topspeed angeht.

Warum dürfen die anderen Teams eigentlich nicht diesen "Lufteinsaugschlauch" nachbauen?

Sehe ich auch so. Wer gleich erwartet hat, dass Schumacher alle anderen Fahrer nass macht, hat nur wenig Ahnung vom Formel Sport. Doch nach 3 Jahren Abstinenz war es schon beeindruckend, dass er einigermaßen mit Rosberg mithalten konnte.

Mehr als Platz 5 und 6 war dieses Wochenende einfach nicht drin. Schumacher hat ja auch selbst gesagt, dass ihm das Qualifying noch Probleme bereitet und ihm das Auto aufgrund der schmaleren Vorderreifen zu sehr untersteuert bzw. (noch) nicht seinem Fahrstil entspricht.

Ich denke, er wird noch 2 oder 3 Rennen brauchen, bis er wieder Akzente setzen kann, sofern es das Auto zulässt.

Ferrari und Red Bull haben aber noch einen deutlichen Vorsprung und auch McLaren ist wohl momentan noch etwas vor Mercedes GP- zumindest was die Topspeed angeht.

Warum dürfen die anderen Teams eigentlich nicht diesen "Lufteinsaugschlauch" nachbauen?

„Schumacher hat niemand gesehen.“

„Ferrari dominiert. Schumacher, der Weltmeister der Arroganz.“

„seltsamer Sonntagnachmittag des Herrn Michael“.

Gibt aber einige die heulen wieder rum, naja sind mal wieder die schmierenblätter aus Italien :lol2:

Dürfen sie.

Mercedes ist schon längst dabei, wenn ich Schumacher richtig verstanden habe. Nur wird das einige Zeit dauern, nehme ich an, weil man das nicht so einfach "nachbauen" kann. Da musste schon einiges umstellen.

Dürfen sie.

Mercedes ist schon längst dabei, wenn ich Schumacher richtig verstanden habe. Nur wird das einige Zeit dauern, nehme ich an, weil man das nicht so einfach "nachbauen" kann. Da musste schon einiges umstellen.

Ich dachte am Chassis bzw. Monocoque dürfen keine solche Änderungen mehr vorgenommen werden, sobald das Fahrzeug durch den FIA "TÜV" gekommen ist.

Stimmt, ist natürlich echt ein wunder das Alonso eine sek. schneller war in einem tankleeren Auto :goodwork:

Stimmt. Habe ja ganz vergessen, dass Alonso das einzige Auto im Feld mit Benzinverbrauch fährt. Gut, dass einige noch ordentlich aufpassen.

Ich wäre dann aber dafür, dass die anderen Fahrer bei den Boxenstopps das restliche Benzin abtanken sollen. Sonst ist es wirklich nicht mehr vergleichbar.

Stimmt. Habe ja ganz vergessen, dass Alonso das einzige Auto im Feld mit Benzinverbrauch fährt. Gut, dass einige noch ordentlich aufpassen.

Ich wäre dann aber dafür, dass die anderen Fahrer bei den Boxenstopps das restliche Benzin abtanken sollen. Sonst ist es wirklich nicht mehr vergleichbar.

Gut, wer außer Vettel und Massa konnten überhaupt mithalten? Genau niemand und Vettel war dort schon mit nem kaputten auto unterwegs ;)

Sogar die Rennfahrer beschweren sich über die neuen Regeln weil sie sich total gelangweilt haben.

Schumacher:

Der Anfang war noch der interessanteste Part. Danach war es ein bisschen die Odyssee, die man erwartet hat. In der ersten Runde gibt es einige Kämpfe, danach hört es irgendwo auf. Wir dürfen nicht zu dicht auf den Vordermann auffahren, damit das Auto nicht überhitzt. Man wartet, dass jemand einen Fehler macht oder ausfällt. Jeder fährt hinter dem anderen her, weil man nicht überholen kann – that’s it!“ Das ist es...

Hamilton:

Mein Auto fühlt sich an wie ein Bus.

Webber:

Verdammt langweiliges Rennen

Vater von Sutil:

Das nächste Mal nehme ich mir was zu lesen mit.

Ich bin auch der Meinung, dass die FIA es verbockt hat.

Ich finde die Rennen zwar jetzt nicht unbedingt schlechter, aber sicherlich nicht besser. Da fragt man sich für was der ganze Aufwand?

Super. Man will irgendetwas erzwingen, damit die Fahrer mehr Risiko fahren und sich auf der Strecke überholen und man erreicht, dass jeder Fahrer gezwungen ist so vorsichtig wie möglich zu fahren. Das ist sogar das Gebot Nr.1.

Aber meiner Meinung nach fing alles schon mit der Motorenabsperrung an. Wie will man denn Überholmanöver sehen, wenn jedes Auto die gleiche Leistung hat?
Mal ganz abgesehen davon, dass die F1 mir einfach zu langsam geworden sind, wenn die GP2 da schon auf 5-6s heranreichen und mit dem neuen 2000liter Tank inzwischen sogar noch weniger...

Irgendwie verliert die Formel 1 immer mehr an Reiz. Autos werden immer langsamer, Strecken immer unspektakulärer und Regeln immer hirnrissiger/künstlicher...(man muss 2 Reifentypen benutzen usw.)
Und das kann man auch nicht auf die Sicherheit schieben. Zu 900PS+ Zeiten gab es auch keine nennenswerten Unterschiede. Und die Formel 1 wird jetzt nicht plötzlich sicherer wenn man 310 anstatt 330 fährt...

Nur mal als generelle Frage: Seid ihr, wenn ihr es denn seid, Fan eines Teams oder eines Fahrers?

Schon immer Schumacher Fan und es freut mich das er wieder da ist.
Durch ihn bin ich quasi zu diesem Sport gekommen. Ich verfolge die F1 seit 1992, da war ich gerade mal 8 Jahre alt und habe die Rennen immer mit meinem Vater verfolgt. Als einzigem deutschen im Feld habe ich da immer die Daumen gedrückt, so entwickelte sich das ganze :blushed:.

[...]

Deutschland besteht jetzt also nur aus der Bild, RTL und Co..
Übertreibe mal nicht, mir geht das ganze auch auf die Nerven, ich fand die Spots von RTL und Sky vor Beginn der neuen Saison schrecklich und bei Sky teilweise Geschmacklos. Zu meiner Freude wird in der Berichterstattung bei Sky nicht so viel Unsinn verzapft wie bei der Konkurrenz.

Und das ganze wird jetzt auch nicht wieder einmal zu einer Deutschland : England Diskussion ausgebaut.

Selbst ein Alonso redet von einem englischen, deutschen und latino REnnstall also laber nicht soviel müll ist ja unerträglich bei dir und zum kotzen.

Diese aggresive Art kannst du auch gleich stecken lassen!

Es geht hier um Die Formel 1 Saison 2010.

Zurück
Top Bottom