Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

LEC hat doch immer mal wieder langsame Zeiten gefahren wegen spritt, auch wenn es nicht geregnet hat, das war ja nicht mal auf der ganzen Strecke.
Am ende musste LEC trotzdem Benzin sparen und waf froh das HAM die schnellste Runde wollte, meinte er.
Und NOR hat sich doch S geholt und dann natürlich auch mehr speed gehabt und alle sind dan auf Soft als sie merkten, die gehen jetzt auf der Strecke am besten. Und natürlich gehen S erst recht gut gegen andere Reifen, wenn es in manchen Kurven leicht nass ist, denn da willst du dann den besten grip den du haben kannst und da ist S halt die schnellste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hat man nicht, denn erstens hatte HAM und RUS unterschiedliche Setups und Flügel und nur RUS hätte einen Nachteil im trockenen, hat auch Sky DE und UK gemeint und HAM hätte im trockenen ein viel schnelleres Auto (hat RUS im Quali iirc 7 Zehntel in Sek 1 abgenommen).
Und das MecLaren im trockenen kein so gutes Setup hat, haben sie selber gesagt.
Was du mit dem 20 Jahre kram wills, interessiert mich nicht, dann komm doch nicht in den Thread, wenn du eh weißt was in der F1 geht, weil 20 Jahre und so....
Komisch nur das die Presse das mit den 20 Jahren nie bringt und trotzdem jedes WE ihre spekulationen machen wer wie schnell ist.
Und wenn Mercedes vor dem Rennen meint sie denken sie sind schnell, interessiert es mich genau so wie die Presse und andere Fans und auch was sie nach dem Rennen sagen interessiert es mich, so wie RB fans auch interessiert was RB sagt oder McLaren Fans.....

Öhm, soweit ich mich erinnern kann hat man eher darauf spekuliert dass Russel Vorteile im Trockenen hat nach den Abstand zu Hamilton im Shootout.
 
Also ich dachte das nicht.
Das mag hier gestimmt haben. Aber dieses Jahr lagen glaube alle schon mal daneben beim Einschätzen vom Kräfteverhältnis. Also die Teams selbst und auch Presse, Fans...
Da dachte man des öfteren das Team A stärker ist als Team B und dann kam es doch anders.
 
Ne geht ja nicht mit Riesen Flügel. Sky hat doch nochmal paar Minuten vor dem Start gesagt, das RUS auf ein Nasses Rennen getippt hat und sich daher für den Großen Flügel entschieden hat. Mit kleinem Flügel willst du es trocken haben, da du den Kurven Sektor nicht so sehr rutschen willst mit weniger Downforce hinten. Aber HAM war auch im Regen trotzdem Top, das kann er ja auch gut.

@KiteeX
Und gerade HAM würde ja nicht vor nem Rennen sagen er denkt er wird sehr schnell sein, wenn er sich nicht 100% sicher ist, den gerade er ist eher einer der den Speed sonst immer etwas runter spielt und meint er versucht das beste.
 
Das mag hier gestimmt haben. Aber dieses Jahr lagen glaube alle schon mal daneben beim Einschätzen vom Kräfteverhältnis. Also die Teams selbst und auch Presse, Fans...
Da dachte man des öfteren das Team A stärker ist als Team B und dann kam es doch anders.

Nun, ich ja auch. Das ist ja auch ein Punkt...also gerade zu Beginn der Saison und vielleicht auch hier geschrieben, aber auf jeden Fall an einem anderen Ort, glaubte ich, dass der AM in Monaco, Ungarn und Singapur gut abgehen wird. Guck dir an was in Ungarn passiert ist.....

...der Punkt war ja aber, dass auch Ungarn und AM ja schon nach dem Samstag absehbar war.

Und hier war zumindest mir vor dem Rennen klar:

- scheiße, AM sieht wieder nicht geil aus.
- McLaren wird sich wegen High DF Regen wünschen
- Ferrari sieht klar im Trockenen besser aus als im Nassen/Feuchten.
- Mercedes sieht nirgends richtig schlecht aus, aber wird im Regen wohl Ferrari gegen McLaren als Gegner austauschen.

Gerade wenn es im Schnitt so eng ist wie jetzt zwischen McLaren, Ferrari, Mercedes und mit Abstrichen aktuell leider AM (was sich aber wieder ändern kann, weil die Basis ist ja noch immer gut)...muss man mittlerweile das Rennwochenende abwarten auch wenn all diese Fahrzeuge klare Stärken und Schwächen haben.

Und das sage ich auch definitiv hier nicht zum 1. Mal: Es ist nicht mehr wie früher, dass du bei oft schon vor dem 1. Training wusstest welchem Auto was liegt. Früher konntest du in Monza z.B. auch keine mittelgroßen Motorennachteile kompensieren..das war nicht drin. Dann kam aber RB 2011 und Vettel war auf einmal eine halbe Sekunde schneller als McLaren und Alonso....im Jahr davor noch undenkbar.
2001 konntest du den Wetterbericht lesen und wusstest ob Michelin eine Siegchance hat oder nicht.

Oder nimm mein geliebtes 2007.....und @DarthGogeta kann dir das bestätigen...du wusstest einfach spätestens nach Kanada welche Rennen McLaren gewinnen kann und welche nicht. Die Stärken und Schwächen des Autos im Vergleich zum Ferrari waren sehr offensichtlich und ich habe schon damals gesagt, dass im Schnitt der Ferrari klar das bessere Auto ist (wobei das "klar" im Vergleich zu einer Saison wie dieser wie ein schlechter Witz wirkt)....es war halt nur spannend, weil Alonso und Ham Rennen gewonnen haben, die eigentlich an den Ferrari hätten gehen müssen imo. Alo in Malaysia und Monza (wobei bei Monza ein Sternchen, weil dort das Monza-Paket von McLaren einfach sensationell funktionierte) und Ham in Indy und Japan....waren Rennen...die Ferrari hergeschenkt hat wenn man die Basis des Autos bedenkt. Noch dazu Nürburgring ja nur Alo gewonnen weil Mischverhältnisse.

Oder das berühmte "wer in Barcelona schnell ist...."....das gilt heute einfach nicht mehr.


Und du hast noch immer Autos mit klaren Stärken und Schwächen...du hast nur dennoch weit weniger Gewissheit als früher, dass es dann auch in der Praxis so funktioniert. Die Wahrheit ist, dass das Kräfteverhältnis heute viel ausgeglichener ist....kommt mehr drauf an ob das Auto mit den Reifen so funktioniert wie erwartet oder nicht, als auf die eigentlichen Stärken und Schwächen.

Und das ist wieder ein Endlos-Beitrag (der aber auch aus der Liebe für die Historie heraus entstand), aber was ich sagen will....man muss halt mehr denn je das Wochenende selbst abwarten. Gewissheit ist schlicht geringer vor einem WE.

Und gerade mit dem diesjährigen Ferrari immer schwer zu vergleichen....das Auto hat Potenital, aber ruft es sehr selten ab und selbst wenn hat es noch immer Probleme mit Reifenverschleiß, auch wenn diese Variable mit den neuen Reifen etwas abgeschwächt wurde.

edit: @Con$olef@natic

Wollen wir uns als Alonso und Hamilton-Fans wirklich darüber unterhalten wie oft beide bei solchen Dingen falsch liegen? :coolface:
Mal abgesehen davon, dass Ham ja schnell war. Bissl mehr Regen und er wäre am Podium gewesen. Auch ein Pech von ihm war, dass es ein klarer 2-Stopper für alle war.....bisschen Spielraum und er hätte darüber Chancen gehabt, denn auch wenn der Effekt nicht mehr so krass, hat man doch wieder gesehen, dass beim Verschleiß Merc und AM noch immer Vorteile gegenüber Fer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm mein geliebtes 2007.....und @DarthGogeta kann dir das bestätigen...du wusstest einfach spätestens nach Kanada welche Rennen McLaren gewinnen kann und welche nicht. Die Stärken und Schwächen des Autos im Vergleich zum Ferrari waren sehr offensichtlich und ich habe schon damals gesagt, dass im Schnitt der Ferrari klar das bessere Auto ist (wobei das "klar" im Vergleich zu einer Saison wie dieser wie ein schlechter Witz wirkt)....es war halt nur spannend, weil Alonso und Ham Rennen gewonnen haben, die eigentlich an den Ferrari hätten gehen müssen imo. Alo in Malaysia und Monza (wobei bei Monza ein Sternchen, weil dort das Monza-Paket von McLaren einfach sensationell funktionierte) und Ham in Indy und Japan....waren Rennen...die Ferrari hergeschenkt hat wenn man die Basis des Autos bedenkt. Noch dazu Nürburgring ja nur Alo gewonnen weil Mischverhältnisse.

Wobei war gerade 07 und 08 (war ja essentiell dass selbe) so wie ich es in Erinnerung habe schon weniger Streckenabhängig und mehr Temperatur.
 
Er hat Perez gestern eigentlich völlig vernichtet mMn.! Und das er ein anderes Auto haben soll mit weniger Leistung ist Blödsinn von Fanboys.

Aber das ist Wahnsinn. P2 zu P6 gestartet, 44 Runden und erst in Runde 17 hat er ihn überholt. Beide selbe Anzahl an Stopps und beide keine Probleme gehabt. Trotzdem in 27 Runden mal eben fast 22 sec. Abstand heraus gefahren.

 
Wobei war gerade 07 und 08 (war ja essentiell dass selbe) so wie ich es in Erinnerung habe schon weniger Streckenabhängig und mehr Temperatur.

Na war schon 07 sehr Streckenabhängig. Mickey Mouse, Stadtkurse und Stop and Go war der McLaren eine Bank..sonst der Ferrari das beste Paket. Nürburgring und Fuji kam das Wetter dem McLaren entgegen und Indy war wohl das seltsamste Rennen Jahres was das Kräfteverhältnis betrifft...da hat es Fer einfach nicht hinbekommen.
 
Na war schon 07 sehr Streckenabhängig. Mickey Mouse, Stadtkurse und Stop and Go war der McLaren eine Bank..sonst der Ferrari das beste Paket. Nürburgring und Fuji kam das Wetter dem McLaren entgegen und Indy war wohl das seltsamste Rennen Jahres was das Kräfteverhältnis betrifft...da hat es Fer einfach nicht hinbekommen.

Ich meinte weniger Streckenabhängig als frühere Jahre. Also dass schon damals der Umschwung begann.
 
Screenshot-2023-08-01-15-53-28-616-com-intsig-camscanner-edit.jpg
 
Es gibt eine neue Folge von Grill the Grid. Die Formel 1 Fahrer müssen zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Grand Prix Sieger nennen dessen Nachnamen mit diesem Buchstaben beginnt. Es haben alle Fahrer mitgemacht außer Hamilton und Russell.

 
Ich meinte weniger Streckenabhängig als frühere Jahre. Also dass schon damals der Umschwung begann.

Naja, davor war es sicherlich insgesamt noch streckenabhängiger wenn man die Gesamtheit der Teams betrachtet.....aber 2007 war halt so ein Jahr bei dem es extrem war wenn man die 2 Topteams verglich. Noch davor hattest du ja ganz wilde Swings auch beim 3. oder 4. besten Team, das auf einmal an einem WE unantastbar war. Ist ja heute schon sehr selten und das obwohl die Abstände im Schnitt ja kleiner sind (das ist ja das Absurde).

Bei 2007 kommt sicherlich imo noch hinzu, dass Ham und Alo in dem Jahr auf einem höherne Level als die Ferrari-Fahrer waren. Nix gegen Kimi, aber auch 2007 und Anfang 2008 (als er ja noch gut unterwegs war) war er schon imo weniger beeindruckend als in den McLarens.
Bin wahrscheinlich auch deswegen so hart zu gewissen Teamkollegen von den Topfahrern wie Massa, Bottas und jetzt Perez....für mich als Alonso-Fan waren vor allem 2 Dinge 2007 eine Katastrophe (also neben Kanada, aber darüber reden wir besser nicht)...das Q3 von China, das ja dann für Verschwörungstheorien sorgte und dann die Rennpace in Brasilien...Ham hat halt den berühmten Knopf gedrückt am Start, aber bei der Rennpace Alo wohl nie mehr gedemütigt als in diesem Rennen.

Und jetzt vergleichen wir diese 2 deprimierenden Punkte (für einen Alo-Fan) mal mit Perez dieses Jahr...beides ist ja Normalzustand. Gerade in dominanten Autos....6 Zehntel langsamer sein als der TK (auch wenn er einer der talentiertesten Fahrer aller Zeiten ist)....ist ein Grund um rausgeworfen zu werden. Das ist im Quali bei Perez Normalzustand und ich weiß nicht warum er anders behandelt werden sollte als Bottas oder Massa vor ihm. Mit Massa hatte ich wegen Unfall noch Verständnis, aber er hätte früher weggehört (und er hatte ein sehr viel schwereres Leben als Perez heute....Perez fährt gerade seinen besten RB und verkackt am stärksten), Bottas sowieso....Perez ist seit Monaten nicht besser als Albon und Gasly (und bei Gasly sehen wir ja gerade an der Seite von Ocon, dass der nicht nur von Ves gedemütigt wurde, sondern schlicht einfach nur ein durchschnittlicher Fahrer ist.).

Genau wegen solchen Fahrern habe ich Rosberg an der Seite von Ham immer gelobt...oder Button auch bei Alo, obwohl der Vergleich dank Honda für die Katz' war. Perez hat gute Phasen. Ein Rosberg wurde auch oft verputzt von Ham, aber das war eine schlechte Phase. Ein wesentlicher Unterschied.
 
Über die Backdoor nun doch RedBull schwächen … ist doch affig was da alles im Jahr geändert wird derzeit. Quali Fornat, Reifenformat, nun kein DRS … ein Normalo Zuschauer blickt da bald gar nicht mehr durch mMn.


Die WM ist doch schon entschieden, Red Bull selbst hat ja schon recht früh fast alle Ressourcen auf 2024 konzentriert und die Regeländerung würde Red Bull auch kaum schaden.
 
Massa soll anscheinend die Sommerpause der Formel 1 etwas mit Leben befüllen :coolface:
 
Zurück
Top Bottom