Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Was man auch nicht vergessen sollte und Mercedes eigentlich etwas entgegen kommen müsste bei der Entwicklungszeit ist, dass alle (Alpha sieht etwas höher aus) low rake fahren und Mercedes das ja quasi über die letzten 8 Jahre perfektioniert haben müsste und das ist vielleicht mit in das Design geflossen was sie draus gelernt haben. RB fuhr ja immer sehr stark high rake.

Aston Martin und RB machen ja echt da selbe unter den Sidepots ;)
 
Boah was freu ich mich auf die neue Saison ...

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Wer wo genau steht, das weiß natürlich noch keiner. Das wissen auch die Teams noch nicht. Die müssen alle erst mal ihr eigenes Auto verstehen und schauen, ob es mit dem Simulator korreliert. Danach gibt es natürlich zig Faktoren wie Fahrbarkeit, Schnelligkeit, Motor bzw. Antrieb, Zuverlässigkeit, Umgang mit den Reifen, Entwicklungsmöglichkeiten beim Auto, usw., welche alle ausschlaggebend dafür sind, wo wer am Ende tatsächlich steht.
 
Our reporter Craig Slater has been on Sky Sports News explaining the 'porpoising' issue which is causing several teams, including Mercedes, trouble on the straights.

"One of the things which that is causing amongst some of the cars is something called porpoising," Slater said.

"It’s when the car imitates the kind of swimming motion of a porpoise. So it kind of pops up when the air flow detaches - and the more a car bounces around, the more performance you lose and the Mercedes has been a little bit prone to that.

"So it’s getting the right tune between the floor and the front wing, so the air flow doesn’t detach, because it’s the air flow around the car which keeps it absolutely stuck to the ground."

:schwindlig:
 
Das klingt nicht gut:
  • Ferrari-Teamchef Mattia Binotto gibt zu: "Ich glaube, alle Teams haben das Pendeln und Aufsetzen auf den Geraden unterschätzt. Alle durchlaufenen einen Lernprozess. Ich denke, das Problem zu lösen, ist nicht so schwierig. Allerdings dabei keine Performance zu verlieren, und die Aerodynamik effizient zu halten, ist das knifflige an der Aufgabe."
  • Das Aufschaukeln der Autos ist weiter das große Thema. Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin bringt einen weiteren Punkt: "Im Windschatten tritt es kaum auf. Besonders schlimm wird es, wenn das Auto ausschert und voll im Wind steht. Dann kannst du kaum überholen. Es wäre schade, wenn so das Ziel verfehlt würde das Überholen zu erleichtern."

 
Auch wenn der "Ground Effect" abgespeckt zu dem der 80 Jahre ist, aber es gab nen Grund den zu verbieten, da die Autos unberechenbar wurden wenn der Effekt plötzlich abreißt. Damals waren die Autos zu unsicher und Crashten zu oft mit schweren Folgen, das ist heute kein Problem mehr und daher ist es gut das er zurück kommt, aber eben auch ne Kleine Herausforderung den sweet spot von down force und ground effect zu finden :D
 
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