Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

im Servus-TV Interview meinte Hamilton im letzten Satz, was er den Positives mitnehmen könne: "heute gabs zumindest keine Probleme und keine Explosionen"...
Der sieht seine Felle halt auch davonschwimmen. wenn MAMG erst nach einem drittel der Saison siegfähig wird, kann man die WM ja schon vergessen.
 
Die Saison hat erst begonnen. Warum muss man da immer so ein Drama machen als wäre sie schon fast vorbei für Mercedes? In Australien kann Mercedes ja langsam auf Ferrari und Red Bull aufschließen, allerdings noch nicht ganz mithalten. Ab Europa kann Mercedes dann sogar mithalten. Dann ist doch noch alles drin oder nicht?
 
Die Saison hat erst begonnen. Warum muss man da immer so ein Drama machen als wäre sie schon fast vorbei für Mercedes? In Australien kann Mercedes ja langsam auf Ferrari und Red Bull aufschließen, allerdings noch nicht ganz mithalten. Ab Europa kann Mercedes dann sogar mithalten. Dann ist doch noch alles drin oder nicht?
wenns bis Europa so weitergeht, geht man aber mit einem großen Rückstand in den Kampf. Die anderen bringen auch Updates, verstehen ihre autos dannn mittlerweile seit einem halben dutzend Rennen, etc...

Ne ich bin ehrlich, ich denke nicht dass MAMG das noch drehen kann. Man müsste ja regelm. vor RBR und FER landen und das sehe ich einfach nicht.
 
Naja, grundsätzlich wird irgendwann der Punkt kommen wo Mercedes geschlagen wird. Die hatten in den letzten Jahren eine unglaubliche, bisher nicht dagewesene Siegesserie. Standen auch nach größeren Regeländerungen noch immer an der Spitze.

Abschreiben würde ich Mercedes allerdings aktuell noch nicht. Man muss abwarten ob Mercedes die Probleme gut gelöst bekommt und man muss schauen welche Schritte die anderen Teams machen. Updates können auch mal nach hinten losgehen und die Performance verschlechtern. Man wird sehen welche Updates bei den Teams in Imola kommen.

Aber ja, bisher sind Ferrari und Red Bull sehr stark und liegen ein gutes Stück vor Mercedes.
 
Noch ein paar Worte zu Leclerc und Max.
Unglaublich, wie sportlich und erwachsen Leclerc so ein Rennen fährt. Inclusive des Anstands hinterher ordentlich zu gratulieren.

Und was haben wir von Verstappen gehört?
- Bitte das Bremslicht geht nicht!
-Bitte der ist über die Linie gefahren!
- Bitte der war unter Gelb eine Tausendstel schneller!
- Bitte der ist schon wieder über die Linie gefahren.

Ich ertrage Max und sein Kindergartenniveau schon im 2. Rennen nicht mehr. Leclerc hingegen verliert den geglaubten Sieg an Verstappen in den letzten Runden. Wie reagiert Charles?? Er gratuliert Max, wie gut dieser das am Ende gemacht hat. Ein Sir!
 
Noch ein paar Worte zu Leclerc und Max.
Unglaublich, wie sportlich und erwachsen Leclerc so ein Rennen fährt. Inclusive des Anstands hinterher ordentlich zu gratulieren.

Und was haben wir von Verstappen gehört?
- Bitte das Bremslicht geht nicht!
-Bitte der ist über die Linie gefahren!
- Bitte der war unter Gelb eine Tausendstel schneller!
- Bitte der ist schon wieder über die Linie gefahren.

Ich ertrage Max und sein Kindergartenniveau schon im 2. Rennen nicht mehr. Leclerc hingegen verliert den geglaubten Sieg an Verstappen in den letzten Runden. Wie reagiert Charles?? Er gratuliert Max, wie gut dieser das am Ende gemacht hat. Ein Sir!

Wir haben es verstanden :kruemel:

Wenn es dir keinen Spaß macht und du es nicht mehr aushältst dann schau doch einfach kein Formel 1 mehr 👍🏻

Erst meckerst über DRS….gibt es erst seit zwei Wochen dieses DRS….muss mir vorher entgangen sein :coolface:

Dann regst dich über Perez auf das er zu spät Platz gemacht hat, weil Regeln und so, Leclerc überfährt die Boxeneinfahrt Line und Sainz unter gelb auch zu schnell….dazu komplette Stille 🤡

Wurde in den letzten Runden von beiden gut unterhalten, fand Leclerc nicht anders.

@Haus und natürlich war das Alpine Duell auch sehr schön anzuschauen 😘
 
Man hat ein bisschen das "Glück" bei Mercedes, dass man neue Regeln hat und deswegen eventuell daran glaubt, dass eine große Aufholjagd möglich ist. Allerdings ist imo denke ich auch klar, dass es eben nicht nur Purpoising ist, was den Mercedes bremst....die PU scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein und das Auto auch nicht auf dem Niveau von Ferrari und RB.....man hat da schon gut Rückstand und ich bin mir nicht sicher, dass die das packen können. Natürlich mit der Budgetcap kann sich auch das Entwicklungsrennen etwas verschieben...muss man sehen.

Ein Blick auf die Vergangenheit macht aber nicht besonders optimistisch. RB 2013 konnte es drehen, aber auch nur weil illegale Reifentests von Merc und das Katastrophenrennen von Silverstone Pirelli dazu brachte die Pneus komplett zu ändern, was für mich noch immer ein Skandal bleibt....war es furchtbar anzusehen manchmal? Ja, aber man hat Ferrari und Lotus schon gut betrogen.

RB konnte auch 2009 einen Rückstand klar verkleinern, aber da hatte man mit dem DD eben auch ein klares Thema und RB nach den ersten paar Rennen auch noch etwas beim KERS gefunden.

McLaren 2005 fällt mir noch ein und dort war es wirklich der so ziemlich einzige klassische Fall in der modernen F1, in der ein Auto sein Potential erst nach ein paar Renenn entfalten konnte und dann das schnellste Fahrzeug war.

Sonst war auch Ferrari 2012 nach dem Barca-Upgrade noch hoffnungslos unterlegen. Und sieht für mich auch entsprechend schon so aus als würde Ham dann auch so eine Saison wie Alonso 2012 brauchen wenn er mitreden will.....in Bahrain klappte das, hier schon einmal nicht. Im Gegenteil.

Glaube manche müssen sich auch wirklich bissl von der Idee verabschieden, dass es nicht sein kann, dass Mercedes nicht im WM-Kampf sein kann. Will es nicht ausschließen, aber diese Fantasien, dass ein aggressiv aussehendes Konzept automatisch die besten Ergebnisse erzielt und eben der "Mercedes"-Faktor Siege garantiert....die muss man aus dem Kopf bekommen.
 
Glaube manche müssen sich auch wirklich bissl von der Idee verabschieden, dass es nicht sein kann, dass Mercedes nicht im WM-Kampf sein kann. Will es nicht ausschließen, aber diese Fantasien, dass ein aggressiv aussehendes Konzept automatisch die besten Ergebnisse erzielt und eben der "Mercedes"-Faktor Siege garantiert....die muss man aus dem Kopf bekommen.
Du sprichst ein wenig den Punkt an welchen ich schon angedeutet habe. Irgendwann wird Mercedes natürlich mal geschlagen bzw wird mal nicht um die WM fahren. Völlig normal.

Und klar wäre es möglich das Mercedes sich beim Konzept geirrt hat bzw. die anderen Teams bessere Lösungen gewählt haben.
Möglich das Mercedes das ganze Jahr nicht um Siege fahren kann.

Trotzdem würde ich aktuell noch nichts ganz abschreiben. Zumal auch bei anderen Teams noch Probleme auftreten können. Würde Mercedes auch aufgrund der letzten Jahre eine Wende zutrauen.
 
Es sieht halt erst einmal so aus als wäre es nicht nur das Konzept alleine, sondern z.B. zumindest auch ein minimales Defizit bei der PU. Zum ersten Mal in der Hybrid-Ära könnte es gar sein, dass Merc die schwächste PU hat, weil Abseits der Zuverlässigkeit die neue PU von Renault sehr gut aussieht.

Es ist eben auch schwer abzuschätzen, wie eben der Entwicklungsplan der Teams aussieht und wer aktuell noch wie viel Luf im Budget für Upgrades eben hat. Budget Cap wirkt sich darauf ja stärker auf im 1. Jahr....weil die Autos von Ferrari, RB und Merc natürlich sonst jetzt noch immer die teuersten sind. Die Vorlaufzeit wurde natürlich genutzt......von Alpine ja ganz gezielt.

Bei McLaren klingt das aktuell schon bissl so als hätte man zwar einen Plan, aber ist gar nicht mehr besonders optimistisch für dieses Jahr.
Bei Alpine meint man, dass man zum Testen und Saisonstart ganz bewusst mit nackten Autos auftauchte, weil man sich erst einmal die Ideen der Konkurrenz ansehen wollte - auch ein spannender Ansatz.

Ist halt nun auch die Frage ob Mercedes die Probleme schon konkret kennt, weil an jedem 2 Rennwochenende jetzt z.B. Frontflügel vergleichen wird nicht mehr so einfach gehen. Das wird ja auch wirklich das ganz spannende in 2-3 Jahren wenn das Budgetcap allgemein zieht: Wer investiert schon vor Saisonstart viel und wer setzt stärker auf einen starken Entwicklungsplan.


Stand heute fällt es mir aber wirklich schwer zu glauben, dass Merc 4-12 Zehntel findet. Und jedes Rennwochenende bei dem man es nicht findet ist auf den WM-Kampf bezogen ein verlorenes Rennwochenende. Wie gesagt: Bahrain war das was man brauchte...selbst am Wochenende innerhalb der eigenen Möglichkeiten funktioniert und vom Versagen bei RB profitiert. Das hier war schon ein Griff ins Klo und wie ich mit dem Verweis auf Alonso 2012 schon zeigen wollte: Davon darfst du dir nicht viele leisten. 2-3 und der WM-Titel ist fast unmöglich.

Maybe eine Chance für Merc, dass RB und Ferrari sich bissl Punkte wegnehmen. Aber wird hart.
 
Wir haben es verstanden :kruemel:

Wenn es dir keinen Spaß macht und du es nicht mehr aushältst dann schau doch einfach kein Formel 1 mehr 👍🏻

Erst meckerst über DRS….gibt es erst seit zwei Wochen dieses DRS….muss mir vorher entgangen sein :coolface:

Dann regst dich über Perez auf das er zu spät Platz gemacht hat, weil Regeln und so, Leclerc überfährt die Boxeneinfahrt Line und Sainz unter gelb auch zu schnell….dazu komplette Stille 🤡

Wurde in den letzten Runden von beiden gut unterhalten, fand Leclerc nicht anders.

@Haus und natürlich war das Alpine Duell auch sehr schön anzuschauen 😘

Das liegt in seiner Natur,ich habe ihn noch nie nicht meckern sehen.Welcher Thread ist vollkommen wumpe :kruemel:
 
Ich schreibe Mercedes erst ab, wenn ihr Update was bis Imola kommen soll, ihren Speed in den Schnellen abschnitten nicht verbessert, weil sie weiterhin mit viel drag fahren müssen. In den slow speed und mittel speed Kurven sind sie immer noch auf Augenhöhe mit FER und RB und wie im Reddit gezeigt wurde waren HAM letztes WE in einem Bereich sogar minimal schneller. Sie verlieren wirklich alles beim rausbeschleunigen und dann zieht es sich den ganzen Highspeed bereich entlang und man kann die zehntel runter zählen. Wenn das Auto mal richtig liegt wie es soll, werden sich die jetzt schon guten bereiche ja mit verbessern, aber natürlich nur wenn es mal gut liegt ;)
Klar HAM ist im Rennen auch nochmal ein kleiner Faktor, da ist er weiterhin sehr stark und sagte gestern selber man sagte ihm das er mit H die Zeiten von RUS auf M mit gehen konnte, was etwas positiv für ihn war, so wie der Wagen gelegen ist.
Also wenn mit dem Upgrade nix geht mit dem hüpfen, kann man sie aber abschreiben imo.
 
Noch ein paar Worte zu Leclerc und Max.
Unglaublich, wie sportlich und erwachsen Leclerc so ein Rennen fährt. Inclusive des Anstands hinterher ordentlich zu gratulieren.

Und was haben wir von Verstappen gehört?
- Bitte das Bremslicht geht nicht!
-Bitte der ist über die Linie gefahren!
- Bitte der war unter Gelb eine Tausendstel schneller!
- Bitte der ist schon wieder über die Linie gefahren.

Ich ertrage Max und sein Kindergartenniveau schon im 2. Rennen nicht mehr. Leclerc hingegen verliert den geglaubten Sieg an Verstappen in den letzten Runden. Wie reagiert Charles?? Er gratuliert Max, wie gut dieser das am Ende gemacht hat. Ein Sir!
Also das selbe geheule wie Hamilton :nix:
 
Wir haben es verstanden :kruemel:

Wenn es dir keinen Spaß macht und du es nicht mehr aushältst dann schau doch einfach kein Formel 1 mehr 👍🏻

Erst meckerst über DRS….gibt es erst seit zwei Wochen dieses DRS….muss mir vorher entgangen sein :coolface:

Dann regst dich über Perez auf das er zu spät Platz gemacht hat, weil Regeln und so, Leclerc überfährt die Boxeneinfahrt Line und Sainz unter gelb auch zu schnell….dazu komplette Stille 🤡

Wurde in den letzten Runden von beiden gut unterhalten, fand Leclerc nicht anders.

@Haus und natürlich war das Alpine Duell auch sehr schön anzuschauen 😘
Wer DRS gut findet, hat Motorsport nicht verstanden. Da ist ein für jedermann zur Verfügung stehendes KERS deutlich fairer und besser, schade, dass man sich davon wieder verabschiedet hat.

Das mit Sainz ist ebenfalls Fakt: er konnte VES nicht in Bedrängnis bringen. RBR war das nur recht. Außerdem: was, wenn Sainz am Start zurückgefallen wäre? Hätte Perez dann seinen Platz behalten dürfen? Oder hätte er sich auch viel weiter nach hinten durchreichen lassen müssen?
Es bestand überhaupt keine Zeitnot und deshalb ist es auch unverständlich.

Und wer das Alpine Duell "schön anzuschauen" findet, hat sie meiner Meinung nach auch nicht mehr alle. Das war teilweise unfair, was schlimm genug ist, aber vor allem auch gefährlich, was unverzeihlich ist, vor allem wenns ins Auge geht.

Das Zickzackfahren vieler Kontrahenten war in diesem Rennen zudem sehr unschön. Dass dieses Verhalten nicht mit einer Silbe erwähnt od. gar untersucht wurde noch mehr. Gibt es diesbezüglich nun neue Regeln? Da ist man vom Slalom im Alpine-Bereich nicht weit entfernt.
 
Führ doch mal klare Beispiele auf statt immer nur zu provozieren. Du machst dich nämlich aktuell nicht nur extrem unbeliebt, sondern auch noch extrem lächerlich.
Mimimi Perez fährt viel zu hart und gefährlich, zuletzt finale und seine ganzen mimimi ala wieso muss ich jetzt rein, wieso bin ich nicht schon längst drin in der Box wieso xy Reifen. Er heult halt auch wie Verstappen da nehmen sich beide nichts.
 
Mimimi Perez fährt viel zu hart und gefährlich, zuletzt finale und seine ganzen mimimi ala wieso muss ich jetzt rein, wieso bin ich nicht schon längst drin in der Box wieso xy Reifen. Er heult halt auch wie Verstappen da nehmen sich beide nichts.

Zeige uns bitte ein Rennen in dem er genauso wie Verstappen gestern gemotzt hat.
 
Als Sauber Fan seit Kimi Zeiten kann man sich (wieder mal) nur maßlos ärgern.

Bottas top unterwegs und dann leider technischer Defekt. Ok, nervig aber soll vorkommen

ABER wieso hat die Sauber Box zhou nicht gesagt, dass er Albon wieder vorbei lassen soll, als er diesen neben der Strecke überholt hat? Das war ja selbst für mich in den TV Bildern offensichtlich. Die 5 Sekunden Strafe war sowas von unnötig.

Das war der erste dumme Fehler, den man leicht vermeiden hätte können.

Aber der zweite, mit der zusätzlichen Drive through, weil man die erste Strafe nicht richtig absitzt, darf dann aber erst recht nicht passieren.

Einfach peinlich von Alfa Romeo gestern sehr gute Punkte dermaßen billig wegzuschmeißen.
 
Als Sauber Fan seit Kimi Zeiten kann man sich (wieder mal) nur maßlos ärgern.

Bottas top unterwegs und dann leider technischer Defekt. Ok, nervig aber soll vorkommen

ABER wieso hat die Sauber Box zhou nicht gesagt, dass er Albon wieder vorbei lassen soll, als er diesen neben der Strecke überholt hat? Das war ja selbst für mich in den TV Bildern offensichtlich. Die 5 Sekunden Strafe war sowas von unnötig.

Das war der erste dumme Fehler, den man leicht vermeiden hätte können.

Aber der zweite, mit der zusätzlichen Drive through, weil man die erste Strafe nicht richtig absitzt, darf dann aber erst recht nicht passieren.

Einfach peinlich von Alfa Romeo gestern sehr gute Punkte dermaßen billig wegzuschmeißen.
ich denke die drive through kassierte man deshalb, weil der eine wagenheber defekt war und man einen zweiten genommen hat und da nicht direkt 5 sekunden gewartet hat. meiner meinung nach brauchts da keine strafe, weil es ohnehin über 5 sek. dauerte (halt nicht durchgehend) aber, bitte...
 
Also muß es für dich genauso sein alles andere zählt nicht? :lol:

Wenn er angeblich schon genauso reagiert haben soll, dann sollte es genauso sein, natürlich. Du kannst doch nicht Funksprüche aus mehreren Rennen sammeln und die gleichsetzen mit dem was Verstappen innerhalb weniger Runden in einem Rennen abgegeben hat... :fp:
 
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