Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Glaubst ja selber nicht dass die FIA was machen wird. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass wir nicht die ganze Wahrheit erfahren werden, siehe Ferrari Motor.

Natürlich nicht. Siehe die Aussagen vom Vize, die ich hier gepostet habe...das kling schon wieder Richtung Beschwichtigung. Aber selbst wenn kaum was kommt wird das wahrscheinlich für Aufregung sorgen.
 
Red Bull hat als einziges Team gegen das Budget Cap verstoßen. Allerdings anscheinend nur „minor“. :rolleyes:
 
Offensichtlich bei RB nur ein „Minor Breach“, zudem ein „Procedural Breach“ bei RB und AM. Da kommt nichts großes heute. Wegen eines „Minor Breaches“ werden die keine Bäume ausreißen, imo.


Theoretisch zwar möglich, dass Verstappen die Weltmeisterschaft verliert, praktisch aber wohl ausgeschlossen.
 
Es wäre halt interessant zu wissen wie sehr Red Bull tatsächlich das Budget Cap verletzt hat. Das kann eine Verletzung von z.B. nur 0,1 % sein, das kann aber halt auch eine Verletzung von z.B. 4,9 % sein. Wir werden es vermutlich nie erfahren. Wir wissen lediglich, dass es >0 % und <5 % ist.
 
Es wäre halt interessant zu wissen wie sehr Red Bull tatsächlich das Budget Cap verletzt hat. Das kann eine Verletzung von z.B. nur 0,1 % sein, das kann aber halt auch eine Verletzung von z.B. 4,9 % sein. Wir werden es vermutlich nie erfahren. Wir wissen lediglich, dass es >0 % und <(=?)5% ist.

Die FIA kann hier nur verlieren. Wenn sie Verstappen die Weltmeisterschaft nehmen, sind sie die Idioten, die fast 1 Jahr gebraucht haben und zukünftige Weltmeisterschaften werden wohl erst Monate nach dem letzten Rennen wirklich entschieden. Und wenn sie RB nicht mit der vollen Härte bestrafen, werden wir in Zukunft wohl viele „minor breaches“ sehen, weil es sich womöglich lohnt, die regeln zu brechen.
 
Keine Ahnung ob das tatsächlich möglich und realistisch wäre, aber theoretisch könnte man ja Unterausgaben in der darauffolgenden Saison zur Verfügung stellen und Überausgaben in der darauffolgenden Saison von den möglichen Ausgaben sofort abziehen. So skaliert die Strafe auch mit der Höhe der Verletzung.
 
Bis zu 7Mio. sind also "minor", dann liegt das budget-cap fortan bei 152Mio. :goodwork:
Wenn Red Bull dafür keine Strafe für die WM bekommt kann man das so sagen, ja. Das werden andere Teams dann ebenfalls nutzen.

Schwieriges Thema. Insbesondere wenn man bedenkt wie knapp die letztjährige WM Entscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari will nicht nur eigene Schätzungen veröffentlichen was alle Teams betrifft mit Schwerpunkt auf RB (kA wie sie das machen, aber geht wohl eh nur darauf Druck aufzubauen), sondern verlangt auch Antworten von der FIA.

Immerhin positiv, dass AM wohl nur ähnliche verkackt hat wie Williams, aber RB stinkt doch gewaltig. Die wollen btw noch immer nix davon wissen und sind "überrascht".

War irgendwie klar, dass so eine Kacke kommt, wenn man ein Budget Cap einführt. Ich fürchte die Reaktion wird milde sein und dann wird man sehen ob in Zukunft Teams es ähnlich provozieren wie RB. Zweifle keine Sekunde daran, dass die genau wissen was sie getan haben.
 
Dann kann ja Ferrari auch mal offen legen was sie 2018/2019 mit dem Motor gemacht haben und auf was sie sich mit der FIA geeinigt haben. Wahnsinn das drei Jahre später noch immer nichts durchgesickert ist.

Wer im Glashaus sitzt … Glaube das würde Toto und Horner auch extrem interessieren was da für nen Deal ausgehandelt wurde und warum es keinerlei Strafen dafür gab in der Saison.
Das es was fundamentales war, hat man ja gesehen in 2020 wie schlecht der Ferrari plötzlich war.

Alles so scheinheilig in der F1. Am besten nur die Rennen schauen und dann wieder aus machen und nix dazu im Inet und Co. verfolgen. Manchmal ist Nichtwissen auch ein Segen, da es vieles vermiesen kann :rolleyes:
 
Natürlich ist es bei Ferrari fragwürdig - vor allem weil noch nicht lange her und die selben Personen jetzt jammern, die davor selbst betrogen haben.
Aber Moral bei den Teamchefs ist da eigentlich erstmal egal.

Im Mittelpunkt muss die FIA stehen. Bei Ferrari hat man ja schon verkackt....das hat ja nichts mit der Transparenz zu tun, die man bei Spygate z.B. hatte und ich denke genau da liegt das Problem...so einen Skandal bei dem man öffentlich darüber diskutiert wie hart man das Team und die Fahrer bestraft, will man einfach nicht mehr.
Immerhin hat trotz dem Bullshit-Deal Ferrari dann aber im nächsten Jahr (imo eh zu mild, aber hatten halt auch Glück, dass dieses Jahr schon Regeländerungen folgten) "bezahlt" haben.
Hier haben wir auf der einen Seite das Problem, dass ich nun nicht glaube, dass RB irgendwie großartig bezahlen muss....ich erwarte quasi das Äquivalent einer 5 Sek. Strafe....

...das viel Entscheidendere ist aber, dass die FIA Klartext reden müsste und den Teams auch klar die Grenzen aufzeigt. Es geht nämlich darum eine gute Idee (Budget Cap) nicht schon direkt zu Beginn in den Sand setzen. Vielleicht ist deren Plan wieder die anderen Teams auch im Dunkeln zu lassen wie genau RB "beschissen" oder "kreativ" betrogen hat (Leute im Netz reden ja über das Catering, was ja einfach nur völlig wayne ist....bist du drüber, bist du drüber...kA wie dämlich manche Fanbyos sind, die das als Ausrede sogar akzeptieren), damit diese Teams nicht Ähnliches tun.
Denn, wenn ein Minor Breach, also <5% über Cap nur zu minimalen Strafen führt, dann wird sich für mind. 6 Teams das Budget Cap zu diesem Wert verschieben...und das kann es ja nicht sein.

Budget Cap hat das Potential den Sport schon in 5 Jahren stärker zu verbessern als das die letzten 3 massiven Regeländerungen geschafft haben (heißt nicht, dass es passiert, aber die Chance ist da)....wäre schade wenn man da schon direkt zu Beginn einen ersten Fail hinlegt.
 

obwohl es meiner meinung nach die einzige konsequenz wäre, wenn die fia glaubwürdig sein will, wird es wohl niemals passieren. die werden sich da wieder irgendwie rauswursteln, absprachen mit den bullen hinter verschlossenen tür halten, max und checco werden als strafe persönlich kuscheltiere in kindergärten verteilen und ginger spice wird ein benefiz konzert abhalten.
 
Zurück
Top Bottom