Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Das war die Original ausage im Sky interview

"In my personal opinion Valtteri, and all my teammates have been stronger than the teammates Max has had"

Rosberg alleine würde die ja schon platt machen und BOT war auch besser als PER im Quali.
 
Kommt imo drauf an. Bottas fing gut an gegen Ham, aber hat dann auch nachgelassen. Perez war neben Ves stets unkonstant...hatte immer wieder kurze, aber starke Phasen...nur das was er dieses Jahr zeigt. Uff. Also mit dem Wissen wie gut das Auto ist, kann man sich ja dieses Jahr auch Ves wegdenken und Perez ist noch immer enttäuschend und das ist in dominanten Autos immer ein ganz schlechtes Zeichen für die Nummer 2. Nimm Rosberg 2015....sein mit Abstand schlechtestes Jahr im Mercedes-Team imo und vielleicht nach der Rookie-Saison sein schlechtestes F1-Jahr überhaupt. Ohne Hamilton hätte Rosberg Vettel und Ferrari dennoch ausgelacht. Perez lacht gerade in einem dominanteren Fahrzeug...niemanden aus. Alonso im Am und Ham im Merc haben größere Probleme als Ferrari 2015 und sind dennoch viel zu nah an Perez dran.

Am Ende aber alles egal, weil natürlich hatte Ham bessere TKs..Ham hatte 3 herausragende Teamkollegen in seiner Karriere und gerade hat er einen sehr guten mit viel Potential (bei dem ich dennoch noch immer skeptisch bin oft). Ves hatte 2 sehr gute und viele Luftnummern von denen der ein oder andere maybe sogar verheizt wurde. Sainz und Ric waren ja doch deutlich besser als seine restlichen TKs. Und die konnten ja auch ganz anders mithalten als jetzt ein Perez, der sein Cockpit einfach auch gar nicht verdient hat.

Ein Bottas hätte schon 1 Jahr früher aus dem Mercedes gehört, ein Massa neben Alo auch (obwohl ich es dort wegen dem Unfall noch bisschen verstanden habe...da ist einfach eine Verbundenheit da + hatte ja Massa einen viel schwereren Job als diese ganzen RB-Teamkollegen oder Bottas, weil er nicht nur gegen einen der besten Fahrer aller Zeiten fuhr, sondern seine Ferraris halt auch oft kacke waren...da sieht man dann oft auch blöder aus als man ist), Raikkonen hätte bei Ferrari 2.0 auch schneller fliegen müssen...Barichello ebenso und zu Irvine müssen wir nix sagen....aber Perez fühlt sich fast komischer an aktuell als jeder diese Fälle. Ich hielt ihn schon immer für überbewertet auch im Vergleich zu Hülk....und seine paar starken Performances im Jahr, die dann halt Podien bedeuteten, haben imo viele Schwächen kaschiert, aber dieses Jahr performed er auch für seine Verhältnisse einfach scheiße. Und seine Performance ist so der Hauptgrund warum das für mich so ziemlich die beschissenste Saison seit 2004 ist. Da ist kein Kampf vorne, DRS kotzt mich immer mehr an und dann muss man sich noch mit dummen Reifenregeln und wirklich unbrauchbaren Sprintformaten und einer wirklich unwürdigen Regel für schnellste Rennrunden auseinandersetzen. Ich weiß nicht warum es den Punkt für die Rennrunde noch immer gibt. Das muss weg. Diese Stops in den letzten Runden...weg damit.
 
@Con$olef@natic @Brod
Das ist das was bei Verstappen noch etwas fehlt. Ein starker Teamkollege. Gut, Ricciardo war damals gut bei Red Bull. Aber die letzten Jahre waren die Teamkollegen sehr schwach. Kein Vergleich zu dem was Hamilton oder Alonso an Teamkollegen hatten.
 
@Con$olef@natic @Brod
Das ist das was bei Verstappen noch etwas fehlt. Ein starker Teamkollege. Gut, Ricciardo war damals gut bei Red Bull. Aber die letzten Jahre waren die Teamkollegen sehr schwach. Kein Vergleich zu dem was Hamilton oder Alonso an Teamkollegen hatten.

Das und natürlich auch ein Teamwechsel. Also AT ist ja nicht wirklich ein eigenes Team und sonst nur Newey-Karren fahren...etwas lahm. Aber gut...seine Karriere kann ja noch einige Zeit gehen. Alonso und Hamilton hatten mit die stärksten Teamkollegen überhaupt (natürlich auch Lulus dabei oder weniger gute Fahrer, aber das ist eh normal).....muss er ja gar nicht das Level erreichen, aber Perez ist gerade echt wertlos.

Aber so ein Gasly tut es halt nicht.....der hatte zwar letztes WE eine Sternstunde, aber der Oconvergleich zeigt ja auch: Den verbläst im Quervergleich auch ein 40+ Alonso.

Also natürlich wird kaum einer Perez so hart verblasen wie Ves gerade...aber ich glaube es gibt überraschend viele Fahrer im aktuellen Feld, die wenig Problem mit dem diesjährigen Perez hätten. Und genau deswegen gehört er auch nicht in den RB wenn er sich nicht wieder steigert.
 
Das und natürlich auch ein Teamwechsel. Also AT ist ja nicht wirklich ein eigenes Team und sonst nur Newey-Karren fahren...etwas lahm. Aber gut...seine Karriere kann ja noch einige Zeit gehen. Alonso und Hamilton hatten mit die stärksten Teamkollegen überhaupt (natürlich auch Lulus dabei oder weniger gute Fahrer, aber das ist eh normal).....muss er ja gar nicht das Level erreichen, aber Perez ist gerade echt wertlos.

Aber so ein Gasly tut es halt nicht.....der hatte zwar letztes WE eine Sternstunde, aber der Oconvergleich zeigt ja auch: Den verbläst im Quervergleich auch ein 40+ Alonso.

Also natürlich wird kaum einer Perez so hart verblasen wie Ves gerade...aber ich glaube es gibt überraschend viele Fahrer im aktuellen Feld, die wenig Problem mit dem diesjährigen Perez hätten. Und genau deswegen gehört er auch nicht in den RB wenn er sich nicht wieder steigert.
Verstappen ist vom Speed schon eine Bank. Keine Frage. Finde nur das es aktuell etwas zu krass dargestellt wird. War bei Hamilton allerdings zum Teil auch schon der Fall. Beides Top Piloten welche vermutlich mehr rausholen als die meisten Fahrer. Alonso zählt da natürlich auch dazu. Nur das Auto spielt eben auch eine entscheidende Rolle. Und der aktuelle Red Bull ist halt klar das beste Auto.

Wäre halt zum Beispiel interessant wenn Verstappen jetzt zu Ferrari neben Leclerc wechseln würde. Oder zu Aston Martin. Wären ganz andere Autos und Teamkollegen.
Im aktuellen Red Bull wäre es wahrscheinlich wirklich schwer Verstappen zu schlagen. Auch für Hamilton und Alonso. Das Auto und das Team sind um ihn aufgebaut.
 
Hamilton hat da natürlich einen Punkt (alleine damals Alonso als Teamkollegen gehabt zu haben, der immer noch einer der besten Fahrer ist), aber du kannst in den Red Bull vermutlich den besten verfügbaren Fahrer setzen und Verstappen würde den ebenfalls killen. Zum einen ist Verstappen derzeit ziemlich sicher der beste Fahrer auf dem Markt, denn Alonso wie auch Hamilton sind einfach über ihrem Zenit und der Rest ist einfach nicht auf dem Level eines Verstappens. Zum anderen wird Red Bull niemals zulassen, dass der zweite Fahrer zur Gefahr für Verstappen wird. Red Bull hat, wenn sie einen "Liebling" gefunden haben, diesen immer bevorzugt und entsprechend den Rücken gestärkt. Für uns Fans natürlich beschissen, aber aus Teamsicht absolut verständlich. Red Bull will nicht nur sportlich überzeugen, sondern hier geht es auch darum einen Fahrer als Marke aufzubauen und mit dieser zusammen dann wiederum die Marke Red Bull zu pushen. Nichtsdestotrotz, Red Bull macht derzeit einen perfekten Job, aber Verstappen ebenso. Davor muss man den Hut ziehen, völlig egal wie überlegen das Auto jetzt ist oder nicht.
 
Naja, aber der zweite Punkt ist ja irrelevant, weil man mit "Verstappen fehlt mal wieder ein starker TK um die Leistung besser einordnen zu können", dann meint man damit ja nicht einer, der dann vom Team eingebremst wird.

Das mit dem Zenit bei Ham und Alonso halte ich für überbewertet und da bin ich ganz klar auf Seiten von Alonsos übertriebener Aussage (das kann er ja sehr gut...aber das geht es ja immer nur um den Punkt den er macht). Sowohl bei Alonso, als auch bei Hamilton fing das "über dem Zenit" - Gerede aus dem gleichen Grund an...als das Auto nicht mehr WM-fähig wurde. Dann hat man aufs Alter geguckt, davor nicht. Bei Ham finde ich das sogar extra anmaßend, weil er vor gar nicht allzu langer Zeit erst um einen WM-Titel betrogen wurde (klingt etwas reißerisch, aber das ist was aus meiner Sicht passiert ist. Es ist eine Schande...nach wie vor).
Und bei Alonso? In den Vettel-Ferraris wäre er imo sehr wahrscheinlich noch einmal WM geworden, ich bin überzeugt davon, dass er Leclerc anders als Vettel geschlagen hätte und man hätte in der Zeit ganz anders über ihn geredet...nur weil das Auto brauchbar war. So wie man schon jetzt wieder ganz anders über ihn redet als über eine paar Jahre jüngere Version von ihm. Und das einzige was sich geändert hat, ist die Stärke des Autos. Die Wahrheit wie ich sie beobachtet habe ist, dass sein 1. Comeback-Jahr sein schwächstes war (die Probleme mit der Alpine-Lenkung sind uns ja bekannt), obwohl er heute älter ist.
Klar, irgendwann ist man zu alt, aber wenn Novak Djokovic in einem physischen Sport mit 36 sich noch in Dingen gar verbessern kann, dann gibt es für den 38-jährigen Lews Hamilton auch kein Problem.

Und natürlich ist Verstappen gerade fast perfekt unterwegs...aber es wird ihm auch denkbar leicht gemacht. Vettel war in seinen RBs 11 und 13 auch fast perfekt unterwegs....sagt wenig aus.
Da kommen wir z.B. zu eine der größten Schwächen von Verstappen..wie sich Druck auf seine Fahrweise auswirkt. Ein dominanter Verstappen, der sich nicht bedroht fühlt, der überholt fair und verteidigt fairer...ein Verstappen der kämpfen muss und sich gegen stärkere Autos verteidigen muss? Der macht Bullshit. Und in der Hinsicht ist er einer der extremsten Piloten der F1-Geschichte imo und es ist wirklich bitter, dass diese eigentliche Schwäche sogar noch mit dem 1. WM-Titel belohnt wurde. Hätte niemals passieren dürfen.
 
Naja, aber der zweite Punkt ist ja irrelevant, weil man mit "Verstappen fehlt mal wieder ein starker TK um die Leistung besser einordnen zu können", dann meint man damit ja nicht einer, der dann vom Team eingebremst wird.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wir ein faires Duell auf Augenhöhe zur Einordnung wohl nie bekommen werden, selbst wenn ein konkurrenzfähiger Fahrer zu Red Bull wechseln sollte.
 
Das und natürlich auch ein Teamwechsel. Also AT ist ja nicht wirklich ein eigenes Team und sonst nur Newey-Karren fahren...etwas lahm. Aber gut...seine Karriere kann ja noch einige Zeit gehen. Alonso und Hamilton hatten mit die stärksten Teamkollegen überhaupt (natürlich auch Lulus dabei oder weniger gute Fahrer, aber das ist eh normal).....muss er ja gar nicht das Level erreichen, aber Perez ist gerade echt wertlos.

Aber so ein Gasly tut es halt nicht.....der hatte zwar letztes WE eine Sternstunde, aber der Oconvergleich zeigt ja auch: Den verbläst im Quervergleich auch ein 40+ Alonso.

Also natürlich wird kaum einer Perez so hart verblasen wie Ves gerade...aber ich glaube es gibt überraschend viele Fahrer im aktuellen Feld, die wenig Problem mit dem diesjährigen Perez hätten. Und genau deswegen gehört er auch nicht in den RB wenn er sich nicht wieder steigert.

Hätte er gesagt er hätte stärkere TK gehabt wäre ich ja mitgegangen, aber zu sagen dass alle seine TK stärker waren ist ein bisschen, naja...
 
Denke auch Verstappen kann schnell vorbei gehen. Wenn nicht schon mit DRS dann über die Distanz.
Zu Beginn könnte die einzige Chance für Ferrari sein wenn Leclerc an Verstappen vorbei kommt und dieser dann im DRS Fenster von Sainz bleibt.
 
Was für shit schon vor dem Rennen :shakehead:
Ist HAM auf H? der rutschte so rum nach Start in den Kurven
Ja hat H sehe ich gerade

"That was Naughty" xD sagt der wo HAM aufs Dach in der Kurve gefahren ist xD

LEC: I'm faster than SAI
FER: we are checking...
:coolface:

Ist Sky blind? HAM macht seit Runde 2 druck auf McLaren und nicht erst jetzt. Bringt aber nix solange NOR DRS hat, weil PIA so langsam fährt.

Ist RUS blöd xD Klar gibts ne Strafe wenn er den Platz nicht zurück gibt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom