Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Bei der Urteilsfindung bzw. Begründung muss sich die FIA/F1 dringend was einfallen lassen. In der Zeit hätte man das Rennen noch zwei Mal fahren können und in der Begründung steht im Grunde nur eine Schilderung des Vorfalls drinnen, aber keine Begründung warum sie es als strafwürdig bzw. nicht-strafwürdig erachten
 
Hier mal zum vergleich wie ein typisches ROS (Onboard) abdrängen aussah wie er es auch bei HAM gemacht hat ;)


Da wird erst eingelenkt wenn der jenige von der strecke ist und das ist eindeutig absicht.
 
Hoffentlich reagieren nun alle anderen Fahrer entsprechend und bald fahren da 20 Verstappens herum...damit auch der letzte Fan merkt, wie dämlich diese Art des Fahrens ist. Darf auch Ric gerne wieder seine lächerlichen divebombs auspacken...passieren wird ihm eh nix. Schade, dass Ves das heute nicht mit Alonso gemacht hat...der hätte mal wieder die gesamte jüngere Generation als unfähig bezeichnet. Das kann sich Leclerc eben schwer rausnehmen.

Sei es wie es sei: Dann soll diese dämliche FIA die Regeln ändern. Wenn jemand rausgedrängt wird, obwohl er am Eingang noch nicht vorbei ist, wird eh nur gefühlt in einem von 3 Fällen bestraft (und dann muss es schon krachen wie bei Rosberg 16...vor 3 Jahren kannte man übrigens auch noch 10 Sek. Strafen, man mag es kaum glauben...wobei heute erinnerte man sich ja kurz auch an die Durchfahrtsstrafe)...es ist bei dem Thema schon lange lächerlich.
Dachte nur, dass wegen der Berührung eine Strafe geben wird. Aber da fehlen eben die Eier beim Rennsieg.

Und langsam muss ich echt kotzen: Mit wie viel Scheiße Verstappen durchkommt, passt auf keine Kuhhaut mehr. Er wird oft bestraft, aber noch öfter kommt er ohne Konsequenzen durch (was zeigt wie absurd oft er in zweifelhafte Nummern involviert ist). Katastrophaler Fahrer wenn es in den Zweikampf geht.

Hier mal zum vergleich wie ein typisches ROS (Onboard) abdrängen aussah wie er es auch bei HAM gemacht hat ;)

Da wird erst eingelenkt wenn der jenige von der strecke ist und das ist eindeutig absicht.


Ros und Ham haben sich häufig abgedrängt...meist gegenseitig. Damit fing die Inflation ja an. Ab und zu wurde bestraft, häufig nicht. Wie heute auch.
Ich glaube Ros Manöver oben war auch illegal, aber man muss aufpassen: Wenn man schon beim Eingang vorne ist, gehört dir eigentlich wirklich die Rennlinie.

Was Ves heute gemacht hat war ähnlich wie Alo gegen Massa 2016 - auch dort gab es keine Strafe glaube ich, aber Alo hätte es sich verdient gehabt.
Wie gesagt: Die FIA handelt mal so und mal so und das seit Jahren gerade beim Thema. Es ist Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt das LEC ihn als erstes berührt hat, wärend er voll eingelenkt hat, daher sehen die Stewards auch 50/50 denke ich mal.
Also hat auf jeden fall nix mit den ROS dingern zu tun, das kann keiner erzählen.

@Brod

Ja man hat dann schon die Racing Line, muss sie aber auch dann nutzen zum professionell raus drängen, wie es HAM schön gekonnt gemacht hat ;)
Da war ROS etwas unfähig in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt das LEC ihn als erstes berührt hat, wärend er voll eingelenkt hat, daher sehen die Stewards auch 50/50 denke ich mal.
Also hat auf jeden fall nix mit den ROS dingern zu tun, das kann keiner erzählen.

Was halt lächerlich ist. Klar lenkt Leclerc ein, sonst bekommt er die Kurve nicht und geht ohne Berührung von der Strecke. Das ist ein komplett hirnloses Argument. Ves lässt sich einfach raustreiben...klassisches Crowding.
Ros hat ja auch seine 10 Sek. bekommen, weil es klar Absicht war und er die Schnauze voll hatte. Bei Ves...kann es auch Absicht gewesen sein (ich bin mir sehr sicher das war es) oder schlichte Dummheit, aber mehr +5 hätte er doch eh nie im Leben bekommen.
Sagt ja keiner, dass das von Ves heute schlimmer war als das von Ros oder anderen Fahrern, aber das heißt nicht, dass man dafür straffrei bleiben soll.

Es ist doch ganz einfach: Bist du vor der Kurve nicht vorne, hast du kein Recht auf die Rennlinie und hast Platz zu lassen. Ves war side by side und hat sich damit das Recht auf Platz erkämpft. Den hat er auch bekommen, aber das heißt nicht, dass er Arschloch spielen darf.
Leclerc wollte offensichtlich das Gleiche machen wie die Runde davor (was übrigens von beiden tolles Racing war...in der Runde hat es ja funktioniert und ich denke jeder fand es geil)....darauf hatte Ves wohl keinen Bock...war nämlich offensichtlich, dass er wieder schlechter rauskommen wird als Leclerc.

Ich halte sehr wenig von Leclerc und glaube er selbst ist in der Hinsicht noch ein kleiner Hitzkopf und fehleranfällig, aber hier hat man ihn imo den Sieg gestohlen. Mir als Alonso-Fan kann es natürlich recht sein..steigert die Chancen für ihn in Rot minimal wenn die 2 aktuellen Fahrer nicht mal einen Sieg holen mit der Karre.

Aber nur auf den Sport bezogen...war das mal wieder Bullshit.
 
Wie gesagt, wenn die Stewards sehen das seine Lenkung voll eingeschlagen ist, so wie es im onboard danach aussieht, ist es schwer für LEC mit dem Argument absicht zu kommen und dann hat VES auch noch versucht ihn nicht zu berühren wie man sieht.
Denke daher 50/50
 
So spät wie Verstappen erst in die Kurve lenkt konnte die Situation gar nicht anders enden. Entweder LeClerc erwischt ihn direkt in oder nach der Kurve. Eines von beiden musste passieren. Keine Ahnung was das mit gutem, fairen Racing zu tun haben soll. :nix:
 
Wie gesagt, wenn die Stewards sehen das seine Lenkung voll eingeschlagen ist, so wie es im onboard danach aussieht, ist es schwer für LEC mit dem Argument absicht zu kommen und dann hat VES auch noch versucht ihn nicht zu berühren wie man sieht.
Denke daher 50/50


und nur weil man voll einlenkt, ist man im Recht?!? Das Unrecht begann dann imo schon vorher, indem er eben zu spät gebremst und den Scheitelpunkt massiv verpasst hat (wobei ich denke, dass er das Verpassen absichtlich in Kauf genommen hat)
 
Ves Winkel ist doch viel spitzer als der von Lec, weil der sich genau am Apex raustreiben lässt. Da ist nix mit 50/50. Wie stark Leclerc einlenkt ist übrigens egal - es ist eintscheidend wo Ves zum Zeitpunkt der Berührung ist und wie viel Platz Leclerc hatte. Leclerc hatte keinen Platz und Ves ist komplett Außen...dort hat er nix verloren. Welche Möglichkeit außer einlenken hat deiner Meinung nach Leclerc kurz vor der Berührung. Ich sage es dir: die Strecke freilwillig verlassen. Keine andere. Egal wie er einlenkt....die Kollision passiert so lange Leclerc auf der Strecke bleibt. Leclerc war nie an einem Ort an dem er nicht sein darf...Ves schon und damit kann es nicht 50:50 sein.

Massa lenkt in Austin 16 auch in Alonso (weil eben die Kurve es verlangt), ich käme nie auf die Idee Massa hier irgendeine Schuld zu geben.

Oder anders gesagt: Die Kollision kann über 2 Wege vermieden werden:

1) Leclerc gibt nach und verlässt die Strecke
2) Ves lässt Leclerc den minimals notwendigen Platz (wie es ein echter Racer täte - hart, aber fair)

Was wollen wir als Fans sehen?
Wir haben es übrigens die Runde davor von beiden gesheen. Was war für euch geiler? Die geile Scheiße die Runde davor, oder die Berühung die Runde danach? Kann mir keiner erzählen, dass irgendwer hier in der Runde davor dachte "oh, da hätte Ves die Tür knallhart zumachen sollen...was für eine Scheißracing".

Immer wenn sowas passiert bringe ich trotz der Umstände Hamilton vs Button 2010 ins Spiel. Das ist das was ich sehen will. Das ist Fahrkunst...das ist side-by-side racing wie ich es liebe. Ein paar der geilsten Zweikänpfe über mehrere Kurven hinweg haben wir nur gesehen, weil das was heute Ves gemacht hat für beide Fahrer kein Thema war. Die Tür zuknalllen...das kann jeder.
 
Wie die Experten hier mal wieder mehr Ahnung haben als die Stewards, herrlich. :D
 
Kanada war Vettels Strafe ebenso verdient. Ich glaube das größte Problem der F1 ist, dass die Fans mittlerweile die Stewards als Fremdkörper empfinden, der sich am besten gar nicht einmischt. Die F1 ist maybe für viele so langweilig, dass man sich mehr Show und Wheel to Wheel - Racing ohne Konsequenzen wünscht.

Ist imo der falsche Weg. Man erzielt heute Fans dazu, zu glauben, dass ein Arschloch auf der Rennstrecke etwas Heroisches nach Senna-Vorbild ist. Man vergisst, aber gerne, dass Überholen früher einfacher war, die Strecken selbst viel mehr bestraften und vor allem eines: Es wurde vielleicht weniger bestraft, aber dafür viel, viel, viel härter. Wird mal wieder Zeit, dass die Fans das Gefühl kennen lernen wenn der Lieblingsfahrer die schwarze Flagge gezeigt bekommt. Das ist ja heute undenkbar, obwohl das Feld von der Schmutzigkeit keiner Dekade der F1 in irgendetwas nachsteht.

Wie die Experten hier mal wieder mehr Ahnung haben als die Stewards, herrlich. :D

Nun, ich habe mich auch schon häufig bei der Regelauslegung geirrt. Die Stewards? Die haben mir in den nun über 20 Jahren in denen ich kein einziges Rennen verpasst habe (eine handvoll Aufzeichnungen am selben Tag) immer und immer wieder bewiesen, dass sie Scheiße bauen. Da gibt es keine 2 Meinungen. Gleiches wird nicht gleich bestraft, Ähnliches nicht ähnlich und Unterschiedliches gerne mal gleich....das liegt freilich auch daran, dass das ganze ehrenamtliche System der Stewards für einen Sport dieser Größte ein riesengroßer Fail ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das größte problem ist, das jeder heute Hobby Steward seien möchte und denkt er hat mehr daten als die zur verfügung ;)
Daher sage ich auch warum ich es in dem Video so und in dem video so sehe und würde nie schreiben was für scheiß F1/Stewards ohne das ich irgend welche real time daten habe.
 
Die Stewards sind Hobby-Stewards. Es gibt keine professionellen Schiedsrichter in der F1.

edit: So viel ich weiß macht auch jeder nur einen Auffrischungskurs pro Jahr (Fahrerstewards übrigens keinen einzigen außer freiwillig...deswegen kennen die die Regeln oft auch nicht).
 
Nun von den 20-25 Stewards im Pool...haben sicher einige sehr viel Ahnung. Ich bin nur nicht naiv genug um zu glauben, dass gewisse Entscheidungen nicht politisch motiviert sind.

Ich sage das jetzt seit glaube ich 10 Jahren: Wir brauchen einen fixen Pool von max. 10 bezahlten Stewards. Es muss möglich sein, dass man 2 Teams zusammenstellt, die effektiv gutes Geld verdienen, wahre Experten sind und es wird auch zumutbar sein, dass diese alle 2-4 Wochen einmal um die Welt reisen.

Wurz hat diese Woche erklärt wie entschieden wird welcher Steward bei welchem Rennen ist. Das ist doch kein Amateursport....absolut lächerlich. Der technische Delegierte ist bei jedem Scheißrennen...warum ist das bei den Stewards anders?
 
Zurück
Top Bottom