Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Was kann der „fazke“ dafür, dass ihn das Team beim Boxenstopp klar und deutlich benachteiligt hat?

McLaren hat es halt geschafft das man ihn am Ende als Norris- Fan hasst. Vorbeilassen sollte in der Formel 1 verboten werden. Und was den Boxenstopp angeht, so sollte sich McLaren mal entscheiden wer hier Nr. 1 Fahrer sein soll, und wer nicht. Norris sollte echt wechseln.

Und f1 ist ein Teamsport und das ist gut so.

Mir wären Einzelfahrer die mit Skills um den Sieg fahren lieber als "brems ab, wir brauchen Punkte fürs Team".
 
McLaren hat es halt geschafft das man ihn am Ende als Norris- Fan hasst. Vorbeilassen sollte in der Formel 1 verboten werden. Und was den Boxenstopp angeht, so sollte sich McLaren mal entscheiden wer hier Nr. 1 Fahrer sein soll, und wer nicht. Norris sollte echt wechseln.

McLaren ist eines der wenigen Teams die dafür bekannt sind kein Nr. 1 Fahrer zu haben. Solltest das Team deines Lieblingsfahrers schon kennen.

Und zum Thema, Champions würden dass nicht tun:

 
Ein Max Verstappen schon gar nicht ... xD

Stallorder gehört verboten imo... ich gönns ja PIA aber wenn er nicht aus eigener Kraft gewinnt. Zudem hat NOR die besseren Karten in der WM. Verstehe den Move also auch teamseitig nicht.

Häh? Norris war doch der, derr nicht aus eigener Kraft gewonnen hätte. Hier reden die Leute über Senna, Schumacher und Alonso...na ratet mal, was die gemacht hätten, wenn sie als Führender 2x den Undercut bekommen hätten.
Senna wäre ausgerastet.

Wenn man eher den Vergleich sucht: was ein Schumacher maybe und ein Alonso wahrscheinlich gemacht hätten? Sich nach ein paar Runden Frust an der Stelle von Norris zurückfallen lassen und dann knapp 20 Runden zeit gehabt um den Sieg zu fighten. War eigentlich sehr dumm von Norris.
 
  • Lob
Reaktionen: Nel
Sich nach ein paar Runden Frust an der Stelle von Norris zurückfallen lassen und dann knapp 20 Runden zeit gehabt um den Sieg zu fighten. War eigentlich sehr dumm von Norris.
Da gabs vorher schon eine Teamorder:
"Norris is told over radio that he can race the other papaya car "until the mid 40s"."
Der 2te Stopp war dann Runde 45. Da durfte also nach Teamorder danach nicht mehr gefightet werden.

Trotzdem häts natürlich viel mehr Sinn gemacht PIA gleich vorbei zu lassen und sich hinten dran zu hängen und auf einen Fehler zu warten oder zumindest zu zeigen das man schneller wäre.
 
Da gabs vorher schon eine Teamorder:
"Norris is told over radio that he can race the other papaya car "until the mid 40s"."
Der 2te Stopp war dann Runde 45. Da durfte also nach Teamorder danach nicht mehr gefightet werden.

Trotzdem häts natürlich viel mehr Sinn gemacht PIA gleich vorbei zu lassen und sich hinten dran zu hängen und auf einen Fehler zu warten oder zumindest zu zeigen das man schneller wäre.

Wenn ich das alles lese, würde ich mir einfach nur wünschen es ginge bei F1 darum wer der beste Fahrer ist. Das ist mir zu viel Taktik. Wir sind hier aber nicht beim American Football, sondern beim Rennsport. Ich glaube ich höre auf F1 zu gucken. Macht erst recht keinen Spaß, wenn man einen favorisierten Fahrer hat. :nyanton:
 
Da gabs vorher schon eine Teamorder:
"Norris is told over radio that he can race the other papaya car "until the mid 40s"."
Der 2te Stopp war dann Runde 45. Da durfte also nach Teamorder danach nicht mehr gefightet werden.

Trotzdem häts natürlich viel mehr Sinn gemacht PIA gleich vorbei zu lassen und sich hinten dran zu hängen und auf einen Fehler zu warten oder zumindest zu zeigen das man schneller wäre.

Der Funkspruch ging an mir vorbei. Kein Fan davon...denke McLaren ist in einer Position beide Fahrer kämpfen zu lassen. Dennoch kann er sich so dann erst recht nicht beschweren, dass er zurückgerufen wurde und ich denke alle sind sich einig, dass die von mir vorgeschlagene Variante jeder bevorzugt hätte, wenn er schon überlegt sich dem Team zu widersetzen.
 
Uff, wenn das stimmt. Kann man ja froh sein das RedBull ihren eigenen Motor entwickelt und zwei Teams hat, Audi ebenfalls am eigenen Antrieb bastelt und Ferrari mit zwei Teams ihre eigene Engine besitzt. Mercedes beliefert dann evtl. ab 2025 schon 5 Teams mit ihren AMG Motoren.

Oh Boy, wenn die Engines 2026 ein massiven Vorteil haben oder gar einen Nachteil … halbe Feld dann gut oder schlecht xD, da wohl viel damit steht und fällt in den ersten zwei Jahren nach so einer massiven Regeländerung im Antrieb. Da kannste noch so ein tolles Chassis haben, wenn 25-50PS wo fehlen oder zu viel Gewicht hast, fehlt dir die Sekunde.

 
Zwei Bossen fliegen raus – Formel-1-Beben bei Audi!

In einer offiziellen Pressemitteilung gab Audi bekannt, dass der gesamtverantwortliche Leiter des Formel-1-Projekts, Oliver Hoffmann, und Formel-1-CEO Andreas Seidl ausscheiden!

Und auch der Nachfolger steht schon fest: Mattia Binotto (54)! Der Italiener war zuletzt Teamchef von Ferrari, schied Ende 2022 bei der Scuderia aus.
 
Entweder Reissleine gezogen worden oder Seidl hat gesehen das es alles nix wird und wollte nur noch weg … glaub das wird alles nix mit Audi und die nächsten Jahre werden noch wild dort! Hoffe Nico hat nicht auf das falsche Pferd mal wieder gesetzt und zur falschen Zeit am falschen Ort.

Mal sehen wenn nun die Person Bionotto anlockt oder gar vergrault xD
 
Zwei Bossen fliegen raus – Formel-1-Beben bei Audi!

In einer offiziellen Pressemitteilung gab Audi bekannt, dass der gesamtverantwortliche Leiter des Formel-1-Projekts, Oliver Hoffmann, und Formel-1-CEO Andreas Seidl ausscheiden!

Und auch der Nachfolger steht schon fest: Mattia Binotto (54)! Der Italiener war zuletzt Teamchef von Ferrari, schied Ende 2022 bei der Scuderia aus.

Jo mal sehen ... war ja bei Ferrari doch eher semi erfolgreich... den Hoffmann kenn ich nicht aber, dass die den Seidl rausschmeißen ... huiuiui
 

Jo mal sehen ... war ja bei Ferrari doch eher semi erfolgreich... den Hoffmann kenn ich nicht aber, dass die den Seidl rausschmeißen ... huiuiui

82819e559e520ffb241f9359c4e2a6bc71347feb.gif
 
Ah, Audi hat beide gefeuert da sie sich ständig in die Quere gekommen sind und das Projekt mehr behinderten als voran getrieben haben.

Neben Bionotto soll evtl. noch Mick Krack der neue Teamchef werden und Aston Martin verlassen … :streber:

Audi will alles schlanker aufstellen und weniger als Konzern in dem F1 Projekt agieren :goodwork:

 
Wenn ich das alles lese, würde ich mir einfach nur wünschen es ginge bei F1 darum wer der beste Fahrer ist. Das ist mir zu viel Taktik. Wir sind hier aber nicht beim American Football, sondern beim Rennsport. Ich glaube ich höre auf F1 zu gucken. Macht erst recht keinen Spaß, wenn man einen favorisierten Fahrer hat. :nyanton:
Darum wer der beste/schnellste Fahrer ist geht es vielleicht noch im Kartsport und auch da hilft schon mehr Geld um in den besseren Kart zu sitzen, ist das fahren aber noch so pur das die Talente am ehesten so oder so raus Stechen. Spätestens ab der Formel 3 (aber eigentlich auch schon davor) brauchst du nicht nur Talent, sondern muss auch im richtigen Team sitzen, den auch dort gibt es, trotz Einheitsautos, Teams die eher nie in der Lage sind um Siege mit zu fahren und Teams die schon fast Traditionell immer vorne mit dabei sind. Und genau dort Platzieren die großen F1 Teams hirer Junior Fahrer.

Die gute Nachricht ist aber und da war eigentlich schon immer so und ist in der Heutigen Zeit wo die Fahrer mit den ganze Daten noch viel Gläserner sind eigentlich noch extremer. Die richtig guten Fahrer, landen auch immer in den Top Teams, klar gibt es immer mal wieder welche wie Alonso, die gefühlt 90% der Karriere zur falschen Zeit am falschen Ort waren und egal ob du Hamilton oder Verstappen heißt, ohne das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, wirst du nicht 7 mal oder mal schauen wie oft Verstappen es dann am ende wird, Weltmeister. Aber die Teams wissen ganz genau wer da unter den guten noch mal heraussticht und die Leute finden immer die Top Plätze. Daher ist ein Hamilton damals direkt im Mclaren debütiert (damals mit Ferrari das absolute Top Team) und im ersten Jahr schon voll um die WM gefahren ein Verstappen halt schon mit 16 debütiert.

Formel 1 ist so ein Komplexer Sport, das ist halt viel viel mehr als nur schnell Fahren und egal wie gut de Fahrer ist, auf jeden Fall ein Teamsport. Gerade in Ungarn war der Faktor so schnell wie es geht fahren eigentlich eh nicht wirklich relevant, sondern eher wie fahre ich so schnell wie möglich aber immer mit bedacht darauf das ich die Reifen in allen Parametern im Fenster halte. Ich Wette jeder Fahrer hätte in den ersten Runden der Stints immer sofort 1-2 Sekunden schneller fahren können, dafür dann aber Maximal bezahlt.

Jetzt aber zu der Geschichte mit Norris und Piastri, gerade weil es halt ein Teamsport ist und in so einem Rennen Strategie und Taktik eine große Rolle spielen, kommen solche Konstellationen schon mal zusammen. McLaren war das überlegen Team und wollte auf keinen Fall durch irgendeine Dummheit ihren Doppelsieg gefährden. Und so hat es halt, auch wenn es viel zu übervorsichtig war, aus Ihrer Sicht total viel Sinn gemach mit Norris den in beiden Stints Aggressive frühe stoppenden Hamilton zu Covern, während Piastri eher in Richtung Verstappen ausgerichtet war. Nur führte das halt dazu das anders als sonst bei fast allen Teams üblich, nicht der führende Fahrer den Vorteil mit nehmen konnte zuerst zu stoppen, sondern halt in dem Fall mit Norris derjenige der hinten lag und natürlich mit dem Undercut einen Vorteil was Track Position angeht daraus ziehen konnte. Sie haben es aber ja auch von Anfang an so mit den Fahrern Kommuniziert das sie das so machen um halt Hamilton zu Covern, aber auch nicht zu viel Risiko einzugehen in dem man beide auf die eher Aggressivere und etwas Risikobehaftetere Strategie setzt.

Lange rede kurzer Sinn, ja für Norris war das nicht Ideal, weil er sonst, da Piastri als führender eh das recht auf den ersten Stopp hatte, mit seinem Ingenieur hätte versuchen können lang zu gehen und ihn dann am ende mit frischeren Reifen anzugreifen und ja er war gerade im letzten Stint mit dem leichteren Wagne, ähnlich wie schon in der Quali der schnellere Mann. Aber das er eine aus Team Taktischen Gründen geschenkte Track Position wieder zurück geben muss, ist schon Logisch und auch nur Fair.

Und imo. ist da auch was den Kampf um die WM angeht, falls der im Bereich der Fahrer überhaupt noch mal irgendwie eng werden sollte, trotz der 7 verlorenen Punkte von Norris, die absolut richtige Entscheidung da so zu Handhaben. Wenn Norris da noch eine Chance haben möchte braucht er wie in Ungarn mit Hamilton gesehen ab und an Mercedes und Ferrari die Verstappen in die Suppe spucken, aber vor alle seinen Teamkollegen und McLaren spätestens nach der Sommerpause eine Team Order. Sprich dann muss Piastri auch mal Platzm machen wenn er klar vorne und an dem Wochenende der schneller Mann ist. Und ich glaube diese Hilfe und im zweifle auch mal den Verdienten Sieg für das Team bzw. Norris abgeben, ist etwas zu dem Piastiri jetzt deutlich eher bereit ist, als wenn er am Sonntag in Ungarn Verarscht warden wäre. Ist natürlich alles viel hätte wäre wenn usw., aber ich glaube schon das Norris die Punkte falls es noch mal eng werden sollte, auf jeden Fall Doppelt zurück bekommen wird und da viel mehr von hat wenn das Verhältnis im Team intakt ist!
 
Zurück
Top Bottom