Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Oft ist es ja sinnvoll das Auto abzustellen, wenn man aussichtslos hinten ist...

Man kann straffrei Teile wechseln fürs nächste Rennen, und spart schafe Motor Leistung etc.

Daraus aber zu schließen, dass Hamilton keinen Bock hat, wenn er mal letzter ist - das ist einfach falsch...kommt halt auf die Umstände an.

Ich erinnere hier nur mal an die Szene an Deutchland 2012. Hamilton lag aussichtslos zurück und drohte sogar überrundet zu werden und dennoch alles gegeben hat.
Nämlich als Sebastian Vettel wild gestikulierend gegen Lewis Hamilton, der sich zurückgerundet hat - gegen Vettel, aber nicht gegen Fernando Alonso.

Und dazu gibts noch genug andere Szenen. Nathan hat da eh schon einige andere genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wieder mal baut die Fia Mist bei den Strafen: alleine die Argumentation von Michael Masi ist weder durchdacht noch fair...


Leclercs unsichere Freigabe: Warum gab es für Ferrari nur eine Geldstrafe von 5000€ zahlen muss.

Rennleiter Michael Masi erklärt im Hinblick auf die Situation in Monaco: "Es wurde als unsichere Freigabe bezeichnet, aber [die Strafe] gab es für eine Kollision in der Boxengasse. Deswegen war es etwas anderes als heute." Denn während sich Verstappen und Bottas damals berührten, hatte die Freigabe von Leclerc keine Folgen - zumindest für den Ferrari-Piloten.

"Wir haben da fünf Plätze verloren", ärgert sich Haas-Teamchef Günther Steiner und erklärt: "[Grosjean] hatte keinen Gang drin, rollte rein, und dann musste er bremsen. Dann musste er wieder einen Gang einlegen." Steiner befürchtet, dass die FIA hier einen Präzedenzfall geschaffen haben könnte. Denn bislang wurden Strafen für eine unsere Freigabe in der Regel auf den Fahrer umgelegt.

Masi bestätigt, dass es sich auch im Fall Leclerc/Grosjean "eindeutig" um eine solche unsichere Freigabe gehandelt habe. Allerdings sei es ein anderer Fall als Verstappen/Bottas gewesen. Außerdem habe man mit den Teams bereits vor dem Rennen besprochen, dass es wegen der Bedingungen in der Boxengasse zu Chaos kommen könnte. "Das muss dabei auch ein Faktor sein", so Masi.

Mildernde Umstände also durch die Bedingungen? Masi erklärt, dass man in so einer Situation jeden Fall einzeln betrachten müsse. "Die Teams stimmen da zu", verrät er. Es kann also durchaus sein, dass es für eine ähnliche Situation im kommenden Rennen wieder eine andere Strafe geben wird. Dass die Teams, wie von Steiner angedeutet, ermutigt werden könnten, ein größeres Risiko einzugehen, glaubt er nicht.


_______________________________________

Guter Vorschlag :fp: , denn wenn es nur bei der Geldstrafe bleibt, dann wird jeder nun riskieren und den Fahrer rausschicken bevor er wegen eines Positionsverlusts vielleicht gleich ein ganzes Rennen "verliert". Und das ist gefährlich, und gerade in dem Abschnitt wo man Menschen schwer/tödlich verletzten kann, sollte es nicht wegen Übermut gefährlich sein.
Ganz abgesehen davon, dass es reiche Teams bevorzugt.
 
@Hamilton wollte das Auto Parken um es für andere Rennen zu schonen.

Gab auch einige stimmen, die meinten das es weil er um die WM fährt jetzt nichts ist was in der Vergangenheit noch nicht gemacht wurde wenn keine Punkte in Sicht waren.
Unter anderen Umständen hätte Toto das auch gemacht wie er wohl zu ner Ausländischen Peresse meinte, aber da war halt immer das Risiko das noch vorne 3-4 raus fliegen und man so Punkte holt ;)
 
Marko über Versappen und Rennsimulationen am Computer:


Verstappen fährt auch viel in seinem privaten Leben Rennsimulationen am PC. Helfen die virtuellen Rennen in der realen Welt?

Marko: Meiner Meinung nach bringt das gar nichts. Der Max hat eine unglaubliche natürliche Fahrzeugbeherrschung. Das lernst du nicht in virtuellen Autos. Die sind viel zu weit weg von der Realität. Am Computer gewinnt der Max auch nicht immer. Er fährt da mit dem Norris in einem chinesischen Team und hat einen Ingenieur aus Kiew. Lauter so Blödheiten. Das ist ein Spleen. Er hat auch erst vor einem Jahr damit angefangen. Die beste Entwicklung für Max war, dass er letztes Jahr aus seinen Fehlern gelernt hat und mit einer Serie von drei Podiumsplätzen in Folge bestätigt wurde.

:coolface:
 
Marko über Versappen und Rennsimulationen am Computer:


Verstappen fährt auch viel in seinem privaten Leben Rennsimulationen am PC. Helfen die virtuellen Rennen in der realen Welt?

Marko: Meiner Meinung nach bringt das gar nichts. Der Max hat eine unglaubliche natürliche Fahrzeugbeherrschung. Das lernst du nicht in virtuellen Autos. Die sind viel zu weit weg von der Realität. Am Computer gewinnt der Max auch nicht immer. Er fährt da mit dem Norris in einem chinesischen Team und hat einen Ingenieur aus Kiew. Lauter so Blödheiten. Das ist ein Spleen. Er hat auch erst vor einem Jahr damit angefangen. Die beste Entwicklung für Max war, dass er letztes Jahr aus seinen Fehlern gelernt hat und mit einer Serie von drei Podiumsplätzen in Folge bestätigt wurde.

Da hat jemand Ahnung....
 
Da hat jemand Ahnung....

Ich denke was die reine Fahrzeugkontrolle angeht bringt das auch wirklich wenig bis gar nichts. Allerdings kann es durchaus in anderen Bereichen einiges bringen. Konzentration, Rennübersicht, Zweikampfverhalten, Taktik, Selbstbeherrschung, Startverhalten usw. kann hier durchaus trainiert werden, ist meine Meinung.
 
finde das Hamilton und Vettel beides super Fahrer sind

Verstehe auch nicht was das runterspielen der Konkurrenz soll. Damit schmälert man ja sogar noch die Leistung des eigenen Favoriten. Total sinnfrei, imo. Kein Rennfahrer wird viermal oder öfters Weltmeister in der Formel 1 wenn er nicht zu den besten Fahrern im Feld bzw. des Sports gehört.
 
Verstehe auch nicht was das runterspielen der Konkurrenz soll. Damit schmälert man ja sogar noch die Leistung des eigenen Favoriten. Total sinnfrei, imo. Kein Rennfahrer wird viermal oder öfters Weltmeister in der Formel 1 wenn er nicht zu den besten Fahrern im Feld bzw. des Sports gehört.

Würde ich so nicht unterschreiben. Gerade eben im Autosport ist eben das Material die Basis für Erfolg. Passt das Material nicht, kann man noch so gut sein, man wird nicht WM. Und das gilt umgekehrt halt genauso. Und es gibt einen Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Fahrer. Und den kann die Stärke eines F1 Autos ausgleichen.

Dazu gibts auch in der F1 genug Beispiele.

Als sich 2000 Schumacher den Fuß brach, fokussierte sich Ferrari ab dem Unfall auf Eddi Ervine.

Und siehe da - der Typ fuhr plötzlich um die WM, sogar bis zum letzten Rennen, gegen Hakkinen und gewann einige Rennen. Weder die Saison danach, noch davor hat der irgendwas großartig erreicht...

Sogar Mika Salo - der Ersatz Mann für Schumacher fuhr vom ersten Rennen an auf's Podium - was ihm in all seinen anderen Jahren nie gelang.
Ich will hier natürlich nicht sagen, dasss Vettel ein Salo, oder Irvine ist - aber eben selbst solche Fahrer haben mit guten Material Rennen gewonnen und wären sogar fast WM geworden.

Und ich trau mich zu sagen, dass mit einem Mercedes in den Jahren 2014 bis 2016 sogar ein Stroll, oder Gasly Serien WM geworden wäre, wenn sein Teamkollege Luca Badoer gewesen wäre... :ugly:

Und Siege und WM Titel sagen nicht unbedingt was über die Stärke eines Fahrers aus.
Wäre Hamilton nach 2012 nicht zu Mercedes, sondern zu Ferrari, (oder Red Bull) gewechselt könnte er immer noch nur mit 1 WM Titel und 19 Siegen dastehen (mit Pech 2008 sogar komplett ohne)... jetzt steht er bei 6 WM Titeln und 80 Siegen.

Alonso hat zwei WM Titel, Hakkinen auch zwei und Rosberg nur einen...

Dennoch halte ich Hakkinen für weniger talentiert als Alonso, und sicher auch Rosberg.
 
FER über 5/10tel in Sektoren 2+3 verloren. Der Wagen ist derartig schlecht in den Kurven....

Gratz an RBR und Honda!


Btw: Geile Mattn vom Lewis xD
 
HAM hatte zumindest am Ende der Runde auf Start Ziel sein DRS nicht aktiviert (ca 1.5 sec lang), ob es da einen Defekt gab, er zu früh den Knopf drückte und ob das DRS auch am Beginn der Runde (wo es deutlich ausschlaggebender ist) nicht funktionierte, ist bislang noch nicht bekannt.

Wenn dem so wäre, dann hat HAM wohl aus diesem Grund die Pole verpasst.


EDIT:


 
Zuletzt bearbeitet:
Macht vielleicht am ende knapp 1 zehntel aus, am anfang wären es paar zehntel gewesen da sie es da lange auf haben, aber da gings wenigstens.


Sind 150m etwa
Das + eine unsaubere kurven kombination hat es ihm gekostet, da hat er 2 Zehntel verloren auf Max und BOT wie sie im reddit meinten.
Er hätte also ohne DRS eventuell knapp Pole geholt, aber war halt nix.
Schlimmer für Mercedes ist das man hier kaum überholen kann obwohl das Auto wieder am besten in den longruns war, also zehlt der Start morgen wer gewinnt ;)
 
Zurück
Top Bottom