Formel 1 Saison 2008

weiß nicht ob ich das hier schon geschrieben hab, aber was wenn ein fahrer 1-2 sek.

1-2 Sekunden lol. Das sind in F1 Verhltnissen fast 100 Meter Abstand. SOweit war das sicherlich nicht. :lol:

Hamilton war exakt hinter Kimi. Teilweise sogar vor ihn(in der Kurve), wurde leicht weggedrängt und musste somit die Abkürzung nehen damit er nciht in Kimi reinfährt. Hat ihn danach sofort wieder vrobeigelassen - VOrteil somit weg - und hat ihn darafuhin gleich wieder aufgeholt.
Alles regelkonform.

Leute, lassen wir diesen Thema einfach.

Ach btw. Kimi ist ein paar Kurven davor in Lewis seine Hinterräder reingefahren und hätte ihn beinahe abgeschossen. Sowas wird nciht geahndet was? xD

Nenee, ich weiß schon genau warum ich keine F1 mehr verfolge. Sowas macht keinen Spaß, wenn Regeln ständig fehlinterpretiert werden und Strafen launisch einfach irgendwem aufebrummt werden, nur um die WM spannend zuhalten. :shakehead:

Hamilton war exakt hinter Kimi. Teilweise sogar vor ihn(in der Kurve), wurde leicht weggedrängt und musste somit die Abkürzung nehen damit er nciht in Kimi reinfährt. Hat ihn danach sofort wieder vrobeigelassen - VOrteil somit weg - und hat ihn darafuhin gleich wieder aufgeholt.

Eben. Das kapieren hier die meisten nicht.

1. Hamilton war in den letzten Runden deutlich schneller als Kimi und hat in einer halben Runde circa 0,5 Sekunden gut gemacht. Im Regen konnte Lewis am Ende sogar teilweise in einem Sektor bis zu circa 5 Sekunden gut machen, da hätte auch ein Kimi nicht mehr mithalten können.

2. Hamilton war vor dem Manöver schon direkt an Kimi dran und sogar mal ganz kurz vor (!) Kimi. Durch das Manöver hat Hamilton also garantiert nicht aufgeholt. Wer auf der halben Strecke bis zu circa 0,5 Sekunden gut machen kann und schon vor der Aktion direkt hinter Kimi war, wie will der durch die Schikane noch groß aufholen? Er war ja schon dran und deutlich schneller!

3. Kimi war nach der Aktion zweimal (!) vor Hamilton und konnte zweimal (!) die Position nicht halten. Und er ist dann noch selbst (!) gegen die Wand gefahren. Außerdem hatte er im Regen gar keine Chance gegen Hamilton. Das Rennen hat in der Endphase Hamilton ganz klar für sich entschieden, selbst wenn er Kimi in der Kurve nicht überholt hätte, er wäre als Sieger vom Platz - öhm der Strecke - gegangen (schließlich war Kimi noch ein zweites Mal vorne und konnte auch diesmal nichts gegen Lewis anrichten und fuhr danach sogar gegen die Wand).

Zuletzt bearbeitet:
1-2 Sekunden lol. Das sind in F1 Verhltnissen fast 100 Meter Abstand. SOweit war das sicherlich nicht. :lol:

Alles regelkonform.

Leute, lassen wir diesen Thema einfach.

Ach btw. Kimi ist ein paar Kurven davor in Lewis seine Hinterräder reingefahren und hätte ihn beinahe abgeschossen. Sowas wird nciht geahndet was? xD

Nenee, ich weiß schon genau warum ich keine F1 mehr verfolge. Sowas macht keinen Spaß, wenn Regeln ständig fehlinterpretiert werden und Strafen launisch einfach irgendwem aufebrummt werden, nur um die WM spannend zuhalten. :shakehead:

du hast mein beispiel nicht verstanden...das bezog sich nicht auf hamilton.

also nochmal: wir nehmen an, dass die regel nur davon ausgeht, dass man den fahrer wieder überholen lassen muss.

jetzt dazu aber folgendes beispiel: ein beliebiger fahrer xY fährt 1-2 sekunden hinter dem fahrer yX und hat keine chance ihn zu überholen. nun kürzt er aber in einer schikane die strecke ab, was ihn den fahrer nicht überholen lässt, er aber jetzt direkt hinter ihm ist und ihn auf der nächsten gerade überholen kann. nun hat der fahrer zwar nicht direkt beim abkürzen überholt, aber durch den zeitgewinn darauffolgend. wenn es nun so ist, dass man den fahrer nach abürzen und überholen nur wieder vorbeilassen muss, dann gibt es für so eine situation keine regel!! das wäre also legitim und erlaubt und schwachsinnig. das meine ich..hoffe das ganze wurde jetzt verstanden.

und zu hamilton: gucks dir nochmal an: bei kurveneingang und beim scheitelpunkt, war kimi innen, auf der ideallinie und leicht vorne....wenn in so eine situation ein fahrer "hinauugedrängt" wurde, dann ist es seine eigene schuld bzw. wenn man das bild immer wieder ansieht, dann merkt man das hamilton gar nicht richtig rausgedrängt wurde, sondern fast schon in die schikane einlenkt um nicht abbremsen zu müssen und dadurch zeit zu verlieren, was er jederzeit hätte machen können und in der theorie eigentlich auch muss.

Eben. Das kapieren hier die meisten nicht.

1. Hamilton war in den letzten Runden deutlich schneller als Kimi und hat in einer halben Runde circa 0,5 Sekunden gut gemacht. Im Regen konnte Lewis am Ende sogar teilweise in einem Sektor bis zu circa 5 Sekunden gut machen, da hätte auch ein Kimi nicht mehr mithalten können.

2. Hamilton war vor dem Manöver schon direkt an Kimi dran und sogar mal ganz kurz vor (!) Kimi. Durch das Manöver hat Hamilton also garantiert nicht aufgeholt. Wer auf der halben Strecke bis zu circa 0,5 Sekunden gut machen kann und schon vor der Aktion direkt hinter Kimi war, wie will der durch die Schikane noch groß aufholen? Er war ja schon dran und deutlich schneller!

3. Kimi war nach der Aktion zweimal (!) vor Hamilton und konnte zweimal (!) die Position nicht halten. Und er ist dann noch selbst (!) gegen die Wand gefahren. Außerdem hatte er im Regen gar keine Chance gegen Hamilton. Das Rennen hat in der Endphase Hamilton ganz klar für sich entschieden, selbst wenn er Kimi in der Kurve nicht überholt hätte, er wäre als Sieger vom Platz - öhm der Strecke - gegangen (schließlich war Kimi noch ein zweites Mal vorne und konnte auch diesmal nichts gegen Lewis anrichten und fuhr danach sogar gegen die Wand).

das ham prinzipiell aber schneller war hat mit der situation aber nix zu tun. er muss ihn dennoch regelkonform überholen.

und nochmal zum überholversuch von hamilton: beim scheitelpunkt, beim kurveneingang und zum zeitpunkt des abkürzens war kimi vor ihm, auf der ideallinie und innen: imho hat ham dort nix verloren und wer da kimi einen vorwurf machen will, der hat imho keine ahnung um es ganz hart auszudrücken. dem spreche ich in diesem fall die kompetenz ab.

ui... hier wird ja auch wieder diskutiert... muss wieder öfters hier rein. :-D

zum letzten we: die aktion von hamilton war einfach daneben und gehört ganz klar bestraft. kimi fährt ideallinie, lewis funkt rein ohne erfolg, also weicht er auf die abkürzung aus, überholt, lässt sich nicht wieder zurückfallen... was soll das bitte?

ohne hamiltons unangebrachter hauruck aktion wäre kimi klar erster geworden. das ganze erinnert an schummelschumi-zeiten.

Hm, doch, das hat er gemacht oO

Ich finde, dass was Hamilton da gemacht hat auch nicht 100% okay. Er hat Ihn nicht wirklich vorbeigelassen, eher hat er sich ihn zurechtgelegt, und ich meine dadurch hat er sich einen Vorteil erarbeiten können.

Persönlich finde ich die Strafe auch zu hart, aber so lässt man einfach keinen vorbei. Er hätte es richtig machen müssen. Das hat er aber nicht getan.

Nun läuft Mercedes Sturm gegen die Rennentscheidung am 'Grünen Tisch’. Die Silbernen haben Einspruch gegen die Strafe eingelegt. "Wir haben von der Boxenmauer aus die Rennontrolleure um eine Bestätigung gebeten, ob sie damit einverstanden seien, dass Lewis Kimi erlaubte, ihn erneut zu überholen. Sie bestätigten zweimal, dass sie glaubten, die Platzierung sei in einer Art zurückgegeben worden, die 'okay' sei", sagte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh. Wenn die Rennkontrolleure stattdessen zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Bedenken bezüglich Hamiltons Aktion geäußert hätten, hätte das Team seinen Fahrer angewiesen, Räikkönen ein zweites Mal überholen zu lassen, versicherte der Brite.

Die Rennleitung und die drei Rennkommissare, die die Entscheidung zu treffen hatten, sind zwei unterschiedliche Gremien. Die Rennleitung unter der Leitung von Charlie Whiting entscheidet z.B. über Safety-Car-Phasen oder Renn-Abbrüche. Die drei Rennkommissare greifen nur dann ein, wenn Zwischenfälle untersucht und Strafen ausgesprochen werden müssen.

Das war in Spa der Fall. Das Merkwürdige daran: Ferrari hatte keinen Protest eingelegt, die Renn-Kommissare erhielten die Informationen von einem anderen. Und jetzt wird es merkwürdig. Es war Whiting, der erst Hamilton das Go zum Überholen gab und ihn dann bei den Renn-Kommissaren verpetzte - das wird den Verschwörungstheorien neue Nahrung geben.

Quelle: www.sport.de

Oh, jetzt wird es ganz böse. Wenn das stimmt, dann muss Hamilton unbedingt den Sieg zurückbekommen und man muss innerhalb der FIA bzw. gegen Whiting vorgehen. Das kann es doch wirklich nicht sein - und wer zahlt mal wieder? Ein unschuldiger Fahrer, welcher der beste auf der Strecke war und verdient gewonnen hat. Die Formel 1 hat aktuell ein ganz großes Problem und das sollten sie schleunigst hinbekommen. Außerdem sollte der verdiente Sieger den Sieg zurückbekommen, der eigentlich gar nichts falsch gemacht hat (bzw. für all das nichts kann). Siegentscheidend war die Aktion so oder so nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Tja Sean, jetzt solltest du vielleicht deine Beleidigungen gegen Ferrari zurücknehmen, blöd wenn man so einen Mist immer schreibt und der dann nicht stimmt :P

Tja Sean, jetzt solltest du vielleicht deine Beleidigungen gegen Ferrari zurücknehmen, blöd wenn man so einen Mist immer schreibt und der dann nicht stimmt :P

Das wäre echt blöd und müsste ich dann echt machen. Aber so ganz will ich das nicht glauben. Auf RTL hat man doch gesagt, dass Ferrari einen Protest einlegen will. Die machen das normalerweise auch immer und bis heute hat die komplette Formel 1 Welt die Sache so betrachtet. Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Whiting McLaren erst ein okay gibt und sie nach dem Rennen anzeigt. Das kann doch nicht sein, das wäre unter aller Sau. Wer ist bitte in der Formel 1 so tief gesunken? Das will ich mir gar nicht vorstellen. Erstaunlich finde ich auch, dass die ganze Sache erst nach so vielen Tagen ans Licht kommt. Ich bin noch ein wenig skeptisch. Falls das aber stimmen sollte, dann muss die FIA knallhart reagieren. Dann muss McLaren / Hamilton entlastet werden und man muss innerhalb der FIA aufräumen. Außerdem muss ich dann alles über Ferrari vorerst (gibt ja noch ein paar Rennen *g*) zurücknehmen. Mal schauen wie sich die Sache in den nächsten Stunden und Tagen entwickelt. Langsam wird es aber für die Formel 1 wirklich zu einem ganz großen Imageproblem, dabei ist das letzte Imageproblem (Spionagefall) gar nicht so lange her.

McLaren have used timing sheets to support their argument, which show that, having been let back into the lead, Raikkonen crossed the start-finish line 0.6 seconds ahead of Hamilton.

Und Hamilton war vorher ca. 0,5 / 0,6 Sekunden an Kimi dran. Also hat er im Nachhinein null Gewinn gemacht. Für mich ist das immer noch Schiebung miesester Art und Weise. Falls Hamilton den Sieg nicht zurück bekommt, dann bleibe ich dabei: Formel 1 hat nichts mehr mit fairem Sport zu tun, es geht nur noch um Geld, Ferrari, Geld, Ferrari, Geld, Ferrari, ...

Zuletzt bearbeitet:
So, dann melde ich mich mal aös Unparteiischer wieder zu Wort.:-P

tnt4life schrieb:
Ich meine ja nur, da man im im Fussball im Nachhinein auch keine Strafen mehr aufbrummen kann wenn das Spiel gelaufen ist. (bei tatsachenentscheidungen)

Doch, auch das ist schon des öfteren passiert.

Und diese ganzen Verschwörungstheorien sind wirklich an den Haaren herbeigezogen, denn es ist schon komisch, dass Häkkinen zweimal mit McLaren Weltmeister wurde...
Ach ja, war Alonso nicht auch mal irgendwie Weltmeister??

Komisch das alle für Ferrari und gegen den Rest der Welt seien sollen...
Klärt mich bitte auf!

Ansonsten kann ich Brod vom Sachverhalt nur zustimmen.

Und diese ganzen Verschwörungstheorien sind wirklich an den Haaren herbeigezogen, denn es ist schon komisch, dass Häkkinen zweimal mit McLaren Weltmeister wurde...
Ach ja, war Alonso nicht auch mal irgendwie Weltmeister??

Komisch das alle für Ferrari und gegen den Rest der Welt seien sollen...
Klärt mich bitte auf!

Das eine hat doch mit dem anderen so gut wie nichts zu tun. Es geht darum, dass man Ferrari bevorzugt und McLaren als Boxsack behandelt. Und dafür spricht genug was sich die FIA in den letzten Jahren geleistet hat.

Das eine hat doch mit dem anderen so gut wie nichts zu tun. Es geht darum, dass man Ferrari bevorzugt und McLaren als Boxsack behandelt. Und dafür spricht genug was sich die FIA in den letzten Jahren geleistet hat.

Wad?
Dann hasst du das nicht richtig Verstanden.
Hier wird gesagt, dass Ferrari immer bevorzugt wird.
Deswegen schrieb ich, dass es mich wundert, warum Häkkinen mit McLaren dann schon zweimal Weltmeister wurde.

Wad?
Dann hasst du das nicht richtig Verstanden.
Hier wird gesagt, dass Ferrari immer bevorzugt wird.
Deswegen schrieb ich, dass es mich wundert, warum Häkkinen mit McLaren dann schon zweimal Weltmeister wurde.

Man kann nicht jedes Jahr die WM in Richtung Ferrari drehen und man kann auch nicht immer jede Kleinigkeit von McLaren bestrafen und nichts von Ferrari. Natürlich wird auch mal Ferrari bestraft, natürlich kommt auch mal McLaren davon und natürlich gewinnt auch mal ein McLaren Fahrer eine WM. Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ansonsten Ferrari immer besser behandelt bzw. bevorzugt wird. Und das ist nunmal so. Nur drei kurze Beispiele: Ferrari hat letztes Jahr gegen die Regeln verstoßen und wurde nie bestraft. Massa / Ferrari hat in der Boxengasse im vorletzten Rennen eine gefährliche Aktion durchgezogen. Bisher wurden solche Aktionen immer mit einer Durchfahrtstrafe bestraft, vor kurzem erst bei einem GP2 Rennen. Was bekommt Ferrari? Eine kleine Geldstrafe, die keinem schmerzt. Kimi ist vor einigen Wochen mit kaputten Auspuff ein Rennen gefahren. Eine Gefahr für sich und alle anderen. Ferrari wurde nie zurechtgewiesen oder bestraft, dabei ist das auch nicht das was die FIA normalerweise gerne hat. Ferrari wird auf alle Fälle besser behandelt als alle anderen. Im Gegensatz dazu, der Boxsack McLaren: Im letzten Jahr hat McLaren für den Spionagefall (und daran waren nur sehr wenige Mitarbeiter beteiligt, soweit ich weiß wusste die Teamführung davon nicht mal etwas) die höchste Geldstrafe im Sport bekommen. Renault und Toyota haben genau das gleiche gemacht, gegen beide wurde nie vorgegangen. Renault hatte z.B. unerlaubte Informationen von McLaren. Renault hat sich selbst angezeigt, nichts ist passiert. Sie wurden nicht bestraft. Genauso hatte Toyota unerlaubte Informationen über andere Teamgeheimnisse. Toyota wurde sogar von einem Gericht (aber kein Sportgericht der FIA) für schuldig empfunden. Ihnen ist dennoch nie etwas passiert, keine Strafe. Drei Teams haben die gleiche Straftat vollzogen, nur McLaren wird bestraft und dann gleich mit der höchsten Geldstraft aller Zeiten im Sport. Das ist keine Gleichberechtigung. Oder in diesem Jahr: McLaren wurden schon 7 mal bestraft (alleine in dieser Saison), ganze 5 Mal Hamilton. Ferrari dagegen wurde nur einmal bestraft, eben diese lasche Geldstrafe von Massa. Und die neuste FIA Strafe gegen Hamilton zeigt mal wieder, dass McLaren der Boxsack der FIA ist. Wer das nicht sieht, der ist einfach blind.

Hm, doch, das hat er gemacht oO

zurückfallen lassen heisst nicht auf die gleiche höhe fahren.

ps. und wie kimi ein paar runden zuvor in die hinterräder von hamilton gefahren sein soll, ist mir etwas schleierhaft. ein paar runden vorher war er vor lewis, wie fast das gesamte rennen. ich kann mich aber erinnern, das lewis dem kimi in den allerwertesten gefahren ist, kurz vor seiner holzfäller aktion.

wunder mich echt, wie über eine so klare sache so ewig diskutiert werden kann. die sache ist doch so klar, hamilton hat ihn zwar vorbeigelassen, aber hat kimi nicht auf den abstand ziehen lassen, der vorher vorhanden war->er war also unmittelbar hinter ihm und konnte direkt überholen, natürlich war er davor auch direkt hinter ihm, aber nach dem manöver war hamilton in einer besseren position als vorher und konnte folglich kimi überholen.

Und wo die 0.6 Zehntel Abstand nach dem Überholmanöver sein sollten, bleibt mir ja auch schleierhaft. Er war ja DIREKT in seinem Getriebe :ugly:.

Zurück
Top Bottom