Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Verstappen hat ganz schön Eier, man musss erstmal wie gestern so ein runde auf dem Punkt bringen.
Bis Sektor 3 waren sie ja noch gleich auf im 2 run, was die Sky Kollegen von UK viel besser kommuniziert haben als die bei uns und im 3 Sektor waren die Reifen bei HAM schon durch und er hat wieder die Zehntel verloren und Max konnte vom Gas gehen.
Haben beide mega gepushed, aber wie HAM im Interview sagte, die Reifen waren dann einfach nicht für eine Runde gut, was für RB wieder kein Problem war. Auf M war es immerhin bei Mercedes wieder gut, was es noch spannend macht :goodwork:
 
HAM darf halt nur bei Start keine Plätze verlieren und da setzt Rb etwas drauf wie man rausgehört hat, da alle außer er und BOT S haben im Feld.
M ist auch laut Pirelli die beste Wahl, aber einer hat es getriggert im Mittelfeld und alle sind auf S um ab zu sichern xD

Bei RB war es natürlich kein absichern, nicht falsch verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Norris am Start an Hamilton vorbei geht, dürfte das nur von kurzer Dauer sein.

Aber vlt. kommt ja alles ganz anders und Max erwischt einen schlechten Start.
 
Natürlich, merkt man schon die letzten Jahre das er einfach an Quali speed abbaut und sich mehr Fehler einschleichen auf ne schnelle Runde.
Er hält sich vielleicht besser wie andere, da er eben genau so ne ausnahme ist was sein Talent angeht wie andere Legenden im Sport, aber jeder ehemalige Fahrer sagt das schon die letzten 2 Jahre, egal ob ROS, Schumacher, Massa, Hekkinen und alle die immer vor Ort sind. Man brauch viel länger um sich zu regenerieren nach so nem Renn WE und die immer häufigeren Doubleheader, sind für die Jungen viel leichter zu verkraften.
Ein RUS wird die Trippleheader weg stecken wie nix im gegensatz zu HAM :banderas:
Egal ob es beim Sparring oder Fitness war, ich hab schon mit 35 gemerkt, das ich einfach nicht mehr die Ausdauer/Power habe wie noch mit 28, da hab ich noch Bäume aus gerissen, wie man so schön sagt. Ich hab letztens wieder Sparring mit gemacht mit den alten Jungs und hab ne Woche gebraucht mich zu erholen xD und ich bin mit jetzt dann 40 auch noch kein Opa ;)

Der macht Samstags nicht mehr Fehler als früher. War im Quali auch gegen Rosberg schlagbar und ich habe schon im WM-Kampf 2012 darauf hingewiesen, dass Vettel ubd Ham in jedem 2 zweiten Q2 und Q3 eine Runde wegwerfen, was aber volllkommen egal ist, weil sie mit einem Schuss noch auf Pole stehen können, während Alo so nicht mal das Q3 sieht.

Und am Sonntag sieht man davon auch nix. Er hat einfach ein Jahr mit mehr Fehlern. Bei der Rennpace sah Bottas nie schlechter gegen ihn aus als 2021.

Über Alter wurde in der F1 schon immer viel geschrieben...es hat sich selten in der Realität bestätigt. Weder wenn es um das zu jung sein ging (siehe Kimi, Alonso) in der V10-Ära noch um das Alter.

Eigene Anekdoten sind dabei egal. Schumacher war 2012 schneller und besser als 2010 und 2011.

Alonso wird nächstes Jahr nicht langsamer, sondern schneller als dieses Jahr sein. Davon gehe ich zumindest aus.
 
News: Positiver Coronatest bei Mazepin. Er verpasst das Rennen. Masepin gehe es gut, der 22-Jährige sei momentan asymptomatisch und habe sich in Quarantäne begeben.

Stellt euch vor, das wäre hamilton oder Verstappen passiert... :ugly:
 
Der macht Samstags nicht mehr Fehler als früher. War im Quali auch gegen Rosberg schlagbar und ich habe schon im WM-Kampf 2012 darauf hingewiesen, dass Vettel ubd Ham in jedem 2 zweiten Q2 und Q3 eine Runde wegwerfen, was aber volllkommen egal ist, weil sie mit einem Schuss noch auf Pole stehen können, während Alo so nicht mal das Q3 sieht.

Und am Sonntag sieht man davon auch nix. Er hat einfach ein Jahr mit mehr Fehlern. Bei der Rennpace sah Bottas nie schlechter gegen ihn aus als 2021.

Über Alter wurde in der F1 schon immer viel geschrieben...es hat sich selten in der Realität bestätigt. Weder wenn es um das zu jung sein ging (siehe Kimi, Alonso) in der V10-Ära noch um das Alter.

Eigene Anekdoten sind dabei egal. Schumacher war 2012 schneller und besser als 2010 und 2011.

Alonso wird nächstes Jahr nicht langsamer, sondern schneller als dieses Jahr sein. Davon gehe ich zumindest aus.

Hast wohl nie wirklich ne physische Sportart betrieben, oder bist einfach noch nicht in dem Alter, wenn du meinst ab mitte 30 würde man körperlich nicht abbauen, natürlich haben sie mehr Erfahrung, aber körperlich ist das einfach kein prime mehr, weder Hamilton noch Alonso und das Alonso schneller wird liegt einfach daran das 1 Jahr älter nicht so sehr überwiegt wie 1 Jahr Erfahrung, aber 10-15 Jahre Unterschied machen schon ne Menge aus ab einem gewissem Alter.
 
Eben, denke ich mir auch gerade xD Jemand der mir erzählen will, dass es keinen unterschied macht ob man 25 oder 35 ist im Sport, hat wohl wirklich noch nie Sport gemacht :banderas:
Will ich nicht mal weiter drüber reden :shakehead:
 
Bin auch 40 dieses Jahr geworden und man ist dann kein gebrächlicher Opa Krüppel, aber Regeneration des Körpers oder gesund werden nach einer dicken Erkältung dauert alles länger und man ist körperlich und geistig schneller am Limit als noch mit 23-30 …

Deswegen Wahnsinn was Kimi und Alsonso da noch so treiben! Hätte Kimi gerne noch in einem konkurrenzfähigen Auto gesehen. Aber der Alfa war ja 2021 absolut nix. Da geht heute auch eine Ikone von der F1-Bühne :heul:
 
Ja, das letzte Rennen für Kimi.
Klar, er fuhr mit dem Alfa nur um hintere Plätze. Und auch allgemein hat er seine beste Zeit schon lange hinter sich.
War seit Beginn Kimi Fan... Schon schade das er geht. Aber auch völlig verständlich.
 
Hast wohl nie wirklich ne physische Sportart betrieben, oder bist einfach noch nicht in dem Alter, wenn du meinst ab mitte 30 würde man körperlich nicht abbauen, natürlich haben sie mehr Erfahrung, aber körperlich ist das einfach kein prime mehr, weder Hamilton noch Alonso und das Alonso schneller wird liegt einfach daran das 1 Jahr älter nicht so sehr überwiegt wie 1 Jahr Erfahrung, aber 10-15 Jahre Unterschied machen schon ne Menge aus ab einem gewissem Alter.

1. Doch und erfolgreicher als du vielleicht denkst.
2. Alter wirkt sich unterschiedlich auf Sportarten aus. In der F1 ist ein gewisses physisches Niveau notwendig...darüber hinaus hast du dann aber kaum Vorteile mehr + die Voraussetzungen unterscheiden sich je nach Rennen teilweise stark. Alonso hat genau 0 Fitnessprobleme in diesem Sport und kein ernsthafter Athlet wird diese bis Abfang 40 hinein haben.
Selbst als das Fitnessniveau bis in die 80er und anderen Fahrern noch 90ern ungleich niedriger war, gab es immer Fahrer, die in den späten 30ern nicht nur lieferten, sondern sogar nochmal aufblühten und da waren Elemente anstrengend, die heute keine Rolle mehr spielen: schalten und lenken.

Sonst einfach Beispiele bringen. Welche Topfahrer haben in den 30ern aufgehört zu performen? Eibe Auszeit hat den meisten mehr wehgetan als das Alter.

Wie alt war Mansell 92 und 93 als er in F1 und Indy alle nass gemacht hat? Ham ist nächstes Jahr 37...bestes Rennfahreralter...

Ist doch einfach spekulative ohne jede Substanz dahinter. Mit 37 fuhr Schumacher eine legendäre Saison.

Da werden hier sensationelle Leistungen von Ham zuletzt abgefeiert als wäre er ein Halbgott und dann plötzlich wird er älter, hat deswegen Speed verloren und macht Fehler...wegen Alter. Ich bitte euch. Der kann noch Jahre auf hohem Niveau. Die Motivation wird entscheidender sein.

Wie gesagt: ich erwarte beim älteren Alonso eine Steigerung. Die sind noch keine Mitte 40.

Wirkliche Zweifel hatte man nur mal wegen Prosts 93er Saison...aber auch nur wegen dem Sennavergleich und der war auch über 1 Jahr weg.

Fangio, Brabham, Graham Hill, Regazzoni, Reutemann, Mansell, Andretti...kannst dir aus jeder Ära Ende 30er/gar 40er raussuchen, die zum Teil bessere Leistungen am Ende Karriere brachten als zwischendurch.

Schumachers Problem 2010 war vieles...sicher nicht körperliche Fitness..da hatte er noch immer viele Vorteile gegen jüngere Fahrer, die schlicht weniger athletisch sind. Verstappen selbst ist z.B. athletisch gar nie auf dem Niveau von Alonso, Ham oder Schumacher...da ist vom Typ her eibe Liga dazwischen. Senna war ein ganz anderer Athlet als Prost.
Da fahren noch immer ganz unterschiedliche Typen auf Topniveau unabhängig vom Alter.

Kann ich überhaupt nicht mitgehen mit drm Zeug..und schon gar nicht bitte von sich selbst beim Schneeschaufeln ausgehn und andere noch danach fragen ob sie Sport betreiben....nana, Jungs. Sonst Beispiele bringen und dann können wir das gemeinsam analysieren. Da habe ich aber wohl einen Wisensvorsprung gegen euch.
 
Ja, das letzte Rennen für Kimi.
Klar, er fuhr mit dem Alfa nur um hintere Plätze. Und auch allgemein hat er seine beste Zeit schon lange hinter sich.
War seit Beginn Kimi Fan... Schon schade das er geht. Aber auch völlig verständlich.

Hielt ihn zwar immer schon für überbewertet, aber trotzdem toller Fahrer, toller Typ...auf der Strecke ein Gentleman wie ihn dieser WM-Kampf nicht gesehen hat ubd wie man ihn in der jungen Generation gar nicht mehr wiederfindet.

Und ein toller Typ. Denke in die Hybridära hat er nie reingefunden...klar, Alonso ist eben auch was anderes als Grosjean, aber Leistungsabfall in der neuen Formel war direkt auch im Vergleich zum Lotuscomeback merkbar.

Wird fehlen. War nie ein Fan, aber einfach ein Fahrer, der zu einer Generation gehört, die man gerade aktuell einfach noch mehr zu schätzen lernt.
 
Laut Marko sind ja im F2 Rennen die Fahrer auf der härteren Mischung deutlich schlechter gestartet. Keine Ahnung ob es tatsächlich so dramatisch war, aber wäre schon mal ein Indiz dafür was uns gleich erwarten könnte. Hamilton darf (bei normalem Rennverlauf) auf alle Fälle nicht hinter Norris, Perez und Co. festhängen. Die eine oder andere Runde ist ja noch in Ordnung, aber er muss recht schnell wieder an Verstappen dran sein.
 
Auch wenn er zurückfällt und bissl hinten hängt...kann hier auch jederzeit ein SC geben, also mal sehen wie es läuft. Rot beim Start schon ein Vorteil hier, aber kannst auch mit Rot schlicht mal den Start verkacken...das kann ja immer passieren.

Plus: Die Strategie kann hier auch wirklich viel entscheiden, weil es Unterschiede auf jeden Fall durch die Ausgangsposition bei den Reifenmischungen geben wird.
 
Hmm wenn Perez mit voller Absicht Hamilton raushaut, dann werden RB theoretisch die Punkte aberkannt für die Konstrukteurswertung. Würde Verstappen dann den Titel dennoch behalten?
 
Zurück
Top Bottom