Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Egal ob auf eine Runde oder auf einem längeren Run, Mercedes ist ja mal meilenweit entfernt. Klar, die fahren ohne Upgrades und die Konkurrenz hat – so wie ich das mitbekommen habe – schon Upgrades mitgebracht, trotzdem ist das im dritten Rennen so langsam echt besorgniserregend. Wenn die beim kommenden Rennen mit Upgrades keinen gewaltigen Sprung nach vorne machen, dann kann man wohl tatsächlich die Saison abschreiben.
 
Da hatte Sainz aber auch mega Glück, der hätte die Karre sonst zerlegt an der Bande …

Ansonsten, ja mal schauen. Ferrari direkt wieder den Takt am vorgeben, puuh. Behaupte mal wenn die beiden wieder am Sonntag auf dem Podium stehen, gibt das nen Ferrari geprägtes Jahr und evtl. auch einen Ferrari Weltmeister.

@Mercedes
Würde noch 5-6 Wochen abwarten. Dann sind wir Mitte Mai und in Barcelona … Wenn es bis dahin keine Trendwende gab oder das Auto plötzlich Top 3 locker mitfahren kann, dann wars das wohl für 2022. Dann ist auch schon mehr als das erste Viertel des Rennkalenders vorbei …
 
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Ferrari ... schönstes und schnellstes Auto ... :banderas:

Zipft mich bisserl an, dass Merc so weit hinten ist... hätte Russell so gerne da vorne mitmischen gesehen -.-

RB ... naja ... als Österreicher sollte ich mich eigentlich freuen ... mit Verstappen bin ich halt noch nie richtig warm geworden xD
 
Ferrari ... schönstes und schnellstes Auto ... :banderas:

Zipft mich bisserl an, dass Merc so weit hinten ist... hätte Russell so gerne da vorne mitmischen gesehen -.-

RB ... naja ... als Österreicher sollte ich mich eigentlich freuen ... mit Verstappen bin ich halt noch nie richtig warm geworden xD
Ja, als Mercedes Fan ist es aktuell etwas schwieriger. Aber gut, irgendwann reißt jede Serie mal. Noch würde ich Mercedes noch nicht abschreiben. Aber wird sehr schwer, das stimmt schon.

Und ja, sollte Mercedes nicht bald um Siege fahren, dann drücke ich nach wie vor Ferrari die Daumen. Besser als Verstappen /Red Bull.

Und geil sieht der Ferrari auf jeden Fall aus.
 
Noch würde ich Mercedes noch nicht abschreiben. Aber wird sehr schwer, das stimmt schon.

Aktuell geht es ja für Mercedes nicht nur nicht nach vorne, sondern anscheinend sogar nach hinten. Den aktuellen Mercedes versteht anscheinend auch keiner so wirklich, da er unabhängig vom Setup gleich schlecht zu fahren ist. Das ist nie ein gutes Zeichen. Wenn man dann sieht wie Mercedes auf einer Runde wie auch auf einem längeren Stint pro Runde über eine Sekunde (also Welten) langsamer als die Spitze ist, dann weiß man wie langsam das Auto derzeit ist (wobei das zumindest derzeit auch zu einem beachtlichen Teil an den Reifen und deren Temperatur liegt). Der Höhepunkt ist, dass Ferrari dieses Wochenende hüpft wie verrückt und trotzdem schnell ist. Das Hüpfen ist also sicherlich nicht das Hauptproblem vom Mercedes, auch wenn man uns das lange durchaus so verkauft hat. So lange Mercedes das Auto so wenig versteht ist es natürlich auch mit Upgrades problematisch (dank Kostengrenze und limitierter Entwicklungszeit problematischer denn je) und das wird auch einer von vielen Gründen sein, weshalb man dieses Wochenende immer noch keine größeren Änderungen vorgenommen hat. Die ersten Rennen kamen nun mal wirklich etwas zu früh nachdem man die Probleme erst recht spät realisiert hat, aber zumindest dieses Wochenende hab ich schon mit ersten kleinen Verbesserungen gerechnet. Um so erstaunter bin ich, dass aktuell das Gegenteil passiert, man scheint noch weiter abzufallen.
 
Aktuell geht es ja für Mercedes nicht nur nicht nach vorne, sondern anscheinend sogar nach hinten. Den aktuellen Mercedes versteht anscheinend auch keiner so wirklich, da er unabhängig vom Setup gleich schlecht zu fahren ist. Das ist nie ein gutes Zeichen. Wenn man dann sieht wie Mercedes auf einer Runde wie auch auf einem längeren Stint pro Runde über eine Sekunde (also Welten) langsamer als die Spitze ist, dann weiß man wie langsam das Auto derzeit ist (wobei das zumindest derzeit auch zu einem beachtlichen Teil an den Reifen und deren Temperatur liegt). Der Höhepunkt ist, dass Ferrari dieses Wochenende hüpft wie verrückt und trotzdem schnell ist. Das Hüpfen ist also sicherlich nicht das Hauptproblem vom Mercedes, auch wenn man uns das lange durchaus so verkauft hat. So lange Mercedes das Auto so wenig versteht ist es natürlich auch mit Upgrades problematisch (dank Kostengrenze und limitierter Entwicklungszeit problematischer denn je) und das wird auch einer von vielen Gründen sein, weshalb man dieses Wochenende immer noch keine größeren Änderungen vorgenommen hat. Die ersten Rennen kamen nun mal wirklich etwas zu früh nachdem man die Probleme erst recht spät realisiert hat, aber zumindest dieses Wochenende hab ich schon mit ersten kleinen Verbesserungen gerechnet. Um so erstaunter bin ich, dass aktuell das Gegenteil passiert, man scheint noch weiter abzufallen.
Dem mit dem Hüpfen würde ich, auch wenn ich nicht glaube das es nur daran liegt und wenn Mercedes da in den Griff bekommt plötzlich alles gelöst und der Mercedes Sieg Fähig wäre, trotzdem ein wenig widersprechen. Der Mangelnde Speed liegt ja auch daran das man bei Mercedes um das abzustellen, extrem hoch und so mit mit einem Aerodynamisch ineffektiven Unterboden fährt, was wiederum dazu führt das man mehr Flügel fahren muss usw. usw.. Man macht das aber weil man mit einem so stark Hüpfenden Mercedes keine

Ich habe noch keine Bilder vom heutigen Training und den Hüpfenden Ferraris gesehen, aber wenn das wirklich so extrem ist wie bei Mercedes in Teilen der Testfahrten und/oder den ersten Runden in den ersten Freien Trainings, dann kann ich mir vorstellen das Ferrari auch noch umbauen wird und dann werden die halt auch Speed gegen bessere Fahrbarkeit bzw. halt weniger Bouncing Opfern.

Wo ich aber bei dir bin, fährt der Ferrari morgen genau so hoch wie üblicherweise der Mercedes, hüpft dafür nicht mehr und fährt trotzdem um den Sieg mit, dann spricht schon viel dafür das der Mercedes auch wenn sie das Problem zu 100% in den Griff bekämen Aktuell trotzdem nicht Sieg fähig ist.
 
Der FER kann aber auch trotzdem tief gefahren werden wegen ihrer Aufhängung und Aero (Bremst wo er soll) und somit sein Konzept nutzen, während der Mercedes ~30mm höher fährt damit sie ohne hüpfen Daten für ihr Paket bekommen. Und in einem Sport wie der F1 wo Aero so wichtig ist wie in keiner anderen Renn Serie, machen rund 30mm locker 6 zehntel alleine aus auf ne Runde (wenn es reicht) + Fetter Flügen den sie nehmen um Downforce zurück zu bekommen. Abwarten wie das gesamte Update für Auswirkungen hat, denn es muss nen Grund haben warum sie sich doch gegen den Wing entschieden haben und erst alles zusammen bringen wollen. Wenn sie dann tief und mit schmalen Flügel immer noch ne Sekunde langsamer sind, dann würde ich die Saison abschreiben, aber 100% xD
Der W13 soll ja auch ne komplett neue Aufhängung bekommen heißt es (wohl von RB und FER abgeschaut ).
 
Zumindest im 2. FT ist der Ferrari gehüpft wie verrückt (auch mehr als der Mercedes) und war trotzdem sau schnell. Klar, am Ende spielt da ganz viel zusammen, aber das alles spricht eben dafür, dass Mercedes echt viel am Auto ändern muss, um wieder ganz vorne dabei sein zu können.
 
Und jetzt stell dir vor der Mercedes wäre so tief wie der FER xD :banderas:
Trotz der höhe hüpft er immer noch sehr, wo andere Teams mit der höhe bei den ersten Tests kein hüpfen mehr hatten, aber meinten dann geht alles andere dafür flöten im rest der Strecke.
FER nimmt hier das hüpfen für d3n einen Abschnitt in kauf, da ihre Aufhängung das locker weg steckt, so das die Fahrer das vertrauen haben spät zu bremsen und dann in den schnellen kurven da das Auto so tief liegt wie es soll, die Aero voll nutzt.
Bei Mercedes müssen sie viel früher bremsen weil sie so hoch fahren und die Reifen sonst als sie tief gefahren sind beim Bremsen abgehoben und gesprungen sind, weil sie keine Aufhängung wie RB und FER haben, die es ausgleichen kann. (Die von RB soll ja richtig komplex sein)
Es heißt sogar sie fahren aus dem Grund nicht mal den Motor auf volle Power im Quali, weil es garnix bringen würde, da es ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mal die ride high ausgleichen kann und sie nur noch mehr hüpfen würden.
Ich glaube deshalb wurde der geplante schmale Flügel nicht gebracht, weil die garnicht schneller Fahren können auf den Geraden.
Der große Test wird sein wenn in Imola oder Barcelona alles ans Auo kommt was in der mache ist und da war der Test letztes Jahr in Silverstone mit dem großen upgrade (der erfolgreich war) nen scheiß gegen den der jetzt ansteht ;)
 
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Und jetzt stell dir vor der Mercedes wäre so tief wie der FER xD :banderas:
Trotz der höhe hüpft er immer noch sehr, wo andere Teams mit der höhe bei den ersten Tests kein hüpfen mehr hatten, aber meinten dann geht alles andere dafür flöten im rest der Strecke.
FER nimmt hier das hüpfen für d3n einen Abschnitt in kauf, da ihre Aufhängung das locker weg steckt, so das die Fahrer das vertrauen haben spät zu bremsen und dann in den schnellen kurven da das Auto so tief liegt wie es soll, die Aero voll nutzt.
Bei Mercedes müssen sie viel früher bremsen weil sie so hoch fahren und die Reifen sonst als sie tief gefahren sind beim Bremsen abgehoben und gesprungen sind, weil sie keine Aufhängung wie RB und FER haben, die es ausgleichen kann. (Die von RB soll ja richtig komplex sein)
Es heißt sogar sie fahren aus dem Grund nicht mal den Motor auf volle Power im Quali, weil es garnix bringen würde, da es ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mal die ride high ausgleichen kann und sie nur noch mehr hüpfen würden.
Ich glaube deshalb wurde der geplante schmale Flügel nicht gebracht, weil die garnicht schneller Fahren können auf den Geraden.
Der große Test wird sein wenn in Imola oder Barcelona alles ans Auo kommt was in der mache ist und da war der Test letztes Jahr in Silverstone mit dem großen upgrade (der erfolgreich war) nen scheiß gegen den der jetzt ansteht ;)
Ich bin zwar aus der Sicht als Mercedes Fan sagen wir ma "Vorsichtig Pessimistisch" das es diese Jahr nichts mehr wird und das Update nicht einschlägt wie erhofft. Aber im Grund hast du mit dem was du sagst vollkommen recht.
 
Ja, also ich bin auch etwas skeptisch ob sie es diesmal kippen können, das sieh halt wirklich noch "garnix" im Gegensatz zu den anderen Teams an nennenswerten Updates gebracht haben, gibt mit noch ein wenig Hoffnung ;)
 
Man sieht auch an den Kundenteams, dass die PU im Vergleich zum Vorjahr ein Schritt zurück ist. McLaren sagt das ja auch durch die Blume.

Und als jemand der sowohl Ferrari 2011-14, als auch die McLaren-Honda-Jahre intensivst verfolgt hat: Nicht alles was selbst von Technikexperten, Insidern, dem Team selbst und einschlägigen Foren als Erklärung kommt, entspricht immer der Realität. Da ist immer alles ganz leicht erklärt.

Der Ferrari hat offensichtlich masdive Vorteile auch in langsamen Kurven. RB und auch der Alpine geht gut in schnellen Kurven. Glaube Merc hat klar mehr als eine Baustelle aktuell.
 
Alter Schwede, Leclerc fliegt über den Track und Auto will schon abheben 😆

Ab Tracktime 0:32min. für 10-12sec. nur am auf und ab setzen das Auto. Hört man gut und sieht man noch mehr an seinem Helm 🙈

 
Alter Schwede, Leclerc fliegt über den Track und Auto will schon abheben 😆

Ab Tracktime 0:32min. für 10-12sec. nur am auf und ab setzen das Auto. Hört man gut und sieht man noch mehr an seinem Helm 🙈


Sehr gesund für die Wirbelsäule würde ich sagen :coolface:

Konnte bis jetzt noch nichts schauen, aber Vettel leider schon direkt wieder pech :krank:
 
Also wenn es wirklich vorwiegend am Motor liegen sollte, dann verstehe das wer kann.

Angeblich war ja Mercedes letztes Jahr extrem überlegen mit dem wundermotor. Das haben uns ja auch hier die Foren Experten ausführlich dargelegt.

Nun soll er plötzlich der schlechteste sein? Und das mit Abstand? Wobei eben der heurige Motor bei allen Teams eine Weiterentwicklung des letztjährigen Motors ist.

Am neuen nachhaltigen Bio Sprit kannst auch nicht liegen, denn die kundenteams verwenden einen anderen Sprit Hersteller als Mercedes AMG.
 
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