Das mag hier gestimmt haben. Aber dieses Jahr lagen glaube alle schon mal daneben beim Einschätzen vom Kräfteverhältnis. Also die Teams selbst und auch Presse, Fans...
Da dachte man des öfteren das Team A stärker ist als Team B und dann kam es doch anders.
Nun, ich ja auch. Das ist ja auch ein Punkt...also gerade zu Beginn der Saison und vielleicht auch hier geschrieben, aber auf jeden Fall an einem anderen Ort, glaubte ich, dass der AM in Monaco, Ungarn und Singapur gut abgehen wird. Guck dir an was in Ungarn passiert ist.....
...der Punkt war ja aber, dass auch Ungarn und AM ja schon nach dem Samstag absehbar war.
Und hier war zumindest mir vor dem Rennen klar:
- scheiße, AM sieht wieder nicht geil aus.
- McLaren wird sich wegen High DF Regen wünschen
- Ferrari sieht klar im Trockenen besser aus als im Nassen/Feuchten.
- Mercedes sieht nirgends richtig schlecht aus, aber wird im Regen wohl Ferrari gegen McLaren als Gegner austauschen.
Gerade wenn es im Schnitt so eng ist wie jetzt zwischen McLaren, Ferrari, Mercedes und mit Abstrichen aktuell leider AM (was sich aber wieder ändern kann, weil die Basis ist ja noch immer gut)...muss man mittlerweile das Rennwochenende abwarten auch wenn all diese Fahrzeuge klare Stärken und Schwächen haben.
Und das sage ich auch definitiv hier nicht zum 1. Mal: Es ist nicht mehr wie früher, dass du bei oft schon vor dem 1. Training wusstest welchem Auto was liegt. Früher konntest du in Monza z.B. auch keine mittelgroßen Motorennachteile kompensieren..das war nicht drin. Dann kam aber RB 2011 und Vettel war auf einmal eine halbe Sekunde schneller als McLaren und Alonso....im Jahr davor noch undenkbar.
2001 konntest du den Wetterbericht lesen und wusstest ob Michelin eine Siegchance hat oder nicht.
Oder nimm mein geliebtes 2007.....und
@DarthGogeta kann dir das bestätigen...du wusstest einfach spätestens nach Kanada welche Rennen McLaren gewinnen kann und welche nicht. Die Stärken und Schwächen des Autos im Vergleich zum Ferrari waren sehr offensichtlich und ich habe schon damals gesagt, dass im Schnitt der Ferrari klar das bessere Auto ist (wobei das "klar" im Vergleich zu einer Saison wie dieser wie ein schlechter Witz wirkt)....es war halt nur spannend, weil Alonso und Ham Rennen gewonnen haben, die eigentlich an den Ferrari hätten gehen müssen imo. Alo in Malaysia und Monza (wobei bei Monza ein Sternchen, weil dort das Monza-Paket von McLaren einfach sensationell funktionierte) und Ham in Indy und Japan....waren Rennen...die Ferrari hergeschenkt hat wenn man die Basis des Autos bedenkt. Noch dazu Nürburgring ja nur Alo gewonnen weil Mischverhältnisse.
Oder das berühmte "wer in Barcelona schnell ist...."....das gilt heute einfach nicht mehr.
Und du hast noch immer Autos mit klaren Stärken und Schwächen...du hast nur dennoch weit weniger Gewissheit als früher, dass es dann auch in der Praxis so funktioniert. Die Wahrheit ist, dass das Kräfteverhältnis heute viel ausgeglichener ist....kommt mehr drauf an ob das Auto mit den Reifen so funktioniert wie erwartet oder nicht, als auf die eigentlichen Stärken und Schwächen.
Und das ist wieder ein Endlos-Beitrag (der aber auch aus der Liebe für die Historie heraus entstand), aber was ich sagen will....man muss halt mehr denn je das Wochenende selbst abwarten. Gewissheit ist schlicht geringer vor einem WE.
Und gerade mit dem diesjährigen Ferrari immer schwer zu vergleichen....das Auto hat Potenital, aber ruft es sehr selten ab und selbst wenn hat es noch immer Probleme mit Reifenverschleiß, auch wenn diese Variable mit den neuen Reifen etwas abgeschwächt wurde.
edit:
@Con$olef@natic
Wollen wir uns als Alonso und Hamilton-Fans wirklich darüber unterhalten wie oft beide bei solchen Dingen falsch liegen?
Mal abgesehen davon, dass Ham ja schnell war. Bissl mehr Regen und er wäre am Podium gewesen. Auch ein Pech von ihm war, dass es ein klarer 2-Stopper für alle war.....bisschen Spielraum und er hätte darüber Chancen gehabt, denn auch wenn der Effekt nicht mehr so krass, hat man doch wieder gesehen, dass beim Verschleiß Merc und AM noch immer Vorteile gegenüber Fer haben.