Formel 1 Saison 2009

Anscheinend fährt er nächste Saison für McLaren. :o Kimi und Hamilton im McLaren vs Massa und Alonso im Ferrari. Das fetzt.

Ich würde es mir wirklich wünschen, dass der Kimi wieder zu McLaren geht. Dann könnte ich nämlich endlich wieder bedingungsloser Raikkoenen Fan sein.
Und Alonso bei Ferrari gefällt mir auch gut. Mag beide nicht.

also die anzeichen scheinen sich zu verdichten, dass er zu mclaren zurückkehrt. jetzt wo dennis weg ist, wird er sich da sicher wohler fühlen. und willkommen wäre er da auch auf jeden fall, martin whitmarsch bezeichnete ihn wohl nicht umsonst als "das beste größte talent überhaupt".

wäre natürlich eine traumpaarung lewis und kimi, besser würds nur gehen wenn man kimi und fernando ins gleiche auto setzt, aber aus dem traum wird wohl nichts.

einerseits würd ichs schade finden, ist immer praktisch, wenn der lieblingsfahrer beim lieblingsteam fährt ;-) aber mclaren mag ich auch, ist nen tolles team.

Mir ist gerade erst gekommen, als Prost Piquet Jr. in Schutz genommen hat, wie unobjektiv man eigentlich an all das rangegangen ist.

So wurde Lewis Hamilton von McLaren dazu gedrängt nach einem Rennen zu lügen. Danach waren einige hier im Forum richtig sauer, etliche Medien haben sich auf Lewis Hamilton eingeschossen, usw.

Nelson Piquet Jr. wurde von Renault dazu gedrängt absichtlich einen Unfall zu bauen und ein Rennen zu manipulieren. Er wird dagegen zum Teil in Schutz genommen, aber auf alle Fälle kaum kritisiert. Das gilt für das Forum hier als auch für die Medien.

Irgendwie entzieht sich das doch jeglicher Objektivität. Beide wurden vom Team zu unfairen Taten gedrängt und beide Fahrer haben sie ausgeführt. Obwohl Lewis Hamilton eine nicht annähernd so schlimme Tat vollzog, wurde doch er deutlich mehr kritisiert als Nelson Piquet Jr. Meiner Meinung nach schon etwas krank. Objektiv betrachtet hätte das alles ganz anders sein müssen.

Bewährungsstrafe für Renault

Quelle: http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_97609.php?media=artikel2

Das ist das lächerlichste was ich bisher in der Formel 1 gesehen habe. Da wurde Lewis Hamilton / McLaren für eine Lüge härter bestraft als Renault. Renault wird sich wohl kaum in den nächsten zwei Jahren noch etwas leisten, die werden jetzt schon sehr vorsichtig sein.

Renault hatte die gleiche Spionageaffaire wie McLaren. Wurden nicht bestraft, McLaren bekam die teuerste Strafe aller Zeiten im Sport. Renault drängt einen Fahrer zu einem gezielten Unfall und haben damit ein Rennen manipuliert. Renault bekommt nur eine Bewährungsstrafe. Was soll der Mist? Kann man andere Teams nicht auch mal so bestrafen wie McLaren und deren Fahrer?

Hamilton wurde zu einer Lüge gedrängt und wurde sofort bestraft. Piquet Jr. wurde zu einem Unfall und Rennmanipulation gedrängt und es passiert gar nichts. Rein gar nichts.

Die FIA geht mir mal wieder so kräftigst auf die Eier. Von Gerechtigkeit und Fairness mal wieder keine Spur. Haben die bei der FIA wirklich eigene Regeln und Strafen nur für McLaren und alle anderen werden ganz anders behandelt? Jedes Jahr der gleiche Mist. Kann das nicht endlich mal enden und alle werden gleich behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Bewährungsstrafe für Renault

Quelle: http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_97609.php?media=artikel2

Das ist das lächerlichste was ich bisher in der Formel 1 gesehen habe. Da wurde Lewis Hamilton / McLaren für eine Lüge härter bestraft als Renault. Renault wird sich wohl kaum in den nächsten zwei Jahren noch etwas leisten, die werden jetzt schon sehr vorsichtig sein.

1. Wieso wundert es mich nicht, dass du [mal wieder] der erste und zur Zeit einzige (!) bist, der sich darüber aufregt.

2. Halte ich die Strafe für absolut gerechtfertig, weil Renault als Team praktisch nichts mit dem ganzen zu tun hat, sondern eigentlich nur Piquet, Briatore und Symonds, weshalb man diese auch dirket bestrafen sollte und weniger das Team selber. (Das ja erwiesenermaßen am Crashgate nicht beteiligt war.

Und die Vergleiche mit McLaren sind total unangebracht, weil wie 1. keine Hintegrundinfos haben und eigenmtlich garnicht beurteilen können, was da wirklich alles vorgefallen ist.
2. Hat Renault niemals gelogen, was ja auch ein Grund war, warum McLaren in den jüngsten Vorfällen eine "relativ" harte Strafe erhielt.

2. Halte ich die Strafe für absolut gerechtfertig, weil Renault als Team praktisch nichts mit dem ganzen zu tun hat (...)

Das gilt dann auch für McLaren. Weder bei der Lügen- noch bei der Spionageaffaire war McLaren als Team involviert. In beiden Fällen waren das 2 bis 3 Personen.

sondern eigentlich nur Piquet, Briatore und Symonds, weshalb man diese auch dirket bestrafen sollte und weniger das Team selber. (Das ja erwiesenermaßen am Crashgate nicht beteiligt war.

Jetzt erklär mir mal bitte, warum Piquet Jr. keine einzige Strafe bekommen hat? Hamilton wurde für eine Lüge sofort bestraft, Piquet Jr. für einen gezielt ausgeführten Unfall und Rennmanipulation überhaupt nicht.

Und die Vergleiche mit McLaren sind total unangebracht, weil wie 1. keine Hintegrundinfos haben und eigenmtlich garnicht beurteilen können, was da wirklich alles vorgefallen ist.

Es kommt darauf an auf welchen Fall du dich beziehst. Renault selbst hat nach der McLaren Spionageaffaire auch eine Spionageaffaire gehabt. Haben sie selbst zugegeben und sich sogar selbst "angezeigt".

McLaren bekommt einfach mal die größte Sportstrafe aller Zeiten und Renault gar nichts. Wurde, soweit ich weiß, nicht einmal weiter untersucht. Toyota wurde von einem Gericht für schuldig empfunden (auch Spionageaffaire) ist auch nie etwas passiert. Obwohl sie sogar gerichtlich für schuldig empfunden wurden. Die FIA wollte anscheinend den neusten Renault Skandal auch unter den Teppich kehren.

Beim besten Willen. Was hier wieder abgezogen wird ist einfach totaler Mist, welcher sich verboten gehört. Das hat einfach nichts mehr mit Gerechtigkeit und Fairness zu tun.

2. Hat Renault niemals gelogen, was ja auch ein Grund war, warum McLaren in den jüngsten Vorfällen eine "relativ" harte Strafe erhielt.

McLaren hat mit der Lüge gegen Regeln verstoßen und wurde dafür bestraft. McLaren hat mit der Spionageaffaire gegen Regeln verstoßen und wurde dafür bestraft. Ferrari hat 2007 gegen die Regeln verstoßen und wurde nicht bestraft. Toyota hat gegen die Regeln verstoßen und wurde nicht bestraft. Renault hat gegen die Regeln verstoßen und wurde nicht bestraft. Renault hat wieder gegen die Regeln verstoßen und wird eigentlich wieder nicht bestraft.

Das ist Fairness und Gerechtigkeit? Bei den anderen drückt man andauernd ein Auge zu oder führt milde Strafen durch und McLaren wird immer sofort bestraft und dann auch noch oft genug recht hart? :lol: Vergiss es.

Da muss ich Sean wirklich recht geben. McLaren hat bei der FIA nicht gerade viele Freunde... Es ist nicht von der Hand zu weisen das Mclaren immer verhältnismässig hart bestraft wird im gegensatz zu anderen Teams. Besonders Ferrari und Renault kommen immer wieder davon, obwohl sie mindestens genau soviel Dreck am Stecken haben. Die FIA handelt vollkommen willkürlich.

Da muss ich Sean wirklich recht geben. McLaren hat bei der FIA nicht gerade viele Freunde... Es ist nicht von der Hand zu weisen das Mclaren immer verhältnismässig hart bestraft wird im gegensatz zu anderen Teams. Besonders Ferrari und Renault kommen immer wieder davon, obwohl sie mindestens genau soviel Dreck am Stecken haben. Die FIA handelt vollkommen willkürlich.

Du meinst Mercedes :v:

Noch lächerlicher wird es, wenn man mal daran denkt, dass Lewis Hamilton letzte Saison in Spa (?) wegen einem angeblichen Vorteil beim Überholen bestraft worden ist. Was ist aber mit Alonso? Alonso hatte doch durch den gezielten Unfall in Singapur eindeutig einen Vorteil, welcher gezielt mit einem Regelverstoß erarbeitet worden ist. Warum wird eigentlich Alonso nicht bestraft?

Hamilton hat sich damals durchaus an die Regeln gehalten. Die Regel bezüglich diesen Überholmanövers war nun einmal nicht eindeutig (nach dem Rennen hat man sie dann geändert, aber Hamilton hat man schon nach den zukünftigen Regeln bestraft). Zudem hat McLaren damals noch bei Charlie Whiting nachgefragt ob alles okay war. Er soll das Okay gegeben haben. Nach dem Rennen soll er sich dann aber beschwert haben, da McLaren einen Regelverstoß vollführt haben soll. Zudem hat Hamilton durch das Manöver einen Unfall zwischen Kimi und sich verhindert. Hamilton war kurz vor dem Überholmanöver sogar ein wenig vor Kimi. Kimi war so oder so auf der Strecke unter den Umständen kein ernsthafter Gegner für Hamilton. Kimi hat sogar Hamilton zwischenzeitlich noch einmal überholt gehabt und Hamilton hat ihn dann sogar noch einmal überholt. Zudem ist Kimi dann selbst noch in die Wand gefahren. Wenn man an dem Tag nach der Leistung gegangen wäre, dann hätte es gar keinen anderen Sieger geben dürfen. Trotz allem wurde er bestraft.

Aber was ist mit Alonso? Er hatte durch den Unfall einen Vorteil und der Unfall war ein klarer Regelverstoß. Wenn man Hamilton dank einem fragwürdigen Vorteil und fragwürdigen Regelverstoß bestraft, dann muss Alonso bei einem klaren Vorteil und einem klaren Regelverstoß doch mind. genauso bestraft werden. Warum nicht?

Die FIA zerstört so die Formel 1. Das alles ist einfach grausam.

Zuletzt bearbeitet:

Was nichts daran ändert, dass wir wesentlich weniger wissen was sich wirklich ereignet hat, als die FIA. Dashalb bin ich kein großer Fan von scharfer Kritik von Außenstehenden. Vor allem, wenn es wiedermal vor extremer subjektivität trieft.

Ich finde viele Entscheidungen auch blöd und ja, ich bin ja auch der Meinung, dass Ferrari eher mal mit einem blauen Auge davon kommt als andere Teams. Aber da beziehe ich mich auch auf Dinge die während dem Rennen passieren und net auf irgendwelche Verschwörungen, wo man eigentlich keine Ahnung hat was wirklich ablief.
Und wenn ich dazu ne Meinung habe halte ich denn Ball auch eher mal flach. Ich will ja nix sagen, aber wir sind halt nur irgendwelche F1 Fans im Internet. Da würde mir niemals einfallen auf 20 gewählte Führungspersönlichkeiten loszugehen, die das allesammt professionell schon seit Jahren und Jahrzehnten betreiben. Ich denke schon, dass die größtenteils wissen was sie tun.

Glaubst du ernsthaft in der Formel 1 geht es fair zu?

Es geht doch schon da los, dass man Ferrari bezahlt um in der Formel 1 zu bleiben, während der FIA doch bei allen anderen Teams nie Geld für einen Verbleib zahlen würde. Dann geht damit weiter, dass Ferrari Jean Todt in der FIA hatte, während andere Teams keinen einzigen "Vertreter" hatte. All das kann man jetzt fortführen und es gäbe sicherlich noch genug über andere Teams und weshalb sie "beliebt" / "unbeliebt" bei der FIA sind.

Wenn die komplette Formel 1 Welt von Fans bis zu den Experten sich einig sind, dass ein Team a la McLaren härter bestraft wird als der Rest und ein Ferrari meist lascher davon kommt, dann muss etwas falsch laufen. Was genau, das können zumindest wir Fans natürlich nur erahnen.

Da kann man dann z.B. bei den Stewards anfangen. Jackie Stewart war es glaube ich sogar, der die heutige Formel 1 und ihre "Schiedsrichter" öffentlich kritisiert hat und das völlig zurecht. In welchem Sport hat man als "Schiedsrichter" irgendwelche "Hobbyisten"? Im Fußball sind die Schiedsrichter z.B. vollausgebildete Profis. In der Formel 1 haben wir zum Teil Staatsoberhäupter, welche Rennen und durchaus eine ganze WM beeinflussen können. Hier geht es einfach um Geld, Marketing, Image, usw.

Ein Experte a la Lauda, von dem man halten kann was man will, hat mit seiner regelmässigen Kritik an der FIA und dem Regelwerk recht. Vielleicht wissen wir Fans zu wenig. Aber wenn massig Fans und etliche Experten sich immer wieder wundern und Kritik ausüben, dann muss die FIA eben auch einmal darstellen können warum genau sie immer so handelt und warum nicht anders. Das Problem sollte man nicht bei uns suchen, sondern weiterhin bei der FIA. Da hat ein Herr Lauda einfach recht, wenn er die Transparenz kritisiert.

Letztendlich geht es einfach drunter und drüber und somit kann zur Zeit einfach von Gerechtigkeit und Fairness keine Rede sein. Es sei denn die FIA tut endlich was. Die FIA muss schließlich reagieren, nicht wir.

Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert, dass wir wesentlich weniger wissen was sich wirklich ereignet hat, als die FIA. Dashalb bin ich kein großer Fan von scharfer Kritik von Außenstehenden. Vor allem, wenn es wiedermal vor extremer subjektivität trieft.

Ich finde viele Entscheidungen auch blöd und ja, ich bin ja auch der Meinung, dass Ferrari eher mal mit einem blauen Auge davon kommt als andere Teams. Aber da beziehe ich mich auch auf Dinge die während dem Rennen passieren und net auf irgendwelche Verschwörungen, wo man eigentlich keine Ahnung hat was wirklich ablief.
Und wenn ich dazu ne Meinung habe halte ich denn Ball auch eher mal flach. Ich will ja nix sagen, aber wir sind halt nur irgendwelche F1 Fans im Internet. Da würde mir niemals einfallen auf 20 gewählte Führungspersönlichkeiten loszugehen, die das allesammt professionell schon seit Jahren und Jahrzehnten betreiben. Ich denke schon, dass die größtenteils wissen was sie tun.

Hahaha, professionelle Führungspersönlichkeiten.... Professionell in was? Schmiergelder? Erpressung? Bestechung? Ach komm schon, glaubst du Ferrari kommt immer davon weil sie so "lieb" sind? Die kennen die richtigen Personen, sie wissen an wen man sich wenden muss (bestechen muss?) um ihren Willen durchzusetzen. Dahinter steckt ein Milliardenmarkt. Hier geht es nicht nur ums "Rennen fahren". Jedes Team versucht zu gewinnen, manche auf der Strecke, manche am Grünen Tisch...

Glaubst du ernsthaft in der Formel 1 geht es fair zu?

Ja, denke ich.
Deshalb habe ich ja auch paar Zeilen oben drüber geschrieben:
One Winged Angel schrieb:
Ich finde viele Entscheidungen auch blöd und ja, ich bin ja auch der Meinung, dass Ferrari eher mal mit einem blauen Auge davon kommt als andere Teams.
;)

Ein Experte a la Lauda, von dem man halten kann was man will, hat mit seiner regelmässigen Kritik an der FIA und dem Regelwerk recht. Vielleicht wissen wir Fans zu wenig. Aber wenn massig Fans und etliche Experten sich immer wieder wundern und Kritik ausüben, dann muss die FIA eben auch einmal darstellen können warum genau sie immer so handeln und warum nicht anders. Das Problem sollte man nicht bei uns suchen, sondern weiterhin bei der FIA. Da hat ein Herr Lauda recht, wenn er die Transparenz kritisiert.
Du verstehst offensichlich nicht was ich sagen will, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob du das willst, so wie du jede Chance ergreifst irgendetwas und irgendjemanden aus den Medien zu attackieren wenns dir daran irgendetwas net passt.

Mir gehts es darum, dass man mit diesen harten Anschuldigungen eher vorsichtig sein sollte, weil eben mehr dahinter steckt als wir ahnen. Das alles hat schon so seine Gründe.

Oder worauf willst du hinaus? Warum soll die FIA bewusst und grundlos McLaren schlechter behandeln? Haben die Leute dort vielleicht aufgrund des Alters eine Phobie gegen die Farbe Grau/Silber? Mochten sie das Aftershave von Ron Dennis nicht oder hat Norbert Haug vielleicht die Frau eines FIA Vorsitzenden verführt?

Mein Punkt ist, dass die FIA keinen Grund hat McLaren grundlos zu benachteiligen und eigentlich auch keinen Grund hat sie überhaupt zu benachteiligen.

Daher wirken für mich diese übertriebenen Anschuldigungen so,wie wenn grad jemand den Schiedsrichter verflucht, weil er einen Elfmeter für die gegenerische Manschaft gepfiffen hat.

@Nintendojünger
Währe schon nett, wenn ihr euch nicht einfach nur paar Dinge aus dem Zusammenhang reißt und sie mir dann an den Kopf schmeißt. Ich mag es auch nicht, wenn man aus einem kompletten Beitrag nur das das liest, wass einem nicht passt.
Mir geing es niemals darum, dass es bei der FIA mit rechten Dingen zugeht. Ich habe sogar, achtung, das GEGENTEIL davon behauptet.
Mich stört nur an Kommentaren, wie jetzt deinen z.B., dass man sich so ausdrücken muss als wäre man Max Mosley höhspersönlich der die Karten auf den Tisch legt.
Und dann auch dieses übertrieben schlecht machen. Es ist nämlich sicherlich nicht besser zu behaupten, die FIA wäre ein Haufen Betrüger, als zu behaupten, sie machen alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist mit Alonso? Er hatte durch den Unfall einen Vorteil und der Unfall war ein klarer Regelverstoß. Wenn man Hamilton dank einem fragwürdigen Vorteil und fragwürdigen Regelverstoß bestraft, dann muss Alonso bei einem klaren Vorteil und einem klaren Regelverstoß doch mind. genauso bestraft werden. Warum nicht?

er wusste doch gar nichts davon, wie soll er dann dafür bestraft werden?
(hab das zumindest vor einigen tagen auf sport1.de gelesen, ka obs sicher ist, dass er nichts wusste)

Mein Punkt ist, dass die FIA keinen Grund hat McLaren grundlos zu benachteiligen und eigentlich auch keinen Grund hat sie überhaupt zu benachteiligen.

Sicher gibt es Gründe. Die Beziehung zwischen der FIA und Ron Dennis / McLaren war nie gut. Erst recht deshalb, weil Ron Dennis / McLaren immer ihren eigenen Dickkopf hatten und das hat der FIA nicht gefallen. Außerdem sitzt ein Ferrari Mitglied in der FIA. Die letzten Jahre ging es in der WM so gut wie immer nur um einen Kampf zwischen Ferrari und McLaren. Die FIA, das weiß jeder, ist pro Ferrari und dann sitzt da noch ein Mitglied am "grünen Tisch". Glaubst du ernsthaft es gibt keine Gründe? :-) Vergessen darf man nicht, dass es hier teilweise um ganz hohe Geldbeträge geht, welche sogar in die Mio. gehen. Keiner und kein Unternehmen gibt das Geld so schnell auf.

Wednesday schrieb:
er wusste doch gar nichts davon, wie soll er dann dafür bestraft werden?
(hab das zumindest vor einigen tagen auf sport1.de gelesen, ka obs sicher ist, dass er nichts wusste)

Du hast schon recht. Wobei Hamilton damals auch nur eine recht ungenaue Regel als Grundlage hatte und wenn Charlie Whiting grünes Licht gibt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass man nicht gegen die Regeln verstoßen hat. Hamilton hätte Kimi noch 2- oder 3-mal an sich vorbeiziehen lassen können. Er war deutlich schneller und hätte das Rennen gewonnen. McLaren und Hamilton haben fast alles versucht um fair zu bleiben und sich an die Regeln zu halten.

Zumindest hätte man im Falle von Renault mind. einen Fahrer bestrafen müssen. Entweder Alonso oder eben Piquet Jr. Wie beide Fahrer ohne Strafe davon kommen können, das verstehe ich nicht. Dann kam jetzt auch noch das Team im Grunde ohne Strafe davon. Das kann es doch beim besten Willen nicht sein. Das ist eine Sauerei wie man sie in der Formel 1 evtl. noch nie miterlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Max Mosleys Begründung zum milden Urteil: "Das Team hat etwa 700 Angestellte. 697 waren vollkommen unschuldig. Unschuldige darf man nicht bestrafen, das verstößt gegen die guten Sitten."

Was ist das bitte für eine kranke Begründung? Dann hat die FIA aber gegen McLaren auf diese Sitten verzichtet. Beim Spionagefall waren es bei McLaren auch nur ganz, ganz, ganz wenige Mitglieder die involviert waren. Da waren die mit Abstand meisten Mitarbeiter auch unschuldig. Im Grunde genauso wie jetzt bei Renault. (Ganz abgesehen davon, dass Renault für die gleiche Tat überhaupt nicht bestraft wurde.)

Interessant ist auch, dass Pat Symonds verraten hat, dass Piquet Jr. zu ihm her kam und ihm diese Strategie angeboten hat. Piquet Jr. wird die Strategie nicht erfunden haben, aber er hat sie gefördert und steckt dadurch eigentlich tiefer in der Sche*ße als man bisher dachte. Dennoch wird er natürlich nicht bestraft. Warum auch? Er fuhr für Renault.

Außerdem hat Rosberg mit seiner Kritik an den Strafen vollkommen recht. Es ist schon wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr traurig was die FIA abzieht. Die Formel 1 ist wirklich so extrem ungerecht und unfair.

Zuletzt bearbeitet:
Max Mosleys Begründung zum milden Urteil: "Das Team hat etwa 700 Angestellte. 697 waren vollkommen unschuldig. Unschuldige darf man nicht bestrafen, das verstößt gegen die guten Sitten."

Was ist das bitte für eine kranke Begründung? Dann hat die FIA aber gegen McLaren auf diese Sitten verzichtet. Beim Spionagefall waren es bei McLaren auch nur ganz, ganz, ganz wenige Mitglieder die involviert waren. Da waren die mit Abstand meisten Mitarbeiter auch unschuldig. Im Grunde genauso wie jetzt bei Renault. (Ganz abgesehen davon, dass Renault für die gleiche Tat überhaupt nicht bestraft wurde.)

Interessant ist auch, dass Pat Symonds verraten hat, dass Piquet Jr. zu ihm her kam und ihm diese Strategie angeboten hat. Piquet Jr. wird die Strategie nicht erfunden haben, aber er hat sie gefördert und steckt dadurch eigentlich tiefer in der Sche*ße als man bisher dachte. Dennoch wird er natürlich nicht bestraft. Warum auch? Er fuhr für Renault.

Außerdem hat Rosberg mit seiner Kritik an den Strafen vollkommen recht. Es ist schon wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr traurig was die FIA abzieht. Die Formel 1 ist wirklich so extrem ungerecht und unfair.

die mosley begründung ist wirklich mehr als arm,da stimme ich dir absolut zu...^^

bei der sache mit piquet und dem eigenen vorschlag kommen bei mir hingegen zweifel auf..was hätte piquet davon sowas zu wollen??er hatte durch die sache doch scher keinen vorteil...seltsam das ganze...

p.s.die fia ist ein rotzladen^^

bei der sache mit piquet und dem eigenen vorschlag kommen bei mir hingegen zweifel auf..was hätte piquet davon sowas zu wollen??er hatte durch die sache doch scher keinen vorteil...seltsam das ganze...

Es wurde nicht behauptet, dass er das wollte. Es wurde auch nicht behauptet, dass es seine Idee war. Er hat den ganzen Prozess nur "gefördert" und ging selbst zu Pat Symonds hin. Sicherlich war es wohl Briatores Idee und Piquet Jr. wurde schon recht früh unter Druck gesetzt. Dennoch scheint Piquet Jr. mehr Dreck produziert zu haben als man in den Medien bisher dachte. Trotz allem kommt er ohne Strafe davon. Nicht einmal auf Bewährung.

Die FIA fürchtete im Falle einer hohen Geldstrafe gegen Renault den Ausstieg der Franzosen. Das wollte sich der Weltverband lieber ersparen. "Das konnte man nicht ausschließen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Renault ein paar Milliarden Euro von der Regierung erhalten, also Steuergelder. Es wäre für sie sehr schwierig geworden, wenn wir einen Teil davon genommen hätten", sagte Mosley.
Quelle: http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_97609.php?media=artikel5

Damit hat Max Mosley mehr oder weniger bestätigt, dass man die Teams nicht alle gleich bestraft. Nur weil Renault evtl. ausgestiegen wäre, hat man sie nicht härter bestraft. Das ist doch lächerlich. Super Job von der FIA, Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Spritbereinigt war Hamilton mind. 0,5 Sekunden schneller als alle anderen Fahrer. :o Sogar 1,75 Sekunden schneller als sein Teamkollege. Ist auch neben Glock der schwerste Fahrer unter den top 7. Wenn Hamilton seine Nerven in den Griff bekommen würde und in manchen Situation einfachen ruhiger reagieren und etwas sicherer fahren würde, dann wäre er wohl der beste Fahrer in der Formel 1. Aber ich glaube das bekommt er zumindest in den nächsten Monaten nicht hin.

Das heutige Rennen wird sicherlich spannend. Barrichello und Button stehen ganz weit hinten. Vettel und Webber stehen recht weit vorne. Trotz allem sieht es derzeit für Vettel nicht sehr gut aus. Spritbereinigt war Hamilton in einer anderen Welt und Rosberg war ebenfalls schneller. Jetzt startet Vettel auch noch von der schlechteren Seite. Dennoch ist auf der Strecke alles drin.

Hamilton hat sich extrem über die Strecke beschwert. Man hat versucht die Strecke zu verbessern (und die RTL Moderatoren reden auch andauernd von Verbesserungen), aber laut Hamilton soll die Strecke teilweise sogar schlechter geworden sein. Ich habe sogar gehört, dass Hamilton sagte, dass man auf der Strecke in dem Zustand nicht fahren sollte. Letztendlich dürfen wir einige Unfälle erwarten. Von top Fahrern vorne bis zu eher durchschnittlichen Fahrern hinten. Das SC kann dann wie letzte Saison das Feld total durchmischen.

Ich bin mal gespannt und hoffe, dass der beste das Rennen gewinnt. Was dahinter passiert ist mir relativ egal. Aber ich finde schon, dass der beste Fahrer die Rennen gewinnen sollte.

Zurück
Top Bottom