Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Entweder ist der Haas schneller als wir denken. Oder die anderen Teams fahren halt noch mit stärker angezogener Handbremse.
Vermutlich eher letzteres.
 
Entweder ist der Haas schneller als wir denken. Oder die anderen Teams fahren halt noch mit stärker angezogener Handbremse.
Vermutlich eher letzteres.

Es kann ja auch eine Mischung aus beidem sein. Sprich, die Teams heben sich noch einiges auf, aber auch, dass schlicht und ergreifend Hinterbänkler wie Haas etwas näher dran sind, weil das Feld etwas näher zusammengerückt ist, was ja auch ein Ziel der Regeländerungen war.

Alpine ist z.B. sicherlich gar nicht daran interessiert die Karten auf den Tisch zu decken (bei denen dachte man letztes Jahr auf Grund der Testfahrten ja, dass sie zu den schlechteren Mittelfeldteams zählen und dann war man doch ganz ordentlich) und ist dabei...was halt imo ganz klar zeigt, dass sich so ziemlich alle noch was aufheben, weil Alpine natürlich nicht ganz vorne mitfahren wird (hoffentlich, aber nicht weit weg ist).

Plus: Sind die größten Änderungen seit 2009....da werden viele so oder so konservativer bei den Testfahrten sein und auch nicht vergessen, dass sich da während der Saison wieder mehr tun könnte bei sehr vielen Teams.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ein Team sehen, dass allein wegen dem Setup nach paar Rennen einige Zehntel im Vergleich zum Rest findet und Entwicklungsrennen auch mit Budgetcap und den neuen Autos wird hoffentlich auch spannend.
 
@Brod
Möglich, ja.
Grundsätzlich wäre ein Feld welches enger zusammen liegt sehr positiv. Und das die Spitze nicht ganz so weit vorn liegt.

Ansonsten hatte ich hier ja auch schon geschrieben das sich das Kräfteverhältnis während der Saison stärker verschieben könnte. Denke auch da werden viele Teams noch viel über die neuen Fahrzeuge lernen. Und dabei wird das ein oder andere Team sicher auch etwas mehr Zeit gut machen.
Auch das erste Rennen nächste Woche in Bahrain wird denke noch nicht viel über den Sasion Verlauf verraten. Trotzdem wird es sehr interessant wo die Teams da jeweils stehen werden.
 
Entweder ist der Haas schneller als wir denken. Oder die anderen Teams fahren halt noch mit stärker angezogener Handbremse.
Vermutlich eher letzteres.

Haas will evtl. auch einfach wieder mal paar positive Schlagzeilen schreiben und auch mögliche Sponsoren für sich gewinnen.
 
Hoffentlich ist das Feld beim ersten Boxenstopp noch so weit zusammen, das man nicht nur darauf warten muss, dass der erste Verfolger an der Box war. Dann kann man nicht nur bei einem Saftey-Car Fehler machen.
 
Das kann schon sein. Wenn du das Konzept auch noch nicht durchschaut hast (und so wird es auch manch Teams gehen, die konservativere Fahrzeuge gebaut haben) , dann sind die paar Testtage eben auch sehr wenig und manche Teams werden sehr viel über das Auto in den ersten paar Rennen lernen müssen.

Es kann natürlich sein, dass die Topteams sich auch gar nicht groß verschieben nach dem Saisonstart, aber das können wir eben null wissen und deswegen muss man schon davor warnen auch ein Team abzuschreiben, dass maybe zum Auftakt gar nehr als eine halbe Sekunde Rückstand hat.

Hoffe echt, dass eben vor allem die Abstände nicht zu groß sind....und zwar zwischen allen Teams. 3 statt 2 Teams die konstant um Siege kämpfen (vor allem weil bei Ferrari z.B. die Fahrerpaarungen auch näher zusammen sind als bei RB und Merc letzte Saison) und dass das Mittelfeld auch zu einer Gefahr werden kann, wenn den Topteams vorne Fehler passieren. Wie hier schon jemand sagte: Dass dann die Boxenstrategie auch darauf abgestimmt werden muss und das bei einem schlechten Start oder Vorfall oder Fehler dann nicht nur ein McLaren oder Ferrari zu einem Problem auf der Strecke wird, sondern auch andere Teams. Damit es einfach nicht so elediglich langweilig wird, wenn ein mal selbst einer von hinten ran muss, weil man trotzdem weiß, dass es selbst für ganz vorne reicht. Dann muss man danach auch nicht von Legendenfahrten reden, obwohl es eigentlich viel zu einfach war für einen Hamilton oder Verstappen.
 
Denke der W13 könnte das schnellste Auto sein mit dem potentiell höchsten Abtrieb, aber durch den "porpoising-effect" wird gerade das für Merc stand jetzt zum Verhängnis und das kanns mMn nicht sein. Wollte keine F1 wo derjenige der schnellste ist, welcher den besten "Kompromiss" zwischen hüpfen und Abtrieb findet.
 
Es ist so oder so immer ein Kompromiss? Dass Purpoising ein Problem wusste jeder....das ist halt Teil der Problemstellung wenn man zum Ground efect zurückkehrt.

Da gibt es keine Entschuldigungen für das Team. Wer ein Auto, das schwer abzustimmen ist baut, dem helfen die besten Downforcewerte auch nicht. Das ist kein Laborsport und ob der W13 aktuell die meiste Downforce produziert...weiß keiner von uns.

Von optischen Auffälligkeiten auch nicht zu sehr beeindrucken lassen - hat den Hamerhai von Williams BMW damals auch nicht schneller gemacht.
 
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Jetzt mal abwarten. Bis zum ersten Rennwochenende kann schon noch das eine oder andere verbessert werden und selbst wenn Mercedes zwei oder drei Rennen braucht, um das Potential des Autos freizulegen, dann ist das halt so und dann ist der WM-Titel ja immer noch drin. Die neuen Autos bringen Lernkurven mit sich und dann gibt es noch die Kostengrenzen, da kann also in den kommenden Monaten schon noch einiges passieren. Mercedes darf man genauso wie Red Bull nie unterschätzen. Die beiden Teams waren und sind stark und können immer zurückschlagen.
 
Wie war es letztes Jahr, der W12 galt laut Fahrer und Presse (vor allem BOT) als unfahrbar und in 2 Wochen haben sie ein Auto gebracht das in Bahrein, einer Strecke die nie richtig Mercedes gelegen hat, gewonnen, auch wenn mit Strategie und HAM ;)
Binotto sieht den Mercedes immer noch mit dem RB vorne, wenn er sich die GPS daten ansieht, kann natürlich auch runterspielen von FER sein.
NOR meinte auch Mercedes hat nicht so Probleme wie sie machen und MCLaren hätte größere.
Arbeit haben sie sicher zu tun, aber wie jedes Jahr und auch letztes, glaube ich es erst, wenn sie keine Chance auf ein Podium in 1 Woche haben oder in Q3 nicht min. P3 sind.
 
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ein gelungenes Kurz Portrait des Rookie Zhou Guanyu: sein Idol als Kind - Fernando Alonso - jetzt kann er gegen sein Idol antreten - muss ein witziges Gefühl sein.


Formel Schmidt zu den Testfahrten: meiner Meinung nach der beste "Experte" zur Formel 1 im deutschsprachigen Raum.

 
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