Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ich würde weder auf Aussagen noch auf Zeiten all zu viel bis im Grunde gar nichts geben. Wenn in den Freien Trainings zum ende mal jeder ein wenig fliegen lässt tragt das ob immer noch nicht so wirklich um die einzelnen Teams miteinander zu vergleichen, gibt aber immerhin eine Grobe Richtung vor und zeigt im besten Fall einen Trend für das Wochenende zwischen den einzelnen Teamkollegen. Aber das sind Reifentests für 2026 mit ganz unterschiedlichen Programmen, Konfigurationen und Abläufen, da würde ich selbst wenn zwischen den Teams und Fahrern 3 Sekunden oder mehr liegen würden, absolut Null Komma Null rein Interpretieren.
So blöd es jetzt klingen mag, aber dafür sind ja Testfahren auch irgendwie gedacht. Er sitzt ja nicht da drin, um einfach das Auto von A nach B zu fahren, sondern, um das Limit auszuloten. Ferrari verliert dadurch ja jetzt auch keine wichtige Testzeit, denn das Auto gehört so oder so der Vergangenheit an und Leclerc kennt das Auto nur zu gut.
Natürlich wird Hamilton im für ihn neuen Ferrari ans Limit gehen um diesen besser kennen zu lernen, das steht imo. außer fragte und genau dafür kann man solche Tests super nutzten. Und ja es macht wahrscheinlich fürs das Gefühl auch mehr Sinn ans Limit zu gehen wenn der Wagen nicht bis zum Rand Vollgetankt ist. Aber trotzdem kannst du je nach Motor, Energie, DRS, Setup, Reifentype usw. zwei mal voll ans Limit gehen und alles aus dem Wagen raus holen und die Rundenzeiten liegen trotzdem 4 Sekunden auseinander.

Und das soll auch in keinster Weise Hamilton Verteidigen oder irgendwie sagen "ihr werdet schon sehen, im Ferrari wird er nicht nur weiter im Rennen sondern auch wieder auf eine Runde voll dabei sein", ich würde mir das wünschen, habe aber keinen Schimmer und kann nur hoffen das dem so ist. Ich möchte damit nur sagen, man sollte in diese Zeiten jetzt wirklich absolut Null Komma Null rein Interpretieren, da ist man was die Vergleiche von Teams und Fahrern angeht wahrscheinlich genau so gut oder besser aufgestellt wenn man versucht aus dem Kaffeesatz eine Rangfolge raus zu lesen.
 
Alleine das er seine schnellste Runde schon am Anfang der Tests gefahren hat sagt doch schon alles. Denn normal würde man ja immer schneller werden je länger man in dem Auto sitzt, aber sie haben ihn wahrscheinlich die ersten paar Runden das gefühl für das Auto geben lassen und dann das Programm abgespult. Als ob er nicht am zweiten Tag und wieder über 100km nicht die Zeit seiner ersten Runden im Modifizierten SF-24 hätte schlagen können.
Wichtiger ist da eher das er über viele Runden wie es heißt konstante 1.20 gefahren ist, was zeigt das sie wohl gute daten sammeln konnten und er ein gutes Gefühl im Auto hatte.

Und gecrasht ist er mit dem SF-23, der laut ihm besser war als alles was er die letzten Jahre von Mercedes bekommen hat ;)
 
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