Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Auch das Rennen nachträglich geguckt. Insgesamt haben die Umbauten eine leichte Verbesserung gebracht, das Rennen an sich war aber keine Offenbarung und eher langweilig (DRS Zug z.b.)

Ich hoffe dass RBR oder MAMg noch die Kurve kratzen, ansonsten sieht es schlecht aus um die WM Spannung. Denn dass Ferrari Sainz gegen Leclerc fahren lässt, sollte spätestens nach diesem Rennen (leider) ausgeschlossen sein.

Leclerc hat sich bis auf den restart 0 Fehler geleistet, muss man so anerkennen und Respekt zollen. Sainz leider mit zu viel Frust/Ungeduld. Hätte für viel Spannung bezüglich Podium gesorgt.

Erschreckend die pace von Alonso auf Medium. Hätte leise Hoffnung dass er sich da ein wenig durchs Feld zurück pflügt, aber da ging ja gar nichts weiter inkl. Graining as fuck... erinnerte an MAMG Zeiten vor der Hybrid Ära, wobei die da zumindest auf wenige runden pfeilschnell waren...

McLaren leider im renntrimm erneut erschreckend langsam. Gefühlt sind beide, MAMG und McLaren um nichts näher gekommen.
 
Wir haben 3 von 23 rennen und man erklärt Ferrari hier schon als wahrscheinlichen Weltmeister ? :rolleyes:

Also ich finde die Performance von Ferrari zwar gut, aber ich denke da wird von Mercedes und RedBull noch ne Menge kommen.
Ob die Italiener bis zum Ende durchhalten bezweifle ich doch stark….
 
Wir haben 3 von 23 rennen und man erklärt Ferrari hier schon als wahrscheinlichen Weltmeister ? :rolleyes:

Also ich finde die Performance von Ferrari zwar gut, aber ich denke da wird von Mercedes und RedBull noch ne Menge kommen.
Ob die Italiener bis zum Ende durchhalten bezweifle ich doch stark….

Naja, mit Budgetobergrenze ist so ein Polster bzw. eine gute Basis schon ein Vorteil. Muss nix heißen, aber durchhalten können die schon. Warum auch nicht? Einfach mehr Geld draufwerfen können Merc und RB ja nun nicht mehr.
 
Meinten doch viele schon, das Ferraris Motor Vorteil nicht mal eben getoppt werden kann in 2022.
Ferrari müsste nen Update richtig versemmeln und die Konkurrenz muss 1-2x gute Updates bringen um auf derzeitiges Ferrari Level zu performen.
Bloss Ferrari entwickelt ja auch weiter und weiter …

Glaub zahlt sich nun aus das Ferrari die 2021 Saison ganz früh ad acta gelegt hat bzw. gar nicht grossartig dafür entwickelt hat mehr.

Bei MAMG und RBR sieht das ja ganz anders aus und man hat ja bis zum letzten Rennen 2021 Geld und Manpower investiert für den verrückten Titelkampf.

Wenn sich bis Barcelona nicht viel geändert hat, bzw. Ferrari alle Rennen inkl. Barcelona gewonnen oder immer auf dem Podium beendet hat, werden die auch mindestens einen Titel in 2022 erreichen!
 
Geht da wohl um Verträge in denen sich Aston Martin und Mercedes Gegenüber der FIA und Formel 1 abgesichert haben das geschäftsschädigende Publicity vermieden werden muss.
 

Mercedes W13: data correlation problems between track and simulator

By Diego Catalano 15 April 2022

F1 - Discomfort. This is the feeling they are feeling in Mercedes after eight years of uninterrupted triumphs. A record streak whose seeds had been planted two seasons earlier. Exactly ten years ago. It was on 15 April 2012 that Nico Rosberg, in the W03, scored his first F1 victory and, above all, brought a Three-pointed Star car to victory after a gap that had lasted since the 1955 Italian Grand Prix.

To speak of a world title after observing the performance of the W13 seems like blasphemy in a place of worship. Two podiums, one with Hamilton in Sakhir and the other with Russell in Australia, which do not reflect the real technical value of a car kept afloat by its great reliability.

This is a value that Red Bull cannot count on and which is continuing to give away points to the competition. But sooner or later the kind offers from Milton Keynes will come to an end and those second places in both classifications could turn into something the Brackley exponents are not used to.

F1 Photograph of the moment: Mercedes chasing Ferrari on the track and on the technical front Precisely because there is no longer the addiction to the less noble parts of the ranking, "the greys" are not losing their rainbow hopes. Illusion? Perhaps. The fact is that, at least in words, the battle cry is beginning to resound loudly. In spite of a jumping car, in spite of a Ferrari that seems to be running in hyperspace, displaying performances that outline an overwhelming superiority (read here). Charles Leclerc's show of strength at Albert Park is a very strong signal to the championship.

But what are Mercedes' chances of winning the championship? Realistically, very few. This was admitted by Toto Wolff himself who, all of a sudden, turned on the light bulb of hope, calling everything into question and shaking up certainties that were settling after the first three races of the season.

F1 Toto Wolff (Mercedes AMG F1) The Viennese team principal has admitted that the team he heads is going through a difficult time in which the technical backlog is obvious. So much so that he believes that, at the moment, the chances of running for the title are below 20%. But F1 knows how to surprise, and what is valuable today could be lost tomorrow. "Anything can happen in motor racing. Teams can fail to score points (any reference to Red Bull is clearly intended) and if we unlock the potential of the car we are right back in the game."

Do words conceal the existence of an operational plan for a return to racing? Simple hope? Daydreams? Nothing we can know. The truth is that Wolff still believes. Maybe it's recent history that dictates it, maybe it's not wanting to get used to the idea of giving up when there are 20 races left. Who knows? Toto believes, as a former driver, that the chances of tasting the sweet taste of glory again are substantially 40-60. The deficit paid in the first three races of the season, which the manager puts at an average of seven tenths of a second, would only be a snapshot of the current situation.

F1 Work on the suspension settings of the Mercedes W13 The current problems with the F1 car designed by Mike Elliott's staff are well known. Porpoising is the one most in the spotlight, but there are others of lesser magnitude which, when added together, paint a less than encouraging picture. But Wolff believes that, as happened for example last year, the team will be able, as the championship develops, to understand the stain by extracting a potential that today remains well hidden behind a rather thick curtain of difficulty.

Pumping must not become the exclusive object of any analysis. Other cars still suffer without performance being affected. The Ferrari F1-75 is the clearest example of living with the annoying phenomenon. At Maranello they have managed to chain it up also thanks to very effective suspensions.

F1 Rear view of the controversial Mercedes W13 They're still working on it at Brackley, which is why Hamilton raced last Sunday with a whole host of sensors on board to collect data that is currently being analysed in depth in the British workshops.

The correlation of simulator and track data, one of the strong points on which Mercedes has built its sporting empire over the past eight years, is causing a few too many headaches for the star engineers who have been unable to provide valid analytical models to predict and, above all, manage aerodynamic pumping before the car actually takes to the track.

F1 Mercedes W13 sidepods of discord The problems are exacerbated by the fact that it is not possible to use the wind tunnel and CFD as required by the new technical regulations. So what has been defined in the factory systems is not reflected on the track. And there's no chance of correcting this by wasting precious quota hours. This aspect of the rules is heavily conditioning the actions of a team that was used to putting up huge sums of money for the benefit of its specialists who could count on almost unlimited working hours to get out of difficulties.

We need a new, more streamlined way of analysing aerodynamic data from the track. A new way of correlating them. A process of understanding that has only just begun and is far from complete. Clearly the fact that the engineers are working on philosophically new cars is an aggravating factor.

There are no longer those well-known cognitive stakes that characterised the F1 cars of the old generation. Venturi effect, 18-inch inner diameter tyres and a whole host of related innovations impose slower reaction times. Will they be compatible with the need to close the gap to the top quickly? We'll find out in the next two or three races.

F1-Author: Diego Catalano - @diegocat1977
 
Da das ja hier rund um den Australien GP auch Thema war das der Ferrari dort auch extrem viel Porpoising hatte vielleicht für einige recht interessant.

Und auch wenn es ein wenig Blöd ist sich selber zu Zitieren, auch Perfekt passend zu dem Thema und imo. sehr aufschlussreich und interessant geschrieben, ein AMS Artikel zu dem Thema wer warum welche Probleme mit dem Porpoising hat, warum sich das Porpoising an sich zum teil so extrem unterschiedlich auf die Performance auswirkt usw..

https://www.auto-motor-und-sport.de...-konzepte-bouncing-staerken-schwaechen-teams/
 
Oha … Ferrari hat ihm nur ein 1-Jahres Vertrag wohl angeboten. Das ist nen Schlag ins Gesicht für ihn.

Will man evtl. 2024 schon mit Schumi Junior planen?!


wundert mich.

1. ein echter schlag ins Gesicht von Sainz
2. vor allem hat Schumacher bis jetzt nicht annähernd eine Leistung gezeigt, die das rechtfertigen würde.
Ja, heuer läuft es leider bei Sainz noch nicht rund, aber es war halt auch viel Pech dabei.

wenn man Schumacher statt Sainz holt, dann kann das (aus heutiger Sicht) nur damit zu tun haben

1. Marketing Gründe: ein Schumacher bei Ferrari wäre da Gold wert
2. man will einen eindeutige Hierarchie haben: mit Leclerc als Nummer 1
 
Eine 1+1 ist imo kein Schlag ins Gesicht auch bei einseitiger Option.
Von Schumacher steht dort auch nix, muss nix mit ihm zu tun haben + der wackelt vielleicht trotz Ferrari-Connection bei Haas.

+ sonst habe ich dazu noch nix gelesen, also warum einem twitter acc alleine vertrauen, der einfach nur einen f1-insider Artikel von letzter Woche aufgreift, der wir wie ein deutsches Wunschkonzert und weniger wie Journalismus wirkt, aufgreift?
 
ein ein Jahres Vertrag ist natürlich im Vergleich vor allem zum Teamkollegen ein schlag ins Gesicht (und der Leistung im letzten Jahr).
Leclercs Vertrag wurde 2019 nach nur einem Ferrari Jahr um !5 Jahre! verlängert. von 2020 bis 2024

Sainz fährt mit diesem Leclerc letztes Jahr auf Augenhöhe und bekommt dann einen ein Jahres Vertrag vorgelegt.
(oder wenn man sich vor allem die Verträge von Verstappen, Norris und co ansieht).

Zumal ein jahres Verträge so oder so immer für die betroffenen eher Mist sind...
 
Oha … Ferrari hat ihm nur ein 1-Jahres Vertrag wohl angeboten. Das ist nen Schlag ins Gesicht für ihn.

Will man evtl. 2024 schon mit Schumi Junior planen?!

Wird da Hamilton bei Mercedes nicht frei? Ist natürlich von mir nicht ernst gemeint, der hört bestimmt nach der kommenden Saison auf und will so oder so nur unter Mercedes fahren. Irgendwann ist schließlich auch genug.
 
ein ein Jahres Vertrag ist natürlich im Vergleich vor allem zum Teamkollegen ein schlag ins Gesicht (und der Leistung im letzten Jahr).
Leclercs Vertrag wurde 2019 nach nur einem Ferrari Jahr um !5 Jahre! verlängert. von 2020 bis 2024

Sainz fährt mit diesem Leclerc letztes Jahr auf Augenhöhe und bekommt dann einen ein Jahres Vertrag vorgelegt.
(oder wenn man sich vor allem die Verträge von Verstappen, Norris und co ansieht).

Zumal ein jahres Verträge so oder so immer für die betroffenen eher Mist sind...
Ich bin auch bei dir das ein Einjahresvertrag echt nicht so toll ist, aber das ist ein wenig das Typische Nr. 2 Schicksal und genau das ist Sainz Aktuell bei Ferrari und war er imo. sogar auch letztes Jahr als er am ende mehr Punkte geholt hat.

Mann mus halt auch auch sagen das Sainz im Schnitt so "auf Augenhöhe" war wie Button bei McLaren mit Hamilton. Er hat schon einen sehr guten Job gemacht und immer wenn es ging Punkte mit genommen während Leclerc beim Versuch "mehr raus zu holen wie teilweise drin steckte" halt auch mehr Fehler gemacht hat. Das reicht dann in einer Saison wie letztes Jahr soar mal um am ende vorne zu stehen. Ich finde aber man hat immer und auch letztes Jahr gesehen das Leclerc das größere Talent und der mit dem größeren Rohne Speed ist.

Ich kann mir egal wie der rest der Saison läuft nicht vorstellen das Sainz bei Ferrari diese und die kommenden Saison mehr erwarten kann als die klare Nr. 2 zu sein und die frage ist unabhängig davon was er von Einjahresverträgen hält, ob er sich das antun möchte. Und nein ich sage noch nicht mal das er das immer zu Saisonbeginn von Anfang an ist und benachteiligt wird, ich sage nur das es ehr scher wird da raus zu kommen. Startet er was besser wie Leclerc ist dem immer zuzutrauen da noch ran zu komme, startet er wie diese Saison schlechter ist der Zug ganz schnell abgefahren und sobald dann am besten noch Red Bull mal 1-2 Rennen den schnelleren Wagen hat ist er ganz sicher nur noch dafür da für Lecler und dessen Titel Chance zu fahren.
 
ein ein Jahres Vertrag ist natürlich im Vergleich vor allem zum Teamkollegen ein schlag ins Gesicht (und der Leistung im letzten Jahr).
Leclercs Vertrag wurde 2019 nach nur einem Ferrari Jahr um !5 Jahre! verlängert. von 2020 bis 2024

Sainz fährt mit diesem Leclerc letztes Jahr auf Augenhöhe und bekommt dann einen ein Jahres Vertrag vorgelegt.
(oder wenn man sich vor allem die Verträge von Verstappen, Norris und co ansieht).

Zumal ein jahres Verträge so oder so immer für die betroffenen eher Mist sind...

Wie gesagt, ist es selbst laut dem Gerücht (das nicht mal stimmen muss) eine 1+1 und die Details zur Option nicht bekannt und zweitens ist natürlich Leclerc der Ferrari-Mann. Auch nach dem letzten Jahr, in welchem Leclerc bei der Pace noch immer der schnellere Mann war, ist Sainz derjenige, der sich beweisen muss.

Für einen Fahrer, der noch nie einen Grand Prix gewonnen hat, ist es kein Schlag ins Gesicht von Ferrari eine 1+1 zu bekommen. Sainz ist noch immer der, der sich beim Standing natürlich ständig beweisen muss im Team, so realistisch muss auch er sein und wenn er dann in den nächsten 2 Jahren einen guten Job macht, dann wird er gute Karten haben auch 2024 im Ferrari zu sitzen.

Leclerc ist der Ferrari-Mann den man binden wollte, für den man auch einen Vettel hat dann ziehen lassen....diese Situation gibt es jetzt nicht. Sainz ist niemand den man binden muss so lange man Leclerc hat....das ist doch völlig klar.

Und was für einen Fahrer angenehm ist oder nicht, das kann einem Team völlig egal sein.

Mir ist Sainz auch lieber als Leclerc, aber wenn es weiter so läuft, dann wird man auch Leclerc wieder den langfristigen Vertrag geben und sich bei Sainz Optionen offen halten...völlig logisch.

Und wie gesagt, sind das auch alles Gerüchte...gerade das mit Schumacher für 24 hat ja wohl keine wirkliche Basis.
 
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