Darum wer der beste/schnellste Fahrer ist geht es vielleicht noch im Kartsport und auch da hilft schon mehr Geld um in den besseren Kart zu sitzen, ist das fahren aber noch so pur das die Talente am ehesten so oder so raus Stechen. Spätestens ab der Formel 3 (aber eigentlich auch schon davor) brauchst du nicht nur Talent, sondern muss auch im richtigen Team sitzen, den auch dort gibt es, trotz Einheitsautos, Teams die eher nie in der Lage sind um Siege mit zu fahren und Teams die schon fast Traditionell immer vorne mit dabei sind. Und genau dort Platzieren die großen F1 Teams hirer Junior Fahrer.
Die gute Nachricht ist aber und da war eigentlich schon immer so und ist in der Heutigen Zeit wo die Fahrer mit den ganze Daten noch viel Gläserner sind eigentlich noch extremer. Die richtig guten Fahrer, landen auch immer in den Top Teams, klar gibt es immer mal wieder welche wie Alonso, die gefühlt 90% der Karriere zur falschen Zeit am falschen Ort waren und egal ob du Hamilton oder Verstappen heißt, ohne das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, wirst du nicht 7 mal oder mal schauen wie oft Verstappen es dann am ende wird, Weltmeister. Aber die Teams wissen ganz genau wer da unter den guten noch mal heraussticht und die Leute finden immer die Top Plätze. Daher ist ein Hamilton damals direkt im Mclaren debütiert (damals mit Ferrari das absolute Top Team) und im ersten Jahr schon voll um die WM gefahren ein Verstappen halt schon mit 16 debütiert.
Formel 1 ist so ein Komplexer Sport, das ist halt viel viel mehr als nur schnell Fahren und egal wie gut de Fahrer ist, auf jeden Fall ein Teamsport. Gerade in Ungarn war der Faktor so schnell wie es geht fahren eigentlich eh nicht wirklich relevant, sondern eher wie fahre ich so schnell wie möglich aber immer mit bedacht darauf das ich die Reifen in allen Parametern im Fenster halte. Ich Wette jeder Fahrer hätte in den ersten Runden der Stints immer sofort 1-2 Sekunden schneller fahren können, dafür dann aber Maximal bezahlt.
Jetzt aber zu der Geschichte mit Norris und Piastri, gerade weil es halt ein Teamsport ist und in so einem Rennen Strategie und Taktik eine große Rolle spielen, kommen solche Konstellationen schon mal zusammen. McLaren war das überlegen Team und wollte auf keinen Fall durch irgendeine Dummheit ihren Doppelsieg gefährden. Und so hat es halt, auch wenn es viel zu übervorsichtig war, aus Ihrer Sicht total viel Sinn gemach mit Norris den in beiden Stints Aggressive frühe stoppenden Hamilton zu Covern, während Piastri eher in Richtung Verstappen ausgerichtet war. Nur führte das halt dazu das anders als sonst bei fast allen Teams üblich, nicht der führende Fahrer den Vorteil mit nehmen konnte zuerst zu stoppen, sondern halt in dem Fall mit Norris derjenige der hinten lag und natürlich mit dem Undercut einen Vorteil was Track Position angeht daraus ziehen konnte. Sie haben es aber ja auch von Anfang an so mit den Fahrern Kommuniziert das sie das so machen um halt Hamilton zu Covern, aber auch nicht zu viel Risiko einzugehen in dem man beide auf die eher Aggressivere und etwas Risikobehaftetere Strategie setzt.
Lange rede kurzer Sinn, ja für Norris war das nicht Ideal, weil er sonst, da Piastri als führender eh das recht auf den ersten Stopp hatte, mit seinem Ingenieur hätte versuchen können lang zu gehen und ihn dann am ende mit frischeren Reifen anzugreifen und ja er war gerade im letzten Stint mit dem leichteren Wagne, ähnlich wie schon in der Quali der schnellere Mann. Aber das er eine aus Team Taktischen Gründen geschenkte Track Position wieder zurück geben muss, ist schon Logisch und auch nur Fair.
Und imo. ist da auch was den Kampf um die WM angeht, falls der im Bereich der Fahrer überhaupt noch mal irgendwie eng werden sollte, trotz der 7 verlorenen Punkte von Norris, die absolut richtige Entscheidung da so zu Handhaben. Wenn Norris da noch eine Chance haben möchte braucht er wie in Ungarn mit Hamilton gesehen ab und an Mercedes und Ferrari die Verstappen in die Suppe spucken, aber vor alle seinen Teamkollegen und McLaren spätestens nach der Sommerpause eine Team Order. Sprich dann muss Piastri auch mal Platzm machen wenn er klar vorne und an dem Wochenende der schneller Mann ist. Und ich glaube diese Hilfe und im zweifle auch mal den Verdienten Sieg für das Team bzw. Norris abgeben, ist etwas zu dem Piastiri jetzt deutlich eher bereit ist, als wenn er am Sonntag in Ungarn Verarscht warden wäre. Ist natürlich alles viel hätte wäre wenn usw., aber ich glaube schon das Norris die Punkte falls es noch mal eng werden sollte, auf jeden Fall Doppelt zurück bekommen wird und da viel mehr von hat wenn das Verhältnis im Team intakt ist!