Formel 1 Saison 2007

Seit wenigen Stunden ist es endlich offiziell, Kimi ist F1-Weltmeister :D
Das wär's gewesen, wenn die anderen disqualifiziert worden wären -.-"

Als ich heute früh die Zeitung gelesen hab, ist mir erst ganz klar geworden, was Hamilton quasi alles "verloren" hat. Jüngster Weltmeister, erster "Rookie-Weltmeister" und vor allem der erste färbige Weltmeister aller Zeiten.
 
und nicht dieser Billig-Häkinnen!

? wieso billig-häkkinen? ich denke räikkönen hat seine klasse schon oft genug unter beweise gestellt ;-)

btw. mittlerweile hat sich das thema ja erledigt, williams und bmw erhalten keine strafen, das ergebniss bleibt also bestehen.

hab bei sport1.de gelesen, dass mclaren gegen diese entscheidung klagen will...naja, schade, dass sie mit der niederlage nicht sportlich umgehen können
 
Oh man was soll das Theater denn.Sowas ist einfach nur peinlich und unsportlich!Naja werden sowieso nichts erreichen!
Kimi hats mehr als verdient!
 
@Knolli:
Erinner mich bitte nie mehr an diese Woche. Wobei mir die Fußballniederlage sogal egal war, bei so einer enttäuschenden Leistung kann man einfach nicht glücklich sein, wenn man dann doch noch zur EM fährt. So eine Mannschaft hat da einfach nichts zu suchen.



Blackvirus schrieb:
Als ich heute früh die Zeitung gelesen hab, ist mir erst ganz klar geworden, was Hamilton quasi alles "verloren" hat. Jüngster Weltmeister, erster "Rookie-Weltmeister" und vor allem der erste färbige Weltmeister aller Zeiten.

Genau darum geht es mir ja. Er hat diesen Titel ganz einfach verdient, weil so eine Saison hat noch nie ein Neuling hingelegt - und hätte Ferrari Räikkonen nicht vorgelassen und wäre Alonso nicht die ganze Zeit gegen Hamilton gefahren, dann wäre Hamilton wohl Weltmeister. Massa hätte evtl. das Rennen gewinnen können (außerdem bin ich mir sicher, dass Massa die letzten Rennen so und so etwas gehemt gefahren ist, Konstrukteurs-WM konnte man nicht mehr verlieren, also ging es nur noch um Räikkonen) und Alonso war nie eine große Hilfe für Hamilton (eher eine Last). Meiner Meinung nach hat Hamilton den diesjährigen Titel klar verdient - und die drei großen Rückschläge von Hamilton hingen alle mit technischen Schäden zusammen (doppelter Reifenschaden, dann komplett abgefahrene Reifen und ein System das sich einfach restartet). Hamilton hat wie Räikkonen auch nur sehr wenig Fehler gemacht, kaum welche. Räikkonen ist wie Hamilton primär durch technische Schäden gestoppt worden. Ich persönlich glaube sogar, dass Räikkonen knapp der bessere Fahrer ist. Aber für die (!) Saison die Hamilton als Neuling (!) hingelegt hat und was er für die Formel 1 und sein Team tat, da hat er ganz klar die WM verdient wie kein anderer. Kein Neuling hat auch nur annähernd jemals so eine Leistung gebracht und wie Ecclestone es schon sagte, weder Alonso noch Räikkonen haben der Formel 1 in den letzten Jahren so geholfen wie Hamilton. Hamilton hat die Formel 1 in diesem Jahr wieder richtig interessant gemacht, so wie es ein Alonso oder Räikkonen bisher nicht taten. Und was bekommt Hamilton für die Leistung in diesem Jahr? Nichts, weil sein Auto am Ende nicht mehr so wollte wie er. Er hätte aber auf alle Fälle eine Belohnung verdient, weil das war einmalig was er hier tat (was man von Räikkonens Leistung in dem Jahr in der Form garantiert nicht sagen kann, er ist schließlich schon etliche Jahre dabei).

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass vielleicht (!) eine Teamorder die WM entschieden hat und das finde ich doch recht schade. Während bei McLaren beide Fahrer bis zum Schluss gegeneinander gefahren sind und sich das Leben gegenseitig schwer gemacht haben, bekam Räikkonen zum Schluss Rückendeckung von allen Seiten. Hätte Massa im letzten Rennen gewonnen, dann wäre Hamilton heute Weltmeister. So wie Massa im Interview geklungen hat, hatte er sehr gute Karten zum Sieg. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ausgang der WM, obwohl ich Räikkonen sehr mag und er sicherlich mind. (!) einen WM Titel verdient hatte. Bloß in der Saison hätte ihn Hamilton verdient, das was er als Neuling vollbracht hat war einfach grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sean: du schreibst, dass alonso hamilton durch die duelle im kampf um den titel "aufgehalten" hätte, aber sorry, was erwartest du denn? hamilton fährt grad seine rstes jahr und alonso kommt als zweimaliger weltmeister ins team, ist doch logisch, dass ein zweimaliger weltmeister (!) den nr. 1-status im team für sich beansprucht, als rookie kann man nicht von einem weltmeister erwarten, dass der für einen den weg frei macht
 
Wednesday schrieb:
@Sean: du schreibst, dass alonso hamilton durch die duelle im kampf um den titel "aufgehalten" hätte, aber sorry, was erwartest du denn? hamilton fährt grad seine rstes jahr und alonso kommt als zweimaliger weltmeister ins team, ist doch logisch, dass ein zweimaliger weltmeister (!) den nr. 1-status im team für sich beansprucht, als rookie kann man nicht von einem weltmeister erwarten, dass der für einen den weg frei macht

Ich habe noch etwas zu meinem vorherigen Post dazueditiert:

Sean schrieb:
Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass vielleicht (!) eine Teamorder die WM entschieden hat und das finde ich doch recht schade. Während bei McLaren beide Fahrer bis zum Schluss gegeneinander gefahren sind und sich das Leben gegenseitig schwer gemacht haben, bekam Räikkonen zum Schluss Rückendeckung von allen Seiten. Hätte Massa im letzten Rennen gewonnen, dann wäre Hamilton heute Weltmeister. So wie Massa im Interview geklungen hat, hatte er sehr gute Karten zum Sieg. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ausgang der WM, obwohl ich Räikkonen sehr mag und er sicherlich mind. (!) einen WM Titel verdient hatte. Bloß in der Saison hätte ihn Hamilton verdient, das was er als Neuling vollbracht hat war einfach grandios.

Das Problem ist nicht, dass Hamilton gegen Alonso fahren musste (als Zuschauer finde ich das doch auch gut), sondern dass Räikkonen Support von allen Seiten bekommen hat. Dadurch hatte Räikkonen in den letzten Rennen einen klaren Vorteil. Ohne eine Teamorder bei Ferrari wäre Hamilton heute wohl Weltmeister und bei McLaren gab es auch keine Teamorder, obwohl Hamilton sich die ganze Zeit für das Team einsetzte (Alonso gegen das Team spielte), Hamilton mind. eine gleichwertige Leistung brachte und noch die meisten Punkte hatte bzw. die WM anführte.
 
@Knolli:
Erinner mich bitte nie mehr an diese Woche. Wobei mir die Fußballniederlage sogal egal war, bei so einer enttäuschenden Leistung kann man einfach nicht glücklich sein, wenn man dann doch noch zur EM fährt. So eine Mannschaft hat da einfach nichts zu suchen.





Genau darum geht es mir ja. Er hat diesen Titel ganz einfach verdient, weil so eine Saison hat noch nie ein Neuling hingelegt - und hätte Ferrari Räikkonen nicht vorgelassen und wäre Alonso nicht die ganze Zeit gegen Hamilton gefahren, dann wäre Hamilton wohl Weltmeister. Massa hätte evtl. das Rennen gewinnen können (außerdem bin ich mir sicher, dass Massa die letzten Rennen so und so etwas gehemt gefahren ist, Konstrukteurs-WM konnte man nicht mehr verlieren, also ging es nur noch um Räikkonen) und Alonso war nie eine große Hilfe für Hamilton (eher eine Last). Meiner Meinung nach hat Hamilton den diesjährigen Titel klar verdient - und die drei großen Rückschläge von Hamilton hingen alle mit technischen Schäden zusammen (doppelter Reifenschaden, dann komplett abgefahrene Reifen und ein System das sich einfach restartet). Hamilton hat wie Räikkonen auch nur sehr wenig Fehler gemacht, kaum welche. Räikkonen ist wie Hamilton primär durch technische Schäden gestoppt worden. Ich persönlich glaube sogar, dass Räikkonen knapp der bessere Fahrer ist. Aber für die (!) Saison die Hamilton als Neuling (!) hingelegt hat und was er für die Formel 1 und sein Team tat, da hat er ganz klar die WM verdient wie kein anderer. Kein Neuling hat auch nur annähernd jemals so eine Leistung gebracht und wie Ecclestone es schon sagte, weder Alonso noch Räikkonen haben der Formel 1 in den letzten Jahren so geholfen wie Hamilton. Hamilton hat die Formel 1 in diesem Jahr wieder richtig interessant gemacht, so wie es ein Alonso oder Räikkonen bisher nicht taten. Und was bekommt Hamilton für die Leistung in diesem Jahr? Nichts, weil sein Auto am Ende nicht mehr so wollte wie er. Er hätte aber auf alle Fälle eine Belohnung verdient, weil das war einmalig was er hier tat (was man von Räikkonens Leistung in dem Jahr in der Form garantiert nicht sagen kann, er ist schließlich schon etliche Jahre dabei).

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass vielleicht (!) eine Teamorder die WM entschieden hat und das finde ich doch recht schade. Während bei McLaren beide Fahrer bis zum Schluss gegeneinander gefahren sind und sich das Leben gegenseitig schwer gemacht haben, bekam Räikkonen zum Schluss Rückendeckung von allen Seiten. Hätte Massa im letzten Rennen gewonnen, dann wäre Hamilton heute Weltmeister. So wie Massa im Interview geklungen hat, hatte er sehr gute Karten zum Sieg. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ausgang der WM, obwohl ich Räikkonen sehr mag und er sicherlich mind. (!) einen WM Titel verdient hatte. Bloß in der Saison hätte ihn Hamilton verdient, das was er als Neuling vollbracht hat war einfach grandios.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber gerade nach Teamorder hat das nicht ausgesehn, weil auf der Strecke Räikkönen einfach der bessere war. Außerdem muss man auch sagen, dass bisher keiner die Chance bekam, die Hamilton im ersten Jahr bekam. Den wer sitzt schon in seiner ersten Saison im besten Wagen ;)
Aber wie du sagst, im Endeffekt hat wohl Alonso Hamilton den Titel gekostet. Aber auch ein Räikkönen hatte sehr viel Pech, von daher darf man Räikkönen da nichts vorhalten.
Imo sollte man klarstellen, das nicht nur ein Hamilton Pech hat, einen Räikkönen hat das Pech mehr als nur einen Titel gekostet.
 
Blackvirus schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber gerade nach Teamorder hat das nicht ausgesehn, weil auf der Strecke Räikkönen einfach der bessere war.

Massa hat doch selber die ganze Zeit gesagt, dass es die ganze Zeit nur um Räikkonen ging und er glaubt, er hätte das Rennen vielleicht gewinnen können. Massa war sicherlich nicht viel schlechter als Räikkonen, ein Sieg war auf alle Fälle drin. Ob es letztendlich dann wirklich so weit gekommen wäre, das weiß natürlich keiner. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Massa nicht erst im letzten Rennen auf Räikkonen acht gegeben hat. Erst recht bei Ferrari sind doch diese Methoden ein alter Klassiker, würde mich überraschen, wenn die Italiener mal auf vollkommen fair und gleichberechtigt gemacht hätten. Ich kann Ferrari da sicherlich auch ein wenig verstehen, nur wurde dadurch Hamilton im Grund ein Bein gestellt, was nicht gerade sportlich fair und gleichberechtigt ist. Erst recht nicht bei der Saison die Hamilton hingelegt hat. Die war einfach einmalig und deshalb hat er auch einen entsprechenden Titel verdient.

Blackvirus schrieb:
Außerdem muss man auch sagen, dass bisher keiner die Chance bekam, die Hamilton im ersten Jahr bekam. Den wer sitzt schon in seiner ersten Saison im besten Wagen ;)

Das ist Quatsch und zwar so richtig. Was war vor 11 Jahren? Villeneuve kam als Neuling zu Williams-Renault. Es gab schon vor Hamilton solche Situationen.

Außerdem darf man nicht vergessen: Hamilton hat sich hochgearbeitet, er kam nicht ohne weiteres zu McLaren. Hätte er nicht immer wieder eine einzigartige Leistung auf seinen Weg zur Formel 1 gebracht, dann hätte er einen ähnlichen Weg wie viele andere Fahrer gehen müssen. Aber er hat eben schon damals seine Leistung gebracht und wurde dafür entsprechend belohnt.

Blackvirus schrieb:
Aber wie du sagst, im Endeffekt hat wohl Alonso Hamilton den Titel gekostet. Aber auch ein Räikkönen hatte sehr viel Pech, von daher darf man Räikkönen da nichts vorhalten.

Räikkonen kann man wirklich rein gar nichts vorwerfen. Der Mann versucht auch garantiert recht fair und freundlich zu bleiben, auch rein von der Persönlichkeit her ist der Mann vollkommen in Ordnung.

Räikkonen hatte in seiner Formel 1 Laufbahn extrem viel Pech, extrem viel. Er hat deshalb auch sicherlich mehr als nur einen WM Titel verdient, jedenfalls wenn man mich fragt. Aber in diesem (!) Jahr, da hat ihn meiner Meinung nach eben nicht Räikkonen, garantiert nicht Alonso, aber Hamilton verdient.

Blackvirus schrieb:
Imo sollte man klarstellen, das nicht nur ein Hamilton Pech hat, einen Räikkönen hat das Pech mehr als nur einen Titel gekostet.

Vielleicht ist das bei Hamilton ähnlich? Eine Saison ist er gefahren und genau die ging zum Großteil durch ähnliches Pech drauf wie es Räikkonen hatte.



Ich will hier auch nicht groß rumheulen. Ich bin auch glücklich, dass Alonso nicht den Titel gewonnen hat, weil der hat ihn schon mal gar nicht verdient. Seine Leistung war jetzt nicht so überragend und was er sich da mit McLaren und Hamilton geleistet hat, das war einfach nur eine Sauerei. Nach Hamilton war auch ich ganz klar für Räikkonen. Aber ich bin natürlich doch ein wenig enttäuscht und sauer, dass eine Saison so zuende geht, die ganz klar im Zeichen von Hamilton stand. Er hat eine einzigartige Leistung erbracht und er hätte es verdient Geschichte zu schreiben, weil es so etwas noch nicht gab und weil er der Formel 1 wieder zum Aufschwung verholfen hat. So gut wie jeder hat vor dem Rennen gesagt, dass Hamilton die WM verdient hätte. Urplötzlich nach dem Rennen, wo ein technischer Defekt und evtl. eine Teamorder den Titel kostet, da soll es nicht mehr verdient sein? Das kann es wohl auch nicht sein. Ich finde es einfach traurig, dass so eine Leistung nicht belohnt wird und zwar nicht halb, sondern überhaupt nicht, er bekommt keinerlei Entschädigung. Da dreht mein Gerechtigkeitsgefühl durch.



PS: Wenn Räikkonen ähnliches passiert wäre, dann wäre hier auch der Teufel los. Ferrari hätten sich sicherlich bei der FIA beschwert, wegen Teamorder, und die Räikkonen-Anhänger hätten auch auf das übliche Pech angespielt. Im Falle von Räikkonen hätte ich die Beschwerden auch verstanden, also hoffe ich, dass man mich auch versteht.
 
Was glaubt ihr wie ich mich gefühlt hab, als Massa zum letzten Mal in die Box gegangen ist und Räikkönen noch schnelle Runden, um an Massa vorbeizukommen, hingelegt hat. Ist euch der vordere Rechte reifen aufgefallen?

Ich dachte so: "Ohhh Kimi geh in die Box, sonst hast du gleich nen Reifenschaden und alles ist im Arsch"

Aber der Reifen hat gehalten. :cool:

da hatte ich auch sehr mitgefiebert.. aber gott sei dank ging alles gut :-D
war das ne spannung als er dann aus der box kam und massa nur paar meter hintendran ^^ :scan: ;-)
 
Freut mich das Kimi jetzt auch offiziell bestätigter Weltmeister ist. Er, Felipe und Ferrari waren nicht nur eine Mannschaft sondern auch das beste Team. Mclaren war alles andere als ein Team, sondern ein Haufen geleitet vom Blender Haug und General Dennis.
 
das war ja wohl die spannenste saisson seit langem.

was haben in meinem freundeskreis alle geheult als schumi abgetreten,
teilweise schauen die kaum noch f1....

dazu kann ich nur sagen

es lebe der sport
 
Mich freuts auch für Kimi, die beiden silberpfeilpiloten kann ich nicht leiden. Hamiltion hat doch eh noch so viele Möglichkeiten die WM zu gewinnen. Die nächsten Jahre wird zeigen wie gut er wirklich ist.

Meiner Meinung nach hätte ein Rosberg oder ein Vettel eine ähnlich starke Saison bei den Silberpfeilen hingelegt.

Hoffe auf eine ähnlich interessante Saison im nächsten Jahr
 
war eine klasse saison und ich freue mich für kimi, nur schumi vermisse ich immernoch :cry:. mal sehen welcher fahrer seinen platz in meinem herzen einnehmen kann. diese saison war ich ein neutraler zuschauer, ich brauche aber wieder jemanden den ich die daumen drücke, sonst fehlt beim zusehen einfach etwas.
 
wer interesse hat.
hab in meinem blog (siehe sig) ne kleine zusammenfassung des gestrigen tages geschrieben. alles meiner meinung nach natürlich! :-)
freu mich über jeden besucher. :-)
 
war eine klasse saison und ich freue mich für kimi, nur schumi vermisse ich immernoch :cry:. mal sehen welcher fahrer seinen platz in meinem herzen einnehmen kann. diese saison war ich ein neutraler zuschauer, ich brauche aber wieder jemanden den ich die daumen drücke, sonst fehlt beim zusehen einfach etwas.

Ich bin seid 1995 Coulthard Fan. Was glaubst du wie ich mich fühlen werde, wenn der arme David Ende 2008 oder Ende 2009 aufhört.
Eine Saison macht er auf jeden Fall noch.

Kimi Fan bin ich auch seit 2002, aber ich brauch immer 2 Fahrer, auf die ich hoffen kann.

Michael vermisse ich aber so gar nicht. :-P
 
Das Problem ist nicht, dass Hamilton gegen Alonso fahren musste (als Zuschauer finde ich das doch auch gut), sondern dass Räikkonen Support von allen Seiten bekommen hat. Dadurch hatte Räikkonen in den letzten Rennen einen klaren Vorteil. Ohne eine Teamorder bei Ferrari wäre Hamilton heute wohl Weltmeister und bei McLaren gab es auch keine Teamorder, obwohl Hamilton sich die ganze Zeit für das Team einsetzte (Alonso gegen das Team spielte), Hamilton mind. eine gleichwertige Leistung brachte und noch die meisten Punkte hatte bzw. die WM anführte.

glaub mir, wäre es nicht so gewesen, dass alonso und hamilton von den punkten her immer eng beieinander waren, dann hätte es in den letzten rennen auch bei mclaren eine teamorder gegeben, deswegen versteh ich gar nicht, was man daran auszusetzen hat. massa und räikkönen sind auch das ganze jahr über gegeneinander gefahren und als massa dann keine chance mehr auf den titel hatte, hat man auf kimi gesetzt, ist doch normal
 
Zurück
Top Bottom