Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

So wie du immer schreibst wirkt es als wäre jede runde für dich die pure spannung und orgasmuswürdig :coolface:

Meine armen Putzkräfte nach einem F1 Rennen

mubMYjb.gif


:coolface:
 
Wie ROS sich wundert das HAM BOT nach dem Start vorne gelassen hat.
Bei ihm meint er wäre HAM einfach vorbei :D
Aber er hat ja mal richtig Teamwork gemacht gestern.
Und laut ihm hat FER jetzt das Mercedes low downforce Konzept übernommen.
Lag ich mal gar nicht so falsch als ich meinte, "was ist wenn Mercedes das richtige Konzept gewählt hat und nicht FER" ;)
 
Ja das was sie schon seit anfang an haben und FER jetzt mit ihren Bargeboards usw updates ( haben ja erste updates gehabt) nach machen, um in den langsamen curven mehr speed zu haben statt auf den Geraden.
Sie waren hinten auch schon einiges tiefer wie einigen im reddit aufgefallen ist.
War ja wohl nur ne frage der Zeit, bis einer dem anderen was nach macht ;)
 
Low Downforce bedeutet - wenig Abtrieb. Unter einem low Downforce Konzept verstehe ich daher genau das Gegenteil, nämlich das was Ferrari verfolgt hat: hoher Top Speed auf der Geraden, wenig Speed in den Kurven.
 
Das "low" (tiefe Auto) downforce Konzept, verstehst jetzt also mehr downforce in kurven.
bin zuviel im reddit wo nur englisch geschrieben wird ;)
Aber hätte man bei meinem drittren Satz selber darauf kommen können :alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich zu beginn der Hybrid Ära noch der Überzeugung das Wolff nur die Früchte eines Ross Brawn erntet muss ich doch eingestehen das es nicht nur das war. Toto Wolff ist offensichtlich doch ein ausgezeichneter Teamchef. Vielleicht der Beste den die Formel 1 aktuell hat. All seinen Entscheidungen scheinen zu fruchten. Und es sieht so aus als würde jeder im Team ihn im höchsten Maße respektieren und auch sehr mögen.
 
War ich zu beginn der Hybrid Ära noch der Überzeugung das Wolff nur die Früchte eines Ross Brawn erntet muss ich doch eingestehen das es nicht nur das war. Toto Wolff ist offensichtlich doch ein ausgezeichneter Teamchef. Vielleicht der Beste den die Formel 1 aktuell hat. All seinen Entscheidungen scheinen zu fruchten. Und es sieht so aus als würde jeder im Team ihn im höchsten Maße respektieren und auch sehr mögen.
Das stimmt.
Ich persönlich habe ihm auch nie die Kompetenz abgestritten
Mögen tue ich ihn trotzdem nicht :D
 
War ich zu beginn der Hybrid Ära noch der Überzeugung das Wolff nur die Früchte eines Ross Brawn erntet muss ich doch eingestehen das es nicht nur das war. Toto Wolff ist offensichtlich doch ein ausgezeichneter Teamchef. Vielleicht der Beste den die Formel 1 aktuell hat. All seinen Entscheidungen scheinen zu fruchten. Und es sieht so aus als würde jeder im Team ihn im höchsten Maße respektieren und auch sehr mögen.

Die ersten 2-3 Jahre war das sicherlich so (Früchte anderer ernten), aber im Laufe der Zeit hat Wolff mit seinen Leuten die richtigen Dinge entschieden, um auch darüber hinaus Erfolg zu haben.

Wie gesagt, 2014-2016 war man absolut ohne Konkurrenz, da hätten wohl auch du und ich die Titel geholt.

Unsympathisch ist er aber wirklich, trotzdem kann er ein Team gut führen.

Das ist auch das Problem von Ferrari. Das Team ist wieder zu italienisch geworden, also von der Mentalität her.
 
Die ersten 2-3 Jahre war das sicherlich so (Früchte anderer ernten), aber im Laufe der Zeit hat Wolff mit seinen Leuten die richtigen Dinge entschieden, um auch darüber hinaus Erfolg zu haben.

Wie gesagt, 2014-2016 war man absolut ohne Konkurrenz, da hätten wohl auch du und ich die Titel geholt.

Unsympathisch ist er aber wirklich, trotzdem kann er ein Team gut führen.

Das ist auch das Problem von Ferrari. Das Team ist wieder zu italienisch geworden, also von der Mentalität her.


Toto Wollf mag vielleicht unsympathisch sein. Aber als Teamchef ist er sicher einer der besten. Vielleicht sogar der beste aller Zeiten.

Er ist seit Ende 2013 bei Mercedes und hat dabei sehr viele Personalwechsel mitgemacht und dennoch war und ist Mercedes seit damals das beste Team. Da gibts wenig Lorbeeren von anderen, die er geerntet hat. Und 2015 und 2016 war eben der WM titel nicht selbstverständlich wie Ferraris auf und ab im Gegenzug bewiesen hat. Hätte auch Mercedes passieren können - ist es aber nicht.

Hamilton ist 2014 gekommen.
James Allison wurde 2016 als Technical Director geholt
Paddy Low ist als immerhin als Technical Director 2015 gegangen
Mark Ellis wurde 2014 als Performance Director geholt
Geoffrey Willis wurde 2014 befördert und Director of Digital Engineering Transformation
2019: Chefingenieur Aldo Costa, der einer der Köpfe hinter den dominanten Formel-1-Boliden der vergangenen Jahre war, steht dem Rennstall nur noch als technischer Berater zur Verfügung und ist Ende letzten Jahes von seiner Position zurückgetreten. Er wolle mehr Zeit mit seiner Familie in Italien verbringen.
Dazu kommt, dass die Truppe von Toto Wolff ab diesem Jahr auch auf Performance-Direktor Mark Ellis verzichten muss, der ein Sabbatjahr einlegt.

Und siehe da - Mercedes ist so erfolgreich wie noch nie.


Und das Erfolg nicht selbstverständlich bleibt, sieht man ja an Williams: 2014 und 2015 noch WM Dritter (vor Ferrari bzw. Red Bull), jetzt im nirgendwo.

Oder McLaren. 2012 noch um die WM gekämpft - 2013 schon im Mittelfeld, nach 2015 im Nirgendwo.

Oder eben Ferrari. 2014 nirgendwo, 2015 Siege und eine tolle Saison, 2016 wieder deutlich weit(er) hinten etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari hatte in Baku auch ein Problem mit dem Spritverbrauch. Das ist der Grund, warum VET nach dem VSC in den letzten Runden plötzlich rund 9-10sec verloren hat.

Muss man sich mal vorstellen: Trotz VSC, wo man Spritsparen kann, hatte FER hinten raus mächtig Performance opfern müssen! Wenn das VSC nicht gekommen wäre, dann wäre das Ganze noch eklatanter ausgegangen...

Ich seh die Roten somit in einer wirklich wenig komfortablen Situation! Leider
 
Hab F1TV erst mal wieder gekündigt, die Perfomance ist es mir momentan nicht wert.
 
Zurück
Top Bottom