Nachdem ich hier was mit gelesen habe wahrscheinlich eine eher Unpopuläre Meinung. Aber ich habe das Rennen so Wahrgenommen da es eins der schwächsten von Hamilton in diesem Jahr war. Auch wenn die ersten Rennen in denen Russel am ende vor Hamilton gelandet ist nicht immer nur SC Pech und sonstiges von Hamilton war und Russel wirklich schnell und Konstant unterwegs war und ist (halt genau das macht was man von ihm erwarten konnte, war Russel bei freier Fahrt im Verlauf eines Stint eigentlich fast nie der schnellere Mercedes. Gestern war er das aber vor allem auf dem Harten Reifen die meiste Zeit.
Klar mit dem verpassten FP1 da Nyck de Vries fahren durfte und da er in so einem Hitze Rennen nicht trinken durfte gibt es da gute Erklärungen für, trotzdem bin ich überzeugt das er mit der Leistung aus Bahrain, Australien, den USA oder Silverstone, am ende näher an Verstappen darn gewesen und vielleicht sogar hätte Druck machen können. Kann auch einfach am Setup liegen und das sein Setup diesmal etwas mehr Reifen gefressen hat. Trotzdem finde ich es irgendwie ein wenig Merkwürdig wenn Hamilton nach dem Rennen auch in den Medien so gefeiert wird, die Notenvergabe gewinnt usw. und in den ersten Rennen, nach einer im Rennen sicher besseren Leistung wo er aber mit etwas Pech mit dem SC halt trotzdem hinter Russel gelandet ist nur Kritik kam und von eine Ablösung gesprochen wurde. Eigentlich sollten die Medien doch auf mehr wie nur die Position am Ende schauen.
Ansonsten halt auch wenn man im Rennen wieder einigermaßen dran war (trotzdem 3-4 Zehntel hinten) aus Mercedes Fan Sicht und gemessen an der Erwartungshaltung auch für das Team eher ein Enttäuschendes Wochenende. Klar, de Rückstand in der Quali täuscht wieder etwas, da wir hier trotz der Temperaturen auf deiner Strecke unterwegs waren auf der es tendenziell schwierig ist die Reifen in der Outlap vernünftig auf Temperatur zu bringen, weswegen McLaren die genau das sehr gut können, auf eine Runde auch wieder extrem stark war und im Rennen dann nicht ganz auf dem Niveau. Aber Insgesamt hatte man sich und das schließt mich als Fan ja auch nicht aus, glaube ich schon etwas mehr erwartetet und gehofft zumindest im Rennen voll auf Augenhöhe zu sein. Solange nicht außergewöhnliches passiert, sehe ich meine Hoffnung das Mercedes diese Saison noch ein Rennen mehr oder weniger auf eigener Kraft gewinnt, immer mehr schwinden.
Laut LEC gerade im Interview, war es alleine sein Fehler und was sie mit SAI beim Pit gemacht haben kann man nicht verstehen
Aber so gerne ich ja auch auf Ferrari mit einschlage bzw. man sich das so schön drüber lustig machen kann, sie haben ja diesmal wirklich nichts falsch gemacht. Die Leclerc Situation war halt schlicht sein Fehler, das war wohl eine Mischung aus den abgefahrenen Reifen, etwas zu viel Temperatur und eine Windböe im falschen Moment, darf aber einem Fahrer wie Leclerc wenn er um die WM fahren möchte einfach nicht passieren und ist auch nichts was das Team als zu großes Risiko berücksichtigen müsste wenn sie versuchen als Antwort auf einen Undercut lang zu gehen. Das ist einzig und allein Leclercs Schuld und neben vielen andern zum großen Teil vom Team verschuldeten Dingen, einer der Gründe warum wie anders als letztes Jahr, dieses Jahr keinen spannenden WM Kampf sehen werden.
Die Sainz Geschichte sag natürlich im ersten Moment etwas Blöd aus und das der, natürlich schon etwas davor abgesetzte Funkspruch das er in die Box soll, dann halt genau dann im Welt Signal kam als er neben Perez fährt sicher auch. Aber Realistisch muss man doch sagen das sie in dem Fall alles richtig gemacht haben. Die Medium Reifen hätten ganz sicher nicht mehr die Performance für die verbleibenden Runden gehabt, selbst wenn er sich dann gegen Russel und Perez hätte Verteidigen können, hätte ihn die 5 Sekunden Strafe am ende trotzdem auf P5 gebracht. Das Risiko das ihm ein Reifen platz oder die Dinger plötzlich so einbrechen das selbst Alonso noch mal Gefährlich wird, ist aber auf jeden Fall vorhanden. So konnte er am ende halt auch fünfter werden, sich den Punkt für die schnellste Rennrunde mit nehmen und wäre falls es noch ein SC gegeben hätte in einer super Position gewesen das Rennen sogar noch zu gewinnen.
Daher würde ich in dem Fall tatsächlich sagen das Ferrari abseits von Leclercs Fehler, als Team alles richtig gemacht hat.